Quatsch Leudde, es geht doch nicht ums meckern...
ich finde schon, dass man sich als aufgeklärter Bürger darüber Gedanken machen sollte, was man einem Multinationalen Megakonzern erlaubt auf seinem Rechner zu veranstalten und was nicht. Und Tatsache ist, dass mit den möglichkeiten seitens Microsoft viel Schindluder getrieben werden kann auf dem System und MS lässt ja auch wenig zweifel daran in der EULA, dass es auch bereit ist das zu tun.
Natürlich haben die funktionen primär einen guten Zweck, der User bekommt frische treiber und updates und muss sich um nix mehr kümmern. nur womit wird das erkauft? Mit einem Stück weiterer Aufgabe der persönlichen integrität und man muss sich mal bewusst machen, dass ein PC keine Spielekonsole ist, sondern ein Ort an dem zumeist viel höchstvertrauliche Dokumente gelagert werden.
Mal zum Beispiel, natürlich ist es toll, dass überall Kameras an öffentlichen Plätzen aufgestellt werden, da mann nun täter von Diebstählen und raubüberfällen leichter identifizieren kann. Erkauft wird das aber dadurch, dass man nun auch nicht mehr unbeobachtet ist. Mit XP kamen die Kameras dann vor die persönliche Haustür und in der Hausflur. VISTA geht nun einen Schritt weiter und installiert noch die Kamera in eurem Wohn- und Schlafzimmer.
Natürlich alles nur zu eurem besten und zu eurem schutz..
Wem dabei nicht zumindest ein bischen Übel wird, dem kann ich da auch nicht mehr helfen...
VISTA ist nicht EVIL und MS ist auch nicht EVIL.. Aber es öffnet Tür und Tor für den Datenmißbrauch und wer sich die aktuelle Paranoia und deren Konsequenzen in den USA anschaut, weiss, das Möglichkeiten die es gibt auch genutzt werden. Wie kann man ein OS als "Sicherstes OS" bezeichnen, wenn man zwar alle aussperrt, aber einen alle verfügungsgewalt in die Hand (und somit aus der Hand) gibt, nämlich MS??? Wer kontrolliert MS und die Verwendung der Daten und wem gewährt MS einsicht in diese Daten usw.. UNd wer das Land der "Unbegrenzten möglichkeiten" beobachtet, der weiss, das es wohl nur eine Frage der Zeit ist, dass Unternehmen, gezwungen werden, alle persönlichen Daten über User im Zuge des "ANTI TERRORS" herausgegeben werden müssen, irgendwo lässt sich schon ein besoffener Richter und eine kleinbürgerliche Jury zusammentstellen... Und wenn nicht öffentlich, dann kommt eben mal jemand von der "Intelligence" vorbei und sacht "ich nehm das mal eben kurz mit.."
Na klar werde ich Vista mal installieren, wenn ich ne DX10 karte habe und es genug spiele gibt, die davon profitieren und weil ich hier einen zweitrechner rumstehen habe der (wenn ich wieder kohle habe) ein OS braucht. Ob ich aber nochmal persönliche Daten oder Emails oder Banking darüber mache oder birefe etc daruaf speichere, wage ich zu bezweifeln.. das mulmige Gefühl werde ich behalten, denn..
BIG BROTHER´s WATCHING YOU!!!