Computerzeit 4 Folgen!

TP555

Vice Admiral
Hi

Wer kennt/kannte diese Sendung?

Ich war halt mit 3 Jahren noch zu Jung!

Viel Spass mit den 4 Folgen.

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flashkop, cartridge_case, Whetstone und 6 andere
Aua, das ist schon hart das ansehen zu müssen.

Die Studiokulisse schießt aber den Vogel ab :utpulsegun:

Ich hab mit nem 386er mit 33MHz angefangen, also ein paar Jahre später.

Super geil! Hihi da war noch nichts mit SMD !

Ich bin erst so 90 angefangen, aber da ich gebraucht kaufen musste, waren es die gleichen Systeme! 92 gab es dann einen 486 66mhz mit 4MB RAM

Lang, lang ist es her... Danke für den Link, were ich mir bei Gelegenheit mal wieder ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mein erster Computer war ein 386er mit traumhaften 40MHz (AMD 386DX oder SX, das weiß ich nicht mehr), mit Turbo-Knopf :D
und einer gigantischen 40MB Festplatte. Damals noch mit 5,25" Diskettenlaufwerk. Erst MS-DOS 6.22 drauf, später zusätzlich Windows 3.11.

Was danach kam, weiß ich nicht mehr.
Ich kann mich aber noch an den Tag erinnern, wo ich die erste CPU mit wahnwitzigen 1GHz kaufte.
Das war ein AMD Athlon "Thunderbird", gekauft etwa Mitte 2000, sofort nach Erscheinen der CPU. Preis egal, 1GHz musste ich haben.

Davor hatte ich aber definitiv auch mal einen Rechner mit CPU-Slot statt -Sockel, kennt heute auch keiner mehr.
Kann sein das das ein Intel Pentium II war, Slot 1.
War schon eine mittelleichte Entwicklung bis zu meinem aktuellen 5800X3D...

Die Nutzung von Intel und AMD als CPU war bei mir recht ausgewogen im Laufe der Zeit.
Habe aktuell meinen Spiele-Rechner mit AMD-CPU und zwei Office-Rechner mit Intel-CPU.

Ich hatte auch fast alle Microsoft Betriebssysteme. Erst DOS 6.22/Windows 3.11. Dann Windows 95, Windows 98, Windows ME.
Ich glaube ich habe noch nie so oft das Betriebssystem neu installieren müssen wie bei ME.
Windows 2000 hatte ich nie drauf, bzw. für weniger als eine Stunde, bis ich merkte das da vieles nicht lief/funktionierte.
Windows NT 4.0 hatte ich lange Zeit auf einem zweiten Arbeitsrechner.
Windows XP sehr lange Zeit. Vista habe ich komplett übersprungen, wollte ich mir nie antun.
Windows 7 wieder sehr lange Zeit. Windows 8 habe ich wieder komplett übersprungen.
Aktuell Windows 10. Das Upgrade auf Windows 11 könnte ich zwar jederzeit machen, schiebe das aber noch vor mir her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und BFF
In dunkler Erinnerung habe ich die Sendung noch. Der Name des Moderators ist mir irgendwie in Erinnerung geblieben, Claus Kruesken.

1985 war ich natürlich schon zu Gange am C64, aber im TV war dann eher noch Kinderprogramm interessanter als ne trockene Computersendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Computerzeit! :love:
Ich habe die Sendung geliebt! Claus Kruesken war so etwas wie ein Heiland für mich! :lol:

Am 3. Februar 1990 habe ich meinen ersten Computer gekauft, einen Amiga 2000 mit Monitor und Drucker! Die Rechnung habe ich immer noch:

IMG_3200.jpeg

Den Amiga hatte ich damals verkauft, als ich wegen LHX Attack Chopper auf PC umgestiegen bin. Mittlerweile zählt meine Sammlung 8 Amigas, vier davon sind A2000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, calippo, TP555 und 2 andere
Whetstone schrieb:
LHX Attack Chopper

Echt jetzt?
Das war/ist eine sowas von nervende Intromusik. 🤣
Hab das letztens noch einmal online gespielt. War nix mehr fuer mich.

Markchen schrieb:

Ja Der Amiga500 :D

Na die Power LED Leuchtet aber sehr Hell :D, vlt. sehe ich das aber auch nur im Bild so!
Das bedeutet aber, du hast den Low Pass Filter nicht Deaktiviert, wenn die Dunkler Leuchtet dann ist der Low Pass Filter Deativiert, war Damals eine absolute Phlicht weil das hat die Sound Qualtität ernorm verbessert, wenn man wusste wie es geht, bzw. einen Schaltplan hatte.

Diese recht Einfache Demo also aus Heutiger sicht gesehen, war früher das was Heute Prime95 oder jeder Stabilitätstest ist.

Wenn 1MB Chip Ram vorhanden waren lief die Demo auch, mit 512k Chip Ram bewegte sich entweder nur die Katze, oder aber man hörte nur die Musik, weiss das jetzt nicht mehr so ganz 100%ig.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
BFF schrieb:
Echt jetzt?
Das war/ist eine sowas von nervende Intromusik. 🤣
Hab das letztens noch einmal online gespielt. War nix mehr fuer mich.
Ja wirklich! 😄
Die Intromusik war tatsächlich ein Verbrechen, auch mit AdLib noch gruselig anzuhören…
Aber als ich im Test der Power Play gelesen habe, dass eine Umsetzung für Amiga nicht geplant war, musste ich einen PC haben! Spiele ich heute noch gerne, allerdings drücke ich beim Intro immer schnell die [ENTER] Taste… 😅

Das waren Zeiten.

Da gab es so einige interessante Sendungen im TV.
Sonntags war Knoff-Hoff angesagt.
Dann gab es noch Telekolleg im Dritten.
Damals wurde noch etwas für die Bildung der Jugend in den ÖR gemacht.
Gibt es sowas heutzutage überhaupt noch?

In dem Fall gibt es hier noch so einige "alte Säcke". ;)

Mein erster Computer war ein Atari 800 XL, Mitte der 80er Jahre.
Da wurde in der Schule und im Bekanntenkreis Pro / Contra Commodore C64 herum gestritten.
Andere hatten sich einen Sinclair ZX81 zu gelegt.

Meinen ersten PC kaufte ich mir Anfang der 90er Jahre.
Ein 286er / 25 MHz mit 20 MB Festplatte, so groß wie ein Backstein, und ein 14 Zoll Grün-Monitor für schlappe 2000 DM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und BFF
Zurück
Oben