ComputerBase ATi Bios-Editor

Hallo,

ich möchte meine mit ATT benutzten Werte direkt ins Bios eintragen und habe aber noch Fragen zu den Einstellungen bei RBE.

was genau bewirken die Werte:

Hysteresis%
T-min Hysteresis °C
Spin up Cycle %
Spin up Time
PWM Ramp on
PWM Ramp %



muß ich den Fix aktivieren (Fix Spin up Bug)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kannst du hier nachlesen, in der Doku des RBE: LINK.

LG
huelfi
 
Hallo,
Ich habe vor kurzem das Bios meiner passiven HD 3870 von Powercolor (mit dem Scs3, 777/1126; 512mb gddr4) mal wieder gelfasht (bisschen weniger Takt + Spannung in 2d)

Seitdem stürzt, wenn ich z.b. 3d Mark laufen lasse, oder der Rechner durch Spiele etc ausgelastet ist der Rechner ab; d.h. auf einmal schwarzer Bildschirm und der Rechner startet neu.

Habe dann das Originalbios wieder aufgespielt, noch immer das selbe Problem! Ich habe auch mal die Biose von techPowerUp probiert... selbes Problem!

Die Karte schaltet ordnungsgemäß zwischen 2d und 3d Modus um und wird auch unter Vollast nich wärmer als 60°C!

Achja, geflasht habe ich unter DOS, weil mir das mit WinFlash zu heikel ist...

Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?
Bzw kann mir jemand mit der gleichen Karte vllt mal sein Bios zur Verfügung stellen?
Wäre echt spitze!

mfg ALPHAH3LIX
 
mit pech könnte der speicher nun hinüber sein.
ati ist nicht ohne grund so konservativ beim runtertakten des speichers. der kann das angeblich einfach nicht so gut ab.
nur so eine idee.
kannste keine ati von nem kumpel bekommen?

mfg
 
nunja den speicher hatte ich ja garnicht runtergetaktet...
auserdem, wenn der defekt wäre müsste es doch auch unter 2d abschmieren oder?

trotzdem danke für die Antwort!
 
aso, das ging aus deinem post oben nicht hervor ;)

dennoch werden ja bei auslastung/3d andere register adressbereiche angesprochen, also muss er in 2d nicht zwangsläufig abschmieren.

sonst fällt mir grad nix ein, außer das die 3870 ja glaub ich kein ddr5-speicher hat. habs verwechselt. sry.

mfg
 
@king1401

hast die karte schon länger?
wenn ja guck dir mal den stecker auf deiner karte an ob er verschmört ist.
das war damals bei meiner 9800pro mal der fall, da ist das kabel heiß geworden und ich habs nich bemerkt bis plötzlich die meldung mal kam.
 
@die.foenfrisur
jop, die Karte hat DDR4

Ich bin ein Schritt weiter.
Wenn ich den 3D Takt im Bios auf maximal 500mhz ändere (anstatt der 777), tritt dieses Problem nicht auf!!

Morgen werde ich mal schrittweise versuchen ab welcher maximalen Frequenz das Problem auftritt (bei den standartmäßigen 1,327V)

mfg
 
evtl. haste ja pech und er erhöht die spannung nicht, wenn er auf 775mhz umschaltet?
kannst du das kontrollieren, ob die spannung sich mitverändern?

übrigens kann man seine karte auch durch falsches untertakten zerstören. (wobei mir jetzt kein fall bekannt ist :D )

mfg
 
Hi@all,

woran kann es liegen, dass ich im Bios-Editor keine Möglichkeit habe, die Temperaturen zu ändern? Also habs mit meinem eigenen Bios veruscht, und da wird diese Option nicht angezeigt. Danach habe ich mir einige andere Bios für die Sapphire 3870x2 geholt, und dort wird es angezeigt?

Ein weitere Problem ist, ich kann kein einziges andere Bios flashen, obwohl diese Bios alle für die genau gleiche Karte sein sollen (zB Techpowerup), und bekomme entweder einen P/N Fehler, oder eine zweiten Fehler, der mir momentan nicht einfällt. Mein Bios kann ich jedoch abspeichern und dann auch wieder flashen...

PS: vielleicht hat ja jemand ein Bios für die Sapphire HD3870x2, da ich Probleme mit der Lüftersteuerung habe, wobei die Karte die ganze Zeit auf voll dreht, und ich nur um 20% variieren kann...
 
kann man mit dem Tool auch die Spannung der RAMs anpassen?

die rams meiner 3850 läufen nur mit 800mhz stabil, die samsung speicher sind offiziell bis 1000 mhz ausgelegt
lt. Herstellerangaben sollten die rams eigentlich mit 900mhz laufen, per default aber nur auf 700mhz getaktet (3D)
über 800mhz produziert die karte allerdings bildfehler

edit:

da hat MSI zwischenzeitlich andere GDDR-Rams verbaut, nicht mehr die "guten" von samsung (bis 1000mhz), sondern bei der karte die ich habe werden qimonda rams verbaut (bis 700mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ALPHAH3LIX
Es kann auch sein das wenn du undervoltest und der Spannungssprung zu groß ist das sie dann abstürtz.

Beispiel:
Original: 2D 1,1Volt / 3D 1,3Volt

Undervolt2DUC,übervolt3DOC: 2D 0,95Volt / 3D 1,4Volt
Der Takt springt schneller hoch als sich die anliegende Spannung ändern kann bzw die Graka kommt damit nicht klar, somit wird es instabiel.
Das wäre jetzt ein extrembeispiel da über und undervolt und underclock und overclock, aber das Problem habe ich auch mot meiner GTX260.
 
hi leute

hab mich diesewr tage mal ein bissel daran versucht für die ati hd4770 eion bios mit funktionierendem taktwechsel für die ramtakte zu basteln

ich will mich einfach nicht damit zu frieden geben, das das nicht geht, bzw. es flackert ;)

lustig ist ja, stelle ich die gewünschten werte mit riva tuner ein, funz alles, es flackert einmal kurz beim umschalten (das ist mehr als verschmerzbar)
lasse ich das bios genau die selben takte einstellen flackert es im windows

klar, das flackern wird vom taktwechsel des speichers verursacht,
ne genauere betrachtung des speicertaktes bracht ans licht
der taktet selbst im windowsdesktop wie wild hin und her
kann man denn das im bios ggf. verhindern, sprich einstellen der soll die taktratenänderungen nur machen wenn die last mindestens 2 sekunden lang an liegt oder so?

aus dem bereich notebooktakteinstellungen kenne ich sowas ja, im rbe hab ich dafür keine einstellung gefunden, gibts im cbbe sowas?
 
Würd´ mich auch mal interessieren ob er noch ´n Update spendiert bekommt ;)
 
Klasse, endlich wird meine betagte ATI 5570 unterstützt. Funktioniert Top!

CPU: Intel i7-975 Extreme (4 x 3.33GHz) | Cooler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev 2 mit 100 Drehteile | RAM: 8GB DDR3 Corsair PC1600 | Video: 2 x GTX295
 
Hat wer eine HIS HD5870 1024MB Grafikkarte von euch? Bitte Melden!!! Ich bräuchte den Orginalen Bios von der Karte. Kann mir wer den per E-mail senden?
Möchte einen Test machen.

Danke im Vorraus
 
Zurück
Oben