W
wolli_d
Gast
Ah, noch ein Kollege, der damals wie ich, den Zeitschriftenstand leergekauft hat.doktorz schrieb:Genau darauf läuft es langfristig hinaus...1993 hab ich ca. 150 DM für (Fach)Zeitschriften im Monat ausgegeben
Beim Internet sehe ich die Lage allerdings anders.
Man wurde mit "alles kostenlos, nur ein Zugang nötig" ins Web gelockt. Dann wollten Unternehmen auch *im* Internet Geld verdienen, und ballerten uns Nutzer nach und nach mit immer mehr nerviger Werbung voll. Adblocker wurden von findigen Leuten aus reiner Notwehr 'erfunden'.
Mittlerweile spürt die Werbemafia den Gegenwind, und geht gegen Nutzer von Werbeblockern vor. Parallel bieten einige Webseiten Bezahlmodelle zum Ausblenden der Werbung. Analog zu den Zeitschriften, wird dann früher oder später wieder "zum Vermeiden von Preiserhöhungen" wieder "akzeptable Werbung" geschaltet werden, dessen bin ich mir sicher. Und wenn es über "gesponsorte Artikel" und dergleichen läuft. Der Zustand ist dann wie gehabt.
Am Ende steht einfach die Tatsache, dass man als Privatier den Aufwand und die Kosten für größere Projekte wie CB nicht alleine stemmen kann. Abomodelle werden langfristig zum Dauerzustand, denke ich. Das Problem wird der von Nutzern erzeugte Inhalt sein. Der Betreiber muss diese Leute dann ähnlich wie Redakteure entlohnen. Sonst endet man im Smalltalk.
Ich werde jedenfalls mindestens für ein Jahr meinen Dank ausdrücken und den Betrag zur Unterstützung für dieses Forum überweisen.
Zuletzt bearbeitet: