Da stimme ich zu, die Mods hier sind sehr übereifrig. Habe mittlerweile 6 Verwarnungen bzw. Hinweise auf rausgesplittete Posts erhalten, wovon ich eine für wirklich gerechtfertigt halte da mein Postinhalt unangemessen war. Der Rest war Firlefanz, besonders die letzte hat mich geärgert weil mein Post harmloser Sarkasmus war. Entsprechend führen die Verwarnungen auch zu keiner Verhaltensänderung. Ich poste zu 90% in Supportthreads und wenn die Moderation dann irgendwann findet meine Posts sind auf Dauer unerträglich und meine Hilfe ist in Zukunft entbehrlich dann ist das eben so.
Besonders überflüssig ist diese Zitatregel, die sonst in keinem anderen Forum durchgesetzt wird. Ich weiß aber nicht ob die Mods das nur noch rausschneiden oder auch noch Verwarnungen dafür aussprechen. Für Neulinge ist das ein Albtraum direkt in ihrem ersten Thread wo sie um Hilfe bitten von Mods angemacht zu werden weil man die Regeln missachtet hätte. Ja klar, niemand liest die Regeln wenn er schnell Hilfe braucht. Das freundliche Umgangsformen verlangt werden ist klar und ein Supportthread ist kein Wiki, der muss nicht perfekt aussehen.
Hingegen sehe ich oft in Neulingsthreads dass die eine aus unserer Sicht offensichtliche/"dumme" Frage stellen und dann 10-12 Nutzer hineilen um das gleiche zu posten, ob die Frage wohl ernst gemeint sei, ja sowieso alles an Informationen fehlt und dem OP eh nicht zu helfen sei. "Hier kann wohl zu!" Oft auch von langjährigen Nutzern.
Am schlimmsten ist die arrogante Art in Themen bzgl. Datenverlust wo dann jeder angerannt kommt dem OP zu sagen er solle doch einfach sein selbstverständlich gut gepflegtes Backup zurückspielen und ihn dann noch zu schikanieren wie dumm er ist keines zu haben.
Zum OP: Ich finde auch das posten von 2 Links die das Thema spezifizieren völlig akzeptabel als Start für eine Diskussion.
Ein Forenthread hat nicht den Anspruch journalistisch zu informieren, es genügt völlig das Thema zu benennen, gerade wenn es aktuell schon durch die Medien geht.
Man braucht ja nur mal ins
Aquarium schauen, die Hälfte der Posts dort ist völlig in Ordnung, tlw. ist es Humor oder einfach nur übertriebene Aussagen.