Concept E Magnum Verstärker Frage!

Azi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
495
Hallo! Ich bekommen bald ein Concept E Magnum zu Weihnachten... nun, ich höre mit dem System viel Musik, da habe ich mich entschlossen, andere Frontboxen zu betreiben! Entschieden habe ich mich für die Millenium 500 Boxen von Eltax.

Meine Frage: Kann man diese Boxen VORRÜBERGEHEND am verstärker ( 6 Endstufen ) des Concept E Magnum Betreiben ( mir ist klar dass dieser die Leistung der Lautsprecher nicht ausnutzen kann ) oder funktioniert das überhaupt nicht? Kann da etwas kaputt gehen?

Zu meinem Geburtstag kaufe ich mir dann einen richtigen Receiver für 5.1 und werden den Sub des Teufel als Aktivsub weiterarbeiten lasse, die beiden Eltax boxen als Front und den rest der Teufel Satelliten als Rear und Center. Was meint ihr von diesem Plan? Bin nicht gerade ein Auskenner! thx im Vorraus
 
Kuck mal hier auf Seite 11. Da haben wir genau über das Problem gesprochen. ;)
 
Bei mir hat dein Link aber nur 6 Seiten.:D

Schreib dazu, wieviele Threads du pro Seite lesen kannst. Ich habe auf 50/Seite eingestellt.
 
Ahm jo ok... aber warum sollte der verstärker abrauchen? der gibt doch immer die selbe Leistung her - egal welche Boxen dranhänger oder?
 
@ Sherman123
uuups, dann machen wirs lieber so:

ali_afgahn: Standboxen an Concept e Magnum:

moin leute,

hab da mal ne frage. ich habe mir das teufel concept e magnum system gekauft und will mir da dran zwei standboxen, marke quadral mit 120 watt sinus pro box, anschließen. ich wollte fragen, ob das gehen wird oder ob der verstärker des subwoofers kaputt geht. schließe das system an meine audigy 2 ohne receiver an.

danke schon im voraus für eure antworten

euer ali_afgahn

------------------------------------------------------------------

DvP:

Ja, da werden dir mit Sicherheit die Endstufen abschmoren. Vielleicht nicht gleich, aber bei etwas höherer Lautstärke mit Sicherheit. Solltest du also lieber lassen
Wäre doch schade drum!

------------------------------------------------------------------

ali_afgahn: standboxen an das concept e magnum:
danke für deine antwort. aber, wenn ich an das system nur die zwei standboxen anschließe, müsste es doch gehen. die endstufe vom subwoofer hat doch 250 watt sinus und die boxen 240 watt sinus.

------------------------------------------------------------------

DvP:
Das ist nicht ganz so wie du dir das vorstellst, der Verstärker hat zwar 250Watt aber diese Leistung setzt sich aus der Leistung der 5 Endstufen zusammen. Oder sogar 6 (falls der Woofer dabei ist/keine Lust nachzusehen). Das heißt in wirklichkeit hast du nur 5 Ausgänge mit 50 Watt.
Falls du jetzt den Gedanken hattest diese zu brücken, dann vergiss das besser gleich wieder. Die Endstufen müssen dafür ausgelegt sein und ich hätte noch nie von einem HiFi verstärker gehört der das wäre. Und auch wenn es welche gibt, das CEM gehört sicher nicht dazu! Gefährliche Gedanken hast du da, muss ich schon sagen.
 
Verschiedene Boxen haben verschiedene Widerstände und fressen verschiedene Watt Leistung.

Theoretisch ist ein Verstärker gesichert. Die Endstufen werden aber der Hund sein.


EDIT: Da war jemand schneller. :)
 
Ich verstehe es einfach nicht... warum sollte eine 50 Watt Endstufe kaputt gehen, wenn man eine 250 Watt box dranhängt... ich meine die Endstufe kann ja nicht mehr als 50 Watt ausgeben?
 
Du verstehst da was falsch. Ab 50Watt überhitzt sich die Endstufe und irgendwelche Kabeln schmorren durch. Man kann nicht so einfach eine Sicherung einbauen die bei genau 50Watt abschaltet.
 
Ja mir ist schon klar dass es sicher nicht gesund sein kann, wenn man dauernd voll aufdreht... aber ich verstehe nicht ganz warum die Endstufe bei einer größeren Box schneller überhitzt bzw warum sie nicht an die kleinen Magnum Satelliten das selbe an Leistung abgibt? Die Endstufe weis ja nicht welche Boxen dranhängen?
 
Wenn du eine 50 Watt Box dran hast, hast du mit halb aufgedrehter Lautstärke (am Verstärker) schon einen ziemlichen Pegel. Bei einer 250 Watt Box wirst du jedoch nicht viel hören, darum drehst du lauter auf und die Endstufe läuft ständig am Limit, ohne dass du viel hören würdest. Das erzeugt Verzerrungen und gefährdet damit Boxen und Verstärker.
 
der subwoofer hat doch 6 endstufen mit je 50 watt und wenn du dann die boxen mit 120 watt an die endstufe anschließt dann werden die eben heiss und brennen irgendwann durch
 
Original erstellt von DvP
Wenn du eine 50 Watt Box dran hast, hast du mit halb aufgedrehter Lautstärke (am Verstärker) schon einen ziemlichen Pegel. Bei einer 250 Watt Box wirst du jedoch nicht viel hören, darum drehst du lauter auf und die Endstufe läuft ständig am Limit, ohne dass du viel hören würdest. Das erzeugt Verzerrungen und gefährdet damit Boxen und Verstärker.

Und wenn ich den Pegel am Verstärker auf 75% drossle, dann müsste das doch gehen oder? soweit ich weis kann man ja die Lautstärke für jeden kanal direkt am Woofer anpassen oder?
 
Bei 75% hast du bereits eine ziemlich starke Auslastung der Endstufe, was der Box und dem Klang nicht gut tun wird. Außerdem hast du dann die Box mit nichtmal einem Sechstel belastet. Falls du es nicht weißt. Der Verstärker sollte normalerweise von der Leistung her größer dimensioniert sein als der Lautsprecher. Ich würde dir in jedem Fall davon abraten.
Und, JA du kannst die Lautstärken der Kanäle anpassen anpassen, aber das geht nicht gerade konfortabel vonstatten. Außerdem kannst du die anderen Sateliten dann auch nur recht leise aufdrehen, damit sie die unterforderte große Box nicht übertönen.
 
Ok danke... ich schau mal was ich mache... ich werds mal mit 50% versuchen wenn ich die Boxen habe, wenn dann nix bei rauskommt, dann werde ich einfach warten bis ich einen richtigen receiver habe :)
 
Original erstellt von Azi
wenn dann nix bei rauskommt, dann werde ich einfach warten bis ich einen richtigen receiver habe :)

Würde ich gleich empfehlen, oder zumindest nen Stereoverstärker dazwischen hängen. Ist den Spaß nicht wert dass da was kaputt geht. Wenigstens ists ein guter Teufel-Qualitätstest. :)
 
Da fällt mir gerade auf, dass ich keinen Verstärker mit 250 Watt sinus gefunden habe der meiner Preisklasse entspricht? oder muss das ned so viel sein? also ich wollte so max. 300€ für einen Verstärker ausgeben!
 
Ähem, hier müsste wohl erstmal einiges klar gestellt werden:
50W/4 Ohm Sinus bei einem Verstärker bedeutet, dass er diese 50W an einem Lautsprecher abgeben kann, der einen Nennwiderstand nach DIN von 4 Ohm hat, bei einem gesamten Klirrfaktor (Verzerrungen) von 1% des Nutzsignals.
Ein Lautsprecher, der 120W hat, kann mit diesen 120W dauernd belastet werden, er braucht diese Leistung nicht. Er ist genauso glücklich mit nur 50W.
Der Verstärker wird nur dann abrauchen, wenn der Widerstand der Lautsprecher zu niedrig und die geforderte Stromabgabe des Verstärkers zu hoch wird. Das passiert nur, wenn der Widerstand des Lautsprechers an bestimmten Stellen seines Frequenzgangs unterhalb eines bestimmten Wertes fällt. Das ist fast ausschließlich im Bassbereich, in der Nähe der unteren Eckfrequenz des Lautsprechers, und dann auch nur bei nicht geschlossenen Systemen, der Fall. In dem Bereich bestehen Musik oder Effekte nur aus kurzen Impulsen, die mal kurzfristig einen starken Stromfluss erfordern. Liegt der Widerstand des Lautsprechers an dieser Stelle oberhalb von 2 Ohm, sollte eigentlich nicht viel passieren, auch bei hohen Lautstärken. Außerdem haben moderne Verstärker eine Strombegrenzung eingebaut, um eventuelle Rauchfahnen zu vermeiden.

Wenn ein 5-Kanal-Verstärker bsplw. 250W Sinus Gesamtleitung hat, dann bedeutet das nicht, das im Stereobetrieb jeder Ausgang auf 50W beschränkt ist. Häufig ist es so, dass die Schaltung für mehr Leistung ausgelegt ist und nur das Netzteil die Gesamtleistung beschränkt. Trotzdem wird man dann nicht 2*125W erhalten, so viel Spiel hat die Schaltung dann auch nicht.

Wenn die Lautsprecher einen DIN-Widerstand von min. 4 Ohm haben - und den haben normale HiFi-Lautsprecher immer, welche mit 2 Ohm DIN sind sehr sehr selten - bist Du auf der sicheren Seite. Da brauchst Du nichts abzuregeln oder begrenzen, das tut das System schon von ganz alleine. Den DIN-Widerstand findest Du entweder im Handbuch zum Lautsprecher oder auf dem Typenschild auf der Rückseite, welches sich immer dort befindet.

Das einzige Problem wird sein, dass diese Lautsprecher klanglich nicht zu den anderen Satelliten passen werden. Da wirst Du bei Surround nicht viel Freude haben. Wenn Du jedoch für Musik immer die Standlautsprecher anschließt und für Surround die eigentlichen Satelliten, dann geht das. Nur musst Du dann immer den Subwoofer in Pegel und Frequenz anpassen, aber wenn Du clever bist machst Du das genau zwei Mal und markierst die entsprechenden Stellen an den Reglern.

Gruß
Morgoth

Edit:
habe das hier noch gefunden:
Original geschrieben von DVP
Wenn du eine 50 Watt Box dran hast, hast du mit halb aufgedrehter Lautstärke (am Verstärker) schon einen ziemlichen Pegel. Bei einer 250 Watt Box wirst du jedoch nicht viel hören


Tut mir ja leid, aber das ist vollkommener Blödsinn, leider eine sich hartnäckig haltende und von "Fachverkäufern" im Media Markt oder Saturn immer wieder verbreitete Unwahrheit.
Ein Lautsprecher hat bei 1W einen bestimmten Pegel, z. B. 90dB in einem Meter Entfernung. Um die doppelte Lautstärke zu erreichen (+10dB, im Beispiel also 100dB), muss der Verstärker die 10fache Leistung abgeben, also 10W. Um noch einmal die Laustärke zu verdoppeln, muss wieder die 10fache Leistung abgegeben werden, also 100W.
Mit einem 50W/8 Ohm Verstärker würde man in diesem Beispiel max. 17dB Gewinn erzielen, mit einem 100W/8 Ohm Verstärker 20dB. Ein sehr kleiner Unterschied.
Die Eltax Millenium haben bei 2,83V (entspricht 1W an 8 Ohm) einen Schalldruck von 94dB (das ist ziemlich laut). Macht bei 50W 111dB, bei 100W 114dB. Das sind Lautstärken, bei denen die Nachbarn rebellieren und Lynchjustiz anwenden.
Die Rechnung dazu:
Wenn man mit der Leistung rechnet:
SPL=NSPL+10*lg(P/1W); (SPL=Sound Pressure Level, Schalldruck in dB; NSPL=nominal SPL, Kennschalldruck bei 1W; P=abgegebene Leistung des Verstärkers)
Wenn man mit Spannung rechnet:
SPL=NSPL+20*lg(U/2,83V); meistens rechnet man mit 2,83V, auch wenn 1W an 4Ohm 2V bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Morgoth! Das hat mir geholfen... also hier die Daten zu den Lautsprechern:

ELTAX Millenium 500
(Hifi/Lautsprecher)
3-Wege Bassreflex Standlautsprecher
Achtung Farbe Schwarz
Nenn-/Musikbelastbarkeit 250/500 Watt
Übertragungsbereich: 30 - 20.000 Hz
Wirkungsgrad: 94 dB
Impedanz: 4 - 8 Ohm
25 mm Soft Dome Hochtöner
130 mm Mitteltöner
2 x 250 mm Tieftöner


könnte das gehen?

mfg :)
 
Die kosten 169€.. mit Versand denke ich mal weit mehr :rolleyes:

http://www.netonnet.de/item.asp?iid=35716 ´

Edit: Könnt ihr mir vorzugsweise andere Boxen empfehlen? vielleicht von amazon? da gibt es keine Versandkosten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben