News ComputerBase: Vista bereits zweitstärkstes OS

Immer noch spring der Explorer auf diesen seltsamen Startmenüordner: --

[ ] Du hast den Sinn von Kontextmenüs verstanden.

Wenn man auf den Startbutton nen Rechtsklick macht und den Explorer anwählt, landet man unweigerlich im Ordner des Startmenüs... Wie wärs wenn du den Explorer mal per Rechtsklich auf den Arbeitsplatz öffnen würdest, dann landest du auch im Arbeitsplatz :rolleyes:

Oder einfach Windows-Taste+E drücken :freak:

hi leute,

woran kann man an der dvd erkennen, ob man eine ultimate hat?
unsere hochschule ist im MSDNAA netz drin und hat die ultimate hochgestellt.
wenn ich die erhaltene seriennummer eingebe steht da irgendwie was mit business.

Die Installationsmedien sind alle Ultimate, den Unterschied macht bei Vista nur der Produktschlüssel und der scheint bei dir eben Business zu sein. ;)

War es nicht auch so, daß über das MSDNAA nur Business Schlüssel verteilt wurden (und werden)?

SirDrago schrieb:
Schnellere Navigation? LOL ist doch genauso wie bei XP. Und welche neuen Funktionen sind den so lebensnotwendigg? Aero? Flip3D? Also bitte die Optik von Vista haette MS auch in XP einfuegen koennen.
also ich zitier mich jetz mal selber.
- Voice Recognation
- Sidebar (ja ich weiß das gibts auch für XP, nur ist diese bei mir total lahm und braucht über ne min zum voll-laden)
- Windows Calendar, Windows Mail
- konsequenteres Usermanagment
- vereinfachte Navigation
- SuFu
- MediaCenter
- DVDs von Haus aus abspielen
- DVDs von Haus aus brennen, auch Film-DVDs
- Treiberinstallation "out of the box"- das gabs in der Form bei XP nicht, dass man Grakatreiber etc. über Vista oder Internet-Update bekommt
- Windows Sideshow, Tablet-PC, Mobilitycenter (Akkuleistung, Stormsparoptionen etc.)
- bessere Bildergallerie, neue schöne Vektorlogos
- Kindersicherung (für Eltern sicher praktisch, Stunden pro Tag und sowas einstellen zu können!)
- praktischer Gamesexplorer mit Packshots und Infos
- Complete-PC Backup
- Prechaching zum schnelleren Reloaden
- Readyboost (bringt allein bei Photoshop über 10 sek Zeitvorteil beim starten)
- Möglichkeit zur Systemwiederherstellung vorm Systemstart
- Shadow Copies
- Bitlocker
- Partitionen verwalten ohne Fremdprogramme
- einfachere Netzwerk- und W-LAN Konfiguration (Übersicht der PCs mit Infos etc.)

OH es gibt noch mehr als "AERO" und "FLIP3D"? Wusst ich garnicht?
Manchmal habe ich bei den Nerds hier im Forum, sie wüssten nur die beiden.. :rolleyes::

Ist mir aber auch schnurzegal, wenn ihr wollt bleibt doch alle bei XP. Ich jedenfalls arbeite lieber mit Vista. Man merkt recht schnell, welches der beiden das jüngere ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ging um nützliche Neuerungen ;)

Der 3D Kram ist zwar interessant (nutze selber AIGLX+Beryl), aber nicht notwendig. Bitlocker gibts imho erst für die Ultimate Variante.

Es ist zwar alles schöner und bunter geworden, doch ob es das wert ist? Mir persönlich nicht (denn all diese Funktionen hat mein Betriebssystem schon seit langem...und das sogar kostenlos ;)).

Bis jetzt ist Vista eher ein Facelift der XP Variante. Es hat kaum an Sicherheit gewonnen, noch wurde ein absolut veraltetes Dateisystem ersetzt. Unternehmen werden sich drei mal überlegen, ob sie darauf zmstellen. Zudem haben wir erst vor einem halben Jahr auf XP umgestellt ;)

Über MSDNAA wird lt unserem Admin nur die Business-Variante verteilt - als 5CD Version. Der Key lässt sich ein mal verwenden, danach muss ich mir nen neuen holen :rolleyes:

ARUS schrieb:
also ich zitier mich jetz mal selber.
- Voice Recognation
-........QUOTE]

mag ja sein, aber letztendlich sind das ein paar programme, die in das OS eingebunden wurden (ob mans will oder nicht), aber das wars dann auch schon..

was neues, innovatives, was es vorher noch nicht gab ist eben wenn überhaupt nur AERO..

Für den Entwicklungsaufwand und für das Budget und vor allem die Zeit, die es gebraucht hat ist das ein ganz schön maues ergebnis..

Naja eile mit weile, wahrscheinlich hab ich auch ende des Jahres VISTA drauf (mit ner DX10 Karte), aber wie die meisten bemerkt haben gibt es für viele Benutzer einfach noch keinen Grund zu wechseln.. wenn man nen rechner neu kauft, ok, aber so zum spass wechseln? never..

irgendwie ist das ja lustig, das Thema. Das avanciert schon fast gleich auf mit ATI vs. Nvidia, AMD vs. INTEL, Linux vs. den rest der Welt.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben die Vista User so viele Problem das Computerbase im Minutentakt aufgerufen werden muss, in der Hoffnung wenigsten einen Vista-Schnipsel an Information zu erhaschen.

der schlüssel ist nur einmal gültig? wie nervig is das denn!
ja dann hab ich wohl jetzt ne business.

Ich hab da mal was vorbereitet :). Die Grafik zeigt die genutzten Betriebssysteme seit 2001. Mein Respekt für den Raschen Umstieg auf die neue Technologie!

Anhänge

• stats-clients-operating-systems-svg.png
    stats-clients-operating-systems-svg.png
    30,6 KB · Aufrufe: 619
Ich jedenfalls werde Vista an mir vorbeiziehen lassen, da mein nächstes Betriebssystem mit Sicherheit von Apple kommen wird. Mir fehlt die Einsicht dafür, MS tatsächlich dafür Geld zu bezahlen, indem sie die Software-Industrie einen Rückschritt machen lassen. Vista liegt als neuestes Betriebssystem hinter OSX und dazu braucht man noch einen Power-Rechner, damit allein Vista läuft. Eigentlich sollte man mehr in Richtung Effizienz programmieren, d.h. leistungsfähigeres OS läuft mit weniger Leistung, aber das will bei MS wohl niemand richtig verstehen.

Dann halte ich mit Windows XP (leider) und zwei Mal MacOS dagegen. ;)

Ich habe mir XP wieder drauf gemacht.
Weil bei mir alles Perfekt laufen muss vorallem in Sachen Games Perfomance und das tut es mit Vista nicht.

Wow ich hab nicht erwartet, das die leute schon so früh zuschlagen. Ich habe da mehr bedenken aufgrund mangelnden Treibersupports einiger Hardwarekomponenten.

Nur um deine Argumente mal zu zerfetzen wie eine seifenblase:

- Voice Recognation - schon die erste sicherheitslücke :evillol:
- Sidebar (ja ich weiß das gibts auch für XP, nur ist diese bei mir total lahm und braucht über ne min zum voll-laden) - rechner?
- Windows Calendar, Windows Mail -hmm, outlook oder besser thunderbird?
- konsequenteres Usermanagment - du meinst restriktiver
- vereinfachte Navigation - eher erschwert wenn man windows nicht erst seit xp nutzt
- SuFu - stimmt, gabs bei XP net :rolleyes:
- MediaCenter - XP MCE...
- DVDs von Haus aus abspielen - DAS argument, wo jeder graka und jedem dvd lw power dvd beiliegt...
- DVDs von Haus aus brennen, auch Film-DVDs - da brauch man gleic kein nero mehr...
- Treiberinstallation "out of the box"- das gabs in der Form bei XP nicht, dass man Grakatreiber etc. über Vista oder Internet-Update bekommt - stimmt. Dau frendlichkeit in perfektion :evillol:
- Windows Sideshow, Tablet-PC, Mobilitycenter (Akkuleistung, Stormsparoptionen etc.) - wems gefällt, ich nehm trotzdem lieber rmclock & co.
- bessere Bildergallerie, neue schöne Vektorlogos - geschmackssache
- Kindersicherung (für Eltern sicher praktisch, Stunden pro Tag und sowas einstellen zu können!) - verantwortungslos, wer seine kinder einfach vorm pc "parkt"
- praktischer Gamesexplorer mit Packshots und Infos - cleverer marketingschachzug, sonst nix
- Complete-PC Backup - zugegebenermassen nett, aber gibt auch genug freeware alternativen
- Prechaching zum schnelleren Reloaden - bei entsprechender pc power nützlich
- Readyboost (bringt allein bei Photoshop über 10 sek Zeitvorteil beim starten) - s.o.
- Möglichkeit zur Systemwiederherstellung vorm Systemstart - ok, das ist ne echt gute sache, vorrausgesetzt man nutzt diesen speicherplatzfressenden dienst (ich nicht)
- Shadow Copies - wers mag
- Bitlocker - ähm hallo, tcpa?
- Partitionen verwalten ohne Fremdprogramme - zugegeben für WINDOWS ist es ne neuerung ^^
- einfachere Netzwerk- und W-LAN Konfiguration (Übersicht der PCs mit Infos etc.) - gibts jemanden hier den das bei xp überfordert hat?

All das was du aufgezählt hast gibts auch für XP, und sogar besser und mit weniger speicherhunger. Sogar die 3D oberfläche! Das einzige proargument für Vista ist und bleibt DX10! DX10 und NUR DX10! Andere Gründe gibt es nicht mind. 200€ hinzulegen für eine vergleichbare vistaversion (ultimate SB).

Aber früher oder später kommt DX10 für XP. Da gehe ich jede wette ein. Auch wenn MS sagt das es nicht geht. offiziell oder geknackt, DX10 für XP wird kommen!

@XQC: Nun, aber macht das etwas OSX, und hast du da nicht alle zwei Jahre ein Update? Also ich will keine Diskussionen darüber anfangen, OS X ist ein tolles System keine Frage. Aber das es mehr Rechenleistung braucht mit jeder neuen Variante das ist nun auch kein Geheimnis. Weiterhin ist Vista ein Fortschritt gegenüber XP (wenn es denn dann ausgereift ist und sich eingespielt hat). Und das man für die neuste Variante von OS X einen Intel-Mac braucht, das ist zwar dem Neukäufer wurscht, aber dem Bestandskunden eher nicht. Auch das Argument mit dem Rechner versteh ich absolut nicht, brauchst du für MacOS nunmal auch nen Mac. Bezahlen darfst du so oder so.

Und das man für z.b. Bootcamp als fertige Version bezahlen darf, falls man nicht Leopard kauft, naja das ist auch keine herzensgute Tat, oder sehe ich das falsch. Jeder kommerzielle Hersteller sucht sich seinen Vorteil und sicherlich mag vieles bei Apple integrativer erscheint, aber Vista ist von MS der erste Schritt dahin und man darf auch nicht die unterschiedlich Marktstellung sehen, die Apple mehr Freiheiten gibt bei der Integration. Es bedeutet aber in beiden Welten weniger Individualität, beide Hersteller wollen ihre Vorstellung und ihre Software durchsetzen, möglichst als Gesamtpaket und das macht beide auf einer gewissen Ebene gleichwertig. Ob das gut oder schlecht ist, kann jeder für sich selber entscheiden.

@wazzup: Wo gibt es eine 3D-Oberfläche für XP? Eine die nicht schlecht aussieht und sogar maximal gleichviel Performance zieht? Also bei aller Liebe, Aero ist sicherlich kein Muss, aber unter XP ist die Situation schlechter mit den Pseudo-Ersatz den es da gibt und integrieren tut es sich auch meist schlecht... Und teilweise kritisierst du Sachen, weil es sie auch als Freeware gibt. Letztendlich wird aber das mitliefern gerne als Argument pro andere Systeme benutzt (was ich von dem Ganzen halte steht oben). Weiterhin ist das Usermanagment und Usersystem unter XP Müll, da besteht gar keine Frage, also ist das unter Vista ein echter Fortschritt, natürlich ist das restriktiver, das war und ist der Sinn von eingeschränkten Nutzerkonten! Weiterhin sind Stichworte wie "TCPA" kein Argument. Die Anwendung von Verschlüsselungstechnologien zugunsten des Users ist noch kein negativer Punkt.

Letztendlich stellt sich bei dir das meiste als Geschmackssache raus und genau das ist es: Geschmacksache. Und keine Frage von dumm oder nicht dumm!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde irgendwann Ende des Jahrs auf Vista umsteigen, wenn ich genug Geld für einen neuen PC gespaart habe.

Hab zwar zur Zeit ein relativ aktuelles Notebook das erst 6 Monate alt ist, aber dies hat leider nur 32 bit. Da mein neues System wohl 64 Bit hat wärs ja Schwachsinn jetzt 32 bit vista zu kaufen....

Aber davon abgesehen, wenn ich das Problem nicht hätte, würde ich wohl auch in 2-3 Monaten umsteigen wenn die größten Probleme beseitigt sind....

Ich finde es wieder beachtlich wie Leichtfertig wieder einige ihre Freiheit auf ihrem eigenen PC aufgeben, und wie leicht MS damit durchkommen zu scheint. Ich will nicht so Leichtfertig meine Zukunft und die Zukunft meiner Kinder in die volle Kontrolle von MS legen, wenn es um Computer geht.

Wenn ich lese das MS technisch gesehen jeden Prozess explizit unterbinden kann, und somit in der Lage währe zu diktieren was auf meinen PC funktioniert, will ich nicht so eine Zukunft schon meinen Kindern in die Wiege legen.

Und solange sich da kein Widerstand aufbaut und die Masse wieder leichtfertig umsteigt, wird in naher Zukunft jeder gezwungen MS Produkte zu kaufen damit er überhaupt mir den PC arbeiten kann.

Klar das ist ein Düsteres Szenario, jedoch heißt es nicht das es nicht eine möglich Zukunft sein könnte.

Und deswegen nö zu Vista.
Erst wenn wir geschlossen zeigen das wir so eine Kontrolle nicht im Heimischen PC haben wollen, zwingen wir die unternehmen zum umdenken. Und nicht anders.

@58. - wazzup) jo was erwartest du? Lies dir doch mal die Kommentare durch: "Vista hat bei mir alle Treiber installiert, es läuft alles"

( Das hat XP auch gemacht, für jeden Scheiss Standarttreiber gehabt )

Leute die OS Treiber für ihre Grafikkarte nutzen ( lolol noobs ) anstatt die richtigen vom Hersteller zu installieren, von denen kann man nicht viel erwarten.
Und wenn der Hersteller noch keine hat, dann wechselt man nicht, so einfach ist das.

Erst tun alle immer so: " ich warte bis das erste Servicepack da ist usw. blabla " aber wenn es dann rauskommt steigen doch viele gleich vorher um.

Die Dummheit siegt leider viel zu oft über den Verstand.
Ich bin es auch leid zu posten aber die Leute wollen halt nicht einsehen das sie dumm sind und es wird eh editiert werden von nem Mod.

Was dazu führt das es immer so weitergehen wird mit den Betriebssystemen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Umfrange spricht nicht für ComputerBase ;D

Zurück
Oben