News ComputerBase: Vista bereits zweitstärkstes OS

Ich denke nicht, das es bis zum Ende des Jahres dauern wird bis Vista die Führung übernommen hat. Das wird wohl schneller gehen. Interessant wäre, welchen Anteil Vista bereits am Gesamtmarkt hat? Und ob sich die Anteile aller Windowsbetriebssysteme in etwa zu CB entsprechen?

Spock37 schrieb:
Die Leute, die sich unkritisch gegenüber den DRM-Mechanismen zeigen
Wer sol,l das denn hier sein? Der springende Punmkt hier ist, dass dir kein Betriebssystem der Welt DRM "aufzwingt", sondern mit DRM gesicherte Filme oder Alben, die du kaufst.

Spock37 schrieb:
... gemeint ist EIN von einer neoliberalen Kommission unter der Leitung von Valerie Giscard d'Estaing ausgearbeiteter Völkerrechtsvertragsentwurf, der das Völkerrecht der teilnehmenden Nationalstaaten im Sinne der nichtdemokratischen Institutionen der EU abschafft ...
Soviel unwahren Schwachsinn über den Verfassungsvertrag in einen eizigen Satz zu packen ist eine Glanzleistung. Erklär mir doch mal bspw. was an der EU-Sozialcharta, die wir mit EU-verfassungsvertrag längst hätten, neoliberal sein soll. Der Verfassungsvertrag ist bzw. war der einzig mögliche Kompromiss zwischen allen europäischen Fraktionen, die Alternatve zu einer solchen Einigung ist Fraktionskrieg - soll ich jetzt also als PDS-Wähler die Knifte aus dem Schrank holen und alle FDP-Wähler abknallen, damit wir den Kompromiss zwischen allen Fraktionen kippen können? Keine Demokratie mehr, sondern nur noch Hundertprozentumsetzung der eigenen Meinung oder gar keine Umsetzung? Dann aber bitte nicht nur auf der höchsten Ebene, sondern auch bei dir in deinem Wahlkreis - teile deinen Wahlkreis in verschiedene Ghettos und in deinem Ghetto darf nur wohnen, wer dein Wahlprogramm unterschreibt.

Also ich finde schon, dass man das Recht hat Vista und Konsorten auch kritisch zu sehen..

als xp rauskam gab es ewige diskussionen wegen der nötigen aktivierung. heute im Zeitalter von STEAM und VISTA scheint es schon niemanden mehr zu kratzen, dass sich M$ nun auch noch darüber permanent im einzelnen informiert, welche software und welche Treiber auf dem system installiert sind und das alles natürlich nur im "Sinne des Kunden" :freak:

Neben dem ganzen DRM ist das schon ein gewaltiger Machtmissbrauch und öffnet allem möglichem tür und tor...

Man muss sich ja auch mal die Frage stellen, warum es so viele Lücken in XP gab? ganz einfach weil MS sich hintertürchen offen gehalten hat um mal nachzuschauen, was der User da gerade so treibt (überspitzt gesagt) und die sind halt eben von Hackern genutzt worden. Aber anscheinend ist es nicht naheliegend MS als Hacker und Spy zu bezeichnen, weil es die Türen für sich überhaupt erst eingebaut hat! :freaky:

VISTA geht nun sogar noch so weit, dass es sich erlaubt auch mal eine software/ treiber zu deinstallieren, wenn es MS nicht passt und es ist gar ncht auszudenken, was man damit alles anstellen könnte, wenn die hacker dahinterkommen und dann plötzlich durch Viren global diverse Softwaretools vom Rechner verabschieden... Grundsätzlich ist es ja so, dass man sich nicht die frage stellen braucht, "ob" das passiert, sondern eben nur "wann"...

VISTA mag ja schon ganz bunt und lecker sein und AERO ein wirklich nettes spielzeug. imho ist es aber eher ein graphisches Update für XP und was von DX10 zu halten ist bleibt abzuwarten, denn noch ist es nicht da und keiner hat spiele unter DX10 gespielt..

