Congstar - Email erhalten

Nicht die Mama

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich wollte nur kurz eine Frage stellen. Ich bin (seit einer Weile nun) mit einem PrePaid-Handy bei Congstar. Heute ist mir eine Email ins Postfach geflattert von folgender Adresse: noreply@service.congstar.de
In der Regel suche ich immer erst nach den Adressen sofern ich diese nicht kenne, hier fand ich aber nichts zu. Ist das nun eine echte von Congstar - wisst ihr da etwas zu?

Gruß.

Das kann dir die Hotline von Congstar beanworten

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, SpiII, Gelöscht 875920 und 2 andere
Was will denn die E-Mail? Ist das Anliegen plausibel? Wenn ja, log dich in den Kundenbereich bei Congstar ein und erledige das direkt dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin1969
Je nachdem, ob Du z.B. Deine Mail mit den monatlichen Rechnungen oder Werbung von Congstar bekommst, sind die Mails von kundenservice@congstar.de oder von von der Adresse, die Du angegeben hast.

Sachen mit noreply sind lediglich zur Information.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, cyberpirate und piepenkorn
Ich habe auch am 2.5. eine Mail von noreply@service.congstar.de erhalten bzgl einer Pin fuer den Kundenservice. Diese PIN ist laut Mail ab dem 16.5. fuer Kundenservice zwingend notwendig.

Ich folge Links in Mails grundsaetzlich ungern und wuerde da direkt im Kundencenter oder der App nachsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die Absender-Adresse kann man spoofen wie man lustig ist, da brauchts nichtmal Sonderzeichen wie von @TP555 angemerkt. Ich könnte auch einfach im Namen von kundenservice@google.de oder eben noreply@service.congstar.de Mails verschicken. (Techniken wie SPF könnten sowas allerdings verhindern, aber das ist ein anderes Thema und ändert erstmal nichts an dem Fakt, dass es möglich ist...)

Das einzige was sich nicht faken lässt, ist der Absendeserver - den muss man prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alias und Helge01
@gaym0r

Ich meinte ja die Absender Mailaddresse , ich hatte da mal ein Video bei Semper Video drüber gesehen ...

Meinst du mit dieser Methode ?

Das ist das was ich meinte , auch wenn sich das im Video gezeigte , indirekt auf E-Mail bezieht.

https://winfuture.de/video/17693

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke erst einmal für die ganzen Antworten.

Die Email-Adresse hatte ich so unter "Absender" in der Email stehen (habe diese rauskopiert). Und genau wie hier beschrieben ging es da in der Mail auch um diese "PIN" und da ich die Adresse nicht zuordnern konnte und auch rein gar nichts dazu gefunden hatte habe ich lieber erst das Wissen von anderen anzapfen wollen. ^^

Wenn ich schon dabei bin so würde mich auch interessieren wie man so eine Absenderadresse einfach fälschen kann bzw. wo ich nachsehen kann ob es die richtige bzw. echte ist. Bei mir steht immer nur die normale Absenderadresse.

Ich musste bei der PIN auch erstmal checken, denn ich habe die vor ewigen Jahren vergeben.
Aber gut, dass sie jetzt dann auch verwendet wird.

Hi...

Zuerst mal:
Mit ein wenig passender Eigenrecherche hätte sich leicht herausfinden lassen, dass es sich hier um eine seriöse Information eines Anbieters geht, der seine Kunden über die Verpflichtung einer Sicherheitsfunktionalität, nämlich die von Congstar sog. Legitimations-PIN (Kf. "Legi-PIN"), benachrichtigt - gibt dazu sogar noch verschiedene Beiträge im Congstar-Forum, so dass man hierbei durchaus auch von einer hohen Seriösität ausgehen darf/kann. 🤷‍♂️

Und dann:​
Nicht die Mama schrieb:
Die Email-Adresse hatte ich so unter "Absender" in der Email stehen (habe diese rauskopiert).
Bzgl. den schon erfolgten Hinweisen zum sog. Mail-Spoofing wird sich eine Absenderadresse wohl auch nur durch die Informationen im sog. E-Mail-Header (Bsp. für die Anzeige von Headern in versch. Anwendungen) erkennen lassen.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Zurück
Oben