haGisson schrieb:
Lest ihr euch alle Kommentare durch?
Ja. Wenn wir nicht auf einen Kommentar antworten, dann heißt das nicht, dass wir ihn nicht gelesen haben. Es darf hier jeder (natürlich in gesitteter Weise) seinen Kommentar abgeben. Wir lesen das und entscheiden dann, ob wir etwas ändern oder nicht. Teilweise sind die Kommentare aber widersprüchlich ("Schrift zu klein!" vs. "Schrift zu groß!") oder nicht bzw. nur mit Einschränkungen umsetzbar (die vielleicht auf den ersten Blick nicht offensichtlich sind, u.a. weil man nicht weiß wie Responsive Design funktioniert).
Ich gehe in diesem Beitrag nochmal auf ein paar Aspekte ein, aber Einzelantworten auf jeden Beitrag oder gar auf jeden Aspekt jedes Beitrags sind aus Zeitgründen leider nicht machbar, denn sonst käme ich zu nichts anderem mehr.
haGisson schrieb:
Für die Tests-Rubrik wünsche ich mir, dass die Kategorisierung ähnlich aufgebaut ist wie im Downloadbereich.
Im Download-Bereich nehmen die Kategorien _sehr_ viel Platz ein. Das finde ich dort gerechtfertigt, weil es eben ein Download-Archiv ist. Man kann natürlich ähnlich argumentieren, dass die Tests-Startseite primär dem Einstieg in das Tests-Archiv dienen sollte und dass neue Tests dort gar nicht wichtig seien. Ganz so sehe ich das nicht, aber ich kann dem Anliegen, die Test-Themen präsenter darzustellen, etwas abgewinnen. Wobei andere dann vermutlich kritisieren würden, dass sie plötzlich zwei Artikel weniger im sofort sichtbaren Bereich vorfinden.
haGisson schrieb:
Die Kategorien/Schwerpunkte im Header sollten sich je nachdem auf welcher Seite man sich befindet ändern.
Würde ich nicht machen, da der Header auf CB6 getrennt ist vom Rest der Seite sollte sich der Inhalt dort ganz oben nicht je nach Sektion ändern.
haGisson schrieb:
Und bitte ohne die Hashtags [...]
Ich finde es merkwürdig, dass sich manche an den Hashtags stören. In anderen, nicht ernstzunehmenden Einzelfällen hört sich das fast nach einer Hashtag-Phobie an (weil Hashtags = Facebook/Twitter = böse?). Dabei machen Hashtags doch sofort klar, dass es um ein bestimmtes
Thema geht. Ohne dass man eine Krücke wie "Top-Themen" oder "Schwerpunkte" davor schreiben müsste. Das bleibt so.
Lilz schrieb:
Wird sich an der Bildergallerie noch was ändern? ... [unnützer Seitenhieb] ... Stichpunkt: Bilder-Streifen am unteren Rand.
Nein, ist nicht geplant. So ist mehr Platz für das große Bild vorhanden. (Und wenn wir es in die andere Richtung geändert hätten, dann wäre bestimmt kritisiert worden, dass doch jetzt die Bilder viiiiiiel zu klein dargestellt werden.
)
Lilz schrieb:
Noch eine Frage zu der Rubrik "Im Fokus", werden diese von der Redaktion ausgewählt oder gibt es dort eine Automatisierung - wenn ja welche?
Die Aufmacher werden von der Redaktion ausgewählt. Da "Im Fokus" aus ehemaligen Aufmachern besteht, ist auch "Im Fokus" somit indirekt redaktionell ausgewählt. Also ähnlich wie auf CB5 die "Topnews".
Lilz schrieb:
Achso, gibt es eine Möglichkeit eine Übersicht über die aktuellen Bildergallerien zu sehen?
Nein.
Matzegr schrieb:
Wieso ist der weiße Bereich auf der Startseite 1000px breit und im Forum und Artikeln nur 960px?
Wir hatten beide Varianten durchgespielt. Ich weiß gerade nicht mehr, woran es genau lag. Unter anderem war dann weiter unten in der Artikel-Ansicht der Übergang zum grauen Balken mit "Mehr zum Thema" schwierig.