Computerbase Merch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Evtl. schicke Deskmats. Ich bin mir sicher hier in der Community gibt es ein paar Leute die richtig schöne Designs für Deskmats machen können. Aber wenn dann bitte richtig gute wie beispielsweise die LTT Deskmats sind ja echt schick und sollen auch echt gut sein. (LTTstore.com :D )

Man könnte dabei auch eine Art "Contest" machen. Community kann Designs entwerfen und dann gibt es eine Abstimmung und die besten 3 oder so werden dann Produziert und der Designer bekommt davon dann halt bisschen anteilig was ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Tasse find ich auch schick. Aber bitte ein große mit 500ml oder so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Ich will das hier wirklich niemandem schlecht reden, aber gerade wenn ich das mit den Kanadiern von LTT vergleiche, dann fehlt es CB doch deutlich an sexy Brand Identity und auch Reichweite.

Da ist eine kleine eigene Modekollektion, oder Millionen Investitionen in eigens entwickelte Rücksäcke oder Schraubendreher nicht drin.

Das Logo, von CB ist ok, aber auch nicht super Stylisch und die Begrenzung auf den deutschsprachigen Raum...Naja.

All das lässt dann doch wenig Raum (und teilweise Motivation) um richtig Kreativ zu werden.

Sticker, Polo-Shits mit Aufdruck, Schlüsselanhänger und Tassen. Das ist alles Standard Merch und kann hier funktionieren wie an vielen anderen Stellen auch. Aufregend ist das aber nicht.

Ich selbst brauche kein CB Keycab. Sicher Nett, aber selbst in Kleinserie und ohne große Marge sicher keine 15€ für mich Wert.
Wenn ich ein Keycab will, dann gehe ich zu Etsy und hole mir was individuelleres.

Thematisch passend wären Mousepads, oder vielleicht sogar eine Partnerschaft mit einem Hersteller für ne günstige Office Maus mit Branding. Aber ich fürchte da den Spagat zwischen preiswert und Enthusiasten gerecht zu werden wird auch nicht einfach sein.

USB Sticks mit Branding wären auch noch eine Idee, aber am Ende geht es wohl am ehesten darum wo man einen Partner finden kann, der Qualität so Preiswert anbieten kann, dass die notwendige Investition zumindest die Chance auf break-even hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, sedot, Noninterlaced und 2 andere
So ein Poloshirt würde ich tatsächlich kaufen. Auch wenn das Logo nichts besonderes ist (da gefiel mir das Amiga/Commodore Polo von einem CB User besser) Mit Tassen etc.. kann ich nichts anfangen bzw. hab ich mehrere mal gekauft, aber davon benutze ich nur die Äffle & Pferdle Tasse (manchmal ausschwenken). Bin mal gespannt, ob sowas machbar ist. AS-Motor z.B. antwortet mir auf E-Mails nicht mehr und hat mich bei YouTube blockiert, weil ich gefragt habe, ob man so etwas kaufen kann (Mitarbeiter haben so eins an).

Ersteller vom Amiga/Commodore ist User @Andy_O
Die Tasse fasst 550 ml.

Anhänge

• IMG_7146.jpg
    IMG_7146.jpg
    769,8 KB · Aufrufe: 229
  • chrome_9fWUXEJPib.jpg
    chrome_9fWUXEJPib.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 228
  • Tasse_gelb_03.jpg
    Tasse_gelb_03.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Zur Tasse ne passende Müslischüssel, wärw auch nicht verkehrt.
Keylan schrieb:
Sticker, Polo-Shits mit Aufdruck, Schlüsselanhänger und Tassen. Das ist alles Standard Merch und kann hier funktionieren wie an vielen anderen Stellen auch. Aufregend ist das aber nicht.
kommt imho halt darauf an, was drauf ist... nur das Logo: dann ist es wirklich langweilig - ein bisschen mehr design und ich ziehe das auch an... die Community wäre da auch sicherlich fähig was zu gestalten und da fände ich einen Wettbewerb mit anschließender abstimmung echt ne gute idee. Es ist halt meist besser etwas zu gestalten, was Leute auch tragen würden, selbst wenn sie kein Fan der Marke sind, einfach weil's "stylisch" aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Kobe
Jan schrieb:
Nicht einschlafen
IMG20220616123250.jpg

IMG20220616122657.jpg
"Arbeitsjacke"
Da kann man vom Druck her auch einiges für die Rückseite entwerfen.

Fuchiii schrieb:
Meine hat 400ml, keine Ahnung, ob das bei Kaffee Pads jetzt zwei Tassen wären.

Keylan schrieb:
USB Sticks mit Branding
Das wäre mir persönlich wieder zu langweilig und zu sehr Oldschool

Keylan schrieb:
notwendige Investition zumindest die Chance auf break-even
Na das werden Sie sich vorher schon durchrechnen
Ergänzung ()

Kobe schrieb:
Äffle & Pferdle Tasse
Kobe schrieb:
Kobe schrieb:
Mitarbeiter haben so eins an
Hast du mal Fotos dazu?

nciht schrieb:
👍🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Vielen Dank für eure Ideen und auch kritische Anmerkungen (auch diese sind wichtig) :)

Wenn das für euch okay geht, würde ich noch etwas sammeln wollen bis zum Wochenende und den Startpost dann mal etwas überarbeiten und die Vorschläge dann dort sammeln.

Vorwiegend geht es mir darum, hier vielleicht eine kleine zusätzliche Einnahmequelle schaffen zu können für CB.

Ja, in Dimensionen von LTT und dergleichen wirds ganz sicher nichts. Aber mitnehmen was geht ist ja nicht verkehrt. Und ja, ich will gar nicht verhehlen auf ne Artisan zu hoffen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht und andi_sco
Also bei allem was das ( nerdige ) Heim oder den Home (office) Arbeitsplatz etwas spleeniger macht, bin ich bei euch.
Aber wenn mir jemand in freier Wildbahn mit nem/ner CB Cap, Jacke, Shirt, Badehose, Strandtuch entgegenkäme würde ich mir echt denken "WTF, was jetzt, echt, muss das wirklich sein", und wenns mein bester Kumpel wäre, würde ich sagen "mit der Klamotte kenn ich dich nicht, wechsel bitte die Straßenseite".
Ich finde euch super, fühle mich hier wohl, und meist verstanden, bin gerne täglich hier, aber Hand aufs Herz, nicht wegen dem Sexappeal.
Just ny 2 cents.

Noninterlaced schrieb:
Kommt immer drauf an, wie gut auch die Jacke etc. ist.
Ich trage die ja nicht, wegen den aufgedruckten Firmen, sondern weil die bequem und gut sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
andi_sco schrieb:
Gerade bei so was hat LTT ja vorgemacht wie es laufen muss. Es ist nicht ein Aufdruck auf der Standardjacke, sondern ein richtiges Design, auf einer eigens entworfenen Jacke, die mit besonderen Reißverschlüssen oder kleinen Gadgets für den Technerd (Kanal für Kopfhörerkabel, oder sonstige Späße) eben auch direkt auf die Zielgruppe eingehen.
Kostet die Jacke trotz hoher Auflage aber eben auch 100$. Ich sehe nicht wie CB das Risiko für so ein Projekt tragen kann. Aber damit es überhaupt funktionieren kann, sollte erst mal ein gutes Produkt da sein und dann das Brand tagen. Ein T-Shirt mit Logo hat dann doch jeder 2te Junggesellenabschied.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andi_sco schrieb:
sondern weil die bequem und gut sind
Ähhhh, ja schon, aber dann brauchts auch keine Merch CB Jacke sein, ich meine es gehts ja schließlich genau darum, daß es eben eine CB Jacke ist, und keine von Puma oder Aldi oder was weiß ich, weil sonst tuts da ja die dann auch oder?
Aber genug OT hier.

Du, hauptsächlich trage ich die wegen bequem und co.
Und wenn dann noch ein Logo drauf ist, was mir gefällt, um so besser.
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Aber genug OT hier.
Genau darum geht es hier doch :confused_alt:
Was würde der CB User haben wollen und warum.

PS ich finde das Deruler vom der8auer mega cool, obwohl ich nicht löte oder sonst was damit mache, steht es hier rum.
Kann man in der Richtung nicht auch was bringen? Muss ja nicht unbedingt funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Ich bin kein Mod (die haben da letztlich Entscheidungsbefugnis), aber ich erachte eine Diskussion um die Sinnhaftigkeit nicht als OffTopic, sondern essenziell.

