Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

[F]L4SH schrieb:
Man hat sich dem Shitstorm gebeugt...
Gebeugt? Nein, man hat nur ein paar Dinge abgeändert. Beugen ist etwas anderes. :p

@ndreas;

Das alte Favicon kann man einfach wiederherstellen. Ich habe dazu einen Tipp gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Infotainer schrieb:
Es wäre schon schön wenn man DIREKT in die Kommentare der Artikel springen könnte ohne den Artikel erst öffnen zu müssen.

Anhang anzeigen 485489

Wie willst du einen Artikel kommentieren ohne ihn wenigstens überflogen zu haben? Und 2. fällt dann auch eine Seite Werbung weg. Kann daher ruhig so bleiben.

Ticker ohne Aufmachung gefällt mir sehr, sehr gut. Vor allem am Smartphone. Danke!

mit den einstellmöglichkeiten, kann ich mich auch langsam an das design gewöhnen. besonders, dass man die kopfzeile wegscrollen kann gefällt mir.

Lemiiker schrieb:
Wie willst du einen Artikel kommentieren ohne ihn wenigstens überflogen zu haben? Und 2. fällt dann auch eine Seite Werbung weg. Kann daher ruhig so bleiben.

Ich habe den Artikel gelesen, und kommentiert, kehre 2 Stunden später zurück und sehe neue Kommentare und will mir diese direkt durchlesen bzw beantworten ohne vorher den ganzen Artikel wieder öffnen zu müssen.

Das man den Header jetzt mitscrollen lassen kann, macht das neue Design endlich benutzbar.
Was mir jetzt noch fehlt, ist wie schon vorher erwähnt, dass direkt auf der Startseite auf die Kommentare zum jeweiligen Artikel verlinkt wird.
Es hat mich schon oft generft, dass ich den Artikel bei einem erneuten Besuch immer wieder öffnen UND bis nach unten scrollen muss.

Infotainer schrieb:
Ich habe den Artikel gelesen, und kommentiert, kehre 2 Stunden später zurück und sehe neue Kommentare und will mir diese direkt durchlesen bzw beantworten ohne vorher den ganzen Artikel wieder öffnen zu müssen.

Geht mir auch so, furchtbar nervig aktuell :(

Design für mich auch gewöhnungsbedürftig, denke jedesmal ich wäre bei PC Games :D

graysson schrieb:
UND bis nach unten scrollen muss.
Bei mir ist auf der Artikelseite auch direkt oben neben Datum, Uhrzeit und Ersteller ein Link auf die Kommentare ... scrollen also nicht notwendig.

Die Einstellungsmöglichkeiten auf der Startseite sind Klasse, allerdings vermisse ich "Chronologisch ohne Aufmacher" :(

Es soll soviele Möglichkeiten zur Einstellung geben.. Wo ist denn der Button für das alte Design? Seit es zum testen zur Verfügung steht Benutze ich diese Zumutung und Gewöhnung ist weit weg..

Lemiiker schrieb:
Hat jemand auch das Problem oder ist das Absicht: Wenn ihr auf Kommentare im Artikel klickt, werdet ihr dann auch auf den letzten abgegebenen Kommentar (z.B. Seite 3) geleitet, statt wie früher beim 1.Kommentar auf Seite 1 zu landen? Passiert bei allen Artikeln. Um eine Diskussion nachzuverfolgen, muss ich jetzt immer erst auf Seite 1 klicken. Bitte rückgängig machen.

Nervt mich auch. Hab ich auch schon vorgebracht, doch das scheint tatsächlich beabsichtigt zu sein.
Man muss unbedingt angemeldet sein, dann landet man beim ersten Beitrag und wenn man später wieder zu den Kommentaren geht, landet man zum nächst neuen Beitrag, so als wenn man aus dem Kontrollzentrum navigiert.

Ist man nicht angemeldet, landet man immer beim letzten Beitrag.

Zu den neuen Einstellungsmöglichkeiten:
Das man den Header fixieren kann ist ja nicht schlecht. Wo aber ist das jetzt eine Verbesserung zum alten Design?
Ich hätte mir da zumindest noch ein Button gewünscht um direkt an den Anfang der Seite zurück zu kommen.
Am besten aber wäre gewesen, wenn man einfach die Navigationpunkte fixiert hätte. Wenn die Tags-Leiste beim Scrollen ausblendet ist das mMn völlig ok. Von mir aus darf auch das CB-Logo in der Größe sich dabei ändern. Das eigentlich nervige nämlich ist, dass die ganze Leiste und alle Navigationspunkte sich ziehen / gestreckt werden. Das ist absolut unnötig und kann nur von sadistischer Natur sein. Jetzt kann man den ganzen Header fixieren, ist somit aber genau so gehandicapt wie im alten Design. Dafür kann man kein "habt ihr toll gemacht" erwarten. Lobenswert ist da irgend wie nix dran. Sry, mMn

m0LN4r schrieb:
Noch ein bespiel comparison von einem freund auf seinem 768p Netbook
- zusätzlich zu dem unteren FHD comparison.

Er ist kein Mitglied, sondern nur ein regelmässiger Besucher und Leser.
Sein erster und zweiter Eindruck: "Wo sind die News" und "gib mir eine Maus zum scrollen"

Was soll man dazu sagen, scrolle doch mal nach oben im alten Design, da hat du gekonnt das alte Design schön-ge-cheated. Wäre es das EI des Kolumbus... Selbst wenn was an der Kritik dran ist.
Durch weglassen der beim alten Design oberhalb vom Header platzierten Werbung, wird da 2 News mehr angezeigt, CB ist nicht doof.

Da denkt sich CB wohl zu recht "Pfff, der nächste bitte.".

Es wäre schon schön wenn man DIREKT in die Kommentare der Artikel springen

Moderation hat so schon genug zu tun als noch zusätzliche Trollfeatures einzubauen. Wenn man eine News angesehen hat und kommentiert/aboniert hat ist es eh einfacher über das Benutzerkontrollzentrum in die Kommentare einzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Reaktion der Redaktion von CB schon auch verstehen. Man investiert viel Arbeit, Zeit, Ideen und Schweiß und bekommt dann so einen kalten Gegenwind.

Das ist wie, wenn man sich Tage, Wochen oder sogar Monate vorher Gedanken macht was man seiner Frau/Freundin zum Geburtstag schenkt. Auch alles oben genannte investiert und dann zur Antwort bekommt: "Ganz nett. Naja, wenigstens hast du dir Gedanken gemacht, Schatz."

Ob man will oder nicht das trifft einen schon auch persönlich. Den einen mehr, den anderen weniger. Und diese persönliche Enttäuschung nicht ins Forum zu tragen ist sehr schwierig. Ich kanns nachvollziehen und habe auch Verständnis dafür.

Ich habe lange überlegt ob überhaupt und wie ich zu diesem Thema Euch schreibe. Abgesehen von den Tests und den News habe ich mich aufgrund der Trolle im Forum schon die letzten 4-5 Jahre angefangen vorallem das Forum immer seltener aufzusuchen.

Aber mir geht es wie vielen hier in diesem Thread: Das neue Design ist, trotz der neuen Einstellungen, für mich unübersichtlich, trist und einfach nur Einheitsbrei der Eurem ursprünglichen Image in keinster Weise gerecht wird.

Seit über 10 Jahre begleite ich Euch jetzt schon und z.B. bei der PCGH war ich von der erste Ausgabe dabei! Jedoch von der PCGH habe ich mich aus den selben Gründen vor 3 Jahren schon verabschieded und mein Abo gekündigt, so wie ich mich jetzt auch von Euch trenne. Ich weis man muss sich auch Finanzieren, aber man sollte sich überlegen in wie weit man für die Massen bereit ist sich und seine Identität aufzugeben? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber ich erkenne CB nicht wieder und kann mich mit Euch und Eurer Seite nicht mehr identifizieren. Ab und an werde ich noch mal kurz reinschaun um zusehen, ob Ihr Euch selbst wieder Treu geworden seit oder obs dabei geblieben ist. Aber aus den Favoriten seit ihr (vorläufig) raus. SRY

Alles ganz ok, man gewöhnt sich schnell dran. Es wirkt wirklich etwas moderner. Aber diese Animation von "ComputerBase" oben beim Scrollen nervt mich schon.

Ich weiß, das klingt jetzt erst mal nicht konstruktiv, aber ...
a) sind die ganzen mittlerweile eingeführen Umschaltoptionen auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Das ganze Design (Flat-, Windows 3.1-, Facebook-Design, wie auch immer man das nennt) und die große Schrift lassen sich damit ja auch nicht ändern.
b) lasse ich Cookies immer mit Schließen des Browsers löschen zum Schutze meiner Privatsphäre. Ebenso logge ich mich zum Schutze meiner Privatsphäre nur ein, wenn es unbedingt notwendig ist (sprich zum Schreiben eines Beitrags). Somit müsste ich jedes Mal wieder aufs Neue diverse Optionen umschalten und das nervt doch sehr.

Also ein nett gemeintes Entgegenkommen, aber die Rechnung geht zumindest für mich nicht auf.

Ist das der einzige Unterschied den du auf 768p erkennst? Nur visuel? Nix anderes?
Da oben gibts keine werbung weil sie der wayback nicht gespeichert hat.... Aber davon abgesen nur das merkst du?
Es gibt mindestens 10 negative unteschiede auf 1080p. Tests usw. excluded und auf halbem bildschirm.

Leider benutzt nicht jeder mensch einen adblock (auf jedem computer, zum beispiel arbeitsPC), oder ein custom design im profil, oder hat die Zeit nach einer Anleitung zu suchen,"wie man die seite übersichtlicher macht".

Wer hat den Bok dazu, sich jedes mal durch die einstellungen zu kempfen???
Nach denen möglichkeiten zu suchen??

Aber ja, moderne Kinder und ihre Dominos und Photos muss ja sein. Ist doch das einzige trendy ding heutzutage.
CB gizmodo style.

Werden die gesetzten Optionen nicht im Profil hinterlegt ? Nur Cookie ? :(
Ticker ohne Aufmacher sieht ganz übersichtlich aus.

Nur das rumzappelnde Logo nervt. Nix ist schlimmer als sich von alleine bewegende Elemente.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben