ComputerBase ATi Bios-Editor

da finde ich sie zwar..
aber sie is hinterlegt!
ich kann sie nich anklicken!!
naja dann is es egel..
dann muss ich es halt mit gehäuse lüftern versuchen!

Hi,

du kannst dein Bios ja mal hier hochladen bzw. anhängen, dann könnte sich z.B. BAGZZlash oder irgendjemand anderes das Bios mal ansehen.

LG
huelfi

Hi Kiwimix,

das kommt darauf an, was du mit "Lüfter verändern" genau meinst.
Wenn du deinen Kühler von der Grafikkarte entfernst und einen neuen, z.B. S1 drauf baust, verlierst du die Garantie.
Wenn du die Lüfter-Einstellungen im BIOS mit dem RBE änderst und dann dein verändertes BIOS flashst. Ist nicht unbedingt die Garantie weg. Hängt vom Hersteller ab. Am besten wäre es, wenn du vor einem Garantiefall noch die Möglichkeit hast dein original BIOS wieder einzuspielen. Dann dürftest du keine Probleme kriegen. Deshalb immer das orig. BIOS vorher sichern.

LG
huelfi

Hallo,

ich habe mein BIOS geändert und danach 2 versch. Treiber getestet und musste festellen, dass die BIOS-Einstellungen nicht mehr gehen. Er taktet nicht mehr automatisch runter, egal welche Treiberversion ich installiert habe.
Ich habe auch das BIOS nochmal geflasht, aber hilft auch nix.
Wie werden die BIOS-Einstellungen wieder aktiv?

#############
danke huelfi, jetzt passt es wieder, aber das automatische runtertakten zwischen 2d und 3d geht nicht. d.h. wenn ich ein spiel gestartet habe und in eine 2d anwendung gehe, rennt die gpu solange weiter bis ich das spiel beende.
Was ist das denn für ein scheiß, ich dachte die BIOS-Einstellungen haben vor dem Treiber vorang bzw. müssen die Werte identisch sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hi sven8,

hast du das CCC installiert? Dann schau doch mal in die Datei Profiles.xml im Pfad: C:\Dokumente und Einstellungen\*user*\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE wobei du natürlich *user* durch deinen eigenen ersetzen musst.
Das CCC verwendet die Werte die dort drin stehen. Die solltest du dann so einstellen, wie du es haben willst bzw. in deinem BIOS eingestellt hast.
Z.B. so:

<Groups>
<Group name="Overdrive5">
<Feature name="TimeUnlocked" />
<Feature name="OverclockEnabled">
<Property name="OverclockEnabledProperty" value="True" />
</Feature>
<Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="20000" />
<Property name="Want_1" value="50000" />
<Property name="Want_2" value="70000" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="47500" />
<Property name="Want_1" value="75000" />
<Property name="Want_2" value="110000" />
</Feature>
<Feature name="CoreVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="1006" />
<Property name="Want_1" value="1046" />
<Property name="Want_2" value="1158" />

Erklärung: Want_0 = 2D, Want_1 = Low 3D und Want_2 = high 3D.

LG
huelfi

PS: Dass ATT verstellt gerne diese Werte. Falls du also das ATT benutzt, kommt es vielleicht daher.

PPS: Die Werte hier im Beispiel sind von meiner 4850'er. Die 4870'er hat etwas andere Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi sven8,
sven8 schrieb:
... aber das automatische runtertakten zwischen 2d und 3d geht nicht ...
welche Catalyst-Version verwendest du denn? Bei mir (8.9beta) taktet er genau so wie er soll bzw. wie ich es im Profil (s.o.) eingestellt habe.
Meines Wissens müssen die Werte im Bios und Profil nicht identisch sein.

LG
huelfi

Hi,

nach dem Reinfall mit meiner Gainward HD3850, welche keine Spannungsanpassung unterstützte und der negativen Support Anfrage bei Sapphire, hatte ich mir jetzt eine gebrauchte HD3850 512MB von GeCube ersteigert.
Defaultmässig passte die nicht einmal die Takte an. Im Bios waren unterschiedliche Spannungen vorgesehen (1.014 / 1.214V), welche jedoch offenbar nicht übernommen werden. Ich kann die Karte wieder nur heruntertakten, die Takte werden korrekt eingestellt. Messe ich aber die GPU Spannung nach, beträgt diese konstant 1.20V.
Ausserdem habe ich nun statt der vom Verkäufer versprochenen 1700 nur 1400MHz Memory-Takt.

Also wieder ein Griff ins Klo... Mal sehen, wie viele ich noch brauche, um eine Original-3850 zu erhalten.

Bei der 3670 ist jetzt auch schon bekannt, dass Sapphire offenbar an der Lüftersteuerung gespart hat und somit die tollen Reviews im Netz auch nicht übertragbar sind...

mfg, Reina.

Zuletzt bearbeitet:
Korrektur:

wie ich gerade festgestellt habe, hat die GPU beim Booten und im 3DMark 1.25V, beim Windows Desktop jedoch 1,20V. Es findet offenbar doch eine kleine Spannungsanpassung statt, nur die Werte aus dem Bios spielen keine Rolle dabei.. ?!

Kann man da vielleicht was machen ?

mfg, Reina

Anhänge

Diese BIOS unterstützt folgende Spannungen:

1. 0,974
  2. 1,014
  3. 1,054
  4. 1,094
  5. 1,134
  6. 1,174
  7. 1,214
  8. 1,254

RBE v1.15 kann diese Informationen darstellen und wird in den nächsten Tagen erscheinen.

Gründe, warum möglicherweise die genannten Spannungen nicht zum Tragen kommen:

1.) Das BIOS passt nicht zur Karte, d.h. das BIOS kann zwar diese Spannungen einstellen, aber die Karte kann es nicht.

2.) Du hast Overdrive aktiviert. Bekanntlich wird mit aktivem Overdrive wiederum PowerPlay deaktiviert.

3.) Dein Windows Vista Glass Desktop zwingt die Karte ständig in hoch getaktete Betriebsmodi.

Hi BAGZZlash,
BAGZZlash schrieb:
RBE v1.15 kann diese Informationen darstellen und wird in den nächsten Tagen erscheinen.
Wird dieses Feature mit den erlaubten Spannungen auch bei der 4000'er Serie implementiert sein? Na dann freu ich mich ja schon auf 1.15.

LG
huelfi

PS: Solltest du noch jemanden zum testen brauchen, meld dich einfach per PM.

RBE v1.15 is ready for download!

That's the changes:

v1.15
- Fixed bug causing an error message on loading several BIOSes (small ones like several 3870 X2 BIOSes).
- Added remote control feature for WinFlash to acquire and flash BIOSes from within RBE. Will be included in the tutorial soon.
- Superior PowerPlay should be available for more 4870 BIOSes now.
- Added link to the tutorial in the menu bar. (Info... Tutorial on how to use RBE (websource)...)
- Added display for the card's internal voltage table (it's in the clock settings tab).
- Fixed a bug causing the device ID being written incorrectly if it's changed in rare cases. Coded this very drunk, there might be bugs... :-/
- Added some nice method one hack signatures (4850, 4870 X2).
- Added a feature for method one overdrive hack signature saving and loading.

Have fun using it and please be sure to make extensive use of the signatures exchanging thread!

Hi BAGZZlash,

das funktioniert ja super mit den Spannungen. Der RBE wir immer besser! Vielen Dank.

LG
huelfi

Hi BAGZZlash,

mein Bios (4850) hatte als Standardspannung 1,046V. Du hast 1,044V im Menü. Ist das ein Tippfehler??

LG
huelfi

huelfi schrieb:
Hi BAGZZlash,

mein Bios (4850) hatte als Standardspannung 1,046V. Du hast 1,044V im Menü. Ist das ein Tippfehler??

LG
huelfi

Sowas kommt vor, wird auch im Tutorial beschrieben. Darüber hinaus: Die Daten werden direkt aus dem BIOS gelesen, getippt wurde da gar nix... ;)

Hi Bagzzlash,

>Das BIOS passt nicht zur Karte, d.h. das BIOS kann zwar diese Spannungen einstellen,
>aber die Karte kann es nicht.

Hat denn überhaupt mal jemand nachgemessen, ob sowas überhaupt auf irgendeiner HD3850 funktioniert...?
Bei mir werden jetzt von AMD Overdrive auch 0.974V angezeigt. Messe ich aber nach, beträgt die GPU Spannung dennoch 1.20V und die Leistungsaufnahme ist auch nicht zurückgegangen.

Nicht, dass ich umsonst weiter suche und tausche und tausche...

Dein Bios Editor kann mein BIOS jetzt korrekt editieren. Die Vorgängerversion hat noch irgendwas falsch gemacht. Das Bios war ungültig...

mfg, Reina.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BaggZZlash

Ich habe folgendes Problem habe vor einigen monaten erfolgreich meine hd2900xt mit angepassten lüftersettings via rbe geflasht.
Nun wollte ich aber eine andere konfiguratrion flashen, nur kommt jetzt jedesmal nach dem flashvorgang und anschliessendem neustart und ccc reinstallation
das keine ati GPU gefunden wurde, sobald ich aber das originalbios flashe ohne es im rbe zu verändern funktioniert alles wieder reibungslos, nur halt mit nicht gewünschten fan settings
ich glaube das ich was übersehen habe, aber komm nicht drauf aber wie gesagt hat es ja bereits einmal funktioniert

habe ausser den fan settings nix verändert
vllt kannst du mir weiterhelfen

mfg crowndeluxe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben