ComputerBase ATi Bios-Editor

Hi ricer,

der ATI-Bios-Editor wurde anscheinend nicht mehr weiterentwickelt. Inzwischen arbeiten hier alle nur noch mit dem RBE (LINK), der geht auch für eigentlich alle aktuellen 4000'er Modelle. Sollte deine 4670 noch nicht dabei sein, wird sie bestimmt mit der nächsten Version unterstützt (und die erscheint bald).

LG
huelfi

Ja, nimm den RBE!
Hab seit RaBit keinen so funktionellen, übersichtlichen und unkomplizierten BIOS-Editor mehr gesehen.
Super finde ich auch die Funktion, das man ein Lüfter-Profil erstellen kann.
Das originale BIOS meiner Karte hat keine 5h gehalten ... :)

das ist ja auch quasi der gleiche ;)
der auf cb hier ist vermutl. die alte version.

mfg

Nein ist nicht der gleiche. Werden von unterschieldichen Leuten entwickelt. RBE gibt es sogar schon länger als den CB-Ati-Bios-Editor. RBE wird noch weiterentwickelt, während aledander seinen CB-Ati-Bios-Editor scheinbar nicht mehr bearbeitet (und hier im Forum auch nicht mehr aktiv ist).

aso? die sahen sich so ähnlich...
naja...wieder was gelernt.
thx

mfg

Wie erstelle ich von einer HD 3850 ein Bios Abbild (original ROM Datei für ATI BIOS Editor)?

Hi,
NMA schrieb:
Wie erstelle ich von einer HD 3850 ein Bios Abbild (original ROM Datei für ATI BIOS Editor)?
lad dir GPU-Z 0.30 runter und klick auf das kleine Symbol rechts neben der Bios-Version.

LG huelfi

Heul so einfach

Es war die ganze Zeit vor meinen Augen, ich benutze GPU-Z ständig (peinlich...)

Ganz hertzlichen Dank

Hallo,

habe mir eine MSI 3850 256MB OC gekauft und wollte die Lüftersteuerung ändern. Bei dem mit GPU-Z ausgelesenem Bios wird das betreffende Tab nicht angezeigt. Ich habe auch noch das angebliche original Bios dieser Karte von techpowerup geladen, ist allerdings eine ältere Version, aber hier wird das Tab angezeigt. Auf meiner Karte ist nicht der ATI Kühler, sondern ein kleinerer von MSI. Nun bin ich ein wenig verunsichert was ich machen soll.
Danke für eure Hilfe!

Hi ayvazhzf,

meinst du den ComputerBase ATi Bios-Editor oder den RBE?

Könntest du deine beiden BIOSe mal hier hochladen bzw. anhängen?

LG huelfi

Ich habe dein originales BIOS gerade mal mit dem RBE geöffnet.
Du kannst unter "Fan Control"die Werte direkt ändern.
Also Temp zu Drehzahl ...
Du musst dazu nur dem Menüpunkt"Use look up table" anwählen.

Edit: Biose verwechselt.
Bei deinem BIOS ist das Menü ein anderes, die Funktion aber die gleiche.
Du musst nur jeder Temp einen entsprechenden Wert der Drehzahl zuordnen.
Aber vorsicht, da du den kleinen Kühler hast die Drehzahl nicht zu niedrig wählen.

Bei dem originalen BIOS kannst das regeln der Karte dem Controller überlassen.
Also zischen Temp x und Temp y, z Drehzalerhöhung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Archon2k5,

danke für deine Hilfe, ich wollte die Drehzahl höhersetzen und die Spannung verringern, weil ich nach einiger Spielzeit ca. 1h Bildfehler bekomme. So ähnliche wie hier auch von anderen berichtete, also Linien im Sichtfeld usw.

cu hasan

Ich kenne das Prob!
Allerdings ist das dann warscheinlich auf dein gesamtes Sys zurückzuführen.
Irgendwann wird dein Sys so warm, dass der Kühler das selbst mit 100% Drehzahl nicht mehr schafft.
Wie sind deine Restlichen Temps so?
Zeichne deine Temps bitte mal mit GPU-Z auf und poste es hier.
Inkl. bis du Bildfehler bkommst.

Hi,

habe totale Porbleme mit dem RBE, ich habe null Durchblick wie ich hier Powerplay einstellen soll !?

Das mit den clock-info 00-09 hätte man besser machen sollen.
Für was brauche ich im low-mode nen high-mode ? ziemlich verwirrend:(

Hier mal ein Bild wie ich es gerade eingestellt habe.
ISt das mit dem powerplay (160/250) schon richtig eingestellt oder fehlt da noch was ?

Danke für hilfe, Tin

up

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 685
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

noch nicht ganz. Schau dir doch mal den RBE-Screenshot aus dem ersten Beitrag hier an: LINK

LG
huelfi

PS: Ich hab mal einen Screenshot von mir angehängt (4850'er)

Anhänge

• RBE.jpg
    RBE.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 678
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe, werds nochmal probieren:)

ich hab mir auch den RBE runtergeladen

dieser zeigt beimeiner 4850 ati von msi an das das powerkabel nicht angesteckt ist
ich hab den pc runtergefahren dann das kabel vom netzteil gegen einen adapter getauscht und
dann das selbe ergebnis erhalten

meine dumme frage ist nun warum dann der rechner normal hochfährt und nur ab und zu
nen schwartzen bildshirm produzirt der dann dank vpu recover wieder normal geht

habe ich da nen fehler beim einlesen vom bios gemacht ?

oder ist im ernst mein 530 W netzteil mit 18A auf der 12 v schiene zu schwach ?

link zum netzteil

ich weiss einfach nicht mehr weiter

pc 1 in der sig ist gemeint

Hi,

das ist lediglich der Text der im Bios hinterlegt ist und der am Bildschirm beim Systemstart angezeigt werden würde, wenn das Kabel nicht dran ist. Wenn du den Text nur im RBE siehst, ist das völlig normal, ist bei jedem so.

LG
huelfi

Zurück
Oben