News ComputerBase: Vista bereits zweitstärkstes OS

OrangeRot schrieb:
...das OS schnurrt wie ein Kätzchen...
btw: und wo bitte wird der User gegängelt bzw. wo soll die "Freiheit" beschnitten sein?
Was sollte ein OS auch sonst machen? Seid ihr MS-User das etwa nicht gewohnt?
Zum Thema Freiheit: Lies die Kommentare alle nochmal, DRM, Aktivierung, TCPA, NSA und wer weiss, was da noch alles so ist..beim tollen Vista. Freut mich übrigens, dass es bei dir läuft :)

Wär mir neu, das Vista DRM hat. Und NSA. :lol: Apple unterstützt übrigens auch DRM. Also bitte kommt davon mal ein bißchen weg, denn das es DRM-Formate unterstützt, heißt nicht das es sie erzwingt. Letztendlich muß der Käufer entscheiden ob er Medieninhalte mit DRM kauft oder nicht. Das ein Linux-User diese Entscheidung gleich abgenommen bekommt, kann man positiv oder negativ sehen. Manch einem ist die 100% reine Software-Lehre nämlich auch eher lästig. :p

Und TCPA, das sagte ich bereits, ist als Schlagwort doch erstmal nichts sagend, denn das TCPA was ihr meint ist nicht in Vista vorhanden. Und wenn ihr BitLocker und TPM-Chips generell verdammen wollt, von mir aus, aber weint dann nicht wieder über mangelnde Sicherheit bzw. Verschlüsselung. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß. Und es wäre schön, im Sinne einer Diskussion, wenn man das auch mal als Konsens hier festhalten könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nichts sehen will, sieht man auch nichts -.-
Und mit der Freiheit ist es wie mit Salz oder Gesundheit: Man merkt es erst, wenns fehlt...
Und ganz langsam, ohne dass ihr es merkt, habt ihr immer weniger davon.

Du findest also, das Verschlüsselung mit Unterstützung von Hardware schlecht ist? Richtig gemacht ist es die sicherste Variante die wir haben.

DRM muß nicht sein, klar. Deswegen kaufe ich ja auch CDs und bezahle dafür mehr, kann aber auch mehr damit anfangen (noch). Aber deswegen kann ich doch nicht den Abspieler verteufeln. HDCP ist Crap? Sicher, aber ist der HD-Player daran Schuld oder der Contentprovider? Letztendlich ist es der Käufer der sich solche geschützten Inhalte kauft. Bzw. diejenigen die es vorher im großen Stil kopiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant

Quelle: gulli.com
Vistas Verschlüsselung für Festplatten besser nicht trauen

Von Forderungen nach Backdoors und Sorgen der Strafverfolger ist nach Launch von Windows Vista und dem mitgelieferten BitLocker nicht mehr viel zu hören. Im Gegenteil wird davon ausgegangen, dass die Vista-Plattenverschlüsselung den Ermittlern kaum Kopfschmerzen machen dürfte.

Noch im letzten Jahr wurde als "unglücklicher Nebeneffekt der Technik" beklagt, dass Vista Festplattenverschlüsselung zu einem Massenphänomen machen würde und damit den Strafverfolgern das Leben schwer und die Beweissicherung unmöglich machen könnte. Forderungen nach Hintertüren wurden in Redmond aber entrüstet zurückgewiesen. Inzwischen sehen die Behörden das "Problem" gelassener.

Zwei der drei Betriebsmodi der HD-Encryption setzen einen TPM-Chip voraus, der auch vom BIOS unterstützt wird. Laut The Register sei dies bei einem großen Teil der PCs nicht gegeben. Der dritte Betriebsmodus benötigt einen Key auf einem USB-Stick, damit das per HD-Verschlüsselung geschützte OS gebootet werden kann.

Weshalb in Zukunft bei Razzien eben auch verstärkt USB-Sticks beschlagnahmt werden. EInmal mit Stick gebootet, ist der Zugriff auf die verschlüsselten Partitionen ohne weiteres möglich. Läuft die Maschine bereits, wenn der Zugriff erfolgt, kann sogar direkt mit der Sicherung der Daten begonnen werden - auch wenn der Stick bereits abgezogen wurde.

Sicherheitsexperte Bill Thompson von Guidance Software:

"Wir haben dieselben Bedenken bei Vista, wie wir sie auch bei XP hatten - dass eingebaute Verschlüsselung Ermittler frustrieren könnten. In der Praxis war XP kein Problem für die Strafverfolger und wir gehen davon aus, dass auch Vista keines wird."

Vista selbst wird zwar kein Problem werden - die gängigen Open-Source-Kryptolösungen hoffentlich um so mehr. Diese sind natürlich auch für das neue OS aus Redmond verfügbar. Und vertrauenswürdiger als Closed Source von Microsoft.

Yul schrieb:
Was sollte ein OS auch sonst machen? Seid ihr MS-User das etwa nicht gewohnt?
Zum Thema Freiheit: Lies die Kommentare alle nochmal, DRM, Aktivierung, TCPA, NSA und wer weiss, was da noch alles so ist..beim tollen Vista. Freut mich übrigens, dass es bei dir läuft :)

Mich freut das auch... :D

Ich sehe die Gängelung von Vista so ähnlich wie HappyMutant, da mich die meisten Punkte nicht tangieren:

- DRM: kaufe ich mir nicht, deshalb berührt mich DRM nicht, aber es gibt bestimmt genug User, die sich solche Musik/Filme bestimmt saugen. Da kann es für die User nur von Vorteil sein, dass Vista es ohne Probleme unterstützt.

- Aktivierung: einen Mausklick für die Aktivierung nennst Du Gängelung? Da haben wir unterschiedliche Ansichten was Gängelung bedeutet. Diese Aktivierung gibt es aber nicht nur bei Vista, es gibt genug Software, die auch eine Aktivierung verlangt. Es ist bei einer Internetverbindung halt der schnellste Weg sich bei der Benutzung von Software zu identifizieren.

- TCPA: Ich nutze (bis jetzt) noch keine Festplattenverschlüsselung, ob ich nun auf den Zug TCPA aufspringe oder andere Software oder sogar Hardware benutze bleibt abzuwarten.

- NSA: tut mir leid, aber das läuft in meinen Augen unter Paranoia.

HappyMutant schrieb:
Richtig gemacht ist es die sicherste Variante die wir haben.
Ich stimme dir im kompletten Post vollständig zu!
Man muss halt nur das "Richtig gemacht" beachten. Und so wie es jetzt ist, finde ich das nicht richtig. Warum hat MS das nicht ohne der NSA oder wem noch alles implementiert?
Sicherheit ist super, aber ich traue dem Geheimdienst halt einfach nicht!

@OrangeRot (cooler Nick):
Vista unterstützt die DigitaleRechteMinimierung dadurch, dass es sie so gut unterstützt. (Oo)
Und diese Zwangs Aktivierung mag ich auch nicht, wer weiss, was da alles bei übertragen wird, bestimmt noch mehr und noch verschlüsselter als bei XP. :(

Gerade wenn man keine Wahl hat, ob man TCPA oder wie das alles heisst, nutzen kann oder nicht, sollte man aufschrecken.
Trusted Computing bei YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=K1H7omJW4TI

Zuletzt bearbeitet:
@Morphium: Erstmal danke für den Text, zum Glück ist es Gulli, sonst hätte ich das Komplettzitat aus Gründen der Abmahnproblematik ja grad kritisiert. :D

Nun aber der Text sagt ja das was ich meine. Die generelle Verteufelung von Hardware-Chips, weil man sie mißbrauchen könnte um bestimmte Software auszuschließen (was ja wahr ist), hat zu einer Verschlechterung der Möglichkeiten geführt. Keiner will sie, keiner verbaut sie, so einfach ist das. Und somit bleiben weiterhin Passwort-Lösungen oder Keys übrig, die man wieder irgendwo lagern muß und insofern beschlagnahmt werden können. Die Aussage, daß es bei laufendem Zugriff nicht mehr abgesichert werden kann, wenn die Ermittler deine Tür eintreten, das dürfte auch auf die Open-Source Lösungen zutreffen. Auch ist die Problematik immer da, egal welche Lösung, das wenn der Schlüssel bekannt ist, die Verschlüsselung nichts nützt, da kann Microsoft auch nicht viel dran ändern. Und einige europäischen Behörden können dich wohl inzwischen auch zwingen Passwörter zu nennen, auch wenn du dich damit selber belastest.

Weiterhin ist die XP-Verschlüsselung schon deswegen unnütz weil sie keiner benutzt. Aber offenbar wäre sie eine Hürde gewesen und es ist nur der Faulheit oder komplizierten Benutzung geschuldet, das es sinnlos ist.

Das Open-Source Lösungen zu bevorzugen sind, das ist keine Frage, aber hier müssen wir wohl fast alle auch auf Andere vertrauen, denn den Quellcode komplett zu verstehen und alle Risiken auszuschließen wird uns auch nicht gelingen.

Zuletzt bearbeitet:
Fubar.Redeye schrieb:
Schade ist nur, dass man nicht automatisch beide Versionen hat, also 32 UND 64 Bit.

Wie schön es doch ist Student zu sein und übers msdnaa 32bit zu bekommen und dann für 10 Euro 64bit zu bestellen...
Also ich habe beide jedoch noch 32bit am laufen. In den nächsten Wochen stelle ich um auf 64bit...

Treiber Support gibt es absolut ausreichend. Ich denke die meisten Hersteller waren wirklich flott. Alles was ich brauche ist da außer einem Treiber für meinen DVB-T-Receiver, der aber auch schon uralt und somit veraltet ist.
Ich denke dort wird níemals ein Treiber kommen.

Bin abolut begeistert von Vista. Echt komfortables arbeiten. Die Hardware-Anforderungen sind jedoch rel. hoch, nur is das wohl iO (solang es bei mir läuft)

Wie schoen ist es doch Student zu sein, wenn die Uni die 64Bit version direkt aufm MSDNAA Server hat und man sich die 10 Euro sparen kann...:cool_alt::p

Für Menschen, die wirklich mit dem Computer arbeiten, bringt Vista momentan mehr Nach- als Vorteile. Sie werden sich weiter ihrer Arbeit widmen und keinen Gedanken an Vista verschwenden.

Firmenchefs werden in den nächsten Monaten keine Kunden werden, da den Mehrkosten keine entsprechenden Produktivitätssteigerungen gegenüber stehen.

Für Zocker gibt es momentan auch nur Nachteile (langsamer, keine Hardware-Sound Unterstützung mehr, Inkompatibilitäten etc.) Spielt aber keine Rolle für Microsoft, da die Zocker demnächst mit DX10 zum Kauf gezwungen werden.

Multimedia Freunde werden ebenfalls durch mangelnde Hardware-Sound Unterstützung und durch DRM Funktionen abgeschreckt. Der Ipod tut's auch nicht mehr.

Der Grossteil der Umsteiger wird zur Zeit unter den Mitgliedern der experimentierfreudigen und leidensfähigen Hardware Foren rekrutiert. Den Rest kriegt man dann über neu verkaufte Komplettsysteme.

Ich selbst zähle mich zum Kreis der experimentierfreudigen und leidensfähigen Hardware Freaks. Mein Verstand sagt mir, dass der Umstieg zum derzeitigen Zeitpunkt Schwachsinn ist. Wahrscheinlich werd ich mir dennoch demnächst den Mist auf ner separaten Platte als Parallelinstallation neben XP einrichten und mich somit zum seltsamen Kreis der zahlenden Beta-Tester gesellen. :freak:

oder der nicht zahlenden Betatester...
hatte ja jeder ausreichend möglichkeit gehabt es vorher anzutestet.

