ComuterbasePro wird nicht verlängert aufgrund der Mods.

  • Ersteller Ersteller BastianDeLarge
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ganzewahrheit schrieb:
Die Moderation schließt wie X-fache Threads vorher einfach das Thema und versucht wieder die Tour des Schweigen im Walde.
Ich hab in diesem Thread jetzt schon von einigen Teammitgliedern Aktivitäten gesehen, denke also nicht, dass das so endet.

ganzewahrheit schrieb:
- Computerbase soll sich privat schalten (das gesamte Forum) und pleite gehen. Danke!
Nein. Ich finde, dass viele Redakteure/zumindest einige Mods hier einen guten Job machen und dass sich bei denen eine gewisse Leidenschaft zeigt. Ein Pro-Abo wird's bei mir nicht, dafür müsste die Moderation sich IMHO definitiv besser abstimmen und vielleicht der ein oder andere an sich arbeiten bzw. an der Kommunikation, aber im Großen und Ganzen ist Computerbase schon eine sehr angenehme Plattform.
Gibt viele Redakteure und Mods (leider nicht alle), die sich nicht unnahbar geben und dadurch auch neben den reinen Artikeln einen echten Mehrwert bieten, auch menschlich (sofern man davon bei Bildschirmkommunikation sprechen kann).
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Ich bin generell etwas für Spass da es eine Diskussion positiv beeinflussen kann.
Definitiv. Und da wird dann IMHO etwas schnell verwarnt, Aquarium ist oft schon Strafe genug.
Aber wie gesagt: Wenn man dann zumindest kurz nett drüber schreibt, ist es meistens halb so schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Benji18
@Madman1209 Der persönliche Wohnraum unterscheidet sich signifkant von dem Medium Internet. Diesem Medium liegen weit weniger enger Grenzen vor als dass man es für den privaten Raum adressieren könne. Meinungsfreiheit ist in Deutschland ein Werkzeug das ein jedes Individuum benutzen darf, seiner Handhabe endet nicht an der Schwelle zum Internet und ein Forum setzt sich nicht über Recht und Ordnung hinweg und spielt Gott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waschbear
@ganzewahrheit
sorry aber was hast du bitte geraucht? das war definitiv zu stark 😂

Jetzt kommt dann noch das die Moderatoren Echsenmenschen sind und uns alle mit NLP Manipulieren und auch noch für die Chemtrails verantwortlich sind.


Mit einem Punkt gebe ich dir Recht, die Moderation hat den Überblick verloren! Das stimmt bei sovielen Leuten einfach unmöglich überall zu sein.

Manche Mods reagieren gereizt od. emotional sind ja aucj nur Menschen und wir wissen nicht was die heute schon erlebt haben.

Dir ist klar das CB auf die Community angewiesen ist damit verdienen Sie Geld und produzieren Inhalte, niemand wird gezwungen hierzubleiben!

Und wie überall gibt es genug die Ihr fehlverhalten nicht erkennen od. einsehen wollen und sich als „opfer“ hinstellen. Weil bei sich selber die schuld suchen ist schwer dann müsste man ja einsehen das man nicht perfekt ist und deshalb ist es viel einfacher andere für die eigenen Fehler verantwortlich zu machen ....


Orb schrieb:
@Madman1209 Der persönliche Wohnraum unterscheidet sich signifkant von dem Medium Internet. Diesem Medium liegen weit weniger enger Grenzen vor als dass man es für den privaten Raum adressieren könne. Meinungsfreiheit ist in Deutschland ein Werkzeug das ein jedes Individuum benutzen darf, seiner Handhabe endet nicht an der Schwelle zum Internet und ein Forum setzt sich nicht über Recht und Ordnung hinweg und spielt Gott.

die Liebe Meinungsfreiheit, manche wähnen sie verloren und andere nehmen sich soviel davon das Sie glauben Sie seinen der Herrscher über diese.
Meinungsfreiheit bedeutet nicht nur das man frei sagen kann was man denkt ohne dafür Ermordet zu werden, es bedeutet auch das man für dinge die man sagt od. tut zur rechenschaft gezogen wird! Meinungsfreiheit bedeutet nicht das du alles frei rausplapperst ohne konsequenz, in manchen dingen wirst du wegen Regelverstoß gerügt od. bestraft thats it.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Benji18 schrieb:
Meinungsfreiheit bedeutet nicht nur das man frei sagen kann was man denkt ohne dafür Ermordet zu werden, es bedeutet auch das man für dinge die man sagt od. tut zur rechenschaft gezogen wird! Meinungsfreiheit bedeutet nicht das du alles frei rausplapperst ohne konsequenz, in manchen dingen wirst du wegen Regelverstoß gerügt od. bestraft thats it.
Kurz: Nicht alles fällt unter Meinung (Beleidigungen, Drohungen, Hass, Bombenbauanleitungen, Urheberrechtsverstöße usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Benji18
Dass das deutsche Rechtssystem das Medium Internet noch nicht mal ansatzweise verstanden hat muss ich wohl nicht erwähnen. Allein die Debatte letzten Jahres über Rundfunklizenz für Medientreibende auf Streamingplattformen.
 
Hi,

@Orb

das ist ganz genau ein Beispiel für schlechten Diskussionsstil. Man wird sachlich korrigiert und anstatt zu sagen "oh danke, das wusste ich nicht" saugt man sich irgendwas aus den Fingern, um ja nicht zugeben zu müssen, dass man eine Wissenslücke hatte. Dann gibt es zwar Gesetze, die das Thema sehr klar Regeln, aber die sind dann eben völlig fehl am Platze und von einem veralteten Rechtesystem geschaffen. So funktioniert eine Diskussion nicht.

Und da wundert ihr euch, wenn die Mods einfach keine Lust auf lange Diskussionen haben? Ernsthaft?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Yann1ck und Benji18
Bettelst du eigentlich immer so sehr im Anerkennung? Anders kann ich mir dein Verhalten nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waschbear
Hi,

wie gesagt: und Leute wie du wundern sich, warum niemand mit ihnen "diskutieren" will.
Willkommen auf der Ignore-Liste.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Theo Rehtisch und areiland
@Orb
Das, was du gerade zeigst, ist doch genau dieses toxische, weswegen man Mods überhaupt braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, sariash, Stuxi und 8 andere
Orb schrieb:
[...] und ein Forum setzt sich nicht über Recht und Ordnung hinweg und spielt Gott.
Das ist doch aber schon wieder ein Punkt, an dem es in der Wortwahl unnötig unsachlich wird.

Computerbase stellt eine Diskussionsplattform bereit. Und muss sogar im Zweifel für schwerwiegende Verfehlungen ihrer Nutzer geradestehen. Somit muss der Betreiber der Plattform dafür sorgen, dass alles im Rahmen zugeht, auch im Rahmen der Gesetze. Dazu zählen u.a. auch (zu ahndende) Beleidigungen, was vielen offenbar nicht klar zu sein scheint, fallen die "sogar" in den Bereich der Strafbarkeit.

Außerdem treffen auf einer recht großen Plattform wie hier viele verschiedene Menschen mit vielen verschiedenen Charakteren, Vorerfahrungen und Vorprägungen aufeinander. Würde man da nicht rechtzeitig eingreifen, gäbe es regelmäßig ein ausuferndes verbales Gemetzel, und Sachthemen und Argumente würden dadurch in den Hintergrund gedrängt, teils untergehen. Weil nunmal Emotionen Menschen mehr fesseln als es Sachbezogenheit kann.

Wenn man hier -- teils auch frühzeitig -- eingreift, ähnlich wie beim "Entstehungsbrand" bei Feuer, dann dient es auch dem Zweck, verbale Brandherde möglichst früh zu löschen.

Das hat aber nichts mit "Gott spielen" zu tun. Solche Formulierungen sind unsachlich, unhöflich, wenig respektvoll und einer sachlichen Diskussion nicht zuträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, adius, Benji18 und eine weitere Person
@pseudopseudonym Ich habe mich hinreißen lassen. Verzeih. Er hat darum gebeten.

Es ist mir nicht möglich dieser Thematik in Gänze und vollem Umfang zu erfassen, noch daraus den richtigen Umgang mit dem Medium und seinen beteiltigten Personen zu definieren. Der Wortlaut "Gott spielen" war eine Anspielung auf meine anfangs dem Thread hinzugefügte Meinung über die Nutzungsregeln und darüber zu definieren das nur einer Partei ausschließlich im Zweifel Recht hat. Das halte ich zumindest für einen fragwürdigen Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waschbear
burnout150 schrieb:
Auch wird der ein und derselbe Moderator an einem Tag so entscheiden und an einem anderen etwas anders. Dazu gehören viele Dinge beachtet (Thread, Anzahl der Beiträge, wie viel Off-Topic, Tagesform des Mods etc.)
Das ist aber nicht akzeptabel! Du kannst auf der Arbeit auch nicht mal so, mal so agieren. Mit Tagesform hat das nichts zu tun und darf es auch nichts zu tun haben. Tagesform entscheidet allenfalls darüber, ob ich was gut oder weniger gut mache, aber nicht darüber, was richtig oder falsch ist.
Des Weiteren ergibt sich daraus ein Glaubwürdigkeitsproblem. Wenn ich als Moderator ernst genommen werden will, kann ich mich nicht auf einen Larifari/heute so morgen so Standpunkt zurück ziehen, nur weil ich in der Gruppe der Moderatoren vordergründig gedeckt bin.
Wobei ich hier auch ein grundsätzliches Problem in der hiesigen Moderation sehe. Die Gruppe agiert inhomogen und mit stark schwankender Qualität. Der perfekten/vorbildlichen Moderation des einen Kollegen folgt mitunter unmittelbar eine Moderation an anderer Stelle, eines anderen Kollegen auf dem Niveau von 5. Klasse Schulhof qualmende Jungsecke.
Grundsätzlich ist aber wichtig, dass sie Moderation letztlich die Handlungshoheit, nicht zu verwechseln mit der Meinungshoheit, haben muss, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Zumal bei der hohen Frequenz auf dieser Plattform. Da wird halt mal grober gehobelt als anderswo, was sich die Nutzer aber größtenteils selbst zuzuschreiben haben. Wenn man sich in einer rauen Forenwelt aufhält, darf man sich halt nicht beschweren, wenn man selbst Schürfwunden abbekommt.

Ein Problem hier ist zudem, dass die Plattform zu einem beliebigen sozialen Medium aufgebauscht ist/wurde, abseits der technischen Grundlage als Computerforum, und somit ständig Streitthemen erster Klasse am Band moderiert werden müssen, die so gar nichts mit Technik zu tun haben. Dass die Moderatoren hierfür speziell geschult sind bezweifle ich stark, wenn ich mir Reaktionen und Wortmeldungen anschaue. Aber ausbaden müssen sie es und ernten dafür nicht selten einen Shitstorm.
Genau so wie beim Overkill an News-Beiträgen der Redakteure, die kein Problem damit haben auch noch den 111. sinnlosen Beitrag zum Handelsstreit China/USA oder dem Galaxy Fold hier zu platzieren, wohlwissend, dass sich die Gemeinde gleich wieder in die Wolle kriegt. Aber der Rubel muss rollen und die Klicks müssen ja irgendwo her kommen. Nur, wer darfs wieder ausbaden? Die Mods!

Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass auch dieses Forum ein Abbild der Welt da draußen ist. Und ich meine das völlig wertfrei.

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane, cyberpirate, waschbear und 7 andere
machtloserphil schrieb:
Sei dir aber sicher, mit deinem Namen und hässlichen grinsen nimmt dich absolut keiner ernst, lässt auf dein RL schließen wenn man schon so im Internet unterwegs ist.
Ganz ehrlich: Ja, ist definitiv nicht mein Lieblings-Mod, wobei ich gerade in dem Zusammenhang betonen will, dass ich ihn nicht persönlich kenne, also "seinen wahren Charakter" nicht bewerten kann. Ist also wirklich nur auf die Moderation bezogen. Ich würde an seiner Stelle manchmal anderes kommunizieren/moderieren, was sicher für mehr Sympathie sorgen würde.

Aber was willst du mit so einem dämlichen Text erreichen? Das einzige, was du damit erreichst, ist, dass jeder, der sich über Moderation aufregt, an deinen Text denkt und direkt versteht, warum manch ein Mod gerne mal etwas gereizter reagiert.

Im Prinzip lieferst du hier gerade ein wunderbares Beispiel, warum Mods manchmal einfach nur noch genervt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, new Account(), areiland und eine weitere Person
@pseudopseudonym
vielleicht garnicht so schlecht, hilft den ein od. anderen wenn man sieht mit was sich die Mods da rumschlagen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und pseudopseudonym
Hi,

Ganz ehrlich: Ja, ist definitiv nicht mein Lieblings-Mod, wobei ich gerade in dem Zusammenhang betonen will, dass ich ihn nicht persönlich kenne, also "seinen wahren Charakter" nicht bewerten kann. Ist also wirklich nur auf die Moderation bezogen. Ich würde an seiner Stelle manchmal anderes kommunizieren/moderieren, was sicher für mehr Sympathie sorgen würde.

also nur zur Klarstellung: ich bin KEIN Mod! Habe ich nie behauptet!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, br3adwhale und pseudopseudonym
@Madman1209
Aber auch nur, weil er dachte, du seist Phil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Jan, Benji18 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben