Also ich finde schon, dass man das Recht hat Vista und Konsorten auch kritisch zu sehen..
als xp rauskam gab es ewige diskussionen wegen der nötigen aktivierung. heute im Zeitalter von STEAM und VISTA scheint es schon niemanden mehr zu kratzen, dass sich M$ nun auch noch darüber permanent im einzelnen informiert, welche software und welche Treiber auf dem system installiert sind und das alles natürlich nur im "Sinne des Kunden"
Neben dem ganzen DRM ist das schon ein gewaltiger Machtmissbrauch und öffnet allem möglichem tür und tor...
Man muss sich ja auch mal die Frage stellen, warum es so viele Lücken in XP gab? ganz einfach weil MS sich hintertürchen offen gehalten hat um mal nachzuschauen, was der User da gerade so treibt (überspitzt gesagt) und die sind halt eben von Hackern genutzt worden. Aber anscheinend ist es nicht naheliegend MS als Hacker und Spy zu bezeichnen, weil es die Türen für sich überhaupt erst eingebaut hat!
VISTA geht nun sogar noch so weit, dass es sich erlaubt auch mal eine software/ treiber zu deinstallieren, wenn es MS nicht passt und es ist gar ncht auszudenken, was man damit alles anstellen könnte, wenn die hacker dahinterkommen und dann plötzlich durch Viren global diverse Softwaretools vom Rechner verabschieden... Grundsätzlich ist es ja so, dass man sich nicht die frage stellen braucht, "ob" das passiert, sondern eben nur "wann"...
VISTA mag ja schon ganz bunt und lecker sein und AERO ein wirklich nettes spielzeug. imho ist es aber eher ein graphisches Update für XP und was von DX10 zu halten ist bleibt abzuwarten, denn noch ist es nicht da und keiner hat spiele unter DX10 gespielt..
Ich habe nichts gegen Vista und MS an sich, nur denke ich, man sollte als Konsument und Bürger sich auch kritisch damit auseinander setzen und überlegen, ob man so eine Politik unterstützen möchte solange man NOCH die wahl hat..
Man sollte ausserdem auch bedenken, dass MS ja angekündigt hat, die OS schneller durchzutasuschen, d.H. man kann auch mal eine Versionsnummer auslassen und darauf warten, bis es ein wirklich neues OS gibt das nicht einfach nur ein neu adaptiertes User interface ist...
Imho ist VISTA nur AERO und für das spielzeug brauch ich kein neues OS.... Naja und DX10 gibt es ja noch gar nicht...