Computerprobleme

• Ersteller Ersteller Neo7650
  • Erstellt am Erstellt am
N

Neo7650

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und nun einige Probleme. Die Installation von Windows 7 64 hat Problemlos geklappt und auch die ersten Stunden war alles in Ordnung. Doch dann fror der Rechner ein. Nur die Maus konnte noch bewegt werden. Die Programme reagierten nicht mehr. Nach ca. 30 Sek. bis 1 Minute ging der Rechner komplett aus. Beim nächsten Start von Windows erhalte ich dann manchmal eine kryptische Meldung. Dies wiederholt sich ständig.

Ich Frage mich woran dieses Verhalten liegen kann. Diverse Stresstests (Prime usw.) brachten keinen Aufschluss über evtl. Hardwaredefekte. Was meint ihr?

Viele Grüße

Versuch mal dein System mit nur EINEM Riegel Arbeitsspeicher zu betreiben.
Wenn's nicht geht, raus und anderen Riegel ausprobieren usw.

Wie sieht denn die Meldung aus?

Guck mal in die Windows Ereignissanzeige und gebe mal die "kryptischen Meldungen" hier durch.

Komme aktuell nicht an den Rechner. Bin auf der Arbeit. Werde aber heute Abend mal in Ereignisanzeige schauen.

kann sein das der CPU Kühler nicht richtig sitzt ein paar mehr Infos zum System wären nicht schlecht ;)

Aus welchen Komponenten besteht dein PC? Wenn du ne AMD/ATI GPU verbaut hast (wenn ja, welchen Treiber?), dann hast du eventuell deswegen Probleme: BOINC + Catalyst 11.4 = freeze

Welchen Speicher hast du verbaut und wie hast du ihn im Bios konfiguriert? (Spannung)

Das Problem mit dem ATi-Treiber hatte ich auch.
Da starteten die Programme einfach nicht, wurden aber im Task-Manager angezeigt mit 108kB.
Saubere Deinstallation +Driver Cleaner und Neuinstallation des aktuellen ATI-Treibers schafften dann Abhilfe!

Der CPU Kühler sitzt auf jeden Fall sicher auf der CPU. Temperatur ist auch während Prime nicht bei über 67°C. Das sollte ja ok sein , oder? Wenn er nicht unter Last steht, dann liegt die Temp bei ca. 40°C (eher darunter).

Folgende Komponenten habe ich verbaut:

HDD 3.5" SAMSUNG 2000GB EcoGreen F4 HD204UI 5400U/m
Speicher 4GB CORSAIR CL9 Value Select PC3-10666 KIT (2x2 GB)
CPU INTEL Core i3 540 2x3.06GHz
DVD Brenner LiteOn (R) iHAS624 DVD-Brenner SATA schwarz
Netzteil 350W be quiet! Pure Power BQT L7
Windows 7 Home Premium 64bit OEM (DE)
Mainboard Gigabyte GA-H55N-USB3 iH55 (Mini ITX)
FireWire800 PCIe (100.0 MB/s) FPFW15 (für den Anschluss einer Videokamera)

Genutzt wird die GPU des Core i3. Also habe ich entsprechend den Intel Treiber installiert. Übertaktet habe ich nichts und den Speicher von Turbo zurück auf Standard gestellt. Keine Verbesserung. Der Computer läuft stundenlang stabil. Auch während stundenlanger Stresstests. Schreibe ich aber eine Mail oder surfe ein wenig friert der Computer ein. Maus bewegt sich noch und nach ca. 30 Sek. geht er komplett aus. Als ob ich den On/Off Schalter länger gedrückt halte. Windows zeichnet dennoch meist eine Fehlermeldung auf. Die reiche ich noch nach.

Zuletzt bearbeitet:
@DerBaya
Bevor ich nun wieder einen neuen Thread eröffne (alter Thread), frage ich dich einmal, welchen Treiber du installiert hast, und ob die Probleme wirklich beseitigt worden sind? Ich habe nämlich nun meinen PC (siehe Signatur) neu aufgesetzt und habe zwar keine Freezes mehr (die ich mit dem 11.4 hatte...), dafür aber Bluescreens (siehe Anhang) mit dem Catalyst 11.5. Muss mir auch noch diesen Thread genauer durchlesen: Bluescreen atikmpag.sys. Bei mir läuft das Problem folgendermasen ab: normal Arbeiten - dann wird der Bildschrim kurz schwarz (manchaml auch rot, oder grün...) - nach einer gewissen Zeit kommt die Fehlermeldung "...Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt..." - normal Arbeiten - dann nach einer Zeit wird er schwarz gefolgt vom Bluscreen (wie im Anhang) - und das immer genau gleich! Hast du einen Tipp? Ist meine GPU hinüber? Welchen Treiber sollte ich deiner Meinung nach installieren (11.5a)? Hab schon 11.2 - 11.5 durchprobiert, keiner lief stabil... Danke schon mal, greetz@all&hf! misa

Anhänge

• Anzeige whgs.jpg
    Anzeige whgs.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 448
  • Bluescreen2.jpg
    Bluescreen2.jpg
    325 KB · Aufrufe: 480
Habe nochmal nachgesehen, ich habe den CCC 11.4 drauf.
Ich hatte aber keine Bluescreens sondern bei mir starteten einfach keine Programme!

Hier nun ein Nachtrag zum Thema. Ich muss mich korrigieren. Der Computer friert komplett ein und auch die Maus lässt sich nicht mehr bewegen. 30 Sek - 1 Min. später geht dann der Rechner aus. Das passiert nun, nachdem ich einige Treiber erneuert habe wesentlich häufiger als vorher. Was ich zudem noch gemacht habe, war die Festplatte zu defragmentieren. Währendessen ist dann der Rechner auch wieder ausgegangen.

Leider konnte ich in der Ereignisanzeige von Windows die Fehlermeldung nicht mehr finden.Meint ihr das ist der Speicher? Memtest habe ich stundenlang laufen lassen und es hat nicht zum Absturz geführt. Öffne ich hingegen den Browser und schreibe zum Beispiel eine Mail oder mache Online Banking dann friert der Rechner relativ häufig und schnell ein.

Habt ihr noch ein paar Ideen woran das liegen könnte?

nun das kann alles sein von GPU bis cpu
erstens memtest 86+ im dos mode also cd brennen und laufen lassen.
zweitens prime95 mal nee stunde auf die temps achten
dann 3dmark laufen lassen ob es keine fehler gibt ,das sieht man.
dann OCCT laufen lassen für den stbilität test vorsicjt kann wirklich die hardware frietieren, ist perfekt fürn netzteil test.

Dann erstmal bevor du irgendwas an software lösung machst, rechner auf kabel nochmals nach drücken an anschlüssen.
Die 4pol molex anschlüsse, sata stromanschlüsse fest reindrücken, ram nachdrücken, grafikkarte nochmal vom gehäuse schraube lösen im slot reindrücken.leicht anschrauben
andere pci pcie steckkarten dassselbe
front usb stecker prüfen ob diese richtig angeschlossen sind sowie HD audio paneel ,was echt schwierig ist das verkehrt zu stecken aussser bei einzel kabel anschlüssen.Solche gehäuse gibt es, die sowas noch haben.
Prüfen ob überhaubt der front audio HD tauglich ist.kann kurzschlüsse verursachen.Nen gutes netzteil schaltet dann ab.
4pol und 24pol stecker mal neu rein.
lüfter am mainboard mal raus und an netzteil an 4pol molex dran.

ist das alles geklärrt, und dann immernoch solche reaktionen da.
dann ist entweder ein hardwareteil beschädigt oder die ram timings stimmen nicht. im primzip funktionieren die jedec einstellungen immer. manuel einstellen.
Dann bleibt nur noch HDD und CPU GPU, ersteres einfach zu lösen.austauschen und ist billig,kein DRM deauth.. problem.
CPU GAU,
GPU RMA oder treibergrund,lässt sich der treiber nicht übereden funktionierend zu laufen liegt ein RMA grund vor.
Oder die karte stirbt, dann muss eine neue her.
prüfen ob es die treiber sind, 2te partition und windows neu drauf. probleme irgendwass kaputt.

In deinen fall ist es ein lockeres sata kabel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben