ComputerBase-App für Android und iOS

AW: ComputerBase - App für Android

@darkarchon & jodd:
Ich weiß nicht wie es bei deinem Handy ist, aber beim Galaxy S kann man im Menü einfach die Ansicht mobiler Seiten deaktivieren, so öffnet sich bei mir auch Computerbase, geizhals, etc. ganz normal wie am Computer und es ist unabhängig vom Browser.

@Benj:
Ich denke für den Anfang würde es reichen, wenn man das Forum mit größeren Buttons ausstattet.
Vor allem beziehe ich mich unter anderem auf die Seitenauswahl, die Anmeldung, das Antworten, editieren und zitieren von Nachrichten. Aber vor allem die Ansicht sollte auf dem Display richtig gestreckt sein, ohne dass man links und rechts scrollen muss.
Die Hauptseite mit den News ist ja gut gelungen, also muss es beim Forum ebenfalls in der Art gut machbar sein.
PNs, Bewertungen, etc. sind meiner Meinung nach vorerst nicht so ganz wichtig.

Schönes Thema, da melde ich doch auch mal großes Interesse an. Eine eigene App wäre wahrscheinlich Overkill. Jedoch bietet sich TapaTalk wirklich an. (Man würde mit TapaTalk auch gleichzeitig iPhone, Android, BlackBerry und Nokia Nutzer abdecken!) Funktioniert Top und eine Einrichtung müsste auch hier Problemlos möglich sein.

Hier einmal ein Link zur Einrichtung von Tapatalk in Foren:
http://www.tapatalk.com/plugin.php

Wäre wirklich super wenn das irgendwie in Zukunft ein neues ComputerBase Feature werden könnte.

Ciao
Matthias

Ich möchte ebenfalls mein Interesse kund tun. Ich denke es müsste im Computerbase App für Android drei dinge geben:
1.) Forum (bedienbar natürlich)
2.) Hardware Vergleich (wo man also z.b. sagen kann vergleiche GTX460 mit ATI xyz)
3.) News

Punkt 3 gibt es in der .mobi-Variante schon, ebenso ist Punkt 2 durch die Artikel in der .mobi-Variante bereits abgedeckt. Zumal es das was du willst in der Form nicht mal auf der normalen Seite gibt. Es ist auch gar nicht unbedingt sinnvoll umzusetzen, weil ja nicht nur die FPS wichtig sind und warum braucht man diese Abfrage überhaupt auf dem Telefon? ;)

Bleibt also eher nur Forum und eine generelle Seiten-Navigation optimiert für kleine Touchscreens. ;)

Ich möchte noch hinzufügen, das es auch perfekt wäre, wenn man die Seite nicht schwarz auf weiß, sondern weiß auf schwarz ansehen könnte, da AMOLED bekannterweise mehr Akku auf weißen Seiten verschwendet.

Ob man das Forum grundsätzlich schwarz macht, wäre mir persönlich egal, nebenbei wäre es vielleicht auch stylischer. :p

Es gab' auch schonmal den Wunsch nach einer iPhone-App. Vielleicht findet sich ja jemand, der einen gute CB-App für Android und iOS entwickelt. Ich würde das jedenfalls unterstützen und wäre auch bereit, dafür einen kleinen Betrag als Aufwandsentschädigung zu zahlen.

HappyMutant schrieb:
Bleibt also eher nur Forum und eine generelle Seiten-Navigation optimiert für kleine Touchscreens.
Das ist genau das, was fehlt. Computerbase.mobi ist akzeptabel, aber kein Aushängeschild. Für Handys aber allemal ausreichend.

Handysurfer schrieb:
Ob man das Forum grundsätzlich schwarz macht, wäre mir persönlich egal, nebenbei wäre es vielleicht auch stylischer. :p
Computerbase im Grufti-Look. Nee, da gefällt mir das aktuelle Design viel besser.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht nicht um einen Gruftilook, sondern rein um die Einsparung des Akkus unter einem AMOLED.
Eine Auswahl zwischen schwarz und weiß wäre ja auch in Ordnung.

Hast du schon mal das Hauptmenü beim Galaxy S gesehen? Nach Grufti sieht es bestimmt nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde es freuen, wenn die .mobi-Version bzgl. der Kommentare optimiert werden kann, da das Lesen jeder doch schon eine ziemliche Qual ist auf dem Handy.
Aber auch allgemein spreche ich eher für eine Mobil-Version, da eine App einfach den riesen Nachteil hat, dass sie plattformgebunden ist.

Habe dne Thread übrigens über Google gefunden. :)

Warum muss man eigentlich jede beknackte Seite(nichts gegen CB, ist nur nen allgemeiner Trend) in eine plattformabhängige "App" packen?
Ein entsprechendes Webdesign welches auf die Bedürfnisse von unterschiedlichen Auflösungen optimiert ist, ist weniger Aufwand und läuft auf allen Plattformen mit gescheitem Browser:

Symbian,iOS,Android, Windows Mobile,Bada,MeeGo, Maemo was will man da mehr?

@Mike Lowrey

sehe ich nicht anders. das gute betriebssysteme ja trotzdem die möglichkeit bieten einfach links auf die startseite dann mit nem schönen icon zu verknüpfen kommt ja noch hinzu.

eine ordentliche mobil version wäre wohl um nicht viel mehr (mmn. sogar weniger aufwand) als für iphone, android, etc. jeweils ne app zu gestalten.

was mir zu den kommentaren noch eingefallen ist, das ganze beruht ja auf dem vbulletin board, bieten die eigentlich ne mobil variante, oder müsste man bei cb "ganz neu" anfangen und die boardversion umgestalten?

Ein Computerbase App wer schon cool.

1. Das riesen Forum macht auf meinem SE Mini Pro keinen spaß
2. wurde die Mobile Variante von CB langweilig gestaltet.

Ich finde die mobile Seite auch nicht langweilig, sondern sehr praktisch.
Wenn ich mit dem Handy eine Seite aufrufe, will ich gleich meine Informationen gut sortiert haben, kein Extra-Zeugs und Schmarn der nur unnötig kb und Zeit frisst.

Und ja, eine gute mobile Seite wäre super, doch eine App !kann! mehr Vorteile für den Nutzer bringen, wenn man es richtig anstellt. Da gibt es zu viele Möglichkeiten um die alle hier zu beschreiben, ich denke/hoffe jeder kann sich Einige denken, die vor allem kb und Zeit sparen.
Gegen eine für kleine Touchscreens angepasste Seite kann aber keiner was sagen, da es gut ist. ;)

Die .mobi Variante von CB gefällt mir gut, sollte so schlicht bleiben und in ähnlicher Form auch auf das Forum angewandt werden.

Jo, eine Mobile Forum Version wer Genial, das spart Traffic und Kostet weniger :D

ich würde ebenfalls die android version sehr begrüssen
denn über web browser dauert es etwas länger als bekannterweise über apps :)

CB braucht keine App, weil man dann vom hundertsten ins tausendste kommt. Soviele OS' und Plattformen, ständige Aktualisierungen ... Den Aufwand sollte man lieber in eine gute Mobil-Version der Website stecken. Damit hat man dann alle Devices bedient. Die aktuelle Mobil-Version ist schon mal super. Wenn man da noch die Bugs fixt (Tabellen sind größer als der Screen und lassen sich nicht scrollen), die (älteren) Artikel integriert (Menü oder so) und vielleicht eine Suche einfügt, dann ist dann wäre das super. Die größte Baustelle ist wohl das Forum. Wobei es auch da Mobil-Ansichten gibt, die man customizen kann.

Eine Mobile-HTML-Version ist auf jeden Fall flexibler und einfacher als jede App. Schon Google hat das eingesehen.

@mumpel:
naja aber bei einer webseiten version hätte man nicht die benachrichtigungsoptionen wie bei einer app wie z.b. beim antwort auf einen beitrag

Du kannst dich per E-Mail benachrichtigen lassen ;)
Im Ernst: Für diese Komfortfunktion den Aufwand einer plattformübegreifenden Entwicklung für ein News-Portal + Standard-Forum? Ihr habt schon eine ungefähre Vorstellung, was das kosten wird, ja?

Zurück
Oben