News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Jan schrieb:
Wir haben über 500 Abonnenten, darunter im Wesentlichen Jahresabos. Das freut mich. Noch mehr freuen würde ich mich aber, wenn noch mehr Leute die paar Anzeigen bei uns akzeptieren und so ebenfalls zur Finanzierung der ganzen Inhalte hier beitragen würden. :)

also bei aller liebe. gegen ein "paar" anzeigen habe ich wirklich nichts und habe dementsprechend bei vielen internetseiten den blocker aus. CB ist aber eine der seiten, bei denen ich das nicht auf dauer aushalte. seitliche banner und von mir aus auch ein video am seitenanfang tu ich mir gerne noch an. wenn aber seitlich, parallel zum foreninhalt großformatige (fast so groß wie der forenbereich selbst) ikeavideos abspielen - wer kann sich da bitte aufs lesen/schreiben konzentrieren?
 
Wenn rechts neben dem eigentlichen Seiteninhalt nochmal genauso viel Platz für Werbung vorhanden ist, dann surfst du vermutlich mit einem mindestens 2560 Pixel breiten Browser-Fenster. So viel Platz in der Breite kann kaum eine Website ausnutzen. Die Anzeige nimmt sich den Platz, der sonst frei wäre. Vielleicht nicht mehr im Vollbildmodus surfen? Oft kann man links oder rechts neben dem Browser noch ein anderes Fenster sinnvoll platzieren. Speziell in unserem Forum gibt es aber auch die Möglichkeit, das Layout auf "Flexible Breite" umzuschalten (ein entsprechender Link befindet sich unten auf jeder Forumseite). Ich nutze das nicht, weil dann die Textzeilen so lang werden, dass die Lesbarkeit leidet, aber manche mögen das.
 
Hi,

Die Anzeige nimmt sich den Platz, der sonst frei wäre. Vielleicht nicht mehr im Vollbildmodus surfen?

sorry, aber das kann doch bitte jetzt nicht der Ernst sein, oder? Ich soll mein Fenster kleiner machen, damit bei euch die Werbung erträglich wird? Come on...

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin Abonnent, weil ich CB unterstützen will, aber mit solchen "Empfehlungen" vergrault ihr euch die letzten User, die noch ohne AdBlocker unterwegs waren.

VG,
Mad
 
Das ist Responsive Webdesign. ^^
 
Fürs Forum wurde ja noch eine Alternative genannt. Wobei ich es grad nochmal ausprobiert hab wie das bei FullHD und FullScreen aussehen würde... so ellenlange Zeilen gehen gar nicht. Deswegen hab ich den Browser eigentlich auch fast nie auf FullScreen. Dann hab ich Platz für andere Fenster ;-)
 
Madman1209 schrieb:
Ich soll mein Fenster kleiner machen, damit bei euch die Werbung erträglich wird?
Das war ein gut gemeinter Tipp. :) Denn ein Browser-Fenster, das breiter als rund 1920 Pixel ist, bietet in der Regel keinen Vorteil. Und wenn sich so nebenbei noch die Werbung verkleinern lässt, dann hilft das dem Fragenden vielleicht weiter.
 
Und vielleicht hat er im nächsten Tab Gmail mit Kalender offen, bei dem die Breite dann nützt. Soll er jetzt dauernd zwischen Vollbild und klein wechseln? Ihr könntet auch die maximal durch Werbung eingenommene Breite auf z.B. 50% des Inhalts limitieren. Einmalige Sache für euch, keine großen Workarounds für die User.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Das ist Responsive Webdesign. ^^
Nö. Bei einem responsive Design gäbe es keine horizontalen Scrollbalken, nur weil der Inhalt gezoomt oder das Browserfenster (ähnlich wie vorgeschlagen) auf die halbe Desktopbreite verkleinert wird.

Das ist ein fixes Layout, mit responsivem Teil für mobile Geräte.
 
Die Site ist schon responsive. Lediglich der Breakpoint ist falsch gesetzt, wodurch zwischen 990px und 1160px Viewport ein horizontaler Scrollbalken erscheint.
Das sieht aber eher nach einem kleinem Bug aus.
 
Ich hab den Blocker auch wieder an. Tut mir leid, es nervt einfach nur - wenn man euch anklickt und meinetwegen ins Forum will - Die Maus ist schon am richtigen Platz und plötzlich schnallt die Werbung rein und die ganze Seite ist weiter unten. :freak:
 
Ich surfe hier mit Werbefilter... Aber auch nur, weil ich von der Arbeit aus einen recht restriktiven Webfilter habe. Der Hintergrund: Die Leute haben sich zu häufig durch Werbung irgendwelchen Kram eingefahren. Da könnt ihr noch so schnell reagieren oder den besten Vermarkter haben. Bei mir (und vielen anderen) wird nichts und nie etwas angezeigt, was von einem anderen Server kommt.
Ich weiß, ihr steht da in der Zwickmühle, weil die Werbekunden es nicht mögen, ohne Tracking geht es heute einfach nicht mehr. Dennoch schließt euch zusammen, so könnt ihr ggf. gegenüber der Werbeindustrie Druck machen. Ihr habt einen relativ engen Kundenkreis, da ist die FAZ oder BILD um mal Beispiele zu nennen, wesentlich schlechter dran. Mit Werbung für Computerteile / Händler macht man auf CB wohl kaum was falsch. Die bei Computerbase lokal gehostet (geht schneller, ist sicherer), dazu noch ohne Flashrotz und ich denke mal 90% würden ihren Adblocker anlassen, aber (bei entsprechend kluger Implementierung) dennoch die Werbung sehen.

