Teufel Concept E 400 ausbauen

10 Stunden Arbeit später konnte ich alle Probleme lösen ;)
 

Anhänge

  • heimkino1.jpg
    heimkino1.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 260
  • heimkino2.jpg
    heimkino2.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 220
  • heimkino3.jpg
    heimkino3.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 213
  • heimkino4.jpg
    heimkino4.jpg
    301 KB · Aufrufe: 217
Boah die 681er sind schon Kaliber... ich nehm an, da kann man auf den Sub verzichten bei Musik ;)
Vorallem in dem Raum :)
 
@ PW-toXic , die hintere Kommode bleibt jetzt wohl ungenutzt . Der Fußboden ist hier vermutlich Laminat ? :rolleyes:

Anhand deiner Foto's ist hier keinerlei Raumdämpfung zu erkennen . Und die Wände sind sicherlich aus Gipskarton .

Jeder Akustiker würde hier mit grausen die Hände über den Kopf zusammen schlagen .

Von der Wohnatmosphäre her sicher ganz gemütlich . Doch klanglich eher grauenhaft .

Auf einen deiner Foto's ist ein KH zu erkennen . Den mal zum klanglichen Vergleich benutzt ? :rolleyes:
 
Was meinst du damit, dass meine hintere Kommode ungenutzt bleibt? Natürlich nutz ich die.. Da is viel Zeugs drin und drauf?!
Die Wände sind wie du siehst zum größten Teil aus Echtholz! Die komplette Decke zumindest. An dem Rest der Wände sind fast ausnahmslos irgendwelche Holzmöbel.
Also ich kann beim besten Willen nicht verstehen was an der Akkustik so schrecklich sein soll. Ich spiele selbst in einem Orchester und mache seit dem ich ein Kind bin Musik auf verschiedenen Instrumenten. Gestern war der Sohn eines Dirigenten bei mir, der selbst sehr musikalisch ist. und wir beide waren von der Musikqualität mehr als begeistert.

Also ganz ehrlich: Was du hier schilderst oder bebängelst kann man ja nicht mal mehr als Kritik auf hohem Niveau bezeichnen.
Das was ich hier musikalisch an meinem Arbeitsplatz geboten bekomme als "grauenhaft" zu beschreiben ist einfach nurnoch lächerlich, und erinnert mich an das Niveau des inwarcraft3.de Forums zu seinen besten Zeiten.

Das mein Setup nicht perfekt ist, ist mir selbst klar, aber grauenhaft? ENTSCHULDIGUNG?????

Was ist ein "KH"?
 
Ich hatte mal ähnliche Bedingungen wie du (vorne und hinten Schräge) und der Klang war auch alles andere als Grauenhaft - mein schlimmster Raum war ein 6,2m x 3,6m großer Raum ohne Schräge in einer Neubauwohnung - also pauschal kann man das überhaupt nicht sagen.
 
ich sehe das wie Conxer49 die Lautsprecher die du hast alles schön und gut dafür würden dich so einige beneiden aber jeder der auch nur ein bisschen Ahnung von Hifi hat sieht sofort das es absolut grauenhaft aufgestellt ist du machst dir damit alles kaputt ich finds ehrlich gesagt geldverschwendung wenn du die Lautsprecher nur so hinstellen kannst sorry aber ich würde mir mal hilfe im Hifi forum oder so holen da gibts paar Leute die haben richtig Ahnung und können dir bestimmt helfen weil so verschenkst du das komplette Potential.

Hier mal meine Klipsch rf 82 die Aufstellung ist sicher auch noch nicht ganz optimal aber man sieht es ist schonmal ganz anders als bei dir. Teppich ist sehr wichtig das dämpft und alles klingt harmonischer dazu ein paar Leinwände an der Wand und die Boxen einigermaßen Frei hinstellen:

180811141948_2wret3z2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch doch mal die Bilder an :/ Ich versteh echt nicht wieso das nun schon zum 10. mal angesprochen wird.

Die Box steht komplett freistehend fast mitten im Raum. Es ist Platz nach hinten, rechts, links (und vorne!)
Ich habs mal für die linke Bxos ausgemessen: Zur Seite ist 1,2m Platz und nach hinten sind 60cm Platz.
Da mein Zimmer fast symmetrisch ist gilt das annähernd auch für die rechte Box, wobei da nach dem Aufräumen des Verpackungsmaterials wohl noch mehr Platz frei wird.
Davon abgesehn bin ich von der Soundqualität einfach nur begeistert.

Den Bildern nach zu urteilen habe ich sowohl nach hinten als auch zur Seite mehr Freiraum für meine Boxen als du!

Ich habe mal Bilder erstellt, die das mittels Maßband oder DinA4 Seiten deutlich machen
 

Anhänge

  • IMG_0427.jpg
    IMG_0427.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0428.jpg
    IMG_0428.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 152
Weiß auch nicht was da dran so schlimm sein soll.
Ich könnte mir höchstens vorstellen das es bei dir im Raum vielleicht etwas hallt.
Mein Wohnzimmer, sieht ähnlich aus, ist auch ne Dachwohnung mit zwei Schrägen, Echtholzdecke, nur das bei mir im Hörbereich halt Teppich verlegt ist, welcher etwas dämpfend wirkt.
Ergänzung ()

@ eddy: sieht ein bisschen.... rosa aus das Ganze ;)
Ich hab auch Klipsch :)
Kann ja mal ein Bild von meinem Setup machen, wenn ich zuhause bin.
 
Also vielleicht fehlt mir ein wenig der Vergleich, aber ich kann bei mir in keinster Weise irgendeinen Hall feststellen. Ich habe 3 Couches/Betten, eine komplett aus weichem holz verdeckte Decke/Dachschräge, sowie die ganzen WÄnde mit massiven Holzmöbeln zugestellt. Nur die WÄnde auf der Seite des Fensters sind teilweise frei (weisse Wand)

Ich weiss als Orchestermusiker durchaus was hall ist, aber ich kann das in meinem Zimmer in keinster Weise irgendwie feststellen, und ich empfinde die Musik als sehr deutlich und ohne Hall.

Vielleicht fehlt mir da aber auch ein wenig der Vergleich.
Ergänzung ()

Also wenn ich mein Zimmer mit dem von Eddy vergleich, dann hab ich deutlich weniger harte Wände, die die Wellen reflektieren.
 
Wenn du den Wagen wo der Sub drin steht weg stellen würdest und den Tisch mehr einmitten könnte sich der Schall besser ausbreiten - das ist das was ich sehe - beim rest muss man eben manchmal mit Kompromissen leben.
Habe mir bei meinen Rears auch erst Wandhalter mit Schwenkarm und Drehteller gebaut bevor ich richtig zufrieden war - aber das ist bei mir auch nicht gleich in den ersten paar Tagen passiert.

Das nix hallt glaube ich dir gern bei meiner Dachwohnungserfahrung -aber lass dich nicht aus der ruhe bringen - nicht jeder hat perfekte Grundvoraussetzungen.
Du hast noch jede Menge Zeit zum tüfteln, verbessern und hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tisch den du da siehst wird in absehbarher Zeit komplett von einem selbst geschreinerten massiven Nussbaum Tisch ersetzt, der nur links und rechts zwei Stützen hat und sonst nichts - auch kein Sichtschutz. In Zukunft wird der Tisch also keinen Schall mehr behindert!

Wie ich die Rearboxen positioniere muss ich mir noch überlegen. Da ich derzeit aber fast nur Musik höre, spielt das erstmal kaum eine Rolle.
 
ach du hast ja geile boxen ,,,,,der sub muss weg der versaut das ganze klangbild , hatte den auch mal und ist bis heute der schlesteste subwoofer den ich gehört habe ..., verkauf den schnell so lange du noch dafür geld bekommst ..
 
Glaub kaum das er den Subwoofer vom CE400 noch am laufen hat.... Die Nubis 681er reizen mich ja auch zu Tode.... Mich würde interessieren wie die sich gegen meine Klipsch RF-62 schlagen.
 
@ conXer49 Der Fußboden ist hier vermutlich Laminat ?

@ PW-toXic , die Frage beibt leider unbeantwortet . Auch die zu den Gipskartonwänden fehlt diese !

Wer auch nur ein wenig Ahnung von Akustik hat , hat ganz sicher keinen Laminat - Fußboden .

Du magst ungefragt ein guter Musiker sein , doch bedeutet es nicht das du irgendwelche Kenntniss von Akustik hast .

Im Studio nutzt man einen Referenz - KH oder LS . Für den Hausgebrauch auch sehr empfehlenswert .

Das Foto von @ eddy08 läßt erkennen das hier wohl auch Laminat verwendet wurde . Doch durch die Deckenstruktur und den Teppich hier ein gewisser Ausgleich geschaffen wurde !
 
verkauf den schnell so lange du noch dafür geld bekommst ..
Ist bereits erledigt ;)

Und ja mein Boden ist Laminat. Nur solltest du deine radikalen theoretischen Ansichten und praktisch übertrieben unrealistischen Folgerungen und sozial unangebrachten Äusserungen überdenken.

Du beschreibst hier ein phänomen das radikal eintreten sollte aber von mehreren Personen praktisch nicht identifiziert werden kann.

Die Wände sind verputzte Lehmziegel.
 
Zurück
Oben