News ComputerBase: Vista bereits zweitstärkstes OS

Jo, das entspricht in etwa auch dem gefühlten Anteil der Vista- Problem- Threads hier im Forum. Obwohl, so gesehen, müßte der Vista- Anteil fast noch höher liegen. Man möge mir den Sarkasmus verzeihen, aber wie es mir scheint, ist es klug, noch eine Weile auf das alte und bewährte XP zu setzen... Fast schon erschreckend, wie hoch der Anteil aller Windowsbetriebssysteme bei den CB- Besuchern ist: ca. 95% (9+ 81,3 +4,6). Spiegelt das auch in etwa den Gesamtmarkt wieder?

Also ich warte auch noch, für die Hardware in meinem Rechner gibt es zwar schon 64bit Treiber
aber leider nicht für meinen Scanner und Drucker usw. und bei HP wird das wohl noch etwas dauern bis die Treiber am start haben für 64bit und ältere Geräte. Da ich mein Scanner öfters brauche und nicht immer das OS switchen will wart ich einfach mal ab bis dahin gibt es dann auch mehr als nur beta Treiber und es wird wohl auch noch ein gutes stück besser laufen.

@Voyager10 Dann erklaere uns doch mal was so super innovativ sein soll an Vista? Du scheinst ja der Checker zu sein.

ich habe keinen bock auf TC, Vanderpool, Palladium, DRM.. usw..
versteckt und schön verpackt in nem vermeintlich neuen tollen super os.. die Leute sind leider zu dumm und dieser psychologische Effekt geht bei den meisten hier voll auf.. : - neu.. muss ja geil sein.. oh toll.. ne neue Oberfläche neues Spielzeug.. am ende werden einige ganz schön das kotzen bekommen :rolleyes:

der Zweck hinter diesen kleinen versteckten Bausteinen die nach und nach in Hard und Software realisiert werden sind alles andere als "benutzerfreundlich"..

wie war das.. Microsoft macht in fast allen bereichen Verlust .. nur die Produkte Windows und Office fahren gewinn ein.. Windows 85% und Office 95%.. :freaky:

weis jemand ob es für die skystar hd schon vista 64bit treiber gibz?! dann würde ich auch sofort auf vista ultimate 64bit SB umsteigen! hat das jemand schon getestet mit der skystar hd?

Naja, hier auf CB wird ja auch kräftig die Werbetrommel für MS-Produkte gerührt. Sei es nun für Vista oder die für die Xbox. Auf neutraleren Websites, wie Heise, die auch mal MS-kritische Berichte bringen, sieht es da schon anders aus. Dort liegt auch der Linux-Anteil deutlich höher.

Zum Vista DRM:
http://osnews.com/comment.php?news_id=17144

Dazu ein guter Kommentar:
"Remember every time you're pissed off that the RIAA has sued somebody's dead friend / mother / cat. Remember every time you're pissed off that Sony are screwing you over with DRM at every corner. Remember every time you're pissed off with Starforce and not being able to play your own games.

Remember that by running Vista, you are actively supporting the companies who utilise these anti-consumer measures, and by running Vista you are agreeing to let them continue doing so.

Say no to buying all new hardware just because DRM told you so. Say no to non-revolutionary technologies that only seek to make you repurchase all your existing media over again. "

eben, man sollte sich erst mal intensiv mit vista beschäftigen, bevor man hier rumschreit. und damit meine ich nicht einfach nur den taskmanager öffnen und dann meinen, vista frisst den ganzen speicher auf oO
da gibts doch diesen spruch: "wer keine ahnung hat...."

@Benjamin_L
Microsoft hatte dazu schon öffentlich Stellung genommen , das meiste der kritischen Anmerkungen, wo DRM den normalen Systemablauf stören könnte, sind nur unbewiesene Mutmaßungen gewesen.

Zumal ich die Meinung des Kommentars auf OSNews nach wie vor nicht teilen kann. Vista zwingt niemandem einen Kopioerschutz auf, die kopiergeschützten Medien tun das. Vista liefert nur die Fähigkeit auch die "modernsten" koppiergeschützten Medien abspielen zu können.

Um meine Kaufkraft gegen die Kopierschutzmeschanismen zu setzen nutzt es nicht viel Vista zu blockieren, weil es bspw. Sony scheiß egalö ist ob die Musik oder die Filme überhaupt auf einem PC laufen, dahingegen nutzt es, die kopiergeschützten Medien zu boykottieren - auch hier nicht eine Technologie an sich, sondern genau das Album, das mir Datensicherung verbietet. (ich habe bspw. alle Alben von Tool und auch wenn da noch so sehr Sony BMG draufsteht, kann ich die Musik drm-los rippen wie ich will)

Aber es ist halt nicht hip nicht die Schuld an allem Microsoft zu geben.

Zumal die allermeisten Kopierschutzsysteme auch auf XP laufen. Und dass sich Apple dem verschließen würde ist mir auch neu.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es ziemlig schwach von den Hardwareherstellern, dass noch so viele Treiber fehlen. Für mein Asusboard, meine TV-Karten, mein Scanner sowie Tastatur gibs noch keine Treiber!!! Board nur per Windows Update.. die kann man aber auf Dauer knicken...

Auch dass Antivir noch kein Antivirenprogramm für Vista hat ist ein ziemliger reinfall!! Immerhin hatten die bereits seit November Zeit, als die Firmen Vista bekommen haben, sich ranzumachen und Treiber zu basteln..

Schwache Leistung!!!

Also, ich hab bisher (fast!) nur gutes an Vista gesehen.
Hab über MSDN-AA die (32 Bit) Business Version.
Läuft ziehmlich gut. Ok, es frisst "von Haus aus" doppelt so viel RAM wie XP!
Aber die verschwinden nicht einfach irgendwo, sondern ermöglichen ein viel schnelleres arbeiten.
Schon allein beim Hoch- und Runterfahren merkt man das.
Spiele laufen etwas langsamer, das ist vielleicht der einzige kritikpunkt, den ich habe.
Mir kommt es aber so vor, als würden einige Effekte auf Vista besser aussehen.

Bei mir laufen ALLE Treiber. Selbst meine Hauppauge TV-Karte, die wohl schon bald einen
zweistelligen Jahresbetrag auf dem Buckel haben wird.

Das einzige Problem hatte ich mit Kaspersky, weil ich nicht wusste, dass dafür eine
extra Version released wird. (Da kamen bei der Installation immer Bluescreens)
Aber jetzt geht auch das. Der Seitenaufbau mit dem mitgelieferten IE7 ist sehr schnell.
Weiß nicht, ob mein XP soo zugemüllt ist, dass es nicht mehr mithalten kann (FF2) oder
ob Vista da irgendwie ein paar Tricks in der Hinterhand hat, es ist jedenfalls
SEHR SCHNELL!

Ich warte aber vorerst, bis die eine oder andere Sicherheitslücke geschlossen ist und
es so etwas wie Vista-AntiySpy gibt oder so. Hab kein' Bock, dass mein OS
(wie es so schön heißt) "nach Hause telefoniert". (<- Macht Vista das eigentlich? Ich gehe jedenfalls stark davon aus.)

@matze87
Du kannst die eingespielten Hardware-Updates unter Vista sichern .
Achte auf die Größe des Hardware-update wenn das Update im WU Fenster erscheint, nach dem Download gehst du in den Ordner \Windows\SoftwareDistribution\Download\ und suchst die Datei (besteht aus Zeichenketten wie Reg-Schlüssel) mit derselben Größe herraus , dabei handelt es sich um Cabinet-Archive *.cab die man mit Winrar extrahieren kann.

... für mich gibt es nicht den geringsten Grund, jetzt schon auf Vista umzusteigen - ergo - ich werde noch eine ganze Zeit warten und dabei im Endeffekt sogar profitieren ...

Vista Ready schrieb:
Also, ich hab bisher (fast!) nur gutes an Vista gesehen.
Hab über MSDN-AA die (32 Bit) Business Version.
Läuft ziehmlich gut. Ok, es frisst "von Haus aus" doppelt so viel RAM wie XP!
Aber die verschwinden nicht einfach irgendwo, sondern ermöglichen ein viel schnelleres arbeiten.
Schon allein beim Hoch- und Runterfahren merkt man das.
Spiele laufen etwas langsamer, das ist vielleicht der einzige kritikpunkt, den ich habe.
Mir kommt es aber so vor, als würden einige Effekte auf Vista besser aussehen.

Bei mir laufen ALLE Treiber. Selbst meine Hauppauge TV-Karte, die wohl schon bald einen
zweistelligen Jahresbetrag auf dem Buckel haben wird.

Das einzige Problem hatte ich mit Kaspersky, weil ich nicht wusste, dass dafür eine
extra Version released wird. (Da kamen bei der Installation immer Bluescreens)
Aber jetzt geht auch das. Der Seitenaufbau mit dem mitgelieferten IE7 ist sehr schnell.
Weiß nicht, ob mein XP soo zugemüllt ist, dass es nicht mehr mithalten kann (FF2) oder
ob Vista da irgendwie ein paar Tricks in der Hinterhand hat, es ist jedenfalls
SEHR SCHNELL!

Ich warte aber vorerst, bis die eine oder andere Sicherheitslücke geschlossen ist und
es so etwas wie Vista-AntiySpy gibt oder so. Hab kein' Bock, dass mein OS
(wie es so schön heißt) "nach Hause telefoniert". (<- Macht Vista das eigentlich? Ich gehe jedenfalls stark davon aus.)

... abgesehen davon, daß mein WinXP Pro in gut 8 Sekunden runterfährt, habe ich von einem viel schnelleren Arbeiten nichts bemerkt - jedenfalls nicht bei der RC1, die ich ausgiebig getestet habe.

Und was das Aussehen von Effekten angeht - du weißt schon, daß sich über Geschmack nicht streiten läßt ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute, die sich unkritisch gegenüber den DRM-Mechanismen zeigen, sind meist auch die, die sich bereitwillig Wahlmaschinen unterjubeln lassen, und denen man seit zwei Jahren gebetsmühlenartig erzählen kann, daß Europa unbedingt diese "Verfassung" (gemeint ist EIN von einer neoliberalen Kommission unter der Leitung von Valerie Giscard d'Estaing ausgearbeiteter Völkerrechtsvertragsentwurf, der das Völkerrecht der teilnehmenden Nationalstaaten im Sinne der nichtdemokratischen Institutionen der EU abschafft) brauche.

Aber da die jetzigen Teenager sowieso zum Großteil nicht mehr wissen, was Demokratie heißt, und wie man es umsetzen kann, ist es eigentlich auch egal.

Solange der bunte Bildschirm schön blinkt, ist das Leben toll.

Zuletzt bearbeitet:
Was halten die Mods/Admins von CB eigentlich davon einen "Vista-heul-nörgel-jammer-mecker"-Thread auf zu machen und sonst alle Kommentarfunktionen zu den (wenn sie denn unbedingt sein müssen) Vista-News abzuschalten?
Es ist doch nach 10 Posts schon meist egal, was in der News stand. Rauskommen tut immer ein Pro-/Contra-Vista-Thread. Und davon reicht doch einer. Wer Probleme mit seinem Vista hat, kann ja einen Thread im Forum aufmachen. Anstatt zu jeder News nochmal seinen Problemsenf dazu zu geben.

@ Topic: Es ist schon verblüffend wieviele Vista-User es schon auf CB gibt. Ich hätte nicht damit gerechnet. Aber MS wird es freuen. Es wird ja auch genug Werbung gemacht. Selbst bei XP gab es, glaube ich, nicht so schnell Werbespots in der Glotze. Bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt. Am Ende des Jahres wird Vista wohl die Führung übernommen haben.

gegrüßt

Interessant wäre es einmal zu wissen, wie viele Leute CB *vor* dem offiziellen Verkaufsstart mit Vista besucht habe. Damit könnte man dann relativ eindeutig ermitteln, wie viele Leute direkt beim Verkaufsstart auf Vista umgestiegen sind. Und man hätte gleichzeitig die Zahl der Nutzer, die Vista bereits mit Beta, MSDN AA und nicht legalen Versionen im Betrieb hatte.

@G (raphics)Unit
Sicher kannst du unter WinXP auch andere Skins mit oder ohne Animationen reinschaufeln, das XP wird dadurch aber nicht performanter , Vista mit Aero schon. Das ist der Unterschied den die Leute auch bemerken, der springende Punkt verliert sich in einer solchen Grundsatzdiskussion immer. ;)

Zurück
Oben