News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

konnichi schrieb:
CB= reine Diktatur.

Wo denn, wenn nicht im eigenen Haus sollte man den sonst Diktator spielen?
Und da du es erkannt hast, warum bist du dann noch hier und unterstützt dies Diktatur?
Denn mit deinem Klick auf diese Seite verdienen die noch Geld!

Ich hätte ja schon lange so ein werbefreies Premiumabo unterstützt.
Allerdings sind diese 36€ im Jahr schon ein ganz ordenlicher Brocken.
Früher, bevor moquai auf die Insel Elba verbannt wurde und ich hier noch täglich geschrieben hab hätte ich das vielleicht noch akzeptiert.

Und zudem ist mir der Mehrwert eines Abos nüchtern betrachtet zu gering.
Wenn es wenigstens im Kontrollzentrum ein Möglichkeit geben würde wo man seinem Namen ein blinkendes Sternchen hinzufügen könnte. Oder das meine Beiträge schön bunt eingerahmt werden würden.
Dieser Abonenntschriftzug unter meinem Namen ist mir zu wenig. Ich brauch da ehr was aufregendes und kolossales!

Noxiel schrieb:
Was führt dich zu dieser Annahme? Also abgesehen von "Ich denke...", "Ich glaube....", "Ich bin mir sicher, dass....".

Mal ganz ehrlich, was sollen solche Kommentare? Was bezweckt man mit völlig aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen und Unterstellungen?

Ich denke er meinte "nicht" und nicht "noch". ;)

Also "Es wird nicht kommen wegen NDA". in dem Fall echt blöder Tippfehler. ^^ Aber i und o sind ja nebeneinander.

Übrigens mit dem Bundesanzeiger. Dir is doch klar das nur die User hier so clever sind, sowas zu kennen. Jemand, der eine Firma wie CB führt hat so was sicher nicht bedacht, dass derart zahlen öffentlich sichtbar sind und hat sich daher gefreut, dass sein diabolischer Plan niemals aufgedeckt werden kann. ;D

das_mav schrieb:
Bevor man nicht weiß wie euer Umrechnugskurs für BTC ist finde ich es gelinde gesagt etwas seltsam den "Kostenpflichtig bestellen" Button vorn an zu stellen.
Wenn man mit Bitcoin zahlt, dann läuft die Zahlungsabwicklung über BitPay. Der jeweils aktuelle Wechselkurs steht auf folgender Website: https://bitpay.com/bitcoin-exchange-rates (sollte der Wechselkurs wider Erwarten nicht akzeptabel sein, dann kannst du die Bestellung widerrufen)

RedXon schrieb:
Wieso wird das nur in Deutschland angeboten? Macht dies Sinn? Ist ja nicht so, dass PayPal regional anders funktioniert, genauso wie es keinen Unterschied machen sollte, ob die Seite nun von Deutschland, oder von der Schweiz aufgerufen wird. Vor allem, wenn es eben um das Werbefreie geht, wo regionale Werbung keine Rolle spielen kann.
Das Problem ist nicht die Zahlungsabwicklung, sondern die EU-Umsatzsteuerregelung. Wir arbeiten dran. Details hier: https://www.computerbase.de/forum/t...uf-computerbase.1517996/page-15#post-17936131

tb4ever schrieb:
Weitere Bezahlmöglichkeiten - wurde glaube ich schon von einigen genannt
Paysafecard wurde gewünscht, aber das ist leider keine Option (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...uf-computerbase.1517996/page-10#post-17935763). Davon abgesehen hat sich glaube ich nur einer Kreditkartenzahlung gewünscht. Oder habe ich was übersehen? Hast du einen konkreten Vorschlag? :)

Conker schrieb:
Was soll dann dieser Banner hier bedeuten?

"Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen."

Cookies werden doch schon seiten Jahrzehnten verwendet, wieso braucht man dann noch eine Extra Info??
Ursache dafür ist eine EU-Richtlinie. Die hat Deutschland (im Gegensatz zu einigen anderen EU-Mitgliedsländern) zwar noch nicht in nationales Recht umgesetzt, aber Google verpflichtet Websites mit Google-Anzeigen ab dem heutigen Tag zur Einblendung eines solchen Hinweis (siehe http://adsense.blogspot.ie/2015/07/introducing-new-user-consent-policy.html und https://support.google.com/adsense/answer/6245892). Wer mag, der kann sich ein Browser-Add-on installieren, um diese Hinweise auf allen Websites zu unterdrücken (z.B. https://cookiesok.com/ oder http://www.kiboke-studio.hr/i-dont-care-about-cookies/). Aber auch ohne Add-on muss man nur einmal auf "Ok" klicken und sieht den Hinweis dann 365 Tage lang nicht mehr.

Cool Master schrieb:
Ich kann mich noch daran erinnern, dass es mal hieß: "Es wird kein Bezahlen für CB kommen" bzw. so in dem Ton.

Cool Master schrieb:
Die Server kosten nicht viel bzw. sollte es nicht.

Cool Master schrieb:
Ich denke die Köpfe hinter CB werden dies auch nicht als Vollzeit machen (bitte korrigeren wenn es anders ist) [...]

Das ist leider alles falsch. Die von dir in den Raum gestellte Aussage hat es nicht gegeben. Die Server kosten monatlich einen vierstelligen Betrag (siehe https://www.computerbase.de/2012-09/das-neue-server-setup-von-computerbase/, verglichen mit anderen Websites dürfte das noch wenig sein). Aber auch die Serverkosten sind nichts verglichen mit den Personalkosten, denn ComputerBase hat 6 Festangestellte und viele freie Redakteure: https://www.computerbase.de/impressum/

getexact schrieb:
ich find das Abomodell ok als Geschäftsidee. die 5€ im Monat sinds mir aber nicht Wert. das ist mir zu teuer, auch wenn ich mich hier tagtäglich aufhalten und lese und lese und lese. ich mag die Seite sehr. aber ich bin ungern bereit dafür Geld zu bezahlen. für den Preis nicht. da schalte ich dann lieber den Adblocker aus.
Vollkommen ok so! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wow und schon geht es los. Wer nicht zahlt ist ein Schnorrer oder schlimmeres. Ich bin eigentlich ein
FAN von Computerbase und sage jedem der es nicht kennt sich hier zu informieren und seine Downloads
zu machen. Aber ich glaube das was jetzt passiert ist, mit Eurer Kennzeichnung der PRO´s (Abonennten),
ist eine ziemlich miese Sache. Einerseits werden sich einige gezwungen fühlen ein Abo abzuschließen
damit Sie auch ja anerkannt sind im Forum. Und die anderen die nicht wollen werden sich von vornherein
ausgeschlossen fühlen und auf Dauer bestimmt hier abwandern.

So gesehen sind 5€ im Monat nicht unbedingt viel, aber für mache einfach nicht machbar!! Ich persönlich
werde mir das ganze hier auch noch ansehen. Sollte die Kennzeichnung der PRO`S (Abonennten) nicht
wegfallen werde ich devenitiv nicht mitmachen und bezahlen.

Aber ich bin ja jetzt sowieso schon gekennzeichnet als Schnorrer weil ich ja noch nicht bezahlt habe.
Aber ich kann damit umgehen, andere vielleicht nicht. Denkt mal darüber nach!!:freak::freak:

Und die Idee zum Abomodell kam NICHT von CB sondern aus der Community.
Die Community wollte Spenden! Und zwar jeder so viel wie er entbehren kann, ich sag mal min. 5€ im Jahr. Von einer horrenden fixen Summe war niemals die Rede!

Wenn du willst verlinke ich dir den Beweis dazu. Das die Community ein extrem teures Abo Modell wollte mit Brandmarkung direkt unter dem Acc. Namen würde ich gerne mal bewiesen sehen.

Im Feedback Thread wurde der Hinweis bereits aufgenommen. Die optionale Einblendung des Abonnenten Status ist sicherlich technisch umsetzbar.....denke ich.
Sehr schön, den User Optionen zu geben ist immer um Faktor 1000 besser als Zwang. Die Lektion die Microsoft(kann sich das erlauben, da marktbeherrschend) bis dato noch nicht gelernt hat und CB lernt sie wohl gerade. Einwandfrei so gehts vorwärts, nicht rückwärts. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry CB, aber ohne uns, die USER, wäre eure Seite belanglos. Ich gehöre seit den Anfängen zu euch und nun soll ich für das bisl 3€ Monat zahlen und dann noch die Sache mit dem Abo unter dem Namen. Über willkürliche Zensuren im Thread ganz zu schweigen - oder fallen diese mit dem Abo weg?

Danke für die Antwort zur Technik. Weitere Zahlungsoptionen fallen mir gerade nicht ein.

MfG tb

@computerbase

Experimentiert doch mal etwas rum mit der Preis-Absatz-Funktion. Ich glaube 36 EUR/Jahr ist den allermeisten etwas zu viel des Guten, inklusive meiner selbst. Für 19,95 EUR würde ich es definitiv machen, für 24,95 ggf. für 29,95 wahrscheinlich nicht mehr und für 36 garantiert nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Absatzmenge bei 19,95 den Mehrertrag pro "Stück" deutlich überkompensiert.

Nicht vergessen: ein Gutteil des Contents kommt von den Usern selbst, nämlich im Forum. Die Nachrichten kriege ich in ähnlicher Form und in fast beliebiger Sprache an zig stellen, die meisten Artikel ebenfalls und das Forum...tja das Forum...der einzige USP, den ihr übrigens mit eurer Hardcore-Moderation über die Jahre nicht unbedingt attraktiver gemacht habt...

Ich finde den Ansatz aber gut und fair und würde das auch unterstützen wenn der Preis passt )oder konsequent sein und dann nicht mehr vorbei schauen).

Von mir aus könnte ComputerBase auch 10€ im Monat für die aktuelle ComputerBase Pro-Variante verlangen!
Es bietet (gegenüber einen AdBlocker) keinen echten Mehrwert, somit ist es eine reine Preis-Strategie.

Wenn man meint mit der aktuellen Preisgestaltung den Gewinn zu maximieren - schön!
Mein Reservationspreis liegt aber eher bei 1€, und ich denke jener der meisten anderen Nutzer auch.

Da ComputerBase die Konkurrenzprodukte kennen sollte, liegt die Vermutung nahe, dass man eigentlich in eine andere Richtung will, als nur die Werbung zu entfernen - aber dann sollte man es auch so kommunizieren.

Wie so oft fehlt einfach das Feingefühl der Kommunikation mit der Community, sondern man setzt sie vor gemachte Tatsachen. Das mag in diesem Fall nicht schlimm sein - den die Neuerung bringt nun (noch) keine Nachteile. Aber man sollte sich dann auch nicht über einen Shit-Storm wundern.

Und ja, der "Abonnent"-Schriftzug bleibt eine Provokation ;)

Noxiel schrieb:
Die optionale Einblendung des Abonnenten Status ist sicherlich technisch umsetzbar.....denke ich.

Das ist dasselbe wie jetzt auch.
Wenn es den Abonnenten erlaubt wird sich vom „Bodensatz“ abzuheben fördert man wissentlich und willentlich eine zwei Klassen Cummunity.
Man sieht ja schon wie gut das klappt und nicht Abonnenten als Schmarotzer hingestellt werden.
Aber vielleicht ist das ja auch der Sinn dahinter?
Und solange ihr versucht durch so etwas die Community zu teilen solltet ihr keinen Cent bekommen.
Ansonsten wäre es mir das Geld wert um CB zu unterstützen wenn es finanziell so schlecht steht!

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Die Community wollte Spenden! Und zwar jeder so viel wie er entbehren kann, ich sag mal min. 5€ im Jahr. Von einer horrenden fixen Summe war niemals die Rede!

Doch kam es. Vll nicht von dir. Du wolltest spenden. Aber andere. Dein Rückschluss ist komplett subjektiv und daher haltlos. Genauso subjektiv sind 5€ als horrend zu bezeichnen. Auch das ist relativ.

Von daher ist der Beitrag also rein subjektive Meinung und zudem an einem Punkt sachlich falsch, nämlich in der Annahme, keine wollte ein solches Modell sondern alle wollten nur spenden.

Kasmopaya schrieb:

Also dann einfach ein 1-Monats-Abo abschließen. Dann hast du deine Spende!

Mir ist Geld aber zu unpersönlich. Vielleicht backe ich ja nen Kuchen für die Redaktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Steffen schrieb:
...sind nichts verglichen mit den Personalkosten, denn ComputerBase hat 6 Festangestellte und viele freie Redakteure und Moderatoren

Ich denke, dieser Satz ist unglücklich formuliert. Es kann doch tatsächlich der Eindruck entstehen, dass Moderatoren Personalkosten verursachen.

bekommt man dafür auch wieder ein vernünftiges interface?

scnr. :p

Und was sollen diejenigen tun, die einen Adblocker aktiviert haben?

Ich werde kein Abo abschließen. Nicht, weil ich das CB nicht gönnen würde, denn sie ist eine super Seite. Sondern wegen der völlig übertriebenen Zensurpolitik hier, wegen der wohl auch dieser Post kommentarlos gelöscht werden wird, obwohl ich CB hier sogar eingeutig lobe :rolleyes:

Noxiel schrieb:
...
Nein, wurde nicht vergessen und auch schon mehrmals von mir angesprochen. ;)
Im Feedback Thread wurde der Hinweis bereits aufgenommen. Die optionale Einblendung des Abonnenten Status ist sicherlich technisch umsetzbar.....denke ich.

...Ich denke aber, dass ich im Namen vieler User spreche, wenn ich behaupte, dass der Status nicht nur optional auszublenden geht, als vielmehr permanent wegfällt. ...Oder wofür ist dieser Status und die Unterscheidung? Ich erkenne den Sinn nicht!? ...Du darfst ihn mir aber gern erklären - danke!

Tronx schrieb:
Ich gehöre seit den Anfängen zu euch und nun soll ich für das bisl 3€ Monat zahlen

Nein, sollst du nicht. Es ist nur eine Option direkt zu Zahlen anstelle von Werbung zu bekommen. Wenn du diese nicht möchtest ignorier sie einfach und benutz CB weiterhin wie bisher.

PS: Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Vorab; es ist doch schon ein wenig skurill dass hier plötzlich User die sich erst Heute angemeldet haben schon ein PRO-Orden unter ihren
Namen tragen, naja villeicht kann ja jemand dieses Kuriosum lösen.

Nun zum eigentlichen Punkt . Mir ist schon klar das dieses PRO-Model in einer Nacht und Nebelaktion in irgendeinem verrauchtem Hinterzimmer des CB-Kartells konstruiert wurde, um den Usern die CB groß gemacht haben einen 10 Meter langen Pfahl mitten durchs Herz zu stossen.

Schon Wahnsinn mit welch Krimmineller Energie hier vorgegangen wird.

Und die User die (ANGEBLICH) bezahlen haben schon durch ihre aussagen gezeigt welch geistes kind sie sind.......

Natürlich direkt ein Abo abgeschlossen. Was für eine Frage :D
Finde die Aktion sehr gut.