Es ist ja auch immer noch ein Unterschied, ob man etwas nur kritisiert oder geradezu zerredet. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Keylan schrieb:
hat LTT ja vorgemacht wie es laufen muss
Ich verfolge LTT jetzt nur sporadisch, den Merch kenne ich aber immerhin.
Von der Optik her behaupte ich jetzt allerdings mal, das da ein professioneller Designer oder eher noch ein multiprofessionelles Team hinter steht, die sich neben der LTT Crew um den Merch kümmern.

Wenn man das jetzt auf CB übertragen möchte sind das neben den Produktionskosten sicherlich auch nicht unerhebliche Kosten für Design, Produktion und Vertrieb (und was ggf. noch so dazu kommt).

Das man sich da erstmal etwas zurück hält, kann ich durchaus nachvollziehen, LTT hatte ja schon ein großes Team, bis die mit ihrem Merch angefangen haben, zudem ich vermute, das derartiges Zeug in den USA und Canada besser zieht als hier bei uns oder einfach einen anderen Stellenwert hat.

Ich persönlich bin jetzt auch nicht für Logos, egal ob CB, AMD, Nvidia oder Nike, Adidas, Puma, ichbevorzuge an (für mich) ansprechendes Design, da darf dann aber auch gerne der Ersteller erwähnt werden.
[tolles Design] by CB bedient meinen Wunsch nach etwas, das mir optisch gefällt und gleichzeitig ist es etwas Werbung für CB selbst, das ist ja auch so ungefähr der Weg, den LTT gegangen ist, Grafik auf die Front, hinten kleines LTT Logo - nicht zu aufdringlich.

Aber das ist nur meine Meinung, da gibt es ja auch Leute, die das ganz anders sehen, spricht ja auch nichts gegen.

Am Ende muss das ein interessantes Konzept sein, das auch eine gewisse Menge an Interessenten anlockt und für die Geschäftsführung tragbar ist, sowohl finanziell als auch vom Organisationsaufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und sedot
@mykoma Das ich da ja eben auch erhebliche Unterschiede in der Ausgangslage zwischen LTT und CB sehe hatte ich ja schon in #24 ausgeführt.

Und Ja, LTT hat inzwischen ein vielköpfiges Team das sich um den Merc Bereich kümmert. Aber Sie zeigen halt, das dieses Thema Merc nur profitabel ist, wenn man mehr bietet als ein Logo auf Tassen, T-Shits oder Jacken zu drucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Keylan schrieb:
Merc nur profitabel ist, wenn man mehr bietet als ein Logo
Davon bin ich auch mehr oder weniger ausgegangen, lediglich das Logo ist entweder etwas für Arbeitskleidung, die wird dem Arbeitnehmer dann aber gestellt und ist gleichzeitig billige Werbung und sorgt für etwas mehr Teamfeeling, oder es ist ein Werbegeschenk.

mykoma schrieb:
on der Optik her behaupte ich jetzt allerdings mal, das da ein professioneller Designer oder eher noch ein multiprofessionelles Team hinter steht, die sich neben der LTT Crew um den Merch kümmern.
Davon gibt es bestimmt auch ein paar in der CB-Community - Design sollte imho von dort kommen. Produktion und Vertrieb, kann man bei Merch inzwischen abgeben, was gerade bei kleineren Auflagen günstiger ist. Es gibt Firmen die sich darauf spezielisiert haben Merch für kleinere Auflagen zu produzieren und zu vertreiben.

andi_sco schrieb:
Wie das wohl auf einem Hoodie wirken würde:
In subtraktiver Farbmischung kannst du so leuchtende Farben nicht ohne weiteres erzeugen. Zudem fällt mit einem solchen Design hochwertiger Siebdruck komplett raus und schön sticken kann man's auch nicht - Also geht da nur aufgebügelte bedruckte Folie.

Wenn man's eher simple hält, kann man mit wenigen Farben im Siebdruck den Pulli entsprechend direkt einfärben, oder eben auch so besticken (siehe Beispiel im Spoiler - Ja ist nix aufregendes, einfach schnell die Commodore Farben hinters CB-Logo gelegt). Von der Qualität her ist aber entweder Siebdruck, oder Stickerei eig. immer vorzuziehen.
1655476925163.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, Kobe, andi_sco und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben