Nur um deine Argumente mal zu zerfetzen wie eine seifenblase:
- Voice Recognation - schon die erste sicherheitslücke
- Sidebar (ja ich weiß das gibts auch für XP, nur ist diese bei mir total lahm und braucht über ne min zum voll-laden) - rechner?
- Windows Calendar, Windows Mail -hmm, outlook oder besser thunderbird?
- konsequenteres Usermanagment - du meinst restriktiver
- vereinfachte Navigation - eher erschwert wenn man windows nicht erst seit xp nutzt
- SuFu - stimmt, gabs bei XP net
- MediaCenter - XP MCE...
- DVDs von Haus aus abspielen - DAS argument, wo jeder graka und jedem dvd lw power dvd beiliegt...
- DVDs von Haus aus brennen, auch Film-DVDs - da brauch man gleic kein nero mehr...
- Treiberinstallation "out of the box"- das gabs in der Form bei XP nicht, dass man Grakatreiber etc. über Vista oder Internet-Update bekommt - stimmt. Dau frendlichkeit in perfektion
- Windows Sideshow, Tablet-PC, Mobilitycenter (Akkuleistung, Stormsparoptionen etc.) - wems gefällt, ich nehm trotzdem lieber rmclock & co.
- bessere Bildergallerie, neue schöne Vektorlogos - geschmackssache
- Kindersicherung (für Eltern sicher praktisch, Stunden pro Tag und sowas einstellen zu können!) - verantwortungslos, wer seine kinder einfach vorm pc "parkt"
- praktischer Gamesexplorer mit Packshots und Infos - cleverer marketingschachzug, sonst nix
- Complete-PC Backup - zugegebenermassen nett, aber gibt auch genug freeware alternativen
- Prechaching zum schnelleren Reloaden - bei entsprechender pc power nützlich
- Readyboost (bringt allein bei Photoshop über 10 sek Zeitvorteil beim starten) - s.o.
- Möglichkeit zur Systemwiederherstellung vorm Systemstart - ok, das ist ne echt gute sache, vorrausgesetzt man nutzt diesen speicherplatzfressenden dienst (ich nicht)
- Shadow Copies - wers mag
- Bitlocker - ähm hallo, tcpa?
- Partitionen verwalten ohne Fremdprogramme - zugegeben für WINDOWS ist es ne neuerung ^^
- einfachere Netzwerk- und W-LAN Konfiguration (Übersicht der PCs mit Infos etc.) - gibts jemanden hier den das bei xp überfordert hat?
All das was du aufgezählt hast gibts auch für XP, und sogar besser und mit weniger speicherhunger. Sogar die 3D oberfläche! Das einzige proargument für Vista ist und bleibt DX10! DX10 und NUR DX10! Andere Gründe gibt es nicht mind. 200€ hinzulegen für eine vergleichbare vistaversion (ultimate SB).
Aber früher oder später kommt DX10 für XP. Da gehe ich jede wette ein. Auch wenn MS sagt das es nicht geht. offiziell oder geknackt, DX10 für XP wird kommen!