Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Lilz schrieb:
Wenn die alte Methode so sinnlos und unlogisch ist, warum wurde sie nicht groß bemängelt? Sie war sehr platzsparend und logisch eingebunden... gut durchdacht eben, wie es im Nachhinein scheint.

Das stimmt!
Ich hatte bisher nie das Erlebnis, eine News/einen Artikeln angeklickt zu haben, um dann zu merken, dass es um etwas ganz anderes geht als ich dachte und dann wieder zurückblättern musste.

Turrican101 hat aber auch recht: Diese extra "Vorschau"-Zeilen, die einem das "Anlesen" ersparen sollen sind so ein bisschen wie die "Wollen Sie wirklich diese Einstellungen vornehmen", die mit Windows Vista anfingen. Es wird halt immer mehr davon ausgegangen, dass der User ein Eumel ist.

Lilz schrieb:
Wenn die alte Methode so sinnlos und unlogisch ist, warum wurde sie nicht groß bemängelt?

Weil man sie so kennengelernt und sich dran gewöhnt hat. Deswegen finden sie viele automatisch richtig. Bei Windows hat ja auch niemand bemängelt, dass der "Aussschalten"-Knopf hinter nem Button platziert ist, der "Start" heißt. Macht irgendwie keinen Sinn, aber jeder hats halt verinnerlicht. ;)

Und zum Thema Umfrage:
Bei CB 5.0 wurde ebenso eine Umfrage erstellt. Ergebnis: Die absolut klare Mehrheit wollte CB 4.0 wiederhaben... ;)
Warum wollen heute dann aber alle 5.0 wiederhaben und schreiben, dass das doch so perfekt und schön war? Schon komisch. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit FF und stylish und dem Userdesign, dass mir wirklich sehr gut gefällt

Nightkin schrieb:
Das stimmt!
Ich hatte bisher nie das Erlebnis, eine News/einen Artikeln angeklickt zu haben, um dann zu merken, dass es um etwas ganz anderes geht als ich dachte und dann wieder zurückblättern musste.

Da du ja Monitortechnisch schon arg zurückhinkst könnte es natürlich sein dass deine Maus noch eine Kugel und keine Zurück-Taste hat, die verwende ich um einfach wieder auf die Startseite zurück zu kommen und mit passende News auszuwählen zumal mir schleierhaft ist wie man so extrem oft falsche News anklicken kann so dass die Funktion unbedingt dafür benötigt wird.

Ach und hattest du nicht erwähnt dass du raus bist? :D
Ergänzung ()

Lilz schrieb:
Ich hab dir nur 2x geantwortet.. ein weiterer Trollversuch?
Zudem, wenn du nicht diskutieren willst, was dann? Du pickst ein paar Punkte raus die du nieder machen kannst und alles andere/konstruktive wird ignoriert?

Du solltest deine eigenen Beiträge mal lesen, ich habe die von dir aufgeführten Punkte genommen, deine Mobilseitenpunkte, die ich nie wollte du aber direkt als konstruktive Punkte gebracht hattest habe ich selbstverständlich ignoriert zumal diese ja schon als nichtig abgetan wurden.

Lilz schrieb:
Wieso ist die kompaktere Übersicht über die letzten 3 bzw 9 Tests gegenüber der größeren Variante von Top-News, die direkt drunter nochmal stehen eine Platzverschwendung? Du brauchst die News-Übersicht nicht, aber viele wünschen sich diese Option zurück weil man schneller und übersichtlicher durch die aktuellen Nachrichten kommt.

Meinst du diese 3 großen Bilder im oberen Bereich?

Lilz schrieb:
Das wurde hier schon mehrfach angesprochen. Oft reichen die Überschriften nicht aus um direkt sagen zu können ob einem eine News interessiert oder nicht. Somit macht es Sinn die News anzulesen und dann zu entscheiden.

ich verwende die zurücktaste der Maus um einfach wieder auf die Startseite zurück zu kommen und die passende News auszuwählen zumal mir schleierhaft ist wie man so extrem oft falsche News anklicken kann so dass die Funktion unbedingt dafür benötigt wird.