Ich habe nichts gegen Vista und MS an sich, nur denke ich, man sollte als Konsument und Bürger sich auch kritisch damit auseinander setzen und überlegen, ob man so eine Politik unterstützen möchte solange man NOCH die wahl hat..

Man sollte ausserdem auch bedenken, dass MS ja angekündigt hat, die OS schneller durchzutasuschen, d.H. man kann auch mal eine Versionsnummer auslassen und darauf warten, bis es ein wirklich neues OS gibt das nicht einfach nur ein neu adaptiertes User interface ist...

Imho ist VISTA nur AERO und für das spielzeug brauch ich kein neues OS.... Naja und DX10 gibt es ja noch gar nicht...

Mir kommt definitiv vorerst kein Vista ins Haus! Erst wenn sie es fertig bringen, dass 100% der Games anständig bzw. besser laufen als mit XP, dann bin ich gerne dabei. Diese 64 Bit Geschichte scheint auch so ein Flop zu werden wie schonmal in der Vergangenheit! Es ist traurig aber trotz der Entwicklung der Menschheit, scheinen wir noch nicht wirklich Ahnung von irgendwas zu haben :freak:

also der 58. Beitrag von "wazzup" (allein der Nick spiegelt schon die Qualität seines inhaltlichen Argumentation wieder) ist wieder ein Paradebeispiel vom typischen "Anti-Meanstream" CB-User.

Vista ist weder eine Spywareschleuder noch ein sinnloses Effektmonster. Es ist sicher als XP mit SP2, bietet viele neue Funktionen und vorallem eine schnellere Navigation und Optik.

Ich schätze, in 3 Monaten wird der Anteil von 9 auf 20 % steigt

@Stoneface: Sag mir bitte, was Vista mit DRM zu tun hat? Nur weil die Musik- und Filmproduzenten vermehrt auf DRM-Content einsetzen, hat das noch lange nichts mit einem Betriebssystem zu tun.
Und die Aktivierung des Betriebssystem verläuft genauso wie bei XP.

Zuletzt bearbeitet:
exiter88: Krank fürn Spiel extra ein BS kaufen, schön für MS dass es Leute wie dich gibt :)

@Stoneface
Ich wette du kannst rein garnichts von dein Behauptungen "dass sich M$ nun auch noch darüber permanent im einzelnen informiert, welche software und welche Treiber auf dem system installiert sind" beweisen . Der Rest mit den Hintertüren und mit den grafischen Update ist sicher auch reiner Blödsinn den du hier auftischst. Mit solchen Behauptungen muss man sich im Gegensatz dazu aber definitiv nicht kritisch Auseinandersetzen, sorry aber ist so ;)

ARUS schrieb:
Vista ist weder eine Spywareschleuder noch ein sinnloses Effektmonster. Es ist sicher als XP mit SP2, bietet viele neue Funktionen und vorallem eine schnellere Navigation und Optik.

Schnellere Navigation? LOL ist doch genauso wie bei XP. Und welche neuen Funktionen sind den so lebensnotwendigg? Aero? Flip3D? Also bitte die Optik von Vista haette MS auch in XP einfuegen koennen.
Und sicherer muss sich noch rausstellen. Ich hab hier null Probleme mit XP und das seit ueber 2 Jahren. Warum sollte ich dann nach Vista wechseln wenn hier alles funktioniert.

Am besten man geht mal auf die offizielle Vista Homepage. Da sieht man das selbst MS kaum neue Funktionen da anpreisen kann weil es sie nicht gibt. Nur Spielereien.

nö arus, das hat nix mit mainstream zu tun, vista mit sinnvollen veränderungen wie ein neues dateisystem, geringere systemanforderungen, effizientere programmierung und hier und da mal ein paar effekten und vor allem kein DRM oder sonstige knebelmechanismen wäre mir sehr willkommen. Vista ist keinen tick sicherer als XP SP2, ausser du vergleichst vista business mit xp home. Vista bevormundet den user einfachnur mehr, das ist alles. Was gibts zu vista noch zu argumentieren? Es wurde schon so ziemlich alles gesagt was es zu sagen gibt, warum sollte ich das in jedem post wiederholen? Vista IST eine Spywareschleuder und es IST ein sinnloses effektmonster, denn jede art von drm ist spyware und jedes grafische gimmick das die produktivität nicht steigert ist sinnlos. Beleg doch das gegenteil :)

ARUS schrieb:
@Stoneface: Sag mir bitte, was Vista mit DRM zu tun hat? Nur weil die Musik- und Filmproduzenten vermehrt auf DRM-Content einsetzen, hat das noch lange nichts mit einem Betriebssystem zu tun.
Und die Aktivierung des Betriebssystem verläuft genauso wie bei XP.

nun ja, man arbeitet ja schliesslich hand in hand...

man hätte ja frecherweise auch sein OS so gestalten können, dass Vista einfach so was nicht unterstützt bzw ignoriert und trotzdem abspielt :evillol: jaja, ich weiss ja dass dan net legal wäre.. :rolleyes:

Aber im Zeitalter von PAYBACK und der Budni Card, darf man ja sowieso nicht davon ausgehen, dass der durchschnittliche Kunde noch mündig ist..

naja hauptsache keine "Müllermilch" trinken und schön mit "Attack" gegen G7 Gipfel demonstrieren, dann darf man auch im V8 X5 beruhigt nach hause fahren, sein Palestinänsertuch in den wäschetrockner stecken und auf Vista ne runde CS zocken... weil der strom kommt ja aus der steckdose ;)

Benjamin_L schrieb:
exiter88: Krank fürn Spiel extra ein BS kaufen, schön für MS dass es Leute wie dich gibt :)

wieso nur ein OS??? warum braucht man denn heute jedes jahr eine neue GPU und mindestens alle zwei jahre einen neuen rechner???? (bin ja davor auch nicht gefeiht...)

Zuletzt bearbeitet:
@ Mountwalker:

Das ist absoluter Unsinn. Das Parlament ist die letzte Institution, die irgendetwas an diesem Vertragsentwurf zu sagen gehabt hätte. Ich kann nur dazu anregen sich mit dem Werdegang und dem Inhalt dieses Dokumentes gründlich auseinanderzusetzen, sonst ist die Überraschung derjeniger, die in der Schule gelernt haben, wir lebten (Konjunktiv!) in einer Demokratie, auf einmal sehr groß.

Goolge mal nach "Schachtschneider", Prof. Dr. jur, Erlangen.

Und dann erzähle mir mal, welche der drei höchsten Institutionen der EU (Kommission, Rat, Parlament) demokratisch legitimiert ist, und welche bei Richtlinienverabschiedungen oder Außenpolitik wieviel zu sagen haben. Der Rat soll zu Verfassungsänderungen legitimiert werden (fällt formal sozusagen unter "Außenpolitik") etc. ... ich will gar nicht damit anfangen, aber was DU glaubst, daß das Dokument a) ein Kompromiss zwischen Fraktionen sei, und dass man b) den egal was drinsteht verabschieden sollte, ist Lichtjahre (!!!) an der Wirklichkeit vorbei.
Nicht mit der EU-"Rechts"-Praxis und dem entsprechenden Neusprech vertraute Juristen können das Dokument gar nicht verstehen, deswegen beschäftigt sich auch nahezu kein einziger Juraprofessor damit.

Aber die öffentliche PR-Trommel (leider auch auf meinem Lieblingssender Deutschlandfunk) funktioniert offenbar gut, ich mache Dir da gar keinen Vorwurf!

So, das ganze ist völlig off-topic, aber es regt mich tierisch auf, daß die 400 Millionen Menschen große tumbe träge Masse dieses höchstrelevante Thema einfach desinteressiert an sich vorbeiziehen lässt.
Und mit so was wie DRM fängt es dann an, ja ja, dann gibt's ungeschützte RFID-Chips im Pass, und in den USA gibt es z.T. schon E-Unibücher mit Ablaufdatum am Ende des Semesters.

Trotzdem noch ein schönes Wochenende!

salo13 schrieb:
@Kevin10091992 (2)

Toll das jetzt alles wissen, wann DU umsteigst, warum DU noch nicht umsteigst und das DU total dämlich bist.

Wäre sehr dankbar wenn persönliche Beleidigungen gelösht und der User verwarnt würde... Kindergarten!

Hab hier gerade nen neuen intel MacBook. Auch Vista hab ich auf dem Desktop getestet. Treiber hat Vista super erkennt,bis auf den von der Audigy...
Ich bin mit Vista eigentlich sehr zufrieden gewesen, vorallem wurde endlich mal das Netzwerk verbesser/vereinfacht wie es eigentlich schon in XP hätt sein sollen. Ipv6 ist endlich standardmäßig integriert. Die PowerShell hatte ich noch keine Zeit mir anzuschauen.
Die neue Aero Oberfläche ist auch ganz nett, schaut aber ziemlich nach Beryl bzw. vorallem nach Aqua(MacOsX) aus. Und die Widgets ehhhhh Gadgets.... naja...

Vorallem freue ich mich über ein sicheres Vista, schon allein aus dem Grund, dass dann hoffentlich mal weniger Ghost PCs im Netze rumschwirren welche nur Dos-Attacken und Spam im Sinne haben... Ich glaube der richtige Schritt in diese Richtung wurde gemacht, mehr kann man warhscheinlich nicht machen um den User nicht zusehr einzuschränken (Menschen sind ja Gewohnheitstiere), somit muss das über Generationen von Windows Versionen passieren.

Was mich bei Vista stört ist die hohe RAM Auslastung, welche bei MacOsX oder Linux (gnome+beryl) oder XP? nicht so hoch ausfällt. Ob es vom Indexer abhängt oder von Aero kann ich leider nicht so genau behaupten, vielleicht hat jemand mehr Informationen...

gruß
BleXXon

Ich habe Vista (seit dem RC1) auch drauf, aber nicht als Haupt-Betriebssystem.
Grund: für meinen Beruf muss ich mich mit Vista befassen,man sollte ja wissen wovon man spricht.
Privat (wo ich fast ausschließlich spiele) werden ich sobald nicht auf Vista wechseln weil:

- ich noch keine D3D10 Hardware besitze
- es noch keine D3D10 Spiele gibt
- sinvolle neue Funktionen kaum vorhanden sind (die Systemwiederherstellungsfunktion brauche ich nicht,dafür habe ich DriveImage,das macht das in 3 Minuten).
- es noch nicht ausgereift ist (SP1 ist minumum für mich)
- andere erstmal die ganze Optimierungsarbeit machen können und ich dann die finalen Tips übernehme (nicht so wie bei XP)
- viele meiner Programme und Tools garnicht oder nur eingeschränkt laufen
- viele Spiele langsamer sind als unter XP (erst wenn die angeblichen DX9 Optimierungen greifen wirds interessant für mich)

So richtig negatives gibts bei Vista kaum,abgesehen von der Unfähigkeit der großen Grafikchip Hersteller,die scheinbar völlig überrascht wurden vom Vista release,aber das wird wohl kaum die Schuld von M$ sein.
Positiv finde ich die Preise für die SB Versionen,bei XP wars teurer für mich.
Die DRM Problematik interessiert mich nicht,ich Pflege noch CDs im CD-Player abzuspielen und habe auch viele Platten,denn die klingen besser.

;)

Die ganzen echten Neuerungen, Beispiel WinFS, blieben auf der Strecke. Alles was übrig ist, ist ein Treibermodell für DX10 (damit auch fleissig neue Hardware gekauft werden muss) und eine 3D-Oberfläche damit die aktuellen Grafikkartengenerationen im Windowsbetrieb nicht mehr idlen müssen. Alles in allem sind 9 Prozent schon ein ordentlicher Schub, aber die 81 Prozent von XP sprechen auch eine deutliche Sprache. Mal sehen ob Crysis wirklich der Weisheit letzter Schluss wird, anschließend lasse ich mir gern eine neue Statistik von CB vorführen.

@peachsummer
Immer noch spring der Explorer auf diesen seltsamen Startmenüordner: --

Da muss man sich ja auch nicht wundern. Der Rechtsklick ist für das Editieren des Startmenus mit dem Explorer. Der richtige Aufruf des Explorers ist noch immer "Windowstaste + E".

Für Ubuntu Warty kriege ich keinen Support mehr, aber ich nutze es noch immer und es war schön billig :-D Spätestens bei der nächsten LTS-Version (nach Dapper) werde ich aber wohl umsteigen und die Installation wieder 3-5 Jahre nutzen. Ich bin ein ganz schlimmer Fan von unixoiden Systemen und kriege schon immer die Krise, wenn meine Laufwerke nicht hda, hdb, sda, sdb usw. heissen, ich eine sich ständig aufblähende Registry habe, keine Links im Dateisystem habe, ich auf START klicken muss, um den Rechner auszuschalten.

Wie kann es eigentlich sein, das angeblich aufgeklärte und eine gewisse Schulbildung genießende Menschen sich anhand eines OS immer wieder beleidigen. Gewiss Kritik muß sein, darf sein, aber warum wirds dann immer persönlich? Du bist dumm, nein du. 98% der CB-Besucher sind dumm etc. blabla. Ich mein sämtliche echten Kritikpunkte wurden in sämtlichen Vista-Threads nun auf jede erdenkliche Weise zerredet. Und trotzdem finden sich hier wieder die üblichen Verdächtigen (beiderseits) und werfen mit Kot. Und moderiert werden solche Themen eigentlich schon lange nicht mehr, muß ich mal anmerken. Vermutlich damit wenigstens der Betreiber nicht noch in das Schußfeld der wütenden Parteien gerät.

Und selbst eigentlich sachliche Meinungen kommen nicht ohne "Warum muß ich auf Start zum ausschalten klicken?" aus. Muß man nicht, und ob das Menü nun Actions, Aufgaben oder Haumichblau heißt, das ist latte. Zur Not läßt sich jedes aktuelle System so konfigurieren, das der Knopf am Gehäuse die erwünschte Tätigkeit übernimmt, falls das Menü den falschen Namen trägt und man deswegen es einfach nicht benutzen will. (Unter Vista steht doch auch nicht mehr "Start" da unten oder täusche ich mich?)

Und ja XP hätte man so wie Vista aufpeppen können, aber a) verschenkt nun mal keiner was (wenn man kommerzielle Software kauft, weiß man das eigentlich!), egal ob es theoretisch machbar wäre, denn wer bezahlt dann die Entwickler von Aero oder DX10? b) will man Geld verdienen, weil sonst die Aktionäre murren (es gibt Unternehmen mit kürzeren Abständen und denen kauft man fröhlich jedes Update ab) und c) machen weitreichende Updates nichtmal die Linux-Distris innerhalb einer Versionsnummer, wenn man nicht selber Hand anlegt. Weg mit dem alten, her mit dem neuen, das ist nunmal der Antrieb unserer Gesellschaft. Mag man scheiße finden, aber sollte man nicht nur an einem auslassen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Spock37

Wikipedia schrieb:
Der Europäische Konvent („Verfassungskonvent“), der zwischen dem 28. Februar 2002 und dem 20. Juli 2003 einen Entwurf eines Vertrags über eine Verfassung für Europa erarbeitete, bestand aus Regierungsvertretern der Mitgliedstaaten, der zehn Beitrittsländer und -kandidaten (Rumänien, Bulgarien, Türkei) sowie Vertretern des Europäischen Parlaments, der Europäischen Kommission und der nationalen Parlamente.
Alle beteiligten sind irgendwo demokratisch legitimiert, denn alle Regierungen sind demokratisch gebildet worden - oder willst du mir jetzt erzählen, unsere europäischen Regierungen wären Diktaturen? Sie wuirden nur nciht für diese spezifische Aufgabe nochmal extra gewählt.

P.S.
Auch beschäftigen sich Kritiker nur unzureichend mit der Situation ohne den neuen Vetrag, bspw.:
Wikipedia schrieb:
... so handelt es sich bei Artikel 177 um die wortwörtliche Übernahme aus dem alten Vertragswerk.
Also hauptsache so tun, das neue wäre eine Verschlechterung, weil am Wirtschaftsliberalismus nichts geändert wird - bedingt denn eine Verschlechterung nicht eine Veränderung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben