Persönliche Meinung (als hier in keinster Weise Involvierter):
Kann mir mal bitte jemänd - schlüssig und objektiv - darlegen,:
1. was daran schlecht ist, wenn man öffentlich sieht, wer Computerbase Pro nutzen will und wer nicht?
2. wie in aller Herrgottsnamen eine Zweiklassengesellschaft dadurch entstehen soll, dass sichtbar ist, wer das Angebot angenommen hat und wer nicht?
3. woher denn das Wort "Abonnent" plötzlich diesen massiven Zugewinn an Status hat? Ist ein Abonnent wegen dem Titel jetzt plötzlich klüger, wissender und generell überlegener geworden?
4. wo bitte der Mann mit Pistole steht, der einen dazu zwingt, Computerbase Pro abzuschließen?
5. wieso hier offenbar ein gerüttelt Maß an Diskutanten Behauptungen erfinden und als unabwendbares Faktum darstellen?
6. warum die selben Leute offenbar die einleitende Erklärung nicht gelesen haben oder nicht lesen wollen, wo sehr klar alles Relevante aufgeschlüsselt ist?
7. was diese völlig sinnbefreite Aggressivität soll (weil doch tatsächlich gewagt wurde eine freiwillige Bezahloption einzuführen, damit Leute, die aus freiem Entschluss das wollen, etwas mehr Comfort haben [auf Vorschlag der Community])?
Ich greif mir ob sie viel Irrsinn echt an den Kopf.