Es war nicht anderes zu erwarten die Medien haben guten Einfluss erarbeitet für MS hat auch einiges gekostet, ich zweifle nicht das Vista schlechte System ist nur einzig was mich stört die Verankerung der EULA und dazu muss ich noch meine OK abgeben, irgendwie verstehe ich nicht mehr die Welt sind die alle tatsächlich blind geworden, ist für mich ein Phänomen der Art sich ein knebel lassen und sich noch freuen, also bei mir kommt das so vor wie ich möchte freiwillig ein riesen Trojaner Installiert zu haben mit allem Wasser geweiht, MS freundst sein Monopol voll im Griff zu haben und weiter auszubauen! "1984 George Orwell " Lässt grüßen seine Prophezeiung nehmt sein lauf zunehmend Struktur, scheinbar sind viel zu viele von der Visuelle Welt tatsächlich geblendet, gut kann irgendwo verstehen vor allem DX10 aber dafür brauche ich mich doch nicht verkaufen, das hier etwas nicht stimmt gibst genügen Informationen außerdem musste doch für jeden klar sein zb. hier http://www.e-c-i-s.org/ warum laufen die Sturm gegen MS liegt an der Hand, hier wird bewusst eine Abhängigkeit vom System her auf Markt zu preschen koste was es wolle und das kann nicht sein das man dies auch noch zustimmt, wenn niemand Bunte Welt gefällt dann bitte auch am Markt Transparent bleiben und für alle zugänglich und nicht anders!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung!)
Bei der "Zielgruppe" die ich als "Gamer" bezeichnen würde verwundert mich das nun garnicht.

So eine Statistik bei MacUser.de oder MTN würde sicher anders aussehen ... ;)

Stoneface schrieb:
Also ich finde schon, dass man das Recht hat Vista und Konsorten auch kritisch zu sehen..

als xp rauskam gab es ewige diskussionen wegen der nötigen aktivierung. heute im Zeitalter von STEAM und VISTA scheint es schon niemanden mehr zu kratzen, dass sich M$ nun auch noch darüber permanent im einzelnen informiert, welche software und welche Treiber auf dem system installiert sind und das alles natürlich nur im "Sinne des Kunden" :freak:

Neben dem ganzen DRM ist das schon ein gewaltiger Machtmissbrauch und öffnet allem möglichem tür und tor...

Man muss sich ja auch mal die Frage stellen, warum es so viele Lücken in XP gab? ganz einfach weil MS sich hintertürchen offen gehalten hat um mal nachzuschauen, was der User da gerade so treibt (überspitzt gesagt) und die sind halt eben von Hackern genutzt worden. Aber anscheinend ist es nicht naheliegend MS als Hacker und Spy zu bezeichnen, weil es die Türen für sich überhaupt erst eingebaut hat! :freaky:

VISTA geht nun sogar noch so weit, dass es sich erlaubt auch mal eine software/ treiber zu deinstallieren, wenn es MS nicht passt und es ist gar ncht auszudenken, was man damit alles anstellen könnte, wenn die hacker dahinterkommen und dann plötzlich durch Viren global diverse Softwaretools vom Rechner verabschieden... Grundsätzlich ist es ja so, dass man sich nicht die frage stellen braucht, "ob" das passiert, sondern eben nur "wann"...

VISTA mag ja schon ganz bunt und lecker sein und AERO ein wirklich nettes spielzeug. imho ist es aber eher ein graphisches Update für XP und was von DX10 zu halten ist bleibt abzuwarten, denn noch ist es nicht da und keiner hat spiele unter DX10 gespielt..

Ich habe nichts gegen Vista und MS an sich, nur denke ich, man sollte als Konsument und Bürger sich auch kritisch damit auseinander setzen und überlegen, ob man so eine Politik unterstützen möchte solange man NOCH die wahl hat..

Man sollte ausserdem auch bedenken, dass MS ja angekündigt hat, die OS schneller durchzutasuschen, d.H. man kann auch mal eine Versionsnummer auslassen und darauf warten, bis es ein wirklich neues OS gibt das nicht einfach nur ein neu adaptiertes User interface ist...

Imho ist VISTA nur AERO und für das spielzeug brauch ich kein neues OS.... Naja und DX10 gibt es ja noch gar nicht...

Es ist schade daß einige Vista auf Aero und DRM begrenzen - was aber auch zeigt das viele keine Ahnung von, und vor allem mit Vista haben. Gut WinFS ist nicht intigriert worden was für noch mehr Inovation gesorgt hätte, aber die Kernel und Strukturänderungen gegenüber XP sind ein guter Ansatz.
Ich bin beruflich Systemadmin. bei einer öffentl. Kommune und wir arbeiten auch in absehbarer Zeit nicht mit Vista - soviel ist sicher - aber ich muss mich heute schon auf dieses neue System einspielen. Den Vista kommt ganz sicher auch in dein Büro, Arbeitszimmer, Wohnzimmer oder Spiele PC. Natürlich kann ich noch warten - auf SP 1 oder SP 2 oder Vienna oder oder oder. Alles Grütze - Vista ist jetzt (bei richtiger Konfiguration und Handhabung) sicherer als XP jemals sein wird. Und um meinem Vorschreiber mal abkühlen zu lassen - Microsoft hat bestimmt an deinem Rechner und deiner aktivität interresse und wartet nur darauf sich bei dir als User einzuklinken und dich über vorsätzlich eingebaute Sicherheitslücken auszuspionieren. Weil du der Interresanteste User unter ca 1,2 Millarden Windowsusern bist. Ich denke eher du bist egomanisch veranlagt.
Wie viele hier im Forum, meiner Meinung nach richtig bemerkt haben, ist Vista bereits drei Wochen nach dem offizielem Relaese fast völlig Kompatible zu den am häufigsten benutzten Hardwarebestandteilen. Gratulation - hätte ich nicht erwartet. Preislich ist es nicht wesentlich teurer als XP, kann dafür aber um längen mehr und ist selbst auf älteren PC´s noch zu verwenden.
Warum sich jetzt soviele ärgern ist, meine ich, ganz klar - um Vista im vollen Umfang nutzen zu können bedarf es schon einer gehobenen Ausstattung des PC´s - was sich nicht jeder leisten kann (auch nicht muss). Stellt euch doch noch mal den XP Anfang vor: PIII 800 Mhz, Geforce 3/4, und 20GB Festplatten - heute undenkbar mit solch einem System noch zu arbeiten - ist ja auch schon 6 Jahre her. Aber bei Vista ist es jetzt ähnlich - wartet noch mal 6 Jahre und siehe da - Vista ist ein alter Hut - laüft flüssig und stabil - meine Hardware ist wieder um 300% gestiegen - Alles ist gut.
Aber eine kleine Anmerkung noch am Rande - die mindest Spezifikationen für Vista sind die selben wie für XP ! ? Na - was gemerkt - XP ist aber schon 6 Jahre alt - Also sollten sich einige User im Forum lieber weiter mit geheimen Verschwörungstheorien und warten auf SP1 oder besser SP2 die Zeit vertreiben, als in einem Forum unwissend Einträge zu schreiben. Vista ist auch ein Stück Innovation - aller Anfang ist schwer.

System:
AMD FX 55
Asus A8V-Deluxe
Nvidia Gforce 7800GS (G71Chip)
WD Raptor 2X 74 GB Raid 0
Audigy 2 ZS
Logitech Z 680
Logitech G 15 und MX 1000
ViewSonic VX 922
etc.

Grüße an meinen Vorschreiber - Bitte nicht persönlich nehmen - ist auch nicht persönlich gemeint gewesen.

Ach ja ich verwende Vista 32 bit und 64 Bit sowie XP

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Also ich empfinde Windows XP alles andere als flüssig. Manche Dinge wie der Icon-Cache sind einfach viel zu gross voreingestellt und nicht dynamisch an die vorhandene Hardware angepasst. Grosse Anwendung schliessen, es laden erstmal alle Icons neu. Dafür nerven viele Tray-Meldungen, die immer weggeklickt werden wollen. Soll man auch abstellen können, aber das ist wohl auch nicht intuitiv und mit einem einfachen Klick dauerhaft zu lösen. Der Standard-Taskmanager ist auch nur eine Farce. Angeblich sind dann 40 Prozesse offen die zusammen keine 150MB benötigen, aber 250MB RAM + 200 MB Pagefile sind verbraucht- Rest ist angeblich freier Cache, aber Performance = 0.
Die Intelligenz statt hart einprogrammierter Werte kommt mit Vista, wenn es bemerkt, welche dlls usw. am besten nicht ausgelagert werden sollen, um so wenig wie möglich swappen zu müssen. Ab einem bestimmten Punkt muss dieser Lernmodus aber auch abschaltbar sein und die Ressourcen für mehr Geschwindigkeit freigegeben werden.
Eine Festplatte schafft weiterhin nur 70MB/sec und so dauert es einige Zeit, bis das OS geladen ist. An dieser Stelle ist der ganze Geschwindigkeitsvorteil dahin. Ein kleines Linux mit ICEWM hat sich dann schon längst mit seinen 100MB in der hintersten Ecke des Speichers verkrochen und macht sich kaum bemerktbar. 1948MB des modernen PCs mit 2GB RAM zum Arbeiten frei. Das System lagert sowieso nichts oder nur wenig aus. Wenn doch der Cache-Speicher mal nach getaner Arbeit zu gross ist und man sich an den 200MB genutzen virtuellen Speicher stört, kann man auch kurzerhand die Swappartition/-datei einfach aushängen und damit zwangsweise alles in den RAM zurücklesen.
Der fast user switch von XP ist auch so ein Witz. Wenn will ich den Instantmessenger für 2 Personen laden und simultan betreiben. Dasselbe gilt für den Browser, damit man auch seine Bookmarks, RSS-Feeds und sein Theme hat und einfach mit Alt+Tab wechselt.
Bis auf DirectX10-Funktionen, die wohl analog auch in OpenGL aufgenommen wurden, aber von meiner 7600GT eh nicht unterstützt werden, bietet Windows Vista nichts neues. Es ist für die Produktivität auch egal, ob man seinen Brief mit Word 97 unter Windows 98, XP oder Vista schreibt. Bei Grafikbearbeitung helfen schnellerer Prozessor und RAM mehr als der Wechsel auf Vista. Bessere Verwaltung des virtuellen Speichers und DX10 hätte man auch als Download für WinXP als Download bereitstellen können, aber das ist natürlich nicht marktwirtschaftlich. Wenn man Geld kriegen kann, soll man es nehmen.
Aber eigentlich ist es bitter, dass man erst Windows bis zur Vista Ultimate komplett entwickelt, dann wieder künstlich beschneidet, um für die "Weniger-Features" der niedriegeren Versionen mehr Geld zu nehmen und dann saftige Aufpreise für den vollen Funktionsumfang verlangt. Zu guter letzt wird dann noch der Mehraufwand für die Vorhaltung der vielen Versionen über alle Versionen umgelegt. Immerhin wird die Werbewirtschaft gefördert, indem Werbung für ein Produkt gemacht wird, dessen Marktanteil sich in ein paar Jahren auf dem Niveau der Vorgängerversion einpendeln wird und sich eh nicht mehr nennenswert erhöhen kann,

@ Schugy

Vistas UAC bringt bspw. mit sich, dass du Fast User Switch für die schnelle Erreichbarkeit von Adminfunktionen, ohne den Standarduser abmelden zu müssen, nicht mehr brauchst.

Das ist ja mal was. Aber ich dachte eher daran, jedes Programm für jeden eingerichteten User starten zu können, wärend nur eine grafische Sitzung genutzt wird.
Unter Unices kann man auch 5 grafische Oberflächen starten - aber das mache ich eher selten.

Das ist doch so vom Prinzip das gleiche wie damals mit XP: da sind doch auch die meisten bei ME oder 2000 geblieben und haben gemeckert, dass auf XP nichts läuft und jetz hat es doch der Großteil aller User und so wird es auch spätestens ab 2009 mit Vista sein und auch mit jedem anderen Betriebssystem das folgen wird.

Zurück
Oben