Jesterfox schrieb:
Also ich hat mal so nen Pi-mal-Daumen Wert von 100% des Bruttogehaltes als zusätzliche Lohnnebenkosten in Erinnerung. Wären also 50k Brutto bei 100k Kosten.
Nur kann man das nicht so pauschalisieren. Den die Kosten für den Arbeitsplatz bspw (PC-Hardware, Strom, Raummiete) bleiben identisch, egal ob derjenige jetzt 20k oder 60k Brutto verdient.
Mit meiner Einschätzung von 80k Brutto bei 100k reelen Kosten dürfte ich recht nah dran sein.
Edit:
Ich glaube hier wird was Missverstanden.
Ich rede davon das der Arbeitnehmer 80k Brutto bekommt, dann dürfte der Arbeitgeber reele Kosten von etwa 100k haben.
Der Arbeitnehmer hat dann Netto 42k.
Die reelen Kosten hängen natürlich sehr stark ab wie groß das Büro ist, wie oft es neue Hardware gibt, usw.
Pauschal den Bruttolohn mal zwei zu nehmen um die Kosten zu kalkulieren funktioniert wohl eher selten. In einer Werkstatt hat der Arbeitnehmer keinen eigenen Arbeitsplatz, da ist es sogar noch geringer da Kosten für Strom, Klimaanlage, usw gleich bleiben egal ob 1 oder 5 Mitarbeiter.
@Mods: sorry aber musste ich noch klarstellen, nicht das ich als Idiot dastehe :-)