Teufel Concept E 400 ausbauen

brauch ich in dem Fall keinen subwoofer mehr oder wie?

30cm sind aber schon relativ viel, weil die dann relativ offen im Raum rumstehn - ich bin mir noch ned sicher ob mir das designtechnisch gefällt, aber eine schöne alternative!

Mir wurde auch mehrfach gesagt, dass ich das einfach austesten muss, sonst macht das alles keinen Sinn... wie und wo mach ich denn sowas?
 
brauch ich in dem Fall keinen subwoofer mehr oder wie?

nicht unbedingt aber du kannst doch dein teufel sub weiterverwenden

Die metas probe zu hören wird schwer die sind eigentlich schon vor jahren ausgelaufen redcoon hat wohl noch ein geheimes lager aufgetahn.

auch wenn ich ein verfechter des probehörens binn würde ich diese sogar blind bzw. taub bestellen

alternativ hifi fachgeschäft die geben dir oft sogar LS zum zuhause anhören mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm du benutz den normalen RCA anschluss "sub" und verbindest diesen mit dem sub out des AVR
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 30cm zu viel wären kämen noch die GLE in Frage - im nahen Wandbereich wird der Bass jeder Box stärker - da diese das Reflexrohr nach vornr haben kommt es aber dennoch nicht so leicht zum dröhnen.
Bei den GLEs kannst auch zu MM oder Saturn gehen - bei den GLE 490 hat sich zur .2 Serie so wenig getan im Klang das getrost auch die hören kannst - die Abstimmung ist die gleiche, die Woofer haben eine W-Sicke bekommen was größere Hübe ermöglicht und nur bei sehr großen Lautstärken einen Vorteil bringt - der Hochtöner ist ebenfalls der gleiche, hat nur einen leichten Hornvorsatz der ein wenig an Abstrahlverhalten und Wirkungsgrad bringen soll (höchstens 1 db).

Ach ja, beim E400 brauchst du ein Y-Kabel - das eine ende muss dann in einen Fronteingang vom E400 SUB, sonst schaltet dieser alle 20min ab wenn kein Signal anliegt.
Habe so eine Umrüstung mit dem E 400 schon hinter mir - mein Kumpel nutzt auch nur noch den SUB an einem AVR :D

Ps: Das andere kommt dann natürlich in den SUB Eingang vom E 400 wie es schon BOBderBAGGER beschrieben hat.

Du könntest aber auch ein stink normales stereo Chinch nehmen und von Sub out zu Sub in gehen - und von einem rec out vom AVR zu einem der 2 Fronteingänge.
Ob der rechts oder links sein muss weiß ich nimmer - bei meinem Kumpel habe ich zumindest gleich den richtigen erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wenn ich meinen suwoofer vom e400 behalten kann wär das natürlich super geil, weil ich mit dem Super zufreiden bin für die richtigen schweren Tiefen. Ich habe ihn im Moment mit der X-Fi Software seitig bei 80 Hz abgeriegelt. Wenn ich dann ordentliche Standboxen hab, kann ich den doch sicher auf 60 oder 50hz runterschrauben, so dass er wirklich nur bei den ganz tiefen Bässen verwendet wird oder?
 
Ja klar;
Zuweit ist aber auch nix - aber dafür gibt es ja bei Musik den "direkt" Modus der das dann sowieso umgeht - da kannst auch hin und her schalten -- die meisten nehmen bei Musik keinen SUB, aber kannst ja dann selber entscheiden - ist jetzt nur auf Standboxen bezogen!
Ergänzung ()

Du wirst auf alle Fälle begeistert sein - den Vergleich zu den Tischhupen musst aber auch noch ergänzen:D

Ehrlich... genau sowas brauchen wir hier damit die Leute mal wissen was sie verpassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bis ich mir so etwas anschaffe wird wohl noch eine ganze Zeit vergehn, weil ich mch erstmal für den Nussbaum Schreibtisch entschieden hab ;)
Trotzdem weiss ich immer noch nicht, was genau ich mir zulegen werde oder soll... aber ich hab ja auch noch sehr viel Zeit, und die Entscheidung soll ja auch wie ich es gewohnt bin sehr gut überlegt sein!
Ergänzung ()

Es war aber schon wichtig, dass ich mir die Concept E 400 gekauft hab.. Sein gehör muss sich ja auch erst ausbilden, damit man da mal einen Unterschied merkt. Aber je länger ich mit der Anlage Musik hör, umso mehr Probleme kann ich finden..
Ich hör grad Cypress Hill - Insane in the brain, was sehr Bass lastig ist. Ich hab hier das Gefühl, dass es einmal sehr viel Bass hat, und in den höhen glänzt, aber in der Mitte fehlt mir bissl etwas.. vorallem sind das so halb-tiefe Bässe, die ich mir bei solchen Standboxen viel besser vorstelle.
 
Das mit dem Gehör ausbilden ist schon was womit du recht hast - viele finden die GLEs von Canton zu scharf in der Hochtonabbildung - wenn man allerdings die guten Testzeitschriften liest kommen sie gerade da am besten weg - klar du bist einen Sound gewöhnt wo jegliche mittelton Brilianz gefehlt hat und auch wenig Höhen gehabt hast und dann so was wie Canton, die gerade da ihre Parade Disziplin haben.

Ich würde mich übrigens gegen den Schreibtisch entscheiden - der Klang dient doch viiiel länger zum wohlbefinden der Seele bei als ein Tisch.

Das dir bei Tischhupen die unteren Mitten fehlen ist ganz normal, die können damit bauartbedingt nix anfangen weil sie zu wenig Volumen haben. 200Hz ist für die Teile schon extrem anstrengend - oder warum meinst das mein Kumpel keine von denen Dingern mehr laufen hat an seinem E400??
Der Bereich was der SUB übertragen muss wird übrigens auch noch mal besser wenn nur ein Kanal angesteuert wird - klar oder? Der hat dann die ganze Power vom Netzteil nur noch für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PW-toXic :

Je länger du bei den Teufel Speakern jetzt hinhörst, desto mehr Probleme wirst du finden. Das ist ganz normal, weil du jetzt viel mehr und vor allem kritischer auf jede Kleinigkeit im Klangbild achtest. Der Wow Effekt vom Anfang ist verflogen.
 
Also ich find den Sound vom Concept E400 immernoch ziemlich geil. Ich versuch aber im moment herauszufinden was mich atm noch ein wenig stört. Ich glaube mich stört vorallem, dass ich vorallem bei mittelstarken Lautstärken zu deutlich die Quelle der Musik ausmachen kann - nämlich ~60-70cm links und rechts von mir . Dadurch kommt imho kein 30m² Raumfüllender Klang zustand. Kann das sein? ;)
Ich hatte mal versucht die Boxen einfach weiter weg zus tellen, aber dann fehlt mir irgendwie das "Volumen", da ich glaub die kleinen Satelliten bringen dann nichtmehr das was ich bräuchte.
 
Also ich werde jetzt mitte September mal bei Nubert vorbeifahren und mir das set mit der nuBox 681 anhören. Ich habe auch schon eine sehr gute Aufstellung in meinem Zimmer ausgearbeitet. Auf den Bildern von meinerm Casemod sieht man evtl den großen Schrank hinter meinem linken Monitor. Links und rechts davon werde ich die Boxen aufstellen. Dort ist dann mehr als genug Platz, und die Boxen stehn auch locker 30cm von der Wand entfernt. Meinen Schreibtisch mit den Monitoren werden ich dann dementsprechend zentriert positionieren.
Für die Positionierung von meinem Fernseher habe ich leider noch keine Lösung. Derzeit plane ich damit im Falle eines geplanten Kino Abends einfach schnell den Fernseher auf meinen Tisch zu stellen.

Ansonsten habe ich noch die weitere Idee mir einen Beamer zu kaufen, und von oben kann ich dann eine Leinwand runterkommen lassen. Das würd perfekt zu dem Aufbau des Daches passen (siehe Bilder)
Ansonsten könnte ich mir auch noch vorstellen einen Wohnzimmerschrank bauen zu lassen oder zu kaufen, da ich so etwas eh irgendwann mal brauchen werde, wenn ich ausziehe. Da ich grad das Geld dafür überhaupte wäre das eigentlich verkraftbar wenn ich mir das kaufe. In dem Fall könnt ich dann den Fernseher anstelle des Schrankes hinstellen.

Wenn jemand sonst irgendwelche Ideen hat, dann lasst es mich bitte wissen ;)
Ergänzung ()

Am besten wär ja das Teil hier:
http://www.alternate.de/html/product/Sony/VPL-VW90ES/771904/?
Aber das ist definitiv ausserhalb meines finanziellen Rahmens ;)
 

Anhänge

  • 2011-08-09 09.01.05.jpg
    2011-08-09 09.01.05.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 156
  • 2011-08-09 09.01.11.jpg
    2011-08-09 09.01.11.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 163
  • 2011-08-09 09.01.22.jpg
    2011-08-09 09.01.22.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 171
Also ich hab mir jetzt das nuBox 681 Souroundset ohne Subwoofer gekauft und mit einen Marantz SR 6005 kombiniert. Ich bin höchst zufrieden. Hier ein paar Bilder von meinen aktuellen Positionierungsversuchen. Ich hab allerdings noch etwas Probleme mit meinem 3. Monitor, meinem TV und die Ausrichtung des Centers.
Die ganze Diskussion kann man im nubert Forum nachverfolgen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=2&t=28350
Ergänzung ()

Vielleicht hat ja im Computerbase jemand eine geniale Lösung für mein Positionierungsproblem des Centers und der vielen Monitore. Ich kann nur zwei Monitore nebeneinander plazieren, da die Monitore sonst den Sound der Standboxen blockieren, aber ich hätte eigentlich schon gerne 3 Monitore. Und dann stellt sich noch die große Frage wo ich meinen Center instelle.. Über die Monitore is eine Lösung mit der ich im Moment erstmal leben kann. Bevor ich mich aber entscheide dafür eine gescheite Vorrichtung aus massivem Holz zu schreinern, möchte ich mir erst mehr Gedanken über die Alternativen machen.
Überhaupt muss ich mir auch noch Gedanken machen, wo ich am besten meinen Computer und meinen Verstärker plaziere.
 

Anhänge

  • center4.jpg
    center4.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 167
  • center3.jpg
    center3.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 159
  • nuBox-681.jpg
    nuBox-681.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 172
  • nuBox-681-2.jpg
    nuBox-681-2.jpg
    217 KB · Aufrufe: 160
  • nuBox681-left.jpg
    nuBox681-left.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 133
  • tripple-monitor.jpg
    tripple-monitor.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 150
dachte nur im ersten moment das ist so ein 15qm Jugendzimmer und dann gleich die Nubox 681 ;D

Puh. aber das sind trotzdem irgendwie zu viele Boxen hätten es die zwei Hauptlautsprecher nicht getan? ;)
 
Also ich weiss auch ned wieso das auf dem Bild alles etwas klein aussieht.. Ich hab halt Dachschrägen und mach ned ganz vom Rand des Zimmers Fotos.. Wenn ich fertig bin, werd ich mal mit ner ordentlichen Kamera und einer ordetnlichen Position Fotos machen. Meine beiden sehr großen Tische nehem halt rehct viel Platz weg.

Weiso Souroundset? Weil ich erstens in Spielen Souround haben möchte, und ich mir auch gerne mal nen richtigen Blu-Ray Heimkino Abend machen möchte. Ich habe mittlerweile eine richtig große Filmsammlung. Das Problem ist im Moment wie gesagt nur die Aufstellung. Wenn ich Filme schaun möchte, dann muss ich eben alles dafür extra umbaun. Ich hab halt die besondere Anforderung, dass mein primärer Einsatzzweck die Musik, Filme, Fernsehn und Spiele am Computer sind, und da stehts halt etwas schlecht um den Center.

Aber mir wird da schonoch eine geniale Lösung einfallen - Und wenn es hydraulische Elemente sind, die per Knopfdruck alles auf Heimkino umstellen ;)
 
Joa ich kenn das Problem, hab Jahre lang unter nem Wlamdach gelebt, Riesige Grundfläche, aber dennoch keinen Platz für nix ;-)
Auch akkustisch nicht so leicht einzurichten. Dir jetzt nen richtigen Tipp für Aufstellung und Raumgestaltung zu geben ist ohne Grundriss schwer. Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Hol viele Meinungen ein und klammer dich nicht an Möbeln fest. Meistens lebt man zu lange in nem raum um ihn mit neutralen augen zu betrachten und raumkonzepte zu entwickeln und möglicherweise alles über den haufen zu schmeissen.
Es gibt auch HIF Läden, die mit dir Konzepte erarbeiten, aber das Sprengt dann glaube ich deinen geldbeutel ;-)
 
Das Problem ist eher, dass es absehbar ist dass ich 1) umziehe, und 2) ich des öfteren umziehen werde. Daher isses bissl schwer sich jetzt einen Art Wohnzimmerschrank zu kaufen. Davon abgesehn würd mir der auch eher weniger bringen, weil ich ja immernoch das Problem mit meinen 3 Monitoren hab.

Mein Problem hängt imho weniger mit dem Raum zusammen als mit meinem ungewöhnlichen Setup!
 
Naja so ungewöhnlich ist das setup jetzt auch nicht. 5.1 und 3 monitore ist ja nun auch nicht mehr so exotisch. Der Schrank steht halt irgendwie im weg, ansonsten würde ich an deiner stelle den Schrank da wegmachen, die 3 monitore nebeneinander stellen, mit ner wandhalterung nen großen TV an die Wand machen und schon hast du fernseher und computer mit 5.1 kombiniert. Am besten eine hochwertige Wandhalterung nehmen, die man dann uch kippen und schwenken kann ;-)
Den Center kannst du dann auch an die Wand unter den Fernseher hängen würde ich sagen, dann ist der auch schon mal aus der bahn.
 
Zurück
Oben