Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

da wurde die hauptseite von einem sehr sehr guten news-überblick zu diesem "bildchen-überschrfit-text" system umgebaut. teilweise dann öfters die gleichen langweiligen bilder auf der seite.

ich fand das gar nicht gut...

edit:
man gewöhnt sich nur nach 1-2 monaten daran und wie das design 4.0 ausgesehen hat, weiß ich heute schon gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Da hast du recht. Das war auch beim letzten Designwechsel der größte Kritikpunkt. Auf diesen wurde aber nach einigen Tagen eingegangen und man konnte dann zwischen den Ansichten wechseln sodass es dann wie im vorherigen Design aussah.

Im Moment ist es einfach so, dass es Kritik von allen Seiten hagelt und dazu auch noch an unterschiedlichen Stellen... Ist oft schwierig mit sowas umzugehen bzw. das wichtigste oder sinnigste rauszufiltern...

früher hatte man einen fehler in seiner css wenn das so aussah, heute verkauft man es als offen, modern und klar strukturiert (quelle). gott sei dank, gibt es mittel und wege.

abhilfe.PNG

du hast übrigends einen super skin gebaut :king:
hab ich erstmal installiert

Die Dinge über die sich die meisten hier beschweren sind aber Sachen, die sich erst in den letzten paar Jahren entwickelt haben. Bis dahin waren die meisten Dinge, über die sich

Nein, die flache Darstellung ist nichts neues weshalb schreiben Leute Windows 3.1?

Weil es sich die letzten Jahre entwickelt hat, komisch Windows 3.1 ist von vor mehr als 20 Jahren.
Schau dir mal die Werbung an seit nach dem WK2. Die gute Werbung war in den Meisten fällen relativ schnörkellos und mit nur wenig Farbverläufen.

Das Aufkommen der Farbverläufe kam mit den Pseudoprofis Ende 90er/00er Jahre welche zeigen wollten schau ich kann ein PC bedienen, unter anderem durch Verwendung der WordArt in MS Produkten. Zudem spricht auch der Erfolg der Internetkonzerne für ein nicht verschnörkeltes Design, die Firmen mit wenig verändertem Design sind die, welche direkt Fokus auf den Inhalt lenken.

Der Rest der Kritik hier sind Detailfragen, welche man so der so entscheiden kann, und es CB Hausrecht ist wie sie sich entscheiden.

Das neue CB Logo zirkuliert schon mindesten seit Ende 2013 herum, damals noch mit .

haGisson schrieb:
Ich ziehe mal einen Vergleich zum Fußball .....

Du hast meine gedanken in schrift übergeben... Stimme dir 100% zu.

Der wechsel auf 6.0 hat viel mehr mit:
zielgruppen,
- mehr neue besucher, die nur highlights, photos und schlagzeilen lesen wollen oder nur den ersten satz in der news
übersichlichgeit,
lesbarkeit, (ein A4 format langes Artikel zu lesen muss gemutlich und informativ sein)
darstellung,
inhalt, (die darstellung des inhaltes entscheidet die _zielgruppe_)
layout,
werbungen,

zu tun als nur mit dem design. Der design ist nur ein ding aus den hunderten von verschiedlichen beschwerden.

Ich finde das neue Design durch aus gelungen, habe bis jetzt gefunden was mich negativ beeinflusst, einzig das Logo könnte geändert werden, es sieht auf dem ersten Blick aus wie das von "C't".

es wäre schön, wenn man nicht extra immer in die artikel klicken muss, um in die kommentare zu kommen (PC Seite). Den Autor kann ich direkt anklicken, die Kommentare leider nicht :/

Snooty schrieb:
Bei mir ist das Favicon nun wieder das alte - ist das so beabsichtigt? Das passt ja eigentlich nicht zum neuen Logo.

Detto:

Auf einen meiner drei Rechner ist das Favicon nun wieder das "alte" Design (weiß mit organgen B) - auf den anderen beiden Rechner ist es das neue Logo als Favicon. Ein löschen des Firefox-Caches + löschen des Lezezeichens + Neustart half nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hat hier noch jemand das problem, dass, wenn bei z.b. beim test zu einer grafikkarte, man bei der seitenauswahl auf "anhang" klickt am anfang der aktuellen seite landet anstatt auf der eigentlichen zielseite? fiel mir gerade auf.

wenn man sich die bildstrecke eines artikels ansieht, kann man jetzt nur noch von einem bild zum nächsten klicken. wo ist die übersicht aller bilder, damit man direkt auf ein bild seiner wahl springen kann??
ein weiterer rückschritt!

Ich fand das alte Design, ich will nicht unbedingt sagen "besser", aber es hatte so etwetwas ... - ich weiß auch nicht.
Am liebsten hab ich mir am Abend die News auf dem Handy angeschaut.
Da gab es nur diese Chronologische Auflistung - Ohne Bilder und "Überthemen". War echt schön.
Aber ich muss mich dann an das neue Gewöhnen...

Und ich bin über die Aktivität unter diesem Beitrag mehr als erstaunt ^^

Scheint, als lägen die Nerven des einen oder anderen Mods mittlerweile ganz schön blank.

Nun wurde auch einer meiner Beiträge, der sich mit der Platzierung von Werbung auseinandersetzte, zensiert!
Wenn hier nicht dauernd moderativ (zensierend) eingegriffen würde, würde erst mal das wahre Ausmaß der Entrüstung deutlich werden.
Amüsant, wenn man mal den mittlerweile 133 Beiträge langen zusammengefassten Aquarien-Thread überfliegt (in dem die entfernten Beiträge z.T. zusammengefasst wurden). Da stehen dann so Beiträge drin wie "Grauenhaftes Design", ich habe aber noch keinen ins Aquarium verschobenen Beitrag gefunden, in dem steht "Tolles Design", obwohl solche Beiträge ja mangels "Konstruktivität" konsequenterweise genauso gelöscht werden müssten! ;) (Gleicher Aussagegehalt, negativ wie positiv!)
Das finde ich schon schwach und sehr schade, dass hier so wenig Rückgrad gezeigt wird.

Doch ich schätze, auch durch die Entfernung diverser Beiträge kann nicht verhindert werden, dass jeder seine eigene Entscheidung und ansichts-/browserspezifische Maßnahmen trifft zum weiteren Umgang mit der Seite. (Deutlicher traue ich mich aus Zensurangst nicht zu werden!)

Vielleicht ist es wirklich besser, hier einfach mal eine Weile fern zu bleiben, bis sich Gemüter wieder beruhigt haben!
Und dann mal schauen, wie die Seite ausschaut ...

alphatau schrieb:
Detto:

Auf einen meiner drei Rechner ist das Favicon nun wieder das "alte" Design (weiß mit organgen B) - auf den anderen beiden Rechner ist es das neue Logo als Favicon. Ein löschen des Firefox-Caches + löschen des Lezezeichens + Neustart half nicht.

Aus dem Verlauf alle Seitenaufrufe von CB, Cache, Offline Seitendaten löschen. Evt auch noch die Seiteneinstellungen.

m0LN4r schrieb:
Du hast meine gedanken in schrift übergeben... Stimme dir 100% zu.
Der wechsel auf 6.0 hat viel mehr mit:
zielgruppen,
- mehr neue besucher, die nur highlights, photos und schlagzeilen lesen wollen oder nur den ersten satz in der news
übersichlichgeit

Egal wie man das jetzt bewerten will aber dadurch das die Werbug immer weniger einbringt, so was man liest, muss man aber auch was ändern. Der Schritt die neuen Social Medien einzubeziehen ist ja nicht neu.
Durch diese Verbindung durch die neuen Geräte hofft man ja auf klickfreudige Besucher. Angeblich bringen diese ja mehr/ oder sind wichtiger im Bezug auf die Werbung als die alten die ständig im Forum rumgammeln.:)
-----------------------

Neue Option im Ticker "Ticker ohne Aufmacher": Gefällt mir sehr gut und gleich mal ausprobiert. Ah, endich ist dieser hässliche große Kasten weg. Danke auch. Fehlt nur noch das die Downloads höher rutschen und die selbe Option mit chronologisch.^^.
Deswegen wird ab jetzt die Werbung oben wieder eingeblendet www.computerbase.de_2015-04-03_17-40-37.png ( wenn man mit der Maus draufgeht wird die normal angezeigt)

Anhänge

• www.computerbase.de_2015-04-03_17-30-22.png
    www.computerbase.de_2015-04-03_17-30-22.png
    153,1 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Joker, die Nerven liegen nicht blank. In diesem Thread wurde mehr zugelassen als sonst irgendwo, also ehr untermoderiert.
Die verschobenen Beiträge sind unsachliche, zum Teil diffamierende Beleidigungen. Auch hier gelten Anstand und CB-Regeln.
Auch eine positive Kritik mit Beleidigung wäre baden gegangen.

Zu dein verschobenen Beitrag darf ich einfach mal hierhin verweisen.
Anleitungen wie man die einzige Einnahmequelle von CB umgehen kann gibt es reichlich in diesem Forum, so langsam sollte es reichen.
Versuche du einmal in einem Autohaus ein Plakat über die Umweltzerstörung von Autos aufzuhängen.

ONH schrieb:
Aus dem Verlauf alle Seitenaufrufe von CB, Cache, Offline Seitendaten löschen. Evt auch noch die Seiteneinstellungen.

Hilft leider nicht, gesamte Chronik (also alles was mit Verlauf, Cache, Seiteneinstellungen, usw. zu tun hat) wurde mehrmals gelöscht.

Bitte wieder das alte Logo und etwas mehr Unterschied zu PCGH....Verschlimmbesserung.

Zurück
Oben