Lilz schrieb:
Das ist sehr blauäugig und naiv. Wenn ich jeden Namen der Tests auswendig wüsste, könnte ich mir sicher auch die post-ID dazu merken, dann kann ich direkt über die Adressleiste die Tests aufrufen und brauch gar keine Suche.

Eigentlich ist es eher das Gegenteil, ich benutze vorher mein Hirn und gebe oben ein "GTX 970" wenn ich den Test dazu haben will oder "Gehäuse" wenn ich dementsprechend den Test dazu haben will. Wenn ich stöbern will nehm ich die Liste der Tests und scroll durch, wenn ich weiß was ich will such ichs über das Suchfeld, keine Ahnung was du da noch extra ne Liste benötigst.

Lilz schrieb:
Sind sie eben nicht, dazu werden sie angepasst/geändert und zudem gibt es sehr viel unterschiedliche Tests und Aufbauten von selbigen, eine Übersicht ist somit nie verkehrt.

Grafikkartentests, Gehäusetests und Spieletests - welche meiner Meinung nach die größte Anzahl an Tests hier liefern sind eigentlich immer nach gleichem Schema aufgebaut und wenn mich der Umfang interessiert klicke ich einmal auf das Inhaltsverzeichnis anstatt runterzuscrollen um herauszufinden wie viele Seiten er hat.

mfJade schrieb:
Du solltest deine eigenen Beiträge mal lesen, ich habe die von dir aufgeführten Punkte genommen, deine Mobilseitenpunkte, die ich nie wollte du aber direkt als konstruktive Punkte gebracht hattest habe ich selbstverständlich ignoriert zumal diese ja schon als nichtig abgetan wurden.
Kann ich nur zurückgeben. Lies was du geschrieben hattest bzgl der Mobilenseite inkl der Aufforderung darunter.
Und du denkst du konntest irgendwas als nichtig abtun? Fehlanzeige.

mfJade schrieb:
Meinst du diese 3 großen Bilder im oberen Bereich?
Ja

mfJade schrieb:
ich verwende die zurücktaste der Maus um einfach wieder auf die Startseite zurück zu kommen und die passende News auszuwählen zumal mir schleierhaft ist wie man so extrem oft falsche News anklicken kann so dass die Funktion unbedingt dafür benötigt wird.
Hat nicht jeder. und es geht nicht um extrem oft - die Übersicht ist trotzdem eine deutliche Erleichterung für alle, egal ob verklickt, doch uninteressante news oder sonstiges

mfJade schrieb:
Eigentlich ist es eher das Gegenteil, ich benutze vorher mein Hirn und gebe oben ein "GTX 970" wenn ich den Test dazu haben will oder "Gehäuse" wenn ich dementsprechend den Test dazu haben will. Wenn ich stöbern will nehm ich die Liste der Tests und scroll durch, wenn ich weiß was ich will such ichs über das Suchfeld, keine Ahnung was du da noch extra ne Liste benötigst.
Hier widersprichst du dir einfach nur.

mfJade schrieb:
Grafikkartentests, Gehäusetests und Spieletests - welche meiner Meinung nach die größte Anzahl an Tests hier liefern sind eigentlich immer nach gleichem Schema aufgebaut und wenn mich der Umfang interessiert klicke ich einmal auf das Inhaltsverzeichnis anstatt runterzuscrollen um herauszufinden wie viele Seiten er hat.
Wenn du denkst, dass das die einzigen Tests sind... deine Sache. Für mich bietet CB viel mehr als nur 3 Arten von Tests. Und eine Übersicht hat immer noch keinen Nachteil. Du agumentierst nur damit, dass du dich mit dem neuen Layout arrangieren kannst oder etwas nicht genutzt hattest, aber nicht was an der alten komfortableren Lösung schlechter war.

Nö, ich gebe meine Meinung wieder, ich dachte dafür ist das Forum da, ein Meinungsaustausch. Du sagst dass das neue Layout scheiße ist, ich sag dass die Neuerungen mir zugute kommen und für mich nutzlose Funktionen rausgeflogen sind. Für mich hat sich die Usability stark verbessert und auch die neue Farbgebung gefällt mir (bis auf das fehlende orangefarbene B) sehr gut, vor allem weil mein Monitor nicht so hell ist und mit 2560x1440 hoch genug aufgelöst ist um alles auf einer halben Monitorseite anzuzeigen.

Zu den Tests: Jeder Test den ich lese suche ich oder klicke von der Mainpage direkt an, ich stöbere nunmal nicht danach.
Aber mit den oberen drei Artikelfeldern in denen keine News zu finden waren gebe ich dir vollkommen Recht, das ist eine Sache die ich wirklich vermisse.

haGisson schrieb:
Lest ihr euch alle Kommentare durch?
Ja. Wenn wir nicht auf einen Kommentar antworten, dann heißt das nicht, dass wir ihn nicht gelesen haben. Es darf hier jeder (natürlich in gesitteter Weise) seinen Kommentar abgeben. Wir lesen das und entscheiden dann, ob wir etwas ändern oder nicht. Teilweise sind die Kommentare aber widersprüchlich ("Schrift zu klein!" vs. "Schrift zu groß!") oder nicht bzw. nur mit Einschränkungen umsetzbar (die vielleicht auf den ersten Blick nicht offensichtlich sind, u.a. weil man nicht weiß wie Responsive Design funktioniert).

Ich gehe in diesem Beitrag nochmal auf ein paar Aspekte ein, aber Einzelantworten auf jeden Beitrag oder gar auf jeden Aspekt jedes Beitrags sind aus Zeitgründen leider nicht machbar, denn sonst käme ich zu nichts anderem mehr.

haGisson schrieb:
Für die Tests-Rubrik wünsche ich mir, dass die Kategorisierung ähnlich aufgebaut ist wie im Downloadbereich.
Im Download-Bereich nehmen die Kategorien _sehr_ viel Platz ein. Das finde ich dort gerechtfertigt, weil es eben ein Download-Archiv ist. Man kann natürlich ähnlich argumentieren, dass die Tests-Startseite primär dem Einstieg in das Tests-Archiv dienen sollte und dass neue Tests dort gar nicht wichtig seien. Ganz so sehe ich das nicht, aber ich kann dem Anliegen, die Test-Themen präsenter darzustellen, etwas abgewinnen. Wobei andere dann vermutlich kritisieren würden, dass sie plötzlich zwei Artikel weniger im sofort sichtbaren Bereich vorfinden.

haGisson schrieb:
Die Kategorien/Schwerpunkte im Header sollten sich je nachdem auf welcher Seite man sich befindet ändern.
Würde ich nicht machen, da der Header auf CB6 getrennt ist vom Rest der Seite sollte sich der Inhalt dort ganz oben nicht je nach Sektion ändern.

haGisson schrieb:
Und bitte ohne die Hashtags [...]
Ich finde es merkwürdig, dass sich manche an den Hashtags stören. In anderen, nicht ernstzunehmenden Einzelfällen hört sich das fast nach einer Hashtag-Phobie an (weil Hashtags = Facebook/Twitter = böse?). Dabei machen Hashtags doch sofort klar, dass es um ein bestimmtes Thema geht. Ohne dass man eine Krücke wie "Top-Themen" oder "Schwerpunkte" davor schreiben müsste. Das bleibt so. :)

Lilz schrieb:
Wird sich an der Bildergallerie noch was ändern? ... [unnützer Seitenhieb] ... Stichpunkt: Bilder-Streifen am unteren Rand.
Nein, ist nicht geplant. So ist mehr Platz für das große Bild vorhanden. (Und wenn wir es in die andere Richtung geändert hätten, dann wäre bestimmt kritisiert worden, dass doch jetzt die Bilder viiiiiiel zu klein dargestellt werden. ;))

Lilz schrieb:
Noch eine Frage zu der Rubrik "Im Fokus", werden diese von der Redaktion ausgewählt oder gibt es dort eine Automatisierung - wenn ja welche?
Die Aufmacher werden von der Redaktion ausgewählt. Da "Im Fokus" aus ehemaligen Aufmachern besteht, ist auch "Im Fokus" somit indirekt redaktionell ausgewählt. Also ähnlich wie auf CB5 die "Topnews".

Lilz schrieb:
Achso, gibt es eine Möglichkeit eine Übersicht über die aktuellen Bildergallerien zu sehen?
Nein.

Matzegr schrieb:
Wieso ist der weiße Bereich auf der Startseite 1000px breit und im Forum und Artikeln nur 960px?
Wir hatten beide Varianten durchgespielt. Ich weiß gerade nicht mehr, woran es genau lag. Unter anderem war dann weiter unten in der Artikel-Ansicht der Übergang zum grauen Balken mit "Mehr zum Thema" schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
@mfJade: ich sagte doch nicht das es scheiße ist, ich sagte mir fehlen ein paar dinge, die es früher einfacher gemacht hatten. Schön dass du auf deinem hochauflösenden Display genug auf einen Blick siehst. Darf ich noch fragen was sich konrekt für dich verbessert hat? was geht besser/schneller oder ist neu dazugekommen, was sonst gefehlt hatte?
Danke, dass du auch zugeben kannst, wenn du mit mir einer Meinung bist ;)

@Steffen: danke für die schnelle Antwort. Schade, dass die Leiste rausgeflogen ist. Bin gespannt wie ihr in Tests mit 150-200 Bildern die Übersicht wahren wollt oder ob das dann einfach wegfällt.
Und danke auch für die Info, also im prinzip eine Sammlung der Topnews - leicht Zeitverzögert.

Ich werde mit dem Design absolut nicht warm. Habe die Preview genutzt und es gefiel mir nicht.
Es wirkt für mich zwanghaft auf Windows-Kacheln-Optik getrimmt zu sein.

Am alten Design gefiel mir besser, dass ich mehrere News in der Übersicht hatte, auch wenn ich eine gerade lese. Auch die letzten Forenbeiträge gehen gar nicht mit dem blauen Hintergrund.

Mir gefällt die ganze Farbgebung sowie die Schriftarten nicht.

Sorry. Inhaltlich gefällt mir CB eigentlich sehr gut.

Was sagt ihr denn zu dem Design auf dem Mobiltelefon? Wenn ich in Chrome Mobile auf einen Thread antworte, ist das Antwortfeld extrem klein. Wenn man nur "jupp" schreiben will, reicht das sicher aus. Für alles andere ist es zu klein. Vor allem, wenn man etwas zitieren möchte.

Steffen schrieb:
Nein, ist nicht geplant. So ist mehr Platz für das große Bild vorhanden. (Und wenn wir es in die andere Richtung geändert hätten, dann wäre bestimmt kritisiert worden, dass doch jetzt die Bilder viiiiiiel zu klein dargestellt werden. )

Im Web 2.0 bis 3.0 kann man da doch sicher was scripten, das das Bild groß dargestellt wird, eine kleine Galerie aber aufklappbar ist? Ohne ist es echt...ein massiver Rückschritt.

Ich verstehe den Ansatz von Lilz sehr.
Wenn ich einen Test aufmache bei dem es 100-200 Bilder gibt ist es unendlich mühsam etwas zu finden, ohne das man ständig in dem Inhaltsverzeichnis rumspringen muss...
Oder ich scrolle mir nen Wolf durch die unzähligen Bilder. Aber CB6 ist ja irgendwie auf seeeeeeeehr viel Scrollen ausgelegt...

valnar77 schrieb:
Ich werde mit dem Design absolut nicht warm. Habe die Preview genutzt und es gefiel mir nicht.
Es wirkt für mich zwanghaft auf Windows-Kacheln-Optik getrimmt zu sein.

Wieso ist alles ohne unnötige Effekte automatisch "Windows Kachel Optik"? Wo sind denn hier Kacheln? Und was ist überhaupt so schlimm daran? Als wäre minimalistisches Design etwas neues, das gibts schon seit Urzeiten und hat auch nichts mit schlechtem Design zu tun...

Steffen schrieb:
Um einigen oft geäußerten Wünschen nachzukommen, haben wir vier neue Einstellungsmöglichkeiten geschaffen.

Danke und sehr schön. Nur ist diese Einstellung doch ganz unten platziert? Ich glaube nicht das jeder weiß das man dort etwas einstellen kann. Den Button viell. oben platzieren? Ich weiß jetzt keine Top Lösung, aber ich glaube nicht das sehr viele wissen das man überhaupt was einstellen kann und dann wo.
Bezügl. Schrift und Farbe: Zum größten Teil Geschmackssache. Aber wenn die Seite vorher auf PC optimiert war und man jetzt die Ausrichtung doch eher auf Tablet Nutzer sieht, dann ist es kein Wunder dass sich viele über die Schriftart/ größe/ farbe aufregen.