PS: Wäre sogar die Frage, ob ein eventuell geringerer TKP nicht durch die höhere Anzeigequote wieder ausgeglichen würde. Versuch macht kluch.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB hat ein neuen Vermarkter der gezieltere Werbung schaltet, auch nicht mehr so aggressiv wie bisher.
Vielleicht mal den Blocker (und Trackerfilter) ausschalten oder zumindest teilweise deaktivieren und schauen ob es akzeptabler ist.
​Versuch macht kluch. ;)
 
Tracker und Fremdserver werden auch durch einen Anbieterwechsel nicht akzeptabler. Solang es nicht von computerbase.de kommt, kommts halt nicht an. Da müsstet ihr für bessere Erfolge schon mehr auf die Zielgruppe zuschneiden.
 
@phil.
Da kann ich Autokiller677 nur zustimmen. Das Problem sind für mich nicht der Tracker oder die Werbung selbst, sondern wo es herkommt. Hostet den Kram auch bei euch lokal und ich werde es zulassen.
Sucht den Kontakt zu den Firmen, die hier immer zu sehen sind, bietet ihnen einen geringeren TKP (vllt. sogar den gleichen, wenn der Anteil für den Vermarkter wegfällt) und gut ist.
Immer der Spur folgen: Geht nicht, User sind böse, Markt bestimmt es. Ich sage voraus: Die Adblockraten werden weiter steigen und auch wenn 500+ User sicher nett sind, halten sie den Laden hier im Zweifel nicht am Leben. Ich habe kein Problem mit Werbung, nur wo sie herkommt und das auch schlicht weil es gefährlich ist.
 
Genau darum gibt es auch Nachrichtenseiten, die die Werbung von den selben Servern liefern (*edit: oder zumindest sieht es für den Browser so aus!), wie die Artikel / deren Medien.
Erstens ist es dann voll unter eurer Kontrolle. Klar, der Aufwand steigt immens, sowohl für Werbepartneraquise als auch für die eigene Verwaltung der Plattform.
Zweitens ist es dann aber schlicht auch nicht mehr blockbar. Zumindest, wenn jemand noch irgendwelche Bilder von euch sehen will.
Ja, das ist die Holzhammermethode. So könnten aber nur noch Skripte oder aktive Inhalte geblockt werden, keine Bilder / Einblendungen.
 
Ihr stellt euch das alle so einfach vor. Mal so eben die Werbung lokal anbieten...
Gerade die interessanten Firmen und / oder Konzerne überlassen dieses Vermarkter. Da werden nicht tausend kleine Seitenanbieter betreut. Aber auch bei den Kleinen sieht es nicht viel anders aus, weil einfach die Kapazität fehlt.
Soweit ich das (als Forumsmoderator) einschätzen kann, beschäftigt sich die GF von CB sehr ausführlich mit diesem Thema und man hat auch die Option Direktvermarktung durchgespielt. Aber der Markt läßt sich nicht umkrempeln und selbst wenn sich die meisten IT Seiten zusammen tun würde, hätten die Firmen nur ein müdes Lächeln übrig.
Vielleicht sieht es in einigen Jahren anders aus, zur Zeit bleibt jedoch nur der Weg über einen Vermarkter, bei dem man etwas Einfluß nehmen kann.

Genauso wenig wie alle User böse sind, sind alle Tracker böse. Keiner wird genötigt Pro zu wählen oder sein Ad- Trackerblocker komplett zu deaktivieren.
Es gibt aber ein zwei Punkte die tierisch nerven.
  1. Flache Pauschalaussagen über das "falsche" Werbekonzept.
    Hier sind tiefgreifende Recherchen und ein Blick über den Tellerrand notwendig. Es wird mehr Halb- als Wissen verbreitet.
  2. Penetrantes hervorheben das man grundsätzlich alles blockt, weil grundsätzlich alles nicht geblockte gefährlich ist.
    Noch einmal, keiner wird genötigt. Aber bitte, habt wenigsten so viel Anstand posaunt eure Einstellung nicht bei jeder Gelegenheit lauthals heraus.
Man kommt sich vor wie auf einer Feier zu der man eingeladen hat, einige Gäste beschweren sich über das Freibier, kippen es demonstrativ aus und animieren andere noch dazu.
Das ist meine persönliche Meinung, auch wenn es dann wieder schnell heißt, als CB "Mitarbeiter" darf diese nicht geäußert werden.


Aber dieses Thema wurde schon (zu) oft diskutiert - einen gemeinsamen Konsens wird es nicht geben.
In diesem Thread geht es jedoch um etwas anderes, also zurück zum Thema "Werbefreies Surfen auf ComputerBase mit Pro)
 
Ihr stellt euch das alle so einfach vor. Mal so eben die Werbung lokal anbieten...
Sorry, tun wir nicht. Für die Umsetzung ist ja andererseits auch nicht die Kundschaft verantwortlich. Diese kann nur den Anspruch/Bedarf anmelden. Oder in dem Fall den Hinweis geben, dass es dann nicht mehr blockbar wäre.

In diesem Thread geht es jedoch um etwas anderes, also zurück zum Thema "Werbefreies Surfen auf ComputerBase mit Pro)
Jetzt lasse ich es auch, versprochen. Dennoch stellen wir uns das nicht "so einfach vor". Sagte keiner.
 
DerBaya schrieb:
Ich hab den Blocker auch wieder an. Tut mir leid, es nervt einfach nur - wenn man euch anklickt und meinetwegen ins Forum will - Die Maus ist schon am richtigen Platz und plötzlich schnallt die Werbung rein und die ganze Seite ist weiter unten. :freak:

du bist schon ein hardcore user und net einer der nur mal kurz gucken kommt... kannst also imho ruhig mal ein abo abschließen.
wenn du zu geizig bist musst du auch nicht mit deiner handlung hier haussieren gehen.

meine meinung halt
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben