Mein erster Computer war ein 386er mit traumhaften 40MHz (AMD 386DX oder SX, das weiß ich nicht mehr), mit Turbo-Knopf
und einer gigantischen 40MB Festplatte. Damals noch mit 5,25" Diskettenlaufwerk. Erst MS-DOS 6.22 drauf, später zusätzlich Windows 3.11.
Was danach kam, weiß ich nicht mehr.
Ich kann mich aber noch an den Tag erinnern, wo ich die erste CPU mit wahnwitzigen 1GHz kaufte.
Das war ein AMD Athlon "Thunderbird", gekauft etwa Mitte 2000, sofort nach Erscheinen der CPU. Preis egal, 1GHz musste ich haben.
Davor hatte ich aber definitiv auch mal einen Rechner mit CPU-Slot statt -Sockel, kennt heute auch keiner mehr.
Kann sein das das ein Intel Pentium II war, Slot 1.
War schon eine mittelleichte Entwicklung bis zu meinem aktuellen 5800X3D...
Die Nutzung von Intel und AMD als CPU war bei mir recht ausgewogen im Laufe der Zeit.
Habe aktuell meinen Spiele-Rechner mit AMD-CPU und zwei Office-Rechner mit Intel-CPU.
Ich hatte auch fast alle Microsoft Betriebssysteme. Erst DOS 6.22/Windows 3.11. Dann Windows 95, Windows 98, Windows ME.
Ich glaube ich habe noch nie so oft das Betriebssystem neu installieren müssen wie bei ME.
Windows 2000 hatte ich nie drauf, bzw. für weniger als eine Stunde, bis ich merkte das da vieles nicht lief/funktionierte.
Windows NT 4.0 hatte ich lange Zeit auf einem zweiten Arbeitsrechner.
Windows XP sehr lange Zeit. Vista habe ich komplett übersprungen, wollte ich mir nie antun.
Windows 7 wieder sehr lange Zeit. Windows 8 habe ich wieder komplett übersprungen.
Aktuell Windows 10. Das Upgrade auf Windows 11 könnte ich zwar jederzeit machen, schiebe das aber noch vor mir her.