Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, hab eine CLUB3D HD 3870 SCS3 (passiv). Dieser fehlt bekanntlich der kleine Chip für das ändern der Spannungen - bzw. der entsprechende Chip sitz waagerecht auf dem Board und man kann dann angeblich die Spannung nicht regeln.
Kann man mit dieser Karte nun trotzdem undervolten oder geht mit der nichts dergleichen? Hab schon unterschiedliche Aussagen dazu gelesen? Würde gerne ein bischen undervolten oder runtertakten, damit die Karte weniger Abwärme produziert.
Bei meiner Club3D HD3870 (passiv) fuinktioniert irgendwie kein Powerplay.
Die Taktraten bleiben in Winows und 3D immer gleich. Laut Bios sind in 2D andere Werte, aber es ändert sich nichts. Auch gibt es im CCC kein Menü, wo man Powerplay konfigurieren kann.
Kann mir jemand weiterhelfen? Geht das bei der Karte nicht? Kann man ein anderes Bios drauf flaschen, bei dem das dann geht?
Hab mein derzeitiges Bios (original) mal angehängt.
schau doch mal in den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\**deinUserName**\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE" in die Datei "Profiles.xml" und dort in den Abschnitt <Group name="Overdrive5">. Dort sollten Werte stehen, die ähnlich sind wie diese:
<Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="16000" />
<Property name="Want_1" value="50000" />
<Property name="Want_2" value="71000" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="25000" />
<Property name="Want_1" value="75000" />
<Property name="Want_2" value="107500" />
Want_0 ist 2D, Want_1 ist Low3D und Want_2 ist High3D. Stehen dort die selben Werte drin, wie in deinem Bios?
Hab ich gemacht. Die Taktraten werden jetzt korrekt gewählt. Leider kann ich temperaturtechnisch keinen Unterschied erkennen.
Meine Karte hat die Chips für die Spannungswandler waagerecht angeordnet, das heisst anscheinend, dass die Karte keine Voltage-Einstellungen kann. Stimmt das? Oder gibts da mittlerweile andere Erkenntnisse?
In der Profiles-Datei hab ich andere Werte für Voltage eingetragen aber ich kann da keine geringere Hitzeentwicklung erkennen. Temps bleiben gleich wie vorher.
schön, dass das mit den Taktraten jetzt korrekt klappt.
Bib schrieb:
Meine Karte hat die Chips für die Spannungswandler waagerecht angeordnet, das heisst anscheinend, dass die Karte keine Voltage-Einstellungen kann. Stimmt das?
Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Sicher wirst du es erst wissen, wenn du dir die Mühe machst es nachzumessen.
Du könntest versuchen ein Bios einer anderen 3870'er zu flashen (von hier), bei der die Spannungsänderung funktioniert. Dann solltest du aber darauf vorbereitet sein, das es eventuell nicht funktioniert. Wenn es wirklich hardwareseitig nicht möglich ist, wird es dafür auch keine wirkliche Lösung geben, außer damit zu leben.
Wenn dir die Temperaturen zu hoch sind, könntest du auch einen leisen, langsam drehenden Lüfter an deinem passiven Kühlkörper anbringen. Den würdest du nicht höhren und hättest bestimmt deutlich reduzierte Temperaturen.
Hab ich gemacht. Die Taktraten werden jetzt korrekt gewählt. Leider kann ich temperaturtechnisch keinen Unterschied erkennen.
Meine Karte hat die Chips für die Spannungswandler waagerecht angeordnet, das heisst anscheinend, dass die Karte keine Voltage-Einstellungen kann. Stimmt das? Oder gibts da mittlerweile andere Erkenntnisse?
In der Profiles-Datei hab ich andere Werte für Voltage eingetragen aber ich kann da keine geringere Hitzeentwicklung erkennen. Temps bleiben gleich wie vorher.
@Bib und an alle, die daran denken ihre HD3800 zu untertakten oder zu untervolten:
Die HD3800er Serie beherrscht via Powerplay ein Feature namens Clock-Gating.
Dieser Stromsparmechanismus ist bei allen HD3800er Karten aktiv und für geschätzte 90% des geringeren Stromverbrauchs unter 2D verantwortlich.
Aus diesem Grund hat das Untertakten/Untervolten der Karte fast keine Auswirkungen auf den Idle-Verbrauch.
Macht Euch also keine Sorgen, falls Eure Karte im 2D-Betrieb nicht runtertaktet/runtervoltet - das ist völlig in Ordnung so.
Wer übertakten/übervolten will, kann via BIOS-Editing oder xml-Editing eine Menge erreichen.
Auf's Stromsparen sind die Karten aber schon von Haus aus getrimmt...
Kann man mit dem ATI BIOS-Editor auch was an den Drehzahlen des Lüfters machen?
Nervt mich hier total an, dass das Ding immer voll aufdreht, bis das CCC geladen ist.
Als unterstütze GPU´s werden nur Modelle der HD2xxx und der HD3xxx angeführt.
Wie schaut´s jetzt aus mit Unterstützung der HD4xxx Modelle.
Genauer der HD4670?