Concept E 400 + Nubox 311, lohnt seperater Verstärker?

U

uNrEL2K

Gast
Hallo alle zusammen,

ich habe zuletzt mein Teufel Concept E400 um zwei Nubox 311 ergänzt, bzw die Front-Speaker des ursprünglichen Sets damit ersetzt. Das Soundsystem wird am PC mit der Soundkarte Asus Xonar D1 betrieben und größtenteils höre ich Musik oder schaue Filme, wobei ich mehr Musik höre und mir deshalb auch die Boxen von Nubert angeschafft habe. Das hat sich definitiv rentiert. Die Musik (Dubstep) klingt viel klarer, detaillierter & vollständiger (Mitten). Vorher kam oft mehr etwas "breiiges" bei raus und manche Frequenzen waren fast nicht wahrnehmbar, also Sounds wurden fast "verschluckt". Der Aufbau einer imaginären Bühne funktioniert auch sehr gut.

Nun aber zur eigentlich Frage: Ich habe gelesen, die Nubox 311 sollte nicht am Teufel Verstärker (der im aktiven Subwoofer ist) angeschlossen werden. Besser sei ein externer zusätzlicher Stereoverstärker (mit mehr Watt).

Welche Vorteile hätte diese Umstellung?

An deiner Stelle würde ich mir einen richtigen 5.1 AVR kaufen und die Teufel Lautsprecher nach und nach ganz in die Wüste schicken. ;)

Die gesamte Teufel Hardware komplett zu ersetzen ist mir atm zu kostspielig. Außerdem ist der Sub nicht von schlechten Eltern und die Satelliten reichen für den Surround-Sound alle mal.

Ich sagte deswegen auch "nach und nach".;)

Wieviel kannst du für einen Receiver ausgeben?

so ca. 100 Euro oder weniger hatte ich mir vorgestellt, gerne auch gebraucht.

die 2 Boxen haben ~280Euro gekostet, würde ich mehr für den Verstärker ausgeben stünde das meiner Meinung in einem schlechten Verhältnis.

Aber was brächte mir ein besserer Verstärker überhaupt?

An einem 5.1 AVR kannst du alle Lautsprecher anschliessen und er wird das Maximum aus den Boxen herausholen. ;)

Schau dich mal nach einem Onkyo 507 oder 508 um!

ja, das eine größere Verstärkerleistung mehr aus den Boxen holen kann ist mir schon klar, nur wie macht sich das bemerkbar? Vor allem klanglich, naja worin auch sonst?? ;)

deine vorschläge sind beide receiver, keine "reinen" stereo verstärker. Das kost mich doch nur unnötig viel Geld. Es wäre bestimmt klanglich der bessere weg sich ein besseres System aufzubauen, aber das habe nicht vor.

Mein Kumpel hat das E 400 an einem AVR, das bringt schon einiges - dein Sub wird auch noch mal leistungsfähiger weil die Enstufen nur noch den Bass zu befeuern haben und die Bassendstufe mehr Saft übrig hat - bestell dir noch ein Y-Kabel mit dazu, der 2. Ausgang von dem muss dann in einen von den Fronteingängen, sonst schaltet der Sub alle 20 min. ab wenn da kein Signal anliegt.

Und klanglich macht das schon was, mehr als du denkst.

Darkscream, da sprichts du eine interessante Sache an. Teufel sagt über den Sub/Verstärker:

500 Watt Maximalleistung verteilt der 5.1-Verstärker auf sechs Kanäle. Davon allein 225 Watt nur für den Bass.

D.h. Man hat noch 5 mal 55 Watt für die Satelliten übrig.

außerdem heißt es: Endstufenleistung Sinus (RMS) Subwoofer-Kanal 325 W

Das ist die eigentliche Leistung des Subwoofer-Verstärkers, die man aber quasi nicht nutzen kann. solange die Leistung für die Satelliten draufgeht.

Nimmt man nun z.B. die Front-Speaker ab, hätte man 110W Leistung freigegeben, welche dann dem Sub nutzbar wären.

Trifft das zu?

So is es nicht ganz, wenn das Teil die anderen Endstufen nicht befeuern muss hat das Netzteil mehr Saft für den Woofer übrig - und die Angaben haben sie sicher geträumt, also alle Angaben mit nur einem angesteuerten Kanal gemessen, kannst froh sein wenn bei allen angesteuert noch die Hälfte ankommt, nicht mal so viel wird da ankommen - wenn du nur den Sub befeuern tust könnte es aber hin kommen mit 325W.

Der Woofer ist aber schon brutal so, ich kenn es ja mit AVR :D

Bei AVRs ist es aber genau so wenn alle Kanäle angesteuert sind:
http://audiovision.de/Test-Archiv/T...o-TX-SR-308-AV-Receiver-fuer-300-Euro/Seite-2
Der wäre was für dich.

Zuletzt bearbeitet:
hrchmm, seid ihr mal der Sache nachgegangen und habt z.B. Front- & Center-Speaker am Teufel-Sub belassen, während die Rear-Speaker am Receiver betrieben wurden?

Wäre interessant zu wissen wie sich das klanglich auf den Subwoofer-Sound ausgewirkt hat, auch im Vergleich zu dem "Alle Satelliten am Receiver-Setup" den dein Kumpel fährt. Kannst du den besseren Klang des Subs noch ausführlicher beschreiben?

Was soll ich da beschreiben, der Klang von den Satelliten war ja schon um so viel besser am AVR (auch mehr mitten) - und der sollte dann schon alle Satelliten ansteuern.
Und der Sub hat noch mehr Reserven und kann noch druckvoller aufspielen.

Noch was, du kannst an nem AVR auch die ausgetauschten Teufel Würfel hinten mit in Reihe anschließen und so dein Surroundfeld verbessern ( kannst du jetzt auch schon, aber in Reihe anschließen)- und bei Filmen wird dich der mikrige Center stören weil er ja um so viel schlechter ist als die Nubis.
Als Center würde auch eine 3. 311er reichen - so mal in baldiger Zukunft, muss ja nicht gleich der teure Center sein.

Zuletzt bearbeitet:
möglicherweise wirds doch ein Receiver werden ;)

ich werd jetzt mal nur den Sub spielen lassen, ohne irgendwelchen anderen Speaker an ihm angschlossen zu haben und einmal alle Speaker dran, aber gemutet.

:D mal schaun wie das klingt.

E: Das würd garnicht gut klingen, in den Ohren meines Bruders, der sich jetzt schon nebenan schlafen legt xD.

boah, daran hab ich noch garnicht gedacht, ich hab ja jetzt ein 7.1 Set, fehlt aber noch der Verstärker/Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird so nicht richtig funktionieren, und außerdem kommt das nur bei hohen Lautstärken richtig raus.
Aber glaube mir, gerade mit den Nubis Vorne wird das schon besser - schau mal da rein, war das gleiche Thema mit Edifier - die letzten Beiträge dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/edifier-s550-an-onkyo-tx-sr308-anschlissen.779311/

Da hast recht, solltest über so was nachdenken-gibt es ab und zu bei Amazon für um die 220€:
http://geizhals.at/deutschland/a513455.html

Und die ganzen Klangprogramme was so ein Teil noch hat ;)

Eins noch, da musst digital rein gehen von der Soundkarte und nicht mit den 3 oder 4 Klinken.
1 Kabel nur.
1x Digital Out (Spdif optisch über Adapter)
Zitat gehört zu deiner Soundkarte.

Also so ein Kabel: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR...wQAR0AAB3L@Z86eff4f603f301da98346ad3eed0c4913
Ich kenn den Adapter ja nicht, aber sollte schon richtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Form des Steckers sieht richtig aus.
Ein freund von mir hat die selbe Soundkarte wie ich und hat daran ein 2.1 Edifier optisch angeschlossen.

HDMI wäre aber auch möglich, hab ne Radeon 5770. Außerdem kann man die Xonar mit seiner Grafikkarte verbinden, über eine S/PDIF Out Header und von der Graka dann wieder weiter per HDMI.

Was ist besser?

Die HD 5770 sollte eigentlich den Audiocontoller schon drin haben, also wäre es nicht nötig was zu verbinden.
Und besser sollte es eigentlich nicht geben in Digital, sind ja eh nur 1 und 0 was raus kommt - ich habe meinen Onboardsound über S/PDIF Out an meinen AVR angeschlossen, funktioniert super so, auch Filme kann ich in Dolby Digital oder auch DTS solange ich VLC oder Power DVD nehme.

Zuletzt bearbeitet:
genau, ich google mal was asus da gebaut hat.

Edit: jede digitale Quelle sollte eigentlich das selbe weiterleiten, somit gleiche Quali liefern.

Was für ein Setup hast du und musstest du den VLC o. PowerDVD speziell konfigurieren?

Zuletzt bearbeitet:
Bei VLC war es genau Extras/Einstellungen/Audio/Alle (unten links)/ Haken setzen, siehst schon!

Zurück
Oben