ComputerBase ATi Bios-Editor

Sorry für die schlampige schreibweise. :(

Also so weit ich das verstehe hat es mit der spannung zu tun

an der hab ich aber nichts verstellt allein die fansettings habe ich geändert

hoffe ihr oder du kommst dahinter

ach noch was spielt es vielleicht eine rolle mit welcher version von rbe ich flashe

damals als es funktionierte war es glaube ich 1.0 oder 1.1 bin nicht mehr sicher ist schon was her

danke im vorraus
crowndeluxe

--------------------

Wollte das Thema noch mal in erinnerung bringen
gibt es eventuell einen lösungsansatz?

dank für eure mühen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
nächster 3850 Power Play Versuch:

habe nun die wohl beste momentan erhältliche 3850: die PowerColor HD3850 OC.

Sie sollte PowerPlay durch eine Spannungsanpassung unterstützen:
http://www.techpowerup.com/vgabios/1...12.071104.html

Falls sich jemand wundert, wie 720MHz bei nur 0.974V funktioniert.. Ganz einfach: gar nicht. Die Spannung wird nicht angepasst und beträgt bei Idle 1.25V und bei Last 1.28V. Welche Spannungswerte im Bios eingetragen werden, beeinflusst auch nicht die Stromaufnahme. Standardmässig ist Power Play also nicht aktiv, ich habe im Bios für 2D 200/400MHz konfiguriert.

Die Überraschung ist aber, dass mein PC mit dieser Karte doch knapp 10W weniger Strom frisst, als mit der Gecube HD3850. Obwohl die Karten ähnlich sind (PowerColor hat Solid-Kondensatoren, Gecube Idle nur 1,20V). Im Idle (jetzt die X2 CPU @ 5x224MHz, 0.8V) frisst mein System ca. 65W und damit hab ich mein Stromsparziel nur knapp verfehlt.

Dafür ist die Übertaktbarkeit gut. Mit festen Bios 3D Last Werten von 850/1050MHz komme ich auf 9747 3Dmark06 Punkten.

Da herstellerübergreifend die Power Play Spannungsanpassung gestrichen wurde (falls sie jemals bei einer Serien-Karte funktioniert hat...), wird das vermutlich direkt auf ATI/AMD zurückgehen... :-(

@BAGZZlash

auch der aktuelle RBE v1.15 zerschiesst immer wieder mal das Bios, nachdem ich ein einige Einstellungen geändert und gespeichert habe. Settings und Bios werden ungültig, ein flashen legt dann die Grafikkarte lahm!
Ausserdem werden beim Speichern einige Optionen der Lüftersteuerung verändert: PWM ramp on wird immer ein, PWM ramp auf 1%, Tmin hysteresis auf 0 und Hysteresis auf 0 gesetzt!
Es ist damit nicht mehr möglich, ein Lüfter komplett abzuschalten.

mfg. Reina.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab folgende frage. hab ne hd 4870 und möchte folgende einstellungen vornehmen.

im 2D Modus möchte ich Taktraten 200/200 mit lüftergeschwindigkeit 20% (hab ich mit riva getestet, die 200/200 laufen stabil)

für den 3D Modus möchte ich die standardtaktraten 750/900 lüftergeschwindigkeit 30%.

nur blick ich bei dem radeon bios editor 1.15 irgendwie nicht durch. dort hat es ja clock info 00 bis 09 und überall ist was eingegeben. also entweder 500/900 (was ja powerplay 2d modus wär) sowie die standardtaktraten 750/900.
kann mir einer sagen welche clockinfo-nummern ich jetzt auf 200/200 wechseln muss, damit ich im 2d modus diese taktraten hab?
und vorallem wie ich bei fan die geschwindigkeit eingeben kann? oder soll ich dort einfach auf use look up table gehen und die geschwindigkeit anhand der temperatur regeln?
weil bei riva hab ich mit 200/200 ca. eine temperatur von 55 Celsius im 2d modus bei einer lüftergeschwindigkeit von 20%.
nur scheint mir das man im radeon bios editor nicht fix eingeben kann das er bei einer bestimmten taktrate einfach eine fixe prozentzahl drehen soll.

Edit: kann man auch den radeon bios editor 0.96 benutzen von computerbase.läuft der auch mit der 4800er reihe oder muss ich zwingend den techpower radeon bios editor 1.15 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
problem ohne hilfe gelöst man muss nur den rbe 1.3 nehmen

Ich habe eine Frage zur BIOS-Geschichte: Ich habe versucht für meine Gecube 3870 X-Turbo III die Lüftersteurung mit dem RivaTuner anzupassen, aber bei der Änderung der Steurung scheint sich Powerplay auszuschalten und die Chiptemperatur steigt - anscheinend ist das ja auch normal... So, wenn ich jetzt aber das Ganze über das VGA-BIOS anpasse, geht dann der Powerplay-Modus auch flöten oder bleibt die Stromsparfunktion trotzdem erhalten? Ich möchte im 3D Modus eine geringe Lüfterdrehzahl erreichen und habe mit einer momentanen Temperatur von 72 Grad in 3D ja noch nen bisl Spielraum. Sollte ich das Original-BIOS sichern und das verändere über DOS flashen? Scheint ja das sicherste zu sein, danke für Tipps!

BIOS-Version: 010.073 (Gecube-BIOS)

Hi,
es ist zwar eine dumme Frage aber ich stell die trotzdem. :D

Wo mit oder mit welchem Programm soll ich das Bios auslesen und dort einfügen, denn ich habe nichts absolut nichts gefunden, womit es gehen würd. GPU Z funzt net.

Hilft mal bitte denn ich will meine Graka (Sign) übers Bios übertacktet haben.

@ ssj2intel
Hi,
ssj2intel schrieb:
was genau funktioniert denn da nicht? Gibt es ne Fehlermeldung? Welche Version von GPU-Z nimmst du?
Ansonsten kannst du doch auch ein Bios von hier nehmen: TechpowerUp

LG
huelfi

Zuletzt bearbeitet:
@Dottogg
Hi,
Dottogg schrieb:
... geht dann der Powerplay-Modus auch flöten oder bleibt die Stromsparfunktion trotzdem erhalten?
das Powerplay bleibt erhalten, wenn du die Werte im Bios änderst. Du kannst unter DOS flashen oder unter Windows. Ich flashe immer unter Windows und hatte noch nie Probleme damit. Du solltest aber eine Boot-Disk bzw. Stick mit orig. Bios und Flash-Tool bereit halten und am Besten änderst du die Boot-Up-Clocks nicht. Zur Sicherheit kannst du ja auch das "blind zurück-flashen" üben.

LG
huelfi

Ok danke ich werds versuchen.

Ich berichte mal Später ob es Funzt.
Und meine Grafikkarte wird an die 84°C heiss, is das viel? Bei Standart Tackt wird sie an die 86°C heis! Ich habe noch einen 40mm lüfter oben drauf geschreubt.

Ich hab mal eine Frage (hoffe wurde noch nicht gestellt). Bei mir gibt es zwei States für "Power saving for notebooks in battery mode, High Performance, Optimal Performance". Im Tutorial steht ja das man beide gleich einstellen soll, weil man nicht unterscheiden kann welcher normalerweise gebraucht wird. Bei dem Bios meiner Karte sind nun allerdings bei dem erste State die Taktraten ganz normal steigend, also bei medium und low gesenkt. Beim 2ten State sind die Taktraten allerdings alle auf Standardtakt. Kann ich davon ausgehen das der erste genutzt wird und muss den 2ten nicht angleichen?

Edit: Achja außerdem stehen nur beim ersten der beiden States, bei low und medium Spannungen, bei allen anderen Feldern (high, dem anderen State, UVD und boot sind überall ---).

Zuletzt bearbeitet:
Get RBE v1.16 now!

What's new:

v1.16
- Minor bug fix concerning voltage settings on 2900 XT and some other cards.
- Minor bug fix concerning method 2 hack.
- Fixed bug that caused RBE to crash occasionally when cancelling the search for WinFlash.
- Fixed minor Acquire/Flash BIOS bug.
- Replaced EXE-packer because some virus scanners have been reported to raise false alarm for the old one.
- Fixed some minor file opening probs.
- Fixed a bug with checksum calculation. Actually, this was a bug by ATI again due to PCI standards violation. Damn, what a pain in the ass to find that glitch...
- Added option to enable the user to decide whether to write fan controller bug workaround settings or not.
- Added some device-IDs (thanks to TheCow).
- Added "recent files" section in the main window's start menu.
- Added system tray icon. God knows who will use it... :-/
- Added "-systray" parameter for RBE startup in systray mode only.
- Added option to make RBE run on windows bootup.
- Added saving the program's window position.
- Did some GUI work to make RBE look a little cooler (hopefully). Unfortunately, RBE's file size increased significantly because of this due to embedded libraries. I'm not sure if it is worth it so far but it enabled more cool looking features to come in the future. Here's what has been done in particular:
- Enabled themed styles for all supported user controls.
- Added some icons to several buttons.
- Added some more or less matching icons throughout the GUI.
- Replaced voltage combo boxes by boxes that can be right-aligned.
- Replaced some scrollbars by more modern sliders.
- Replaced program icon.

Hallo, hab eine CLUB3D HD 3870 SCS3 (passiv). Dieser fehlt bekanntlich der kleine Chip für das ändern der Spannungen.

Kann man mit dieser Karte nun trotzdem undervolten oder geht mit der nichts dergleichen?

New release, runtime error fixed. :) Get RBE v1.17 now!

Only one thing in the changelog this time:

v1.17
- Fixed the "Runtime error '7': out of memory" bug at the cost of the right-aligned combo boxes for the voltages in the clock settings tab.

Wow, das ist echt top wie oft hier neue Versionen rauskommen! Wie sieht des mit dem "increase overdrive limit" aus? Gibt es da ne Möglichkeit sowohl Standard als auch Upper limit selber zu bestimmen, oder nur durch die presets? Denn mit Methode 2 kann ich ja nur Upper limit selber einstellen...

Hallo,
hab mal fix eine kurze Frage:

Wie sieht das aus mit der "Video Card ID" Option, angenommen ich würde es von "HD3870" auf "FireGL 7700" ändern, müsste ich ja einen Treiber für die FireGL Karte installieren, und dann würden zb. auch CAD Programme wie AutoCAD die speziellen Funktionen dafür verwenden (obwohl die Karte technisch genau gleich ist), obwohl es eine nicht-FireGL Karte ist?

Eine Frage, funzt auch Winflash unter Vista 64-Bit, habe nämlich gehört, dass das net funzen soll und ich will meine 4870 nicht killen...

wollte mich auch mal zu wort melden und zwar mit einer sehr sehr grossen bitte wer hat denn das orginal bios einer ati club 3 d 3870 overclock edition,weil meine karte liegt zur zeit tot:)im schrank,war beim bios flashen und das ist kein witz meine 2 jährige tochter hat mir einfach denn pc ausgemacht naja kinder bunte lichter kannn man ja mal draufdrücken:).für positive antworten und bereit gestellte biosse recht herzlichen dank im voraus.(mit alter 6800gt zoggen ist sch....).

Hi,
kaputnik schrieb:
wer hat denn das orginal bios einer ati club 3 d 3870 overclock edition?
schau doch mal hier (LINK). Da müsste doch ein passendes dabei sein, oder?

LG
huelfi

Prankst3r schrieb:
Eine Frage, funzt auch Winflash unter Vista 64-Bit, habe nämlich gehört, dass das net funzen soll und ich will meine 4870 nicht killen...

Mit der neuen Version von Winflash funzt es auch mit Vista 64. Mit der alten Version war die GraKa aber auch nicht in Gefahr, da diese unter Vista 64 lediglich nicht gestartet ist.

Zurück
Oben