News ComputerBase: Vista bereits zweitstärkstes OS

Frage ich mich doch manchmal was in Einigen so vorgeht. Das was hier viele an die Wand malen, das geht auch ganz ohne Vista. Und wurde ja auch schon für XP vorausgesagt. Klar, sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber das ist kein Microsoft Phänomen, sondern ein gesellschaftliches. Microsoft sammelt keine persönlichen Dokumenten, das machen Geheimdienste, die sich oft genug der öffentlichen Kontrolle entziehen.

Und während hier z.B. über BitLocker hergezogen wird, bemüh(t)en sich Geheimdienste um eine Backdoor, weil man Angst hat dank solcher Hilfsmittel könnte man Daten gut genug verschlüsseln. Passt das zusammen ins einfache Weltbild? Ob es Backdoors gibt? Niemand weiß es. Aber eine Software deswegen zu verurteilen, weil sie erst mal grundsätzlich mehr Sicherheit bietet gegenüber den meisten böswilligen Interessenten, ist paranoid. (nicht jeder Trojaner kennt die geheimen Backdoors und sicherer als ohne Verschlüsselung ist es alle mal)

Und: Wenn man Microsoft nicht traut, dann muß man jemand Anderem vertrauen, es geht nur darum. Die allerwenigsten werden auch Open-Source Quellcode verstehen und nach Risiken abklopfen können. Insofern ist das Fass was hier aufgemacht wird manchmal einfach erschreckend, denn absolut sicher können Daten nie sein. Selbst eine nahezu sichere Aufbewahrung wird nie und nimmer mit einem Computer klappen der am Netz hängt. Egal ob Mac, Linux oder Windows. Insofern mögen die Bedenken ja richtig sein, aber dann sollte man selber dafür sorgen und nicht darauf hoffen, das andere dafür sorgen, obwohl das gar nicht ihr Ziel ist und sein kann. Oder man akzeptiert das Risiko eines Internet-PCs und hört auf unrealistische Forderungen zu stellen, wenn man selber nicht bereit ist die minimalsten Anforderungen an Datensicherheit zu leisten, die man ja so vehement fordert. (Firewall, Backup, Verschlüsselung etc.)

Darauf zu vertrauen, daß andere für eine absolute Sicherheit sorgen ist naiv. Und Computer waren vor Vista unsicher und sind es danach. Die gesetzlichen Möglichkeiten haben sich ausgeweitet, daran haben die Software-Entwickler keine Schuld. Nun da die Möglichkeiten von Hackern durch Geheimdienstaktionen bekannter werden, glaubt jeder er sei in Gefahr und das sammeln von persönlichen Dokumenten würde jeden treffen. Das ist eine typische überzogene Reaktion, die mit der echten Bedrohungslage des Einzelnen nichts zu tun hat. Und dann die Entwickler von Software generell aufzufordern sie sollten die Schieflage in der Gesellschaft bitte beheben in dem sie Software absolut sicher machen sollen, das ist ziemlich kurz gedacht...

PS. Das befreit natürlich keinen Entwickler davon, sichere Software zu entwickeln, die automatischen Angriffen z.B. durch Trojaner und Viren wenigstens halbwegs standhält. Aber absolute Sicherheit gegenüber Überwachung und Datenklau das kann es nie geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auf jeden Fall bei XP Home bleiben. Es läuft ohne Probleme und es reicht für meine Belange völlig aus. Mich wundert es hier nur das es soviele mit einer Ultimate Version gibt. Keine Ahnung ob man das alles als Privatmann benötigt. Der der es hat sollte sich dann allerdings nicht beklagen wenn sein Rechner nicht mehr aus den Füßen kommt. Davon abgesehen finde ich das neue Design so häßlich das ich allein deswegen schon nicht zu Vista greifen werde. Einfach viel zu viel unnötiger Schnickschnack den kein Mensch brauch.

Ich glaube auch, dass mindestens die Hälfte der bislang eingeloggten User eine Betaversion oder eine gecrackte Version 'testet'.
Für mich als Student ist der Umstieg für 10€ zwar günstig, aber nicht notwendig. Betriebssysteme sind immer eine Investition und niemand investiert in eine neue Maschine, wenn die alte noch läuft.

@Vaiotraum
Warum es soviele mit der Ultimate gibt?

Ganz einfach: Für 30 Euro Unterschied zwischen der Home Premium und Ultimate (SB-Versionen wohlgemerkt) stellt sich m.E. die Frage garnicht.
Wer meint hier kleinlich sparen zu müssen tut mir später nicht weiter leid, wenn er irgendwann mal ein Feature vermisst, welches nur die Ultimate bietet.