Position für LayoutButton: LayoutButton.png

Startseite: der große Aufmacher mit den großen Bildern. Das eine Ecke kleiner, aber nur vertikal.Kasten klein.png An der Fingerbedienung kann es doch nicht liegen das er so groß sein muss. Wurde er so groß gemacht weil es auf dem Tablet in der Form besser passt und beim PC "Scheiss drauf"?
Dann wie oft geschrieben die 2 Kästen Downloads und Forum direkt untereinander wäre bestimmt auch nicht so verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen, wenn man doch noch eine flexible Breite für Widescreen-Monitor anbieten würde.

Steffen schrieb:
Die Aufmacher werden von der Redaktion ausgewählt. Da "Im Fokus" aus ehemaligen Aufmachern besteht, ist auch "Im Fokus" somit indirekt redaktionell ausgewählt. Also ähnlich wie auf CB5 die "Topnews".

Ich habe weiterhin ein grundlegendes Problem alte Aufmacher wieder zu finden. Ich bin zwar in der Tickeransicht aber in jeder anderen Ansicht ist dies ebenso nicht einfach möglich.

Um es mal konkret zu machen:
Gestern gab es eine News über eine goldene Geforce. Diese News war im Aufmacher oben dominant dargestellt.
Suche ich heute dieselbe News auf der Startseite tue ich mich wirklich, wirklich schwer. Sie ist nicht mehr im Aufmacher (dort sind zwei neue) und in der Newsliste sind sie auch nicht gekennzeichnet um sie durch schnelles querlesen zu finden.
Die "Im Fokus" Liste beinhaltet die News auch nicht. (Ich habe sowieso noch nicht verstanden was denn dort drin ist, wenn nicht alte Aufmacher ... Scheinbar nur "die besten Aufmacher" ... Ist aber geraten).

Im alten Design hatte ich dafür mindestens zwei Möglichkeiten die alte Aufmacher News zu finden:
- Sie war in den Aufmachern auf einer der hinteren Seiten zu finden. Erreichbar durch 1-2 klicks im Aufmacher.
- Sie war farblich im normalen Newsverlauf deutlich gekennzeichnet. Ich muss nur die farblichen News querlesen anstatt alles.

Selbst auf der eigenen Ticker-Seite (cb.de/ticker) hat man keine Chance zu erkennen welche die TopNews waren. Alle News sind in allen Newslisten gleichgestellt. Für mich unerklärlich.

Ich weiß du hast darauf schon mal geantwortet Steffen aber ich finde das ist wirklich ein grundlegendes Problem, was mich auch täglich bei der Benutzung der Seite stört, weshalb ich es jetzt noch mal anhand eines Beispiels erörtert habe.

Aaaaaahhhhh, danke Nebuk. Du bist ein Held.
Dein Style "Computerbase (damit es erträglich wird)" ist meine Rettung.
Vielen Dank.

ottox2 schrieb:
Vielen Dank.

Der Style is aber von Habichtfreak ;)

@cbtestarossa: Ich glaub du könntest mehr erreichen, wenn dus öffentlich machst zB auf userstyles.org ;) hab mir deins jetzt speziell nicht angeschaut, bin mit den anderen schon gut bedient^^

Oh,sorry.
Habichtfreak , du bist auch ein Held.
Danke das ihr euch die Mühe macht und Alternativen bietet für diejenigen die mit dem neuen Stil nicht klarkommen.

Danke für den Hinweis Lilz.

ottox2 schrieb:
Vielen Dank.

Damit die Werbung rechts beim dem Style korrekt angezeigt wird müsst ihr auf den Style rechtsklicken und bearbeiten auswählen. In Zeile 1100 den Wert 130 statt 0 eingeben, abspeichern. Der Header verschiebt sich ein wenig dadurch. Nur gedacht für diejenigen die sich die Werbung anschauen möchten.www.computerbase.de_2015-04-02_20-30-26.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben