News ComputerBase: Vista bereits zweitstärkstes OS

Benjamin_L schrieb:
Naja man bekommt schon den Eindruck bei den vielen Vista Nachrichten bzgl Themes und tollen Features, kritische Artikel zu DRM, etc. findet man hier kaum, was Computerbase zu einer etwas einseitigen News Seite macht und weswegen ich heise auch mehr schätze.

Sobald die Einschränkung des Users überhand nimmt, werden wir recht zügig den Wechsel zu Linux als unsere Main-Plattform vollziehen. Bereits jetzt wird immer wieder auf Ubuntu und OpenSuse als vielversprechende (jedoch nicht vollends konkurrenzfähige) Produkte hingewiesen. Wir werden sehen, wieviel DRM wirklich in Vista steckt...

@Marx: Wer sucht, der findet: Klick
 
Hi Tommy, danke Dir - muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gerade wirklich bescheuert gesucht habe, nämlich nach OEM und nicht System-Builder. :freaky:

Vista kommt für mich momentan trotzdem noch nicht in Frage, weil ich einfach lieber warten möchte, bis Sicherheit. Treiber und Spieleunterstützung etwas klarer auf dem Tisch liegen. Deshalb für mich nicht vor Herbst 2007 interessant. Der Preis lässt natürlich trotzdem die Finger kribbeln... vielleicht in 'nem Zweitsystem zum Austesten?

Liebe Grüße
marxx
 
Vista ist out-of-the-box einfach TOP gegenüber XP.
Der Entwicklungsstand nach meinen bisher gesammelten Erfahrungen ist deutlich weiter als der, den XP zu seiner Einführung repräsentiert hat.

Die meisten Probleme gehen m.E. momentan nicht vom Betriebssystem, sondern von den ganzen restlichen Hard- und Softwareherstellern aus. Die Beta-Phase war lang genug und gegenüber die XP-Betas auch dank den vielen CTP-Versionen mehr verbreitet worden.

Allein schon der neue TCP/IP-Stack ist schon fast ein Grund Vista zu kaufen. Wer viel im Netzwerk arbeitet wird die Unterschiede sofort spüren - spielt in punkto Performance in einer anderen Liga gegenüber Win 2000/XP. Wir haben bei uns in der Firma sogar MS Access XP Datenbank-Applikationen, welche für Windows 2000 entwickelt wurden und unter Win XP nur mit Glück zum laufen zu bewegen waren - meistens klappte es nicht. Unter Vista kein Problem.

Die Treiberunterstützung ab Werk ist i.O. Für jede kleine Scheißhardware kann es nicht immer die Treiber dazu von Microsoft direkt geben - das ist Hersteller-Sache.
Bei meinem über zwei Jahre alten Medion-Notebook wurde bis auf das interne Modem und Infrarot-Schnittstelle alles erkannt und ich brauchte nur die Soundkarten-Treiber vom Hersteller direkt updaten.
Auch mit einem recht aktuellen Dell D420 gab es diesbezüglich keinerlei nennenswerte Probleme.

Bitlocker ist für diejenigen, die sich beruflich schonmal mit so Themen wie ISMS beschäftigen müssen/mussten auf jeden Fall sehr interessant. Das EFS unter Windows 2000/XP ist zwar nett, ist in einer zentralisierten Active-Directory-Umgebung aber umständlicher zu handhaben. Dazu kommt noch, dass beim Hibernation-Modus die Sicherheit verloren geht.
Auch die Gruppenrichtlinien sind in Vista für Compliance-Zwecke (vielleicht sogar unbewusst von Microsoft) der Datensicherheit erweitert worden.

Aero und Flip3D sind halt ganz nett. Die einen werden es mögen - die anderen nicht. Ich persönlich finde die Oberfläche ansprechender als der typische Windows XP-Look.
Die Startmenü-Suche ist ebenfalls schick.

Die Argumente, dass Vista keinerlei Innovationen gegenüber MacOS und Linux bietet sind einfach flach.
Vista kann ich auf praktisch jedem halbwegs aktuellen PC installieren. Bei MacOS bin ich fest an einen Hardware-Hersteller gebunden: Apple
Und da Apple bei weitem nicht die Vielfalt anbietet wie der ganze PC-Sektor einfach nicht miteinander zu vergleichen.
Linux ist ebenfalls kein wirklicher Gegner für die Zielgruppe auf die Windows Vista abzielt: Otto-Normal-Verbraucher.
Bedienfreundlichkeit und eine breite Software-Unterstützung in allen Bereichen sind nunmal wichtiger, als eine leistungfähige Shell und vielleicht etwas bessere Performance - als Beispiele genannt.

Die Fortschritte gegenüber XP stecken mehr im Detail. Dahinter steckt mehr als nur Aero und Flip3D. Nicht immer von der Tapete bis zur Wand denken.

Und 160-170 Euro für die Ultimate SB-Version sind i.O. für etwas, was man fast täglich nutzt.

mfg Simon
 
Ich habe Vista heute installiert und muss sagen ich bin echt überrascht, Performancemäßig sehr geil. Ich bin gerade am schönen einrichten, bisher hat die 64bit Version alle Programme und Hardware tadellos erkannt.
 
Ist das denn wirklich verwunderlich? Die Umfrage hätte man auch schon vor dem Start machen können, denn viele hatten vorher schon die Beta oder den RC drauf. Von den 10% wird wohl nur ein geringer Teil Vista im Handel gekauft und dann gleich installiert haben. Und das Vista nach so kurzer Zeit mehr User hat als 2000 ist auch wenig besonders. Interesant ist der Zeitpunkt ab wann mehr Leute Vista als XP nutzen.
 
Ich finde es wirklcih witzig, wenn ich überlege wieviele hier rumgenölt haben, "Scheiss Vist!" "Wer braucht Vista" usw. und jetzt? Wie ich gesagt habe, alle holen es sich doch.

Witzig finde ich auch die "Möchtegern Tuner". Alles abstellen, was Vista ausmacht und dann nachher sagen, "Komisch ist auch nix anders als XP!":evillol:

Bei mir läuft alles Top, bis auf Nero 7 Essentials, obwohl es das eigentlich soll!

Egal, die Brennfunktion von vista funktioniert tadellos.

Achja Cool&Quiet funktioniert. Zumindes sagt das NTUNE.

Vista macht Spass. Guter Start von MS.

LEdiglich Readyboostm bringt bei meinem System keinen Geschwindigkeitsvorteil, da ich eh schon bei Datenübertragung ne 5,9 habe:evillol:
 
Naja so gross ist der Zunahme nun noch nicht um zu sagen, dass mal wieder viele nur gebluffed haben (was nicht heisst das ich dir da nicht zustimmen wuerde das die meisten gross am Tuten sind und es dann doch kaufen;))...Dafuer haben noch zuviele rumgenoelt. Zu diesem Anstieg zaehlt fuer mich noch die Gruppe derer die es wirklich unbedingt sofort haben wollten. Man darf auf die naechsten Wochen/Monate mal gespannt sein und sehen wie der Anteil zunimmt. Wobei man nun auch die ganzen neuen Komplettsysteme beruecksichtigen muss wodurch man Vista nun zwangsweise sowieso bekommt.

Hehe...das mit den "Möchtegern Tuner" kenn ich auch^^...das sind die besten:rolleyes:
 
Bin am überlegen ob ich es mal auf meinem Notebook probieren soll...dank MSDNAA zum Glück kostenlos. :)
Muss dann nurmal schauen ob Toshiba schon/noch Vista Treiber für mein NB hat.

Aber auf meinen normalen PC kommt es erstmal nicht drauf...der läuft gut so wie er ist unter XP.
 
Was mich an so Aussagen wirklich stört: Diverse Personen setzen immer "die Anderen" als einheitliche Masse voraus. Mein Gott, wie kommt ihr drauf, dßs die, die meckern und gemeckert haben sich Vista gekauft haben oder umgekehrt die Käufer jetzt die Meckerer waren? Also CB bietet genug Lesermasse, das wohl beides nebenher geht. Solche absoluten Schlüssen anhand von wenigen Messwerten finde ich auch immer "witzig". Die Aussage "alle holen es sich doch" ist jedenfalls so erstmal Käse. :rolleyes:

Das ist fast so sinnvoll, wie man anhand einer Grafik urteilen kann, ob diese Messung nun repräsentativ ist und ob das alles nur Hilfe suchende Vista-Käufer sind (und was wäre dann daran nicht repräsentativ, soll ja gar keine Aussage über Vista-Verkäufe gemacht werden, nur über Besucher auf CB).
 
Zuletzt bearbeitet:
@#152 HappyMutant
Zustimmung!!

matze87 schrieb:
Finde es ziemlig schwach von den Hardwareherstellern, dass noch so viele Treiber fehlen. [...]
Schwache Leistung!!!
Das wird daran liegen, dass die Hersteller was besseres zu tun haben, als für ein paar wenige Fanboys voreilig Treiber herzustellen. Steht auf der Verpackung deiner Hardware "läuft mit Windows Vista" drauf? Hast du irgendwelche Ansprüche?

Spielkind schrieb:
Interessant wäre, welchen Anteil Vista bereits am Gesamtmarkt hat? Und ob sich die Anteile aller Windowsbetriebssysteme in etwa zu CB entsprechen?
Sicher nicht. Siehe heise.de (ca. 25% Linux).

blexxon schrieb:
Die neue Aero Oberfläche ist auch ganz nett, schaut aber ziemlich nach Beryl bzw. vorallem nach Aqua(MacOsX) aus.
Überrascht?

Leon schrieb:
Ich finde es wirklcih witzig, wenn ich überlege wieviele hier rumgenölt haben, "Scheiss Vist[a]!" "Wer braucht Vista" usw. und jetzt? Wie ich gesagt habe, alle holen es sich doch.
<10%= alle für dich??
Ich wette WinXP wird sich länger halten als jedes Windows vorher, weil es relativ viele Leute recht gut damit aushalten werden.

@Vojager10
Tolle Argumentation: "Wer kein Vista hat, darf es nicht kritisieren...weil er es nicht bewerten kann" Hallo??

Die verschiedenen Gruppentypen, die sich Vista geholt, wurden ja schon erörtert. Die wenigsten arbeiten irgendwie produktiv damit (wie z. B. Simon) und brauchen wirklich die Features, z. B. DirectX10. Was der Rest für Gründe hat kann sich jeder selber denken. Aber Ansprüche an die HW/SW-Hersteller hat man natürlich.

Was mich eher überrascht ist, das Vista trotz neuer massiver Maßnahmen durch MS laut diversen entsprechender Quellen in entsprechenden Gegenden völlig durchgecrackt mit Office, Virenscanner, etc. für umgerechnet nen Euro erhältlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Dann laß es, andere als dumm zu bezeichnen wegen eines OS, das ist völlig unnötig und geht sicherlich nicht als Argument durch. Vorallem nicht wenn man meint das ständig wiederholen zu müssen, weil man sich für was besseres hält. Toleranz ist im übrigen auch ein Zeichen von Intelligenz. Insofern frage ich mich ob du wirklich so absolut über andere urteilen solltest. Aber mangelnde Einsicht ist ja dagegen ein Zeichen von Dummheit. Also Dummen vorzuwerfen, das sie nicht einsehen dumm zu sein, das ist natürlich eine feinsinnige Argumentation. Aber wenn dir solche geistigen Großtaten wirklich leid sind, dann ist das immerhin ein Schritt nach vorne. :rolleyes:

@dark_obsecraere: PC=Microsoft seht das mal ein. Wenn MS völlig unerwarteter Weise nur noch ihre Produkte zulassen sollte, dann ist das relativ latte, denn dafür gibt es ja Linux. Ich brauche keine MS Produkte um den PC zu nutzen, denn mit der Hardware hat MS nichts zu tun (nicht viel). Und bei aller Paranoia, aber MS hat sich nie in irgendeiner Weise geäußert das man nur noch ihre Produkte laufen lassen können sollte. Im Gegenteil, man bietet z.b. anderen Herstellern Entwicklungswerkzeuge und Hilfestellung damit sie für Windows entwickeln. Denn MS ist nicht blöd, sie wissen auch: Software verkauft Software. Ohne breiten Support von anderen Herstellern, wäre Windows schnell am Ende, das ist keine großartige Erkenntnis.

Solange MS Offiziell mir, euch, der Menschheit nicht Garantiert das wir bis in die Unendlichkeit jedes Dokument, jede Audio- Video Datei, jedes Programm, jedes Tool, jedes Spiel sowie jede Anwendung die wir unter Vista gerne benutzen würde, die/das für das Betriebsystem Entwickelt wurde(n) und werden könnte. Kompatibel bleibt und nicht von MS Zensiert/Manipuliert oder generell dessen Abruf/Betrieb verweigert wird.

Solange.
Ja solange gehe ich davon aus, das MS in naher Zukunft die Möglichkeit und vielleicht die Absicht der Zensur oder Manipulation hat.

Da nun Jeder der das Betriebsystem kennt, weis, dass die Möglichkeit nun mal bei Vista gegeben ist.

Finde ich es nicht nur bedauerlich sondern auch Dumm, Vista zu kaufen.

Damit sagt man ja zur Zensur, ja zur Manipulation und NEIN zur Wahrheit.

Und noch schlimmer ist es das es nirgends wo Publik gemacht wird. Wie gefährlich dieses Betriebssystem sein könnte (ist).
 
dark_obsecraere schrieb:
Damit sagt man ja zur Zensur, ja zur Manipulation und NEIN zur Wahrheit.

Zig Millionen Menschen greifen täglich zur BILD-Zeitung und sagen Nein zur Wahrheit.. wen wundert da nochwas.. :p

dark_obsecraere schrieb:
Und noch schlimmer ist es das es nirgends wo Publik gemacht wird. Wie gefährlich dieses Betriebssystem sein könnte (ist).

Das wundert mich alleridngs auch, bei allen benefits ist es ja doch so, dass VISTA Datenschutzrechtlich höchstgradig bedenklich (oder besser eigentlich illegal) ist, aber alle schauen weg?!? Aber Wegschauen das können wir deutschen ja wirklcih sehr gut, hat ja 36-45 auch sehr gut geklappt, hauptsache hinterher hat keiner was gewusst und es gab 45 Millionen Widerstandskämpfer in Deutschland... :freak:

Naja, Hauptsache der Rubel rollt, dann hält man auch als Politiker/Richter/Staatsanwalt schön die Klappe.

Womit isch VISTA ansich nicht schlechtreden möchte, ist bestimmt klasse, aber gewissen dingen sollte man wirklich den Riegel vorschieben, bevor man hinterher nur noch jammert, weil man es nicht habe kommen sehen...

wer mal ein paar tage spass haben will kann ja mal "VISTA EULA" googlen, da gibts spass vom feinsten.. nur noch mal so, damit niemand sagen möge, er habe es nicht gewusst.... ;)
 
Diejenigen, die jetzt am meisten meckern, möchte ich in zwei Jahren mal wieder sehen. Wetten, dass von denen fast alle dann auch Vista installiert haben?

Aber hauptsache erstmal das Maul aufreißen. Nörgeln können alle immer gut - egal ob es um ein Betriebssystem oder eine Steuer-Erhöhung geht. Aber aktiv etwas dagegen unternehmen tut kaum jemand. Anstatt sich mit einem Schild vor den Media Markt zu stellen und vor Vista zu warnen bleibt man lieber Zuhause und ärgert sich darüber, wie scheiße doch alles ist.

Und irgendwann nutzt man Vista doch, weil der innere Widerstand einfach nicht stark genug war. Einfach lächerlich... :rolleyes:

mfg Simon
 
Es geht teilweise nicht um den inneren Widerstand....

Viele sehen das einfach von der Seite, dass Vista nunmal Mengen an Leisung verballert. Und in 2 Jahren haben wir mehr als genug LEistungsreserven seitens der Hardware. Zurzeit plagen sich noch viel mit etwas betagteren PC rum. In 2 Jahre dürfte jeder Haushalt ausreichende Hardware haben, damit wir wieder ein ähnliches Szenario wie bei XP jetzt haben. Eben ein OS, das den Betrieb gewährleistet, dadurch aber nicht die Leistung des PCs in erschreckendem Maße beeinflusst. Denn das ist ja schlußendlich der Sinn und Zweck eines OS.
 
Hm, also ich hab Vista ultimate auf der Arbeit mal aufn Rechner zu demonstrationszwecken gebügelt[Core to Duo 6600;2GB Ram Corsair Kit;8800GT;2*Raptpor Platten] und es läuft nicht schön;stürzt nur ab z.b wenn man die Diashow starten will usw.
Ich kann wirklich nur dringends von abraten.
 
Du hast im Büro einen Rechner mit Core to Duo 6600, 2GB Ram Corsair Kit, 8800GT und 2 Raptor Platten? :lol: Wozu? Arbeitest Du in einer Games-Redaktion?
Mal im Ernst - mit so einer Hardware sollte Vista schnurren wie ein Kätzchen - da tippe ich eher auf Benutzerfehler.

Im Übrigen installiere ich Vista hauptsächlich deshalb noch nicht, weil ich mit meiner Hardware keinen Vorteil daraus ziehen würde. Ich habe weder einen Dualcore-Prozessor, noch kann ich DX10 nutzen. Also - noch uninteressant. Wenn allerdings neue Hardware angeschafft wird, steige ich um. Bis dahin ist es auch verbreiteter und der Support seitens der Software-Hersteller hat sich eingelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch Leudde, es geht doch nicht ums meckern...

ich finde schon, dass man sich als aufgeklärter Bürger darüber Gedanken machen sollte, was man einem Multinationalen Megakonzern erlaubt auf seinem Rechner zu veranstalten und was nicht. Und Tatsache ist, dass mit den möglichkeiten seitens Microsoft viel Schindluder getrieben werden kann auf dem System und MS lässt ja auch wenig zweifel daran in der EULA, dass es auch bereit ist das zu tun.

Natürlich haben die funktionen primär einen guten Zweck, der User bekommt frische treiber und updates und muss sich um nix mehr kümmern. nur womit wird das erkauft? Mit einem Stück weiterer Aufgabe der persönlichen integrität und man muss sich mal bewusst machen, dass ein PC keine Spielekonsole ist, sondern ein Ort an dem zumeist viel höchstvertrauliche Dokumente gelagert werden.

Mal zum Beispiel, natürlich ist es toll, dass überall Kameras an öffentlichen Plätzen aufgestellt werden, da mann nun täter von Diebstählen und raubüberfällen leichter identifizieren kann. Erkauft wird das aber dadurch, dass man nun auch nicht mehr unbeobachtet ist. Mit XP kamen die Kameras dann vor die persönliche Haustür und in der Hausflur. VISTA geht nun einen Schritt weiter und installiert noch die Kamera in eurem Wohn- und Schlafzimmer. Natürlich alles nur zu eurem besten und zu eurem schutz.. :evillol:

Wem dabei nicht zumindest ein bischen Übel wird, dem kann ich da auch nicht mehr helfen... :kotz:

VISTA ist nicht EVIL und MS ist auch nicht EVIL.. Aber es öffnet Tür und Tor für den Datenmißbrauch und wer sich die aktuelle Paranoia und deren Konsequenzen in den USA anschaut, weiss, das Möglichkeiten die es gibt auch genutzt werden. Wie kann man ein OS als "Sicherstes OS" bezeichnen, wenn man zwar alle aussperrt, aber einen alle verfügungsgewalt in die Hand (und somit aus der Hand) gibt, nämlich MS??? Wer kontrolliert MS und die Verwendung der Daten und wem gewährt MS einsicht in diese Daten usw.. UNd wer das Land der "Unbegrenzten möglichkeiten" beobachtet, der weiss, das es wohl nur eine Frage der Zeit ist, dass Unternehmen, gezwungen werden, alle persönlichen Daten über User im Zuge des "ANTI TERRORS" herausgegeben werden müssen, irgendwo lässt sich schon ein besoffener Richter und eine kleinbürgerliche Jury zusammentstellen... Und wenn nicht öffentlich, dann kommt eben mal jemand von der "Intelligence" vorbei und sacht "ich nehm das mal eben kurz mit.."

Na klar werde ich Vista mal installieren, wenn ich ne DX10 karte habe und es genug spiele gibt, die davon profitieren und weil ich hier einen zweitrechner rumstehen habe der (wenn ich wieder kohle habe) ein OS braucht. Ob ich aber nochmal persönliche Daten oder Emails oder Banking darüber mache oder birefe etc daruaf speichere, wage ich zu bezweifeln.. das mulmige Gefühl werde ich behalten, denn..

BIG BROTHER´s WATCHING YOU!!! :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den RC2 am laufen. Kann eigentlich nicht klagen, sämtliche Treiber sind vorhanden. Nur die Software von Drittherstellern läuft noch nicht richtig. Auch die Spiele scheinen noch nicht alle zu laufen.

@wazzup

Bezüglich Spyware: Welche Daten werden wo erhoben?
Zum Betriebssystem: Ich habe kein XP oder 2000 und Windows 98 mit nem Dualcore könnte lustig werden. Ich hab aber einen RC2 von Vista und der reicht mir. Und übrigens: Ich mag die bunten Effekte. Und für jemanden, der ein Raid hat mag die Installation einfacher sein. Klar ist für viele Vista nur eine Art Luxusgegenstand. Aber du wirst mir nicht erzählen, das du alles in deinem Leben nur nach Zweckmäßigkeit gekauft hast.
 
Zurück
Oben