Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

@ Motorrad

Da gibts unten Einstellungen (gaaanz unten: Einstellungen und Layout Umschalter; ist im Blauen und leicht zu übersehen)
Compudda.JPG

Also, ich würde sagen: Nach ca. 2000 Beiträgen hier und vielleicht 150 Rausgefischten (die sich vielleicht teilweise etwas zu drastisch geäußert haben!) ist die Sache klar: Kaum einer will es, aber alle kriegen es, und zwar überall, nicht nur hier auf CB, dieses simpel und alt aussehende flache Design.

Was ist da los? Ich verstehe es wirklich nicht! :confused_alt:

Welcher Zwang treibt die Webseitenprogrammierer an, dass plötzlich überall diese uniformen sich wie ein Ei dem anderen gleichenden flachen Designs wie Pilze aus dem Boden schießen? Das erinnert mich irgendwie an Uniformzwang, staatlich verordnete Gleichmacherei o.ä. ...

Webdesigner, wo ist eure Kreativität geblieben?

Früher, sagen wir in den 90ern, zu Windows 3.x Zeiten, da gab es in der Tat Zwänge, die die Webseitenprogrammierer oder auch Softwareprogrammierer/-designer dazu zwangen, ein schlichtes in jeder Hinsicht "sparsames" Design zu gestalten. Die PCs/Grafikkarten hatten keine Rechen-Power, die Internetverbindung war schneckenlangsam und teuer und die Monitore waren (aus heutiger Sicht) unter aller Kanone.

Aber heute, hey, es stehen euch doch alle Möglichkeiten offen, selbst Smartphones haben Quadcore-Prozessoren, leistungsfähige Grafikeinheiten und Full HD Auflösungen mit 16 Mio. Farben - was könnte man da für tolle filigrane Designs zaubern?! Sich plastisch abhebende voneinander abgrenzende Felder, Buttons, Farbschattierungen (so wie z.B. beim alten CB-Design das nach oben hin heller werdende Blau in der Leiste oben) Es stehen doch alle Möglichkeiten offen, weil jeder, wirklch jeder mittlerweile einen hochauflösenden Bildschirm hat, ob nun im Laptop, Tablet, Desktop PC oder sogar Smartphone ... Statt dessen werden wir mit monotonen einfarbigen flachen Balken beglückt, harten Kanten, allgemeiner Farblosigkeit, Tristheit und einer zumindest für den Desktop viel zu großen Schrift ...

Da kann man echt nur hoffen, das dieser monotone "Einheitstrend" bald wieder nachlässt und einige Designer wieder den Mut zur Kreativität finden.

Du hast mit deinen Aussagen recht, all das ist möglich aber wer will so eine total überladene Seite? Da kriegt man ja Kopfschmerzen bei. :)

Weniger ist manchmal mehr.
Ein schlichtes Design mit kleinen Akzenten macht wesentlich mehr her als irgendwelche Schlagschatten Spiele oder irgendwas ala WinXP.

Webseiten sollen Information bieten, und nicht vom Inhalt ablenken.

Klar kann man nicht jeden zufrieden stellen, aber wie sich manche hier anstellen. Und irgendwelche Vergleiche zu Seiten aus den 90igern/Anfang 2000er sind sowas von daneben, daran sieht man das diejenigen keine Ahnung haben.

Und wenn dann irgendwelche Userstyles als Offenbarung gefeiert werden.... :freak:
Teils hässlich hoch drei.

mfJade schrieb:
Du hast mit deinen Aussagen recht, all das ist möglich aber wer will so eine total überladene Seite? Da kriegt man ja Kopfschmerzen bei. :)
Ich spreche ja auch nicht von einer total überladenen Blink-Blink-Seite! Ich meinte ja z.B. die alte CB-Seite, diese war durch z.B. den einen oder anderen Rahmen, Farbschattierungen oder sonst. Abrenzungen übersichtlicher. Meine Meinung!

PiPaPa schrieb:
Weniger ist manchmal mehr.
Ja, aber zu wenig, wirkt billig, altbacken.

PiPaPa schrieb:
Webseiten sollen Information bieten, und nicht vom Inhalt ablenken.
Genau, so wie die alte CB-Seite! ;) Nicht so wie die neue, alleine schon mit dem ständig präsenten Balken oben, der irritierenderweise auch noch seine Größe ändert, wenn man scrollt.

PiPaPa schrieb:
Klar kann man nicht jeden zufrieden stellen, aber wie sich manche hier anstellen. Und irgendwelche Vergleiche zu Seiten aus den 90igern/Anfang 2000er sind sowas von daneben, daran sieht man das diejenigen keine Ahnung haben. ...
Genau, die überwiegende Mehrheit hier, die das Design nicht wollen und kritisieren (und teils auch äußerst kreativ sind, s. teils sehr gelungene User-Styles) haben einfach keine Ahnung! Schöne einfache Sichtweise, die du dir da strickst. Fast so simpel, wie das neue Design! ;)

Hätte gerne wieder das gute "alte". Fand ich viel übersichtlicher.
Komme mir vor wie auf ner fake Seite.

LG

Sehr toll, dass es nun eine Einstellung gibt, um den Header absolut zu positionieren!
Nachdem das die einzige Sache war, die mich bei den neuen Design massiv gestört hat (ansonsten finde ich es toll), hatte ich mir extra dafür ein kurzes Tampermonkey-Script geschrieben. Mit der neue Einstellmöglichkeit brauche ich das jetzt nicht mehr. Sehr cool. :cool_alt:

So manche Aussagen kann ich aber auch nicht so ganz nachvollziehen in Bezug auf die Werbung. Wieso da jemand wegen 1,5 cm unter dem Artikel den AdBlocker anmachen "muss", weil das ja eine Frechheit wäre der war noch nicht auf so manchen Gamingseiten.
Der soll mal ohne Blocker auf 4Players/ Gamestar/ PcGames- Hardware gehen.
Da ist diese Seite ja noch human dagegen.
Wie hier auch auf Kritik und Wünsche eingegangen wurde sieht man auch nicht überall. Die eine Option "chronologisch ohne Aufmacher" würde ich mir noch wünschen. Weil ansonsten sieht die Startseite so aus wie der Ticker.

PiPaPa: Und wenn dann irgendwelche Userstyles als Offenbarung gefeiert werden.... :freak:
Teils hässlich hoch drei.

Na na na, meiner ist doch top!:Dwww.computerbase.de_2015-04-04_14-04-07.pngwww.computerbase.de_2015-04-04_14-04-24.jpgwww.computerbase.de_2015-04-04_14-04-46.png:cool_alt::schluck:

Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal für die neuen Einstellungen. Was ich aber leider immer noch vermisse oder einfach übersehen habe ist es die Videoleiste auszuschalten. Auch würde ich anstatt "Aus dem Forum" "Neue Downloads" an der Stelle haben um nicht ewig scrollen zu müssen :freak:

@Neronomicon

dein 1. Style auf dem Bild gefällt mir sehr gut :)

Mr.joker schrieb:
Ja, aber zu wenig, wirkt billig, altbacken.
Die CB Seite sieht nicht altbacken aus... Und nun?
Genau, so wie die alte CB-Seite! ;) Nicht so wie die neue, alleine schon mit dem ständig präsenten Balken oben, der irritierenderweise auch noch seine Größe ändert, wenn man scrollt.
Die alte Seite wurde beim Wechsel zerrissen, jetzt wirkt sie einfach nur altbacken. Jetzt wird sie hoch gelobt... Eine gewisse Ironie

Genau, die überwiegende Mehrheit hier, die das Design nicht wollen und kritisieren (und teils auch äußerst kreativ sind, s. teils sehr gelungene User-Styles) haben einfach keine Ahnung! Schöne einfache Sichtweise, die du dir da strickst. Fast so simpel, wie das neue Design! ;)
Die überwiegende Mehrheit? Nur weil es viele Kommentare gibt bedeutet dies nicht, das es die Mehrheit darstellt.

Und wie heißt es so schön "Millionen von Fliegen können nicht irren?"

Über mir:
Der Userstyle ist bei weitem nicht so gut wie du denkst. Dieser babyblaue Hintergrund und alles.
Aber ich vermute wenn CB die Seite so gelauncht hätte wie diesen Userstyle, hätten alle wieder gefordert das dies Jacke sei....

Mir gefällt das neue Design überhaupt nicht, muss mich schon wieder umgewöhnen. Artikel die ich in wenigen Sekunden gefunden hatte, muss ich jetzt durch mehr klickerei erkämpfen. Die Suchleiste stand direkt vor mir wenn ich auf die Seite kam, jetzt muss ich oben auf suchen klicken. Auch um die neusten Downloads zu sehen muss ich rumscrollen. Nachrichten heisst jetzt Ticker, warum auch immer. Nein, ich werde niemals freiwillig ein Tablet kaufen um zu sehen wie praktisch die Bedienung geworden ist. Dieses bunte "Augenkrebs Kachel Design" ist weder Augenschonend noch fördert es die Übersicht. Ich hoffe das Designwettrenen der Webseiten hat bald ein Ende.

Einstellungen an der Startseite können auf der Startseite selbst über das Zahnradsymbol unterhalb der zwei Aufmacher vorgenommen werden.
Ich habe weder ein Zahnrad noch ein Zweirad bei mir auf dem Schirm.

Mir sind die Designs einfach zu hell und die Designs sind zu extrem farblich unterlegt. Wenn "das Neue Design" so viele Möglichkeiten & Vorteile bieten sollte, dann gebt mir bitte die Möglichkeit das ganze zu "Customizieren" (Englisch ist doch gern gesehn hier?) . Die Designänderung 2006~2007 hat mir schon zu schaffen gemacht, jetzt ist es aber gefühlt schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Über mir:
Der Userstyle ist bei weitem nicht so gut wie du denkst. Dieser babyblaue Hintergrund und alles.
Aber ich vermute wenn CB die Seite so gelauncht hätte wie diesen Userstyle, hätten alle wieder gefordert das dies Jacke sei....

Wenn ich was über den Style lesen möchte dann nur Lobpreisungen und Schmeicheleien! :evillol: , siehe hanschke, danke :)

Computerbase:
...lassen sich die gewählten Einstellungen per Cookie speichern

Echt jetzt...soll wohl auch Nutzer geben, bei denen Cookies nicht auf Dauer gespeichert bleiben.
Und warum darf man sich eine Seite erst selber einrichten, damit sie vielleicht mal halbwegs benutzbar wird?
Welcher Schuster hat sich dieses unübersichtliche durcheinander auf der Startseite nur einfallen lassen.
:volllol:

Mittlerweile habe ich mich ans Design gewöhnt und finds ganz okay, besonders die größere Schrift und der größere Zeilenabstand tun gut :) Raum zur Verbesserung bleibt trotzdem, z.B. könnte man evtl. die Standard- und chronologische Ansicht verschmelzen in einem Mittelding, Einzeiler find ich dann doch was trostlos.

Da es mir letztendlich immer noch auf den Inhalt ankommt, ist mir das Design nur nebensächlich wichtig!
Ein was hätte ich aber doch! Ich will, wie andere auch, einen Direkt-Link zu den Kommentaren auf der Hauptseite!

Also ich habe jetzt das endgültige Design, hoffe nun sind alle zufrieden. Ein wenig Orange muss einfach sein.
Ich arbeite noch daran. Auch das Forum kommt noch dran mit größerer Schrift. Headerschrift wurde plastischer gemacht.
.Wenn es ferig ist werde ich es veröffentlichen. Eventuell gibt es auch noch eine Version mit hellerem grauen Hintergrund, da mir auffiel dass am Tag alles ein wenig anders wirkt. Oder ich baue ein Addon zum dazuschalten, bzw. zum Aufhellen.
Mal schauen zuerst muss ich noch viel ändern, man glaubt garnicht was alles dahintersteckt im Verborgenen.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

moquai schrieb:
@ndreas;

Das alte Favicon kann man einfach wiederherstellen. Ich habe dazu einen Tipp gegeben.

Das RSS-Favicon wird vorgegeben. Da habe ich leider keinen Einfluss drauf.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Also ich habe jetzt das endgültige Design, hoffe nun sind alle zufrieden (...)
kommt dem sehr nahe wie ich mir das redesign vorgestellt habe. gefällt mir sehr gut.
hätte man die community doch gleich eingebunden... seufz :)

am layout ändert sich damit zwar nichts, aber die farben sehen sehr nach CB aus.

Zurück
Oben