Bei solch geringen Preisdifferenzen in der besseren Klasse nimmt man natürlich das beste.
Das der Aufpreis von 70 Euro zwischen der Basic und Ultimate Version für kleine Office-PCs nicht unbedingt gezahlt werden muss ist klar - aber für Power-User, die 1000 Euro plus in einem PC stecken macht es langfristig womöglich wenig Sinn beim OS auf 30 Euro zu gucken.

mfg Simon

@ Simon

Der Unterschied zwischen Home Premium und der Ultimate beträgt 60 und nicht 30€. Und da stellt sich die Frage schon: Was bietet mir die Ultimate mehr, das diese 60€ rechtfertigt. Denn wenn ich ein Feature der Ultimate nur ein paar mal im Jahr und dann nicht mal zwingend benötige, dann rechtfertig das einen Aufpreis von 60€ nicht.
Welches Feature ist denn für den 08/15-Nutzer in deinen Augen wichtig, was die Home Premium nicht hat?

Und warum es so viele mit der Ultimate gibt, ist der gleiche Grund, warum so viel XP Pro haben! Und wieviele nutzen dann wirklich die zusätzlichen Funktionen der Professional?

Zuletzt bearbeitet:
Vista ist Hype und wie man sieht funktioniert er tadellos. Da werden manche wichtige Hirnzellen einfach lahmgelegt.

Kleine Zwischennotiz: Windows Vista hat jetzt die 10 Prozentmarke erreicht. Der Anteil von Windows XP ist gleich geblieben (81,3 Prozent), aber Windows 2000 hat 1 Prozent verloren.

Also ich muss sagen, dass ich bisher auch eher positiv überrascht von Vista bin. Ich habe die 32Bit Business von MSDNAA und benutze es jetzt ca. 4 Wochen. Bisher hatte ich wenig Probleme, lediglich mein Drucker wurde anfangs nicht erkannt. Das Problem hat sich jetzt aber auch erledigt. Die Performance ist natürlich noch nicht ganz so gut wie bei XP, ist bei der grafischen Oberfläche aber auch nicht verwunderlich. Und die Treiber holen sicherlich auch noch nicht alles aus meinem System heraus. Ich bin auf die weitere Entwicklung auf jeden Fall gespannt.

Die Menschen sind halt leicht zu Berechnen. Kaum kommt was neues auf den Markt, muss es jeder sofort haben um damit in zu sein. Ob es sinnvoll ist oder nicht, danach fragt man nicht. Hauptsache ist doch man hat es. Schon lächerlich wie ich finde wenn man (Bedenkt) das alle geschriehen haben wie teuer doch das neue Betriebssystem ist und welche hohen Anforderungen es an die Hardware stellt.
Ich finde das es irgendwann auch mal Schluss sein muss mit dem Monopol von MS. Durch die neuen Sicherheitsfunktionen werden wieder ein paar Sicherheitsfirmen Leute entlassen müssen da diese es immer schwerer haben ihre Produkte für Windowsnutzer an den Mann zu bringen. MS übertreibt es in meinen Augen gewaltig und es wird Zeit das ein Riegel davor geschoben werden muss.
Verdient MS nicht genug?
Sollte man nicht Respekt und Anerkennung für Konkurenten haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein Satzendzeichen reicht!)
ich bin mit meinem xp prof auch total zufrieden! habs mir erst im dezember 2005 für 128€ gekauft, da kann ich nicht schon wieder geld für vista ausgeben!

würde mir aber auch die ultimate holen, auf die paar euro kann man schon verzichten... man hat dafür ja zig features mehr!

Zuletzt bearbeitet:
@ Vaiotraum

Glaubst du wirklich, dass Symantec, Kaspersky und wie sie alle heißen Wohlfahrtsorganisationen sind? Die haben die gleichen Ziele und Methoden wie Microsoft!
Wenn du ein neues Produkt auf den Markt bringst, überlegst du dann, ob es nicht vielleicht zu gut ist? Es könnte ja der Konkurrenz schaden...
Und was ist, wenn man zu viel Funktionen weglässt? Dann schreien wieder alle auf, weil man sich ja noch neben dem Betriebsystem zusätzlich Software kaufen muss!

Aber ist schon schlimm, wenn eine Firma versucht, dem Kunden möglichst viel zu bieten. Und das macht jede Firma so. Schau doch mal, was aus Nero geworden ist.

Straputsky schrieb:
Bezüglich Spyware: Welche Daten werden wo erhoben?

Jede Art von homephone manie ist spyware, egal was da gesendet wird. Bei vista ist es schon von anfang an die verschärfte form der produktaktivierung, der lizenzserver check.
Dazu kommt alles was über de WMP z.b. an DRM zertifikaten abgefragt wird.
DRM = Spyware.

Und übrigens: Ich mag die bunten Effekte. Und für jemanden, der ein Raid hat mag die Installation einfacher sein.

Geschmackssache ob man sein windows in blau, rosa oder grau mag, klar. Darum gehts auch nicht. Nur wenn dieser unproduktive und stromfressende schnickschnack zu nichts taugt als zur optik ist das ein berechtigter kritikpunkt.

Klar ist für viele Vista nur eine Art Luxusgegenstand. Aber du wirst mir nicht erzählen, das du alles in deinem Leben nur nach Zweckmäßigkeit gekauft hast.

Nicht alles, aber sehr viel. Ich gehöre zumindest nicht zu den deppen die sich von der industrie mit dem kleinsten stück käse ködern lassen. Z.b. sehe ich es nicht ein mein system mit nem sli oder cf system vollzustopfen um die stromrechnung was hoch zu treiben, ich hau mir kein 800W NT in den rechner und komme auch ohne wild blinkende tower gut zurecht. ich bevorzuge stets funktionalität und stabilität vor optik. Mein Handy ist 6 Jahre alt und ich seh nicht ein mir nen neues zuzulegen solange man mit dem alten noch gut telefonieren kann. Ich kann sehr gut von mir behaupten das mich die konsumgesellschaft weitestgehend kalt lässt. Ich bevorzuge es meine eigene wahl zu treffen statt mir eine von der industrie aufdrücken zu lassen. Wenn mir etwas spürbare vorteile bietet wechsel ich, sonst bleibe ich beim altbewährten. Und genau darum brauche und will ich kein vista!

Ich sag ja nichts von Wohlfahrt, aber man kann es auch übertreiben, alleine darum geht es doch hier. Natürlich belebt die Konkurenz das Geschäft, doch das sollten zum Beispiel die Sicherheitssoftwareunternehmen unter sich ausmachen. MS versucht doch alle aus dem Markt zu drängen um selbst die Preise auf dem Markt zu bestimmen. Was meinst du wohl wenn es nur noch ein einziges Unternehmen geben würde von dem man bestimmte Produkte erwerben könnte wie dann die Preise ausfallen würden, ich denke mal sehr hoch.

Es gibt welche die werden von einem Stück Kuchen nicht satt und verzehren aus Habgier gleich alles auf einmal bis sie sich übergeben müssen.

Die Innovationen bringen mir aber nichts wenn ich das OS nicht für all meine Tätigkeiten wirklich nutzen kann...

Bei mir bleibt XP bis es einen neuen PC gibt, schöne neue Hardware, ein frisches OS, das lass ich mir dann etwas kosten aber bis dahin tuts mein jetziges Betriebssystem auch noch

Also ich hab mir zwar Vista schon besorgt, hab es auch auf mein Notebook drauf, aber die hälfte der Treiber funktioniert nicht, weil es seitens von ACER für dieses Notebook noch keine Vista Treiber gibt.
ACER pralt damit zar dass es Premium ready ist, aber kaum ruft man bei denen mal an, Aussage von ACER: "Das kann noch ca 1-2 Monate dauern"

Sorry aber die wissen genau wie lange es Vista schon gibt, und dann sowas......

Grausam!

ich habs schon drauf !!
und ärger mich schon damit rum :mad:
ich hab mich jetzt schon 3 mal registrieren müssen :(

reven schrieb:
LOL Vista kann zwar ganz nett sein, aber was sagt eure statistik aus wie viel VOR DERM release schon vista hatten ;-)

Dann kommt man nämlich drauf, dass viele hier nicht mal ne orginal Version besitzten...

zustimm*g*, habe vor ca. nem Jahr die erste Version von Vista schon am Laufen(habe auch manche nachfolgenden getestet), und da hat sich viel getan, .;)
Und wer braucht schon Ultimate?
Ich bin mit meinem Business sehr zufrieden die weiten funktionen braucht man von Ultimate eigentlich nicht, darum habe ich mir Business geholt, ich glaube nicht wirklich das Windows Media Center,Windows Bitlocker, XBOX360 Media Center Extender, Jugendschutz und Windows Movie Maker das man die braucht!(manche kaufen halt das teuerste, haben aber keine ahnung welche Version für Sie die richtige ist und was alles anderst ist)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem Privat-PC die SB Ultimate 64-bit drauf, alle Treiber wurden ohne Probleme eingebunden, das OS schnurrt wie ein Kätzchen. Standardsoftware und meine häufigst genutzte Software funktioniert ohne Probleme. Trotzdem habe ich auch noch XP drauf, da Spielen (vorallem Egoshooter) noch flüssiger läuft und vorallem der Ton (noch) besser ist (Creative halt).

btw: und wo bitte wird der User gegängelt bzw. wo soll die "Freiheit" beschnitten sein?

Zurück
Oben