Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsConnected Car: BMW setzt bei 5G im Auto auf Qualcomm
In zukünftigen Automobilen der BMW Group wird für die Unterstützung des neuen Mobilfunkstandards 5G Technik von Qualcomm stecken. Das haben beide Unternehmen im Rahmen der IFA in Berlin bekannt gegeben. Mit 5G im Auto können neue digitale Dienste realisiert werden, die von mehr Bandbreite und niedriger Latenz profitieren.
die autohersteller schaffen es nicht mal einen manipulationssicheren KM-Zähler einzubauen oder Schlüssel / Schlösser die sicher sind und dann sowas. Die Schäden durch unsichere keyless Systeme zahlen nicht die Hersteller sondern die Käufer durch höhere Versicherungsprämien. Die Schäden müssten eigentlich die Hersteller bezahlen
Wenn mein Auto schlapp macht wird mein nächstes Auto ein Youngtimer. Klar so Sachen wie LED-Scheinwerfer sind zwar nett aber da verzichte ich gerne drauf wenn ich mein Auto noch selbe reparieren kann.
Die sollten mal lieber Infotament von der Fahrzeugsteuerung trennen.
Und nicht mit einer windigen Firewall, sondern jedes Teil hat seinen Zugang zu einem eigenen IP-Netz.
Ich stell mir gerade vor, da es für Computer nach 5-7 Jahren, Handys sogar noch weniger keine Updates mehr gibt, wie ein script-kidy die Autos per Remote abschaltet.
Werden die Hersteller dann dazu verpflichtet 20-25 Jahre lang Updates rauszubringen?
Wer kommt für Schäden durch Sicherheitslücken auf? z.B. System wird gehacked und jemand schaltet die Bremslichter ab und der nächste fährt hinten drauf.
Das wird schon. Selbst Billigstanbieter erhöhen ihre Volumen und unlimitierte Flatrates haben es bereits unter 100 EUR geschafft. Peanuts im Vergleich zu den sonstigen laufenden Kosten eines BMW.
Interessanter fände ich die Frage was passiert wenn 5G als altes Eisen abgeschaltet wird nach Einführung von 26G.
Schließlich ist so ein Auto kein Wegwerfartikel sondern wird unter Umständen Jahrzehnte lang genutzt.
Die deutschen Hersteller sollten sich lieber mal darauf konzentrieren Mängel- und Schummelfreie Autos zu bauen statt sowas.
Den Anschluss an die Elektromobilität verpennen sie ja gerade auch volle Kanne.
Als ob das für BMW ein Problem wäre. Die handeln sowieso mit den Mobielfunkanbietern eigene Konditionen aus, die von den normalen Tarifen völlig unabhängig sind. Als Kunde merkst du das dann daran, dass das Auto bereits ab Werk online ist, ohne dass du dafür einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen hast oder eine SIM-Karte eingelegt hast. SIM-Karte selbst einlegen geht auch gar nicht, weil fest verlötet.
Als ob das für BMW ein Problem wäre. Die handeln sowieso mit den Mobielfunkanbietern eigene Konditionen aus, die von den normalen Tarifen völlig unabhängig sind. Als Kunde merkst du das dann daran, dass das Auto bereits ab Werk online ist, ohne dass du dafür einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen hast oder eine SIM-Karte eingelegt hast. SIM-Karte selbst einlegen geht auch gar nicht, weil fest verlötet.
Mir wäre vor ein paar Tagen auf meiner Spur frontal einer in mich und meine Kids rein gerauscht weil dieser von seinem Touch Technik hui hui Klumpert so abgelenkt worden ist, O Ton gegenüber der Polizei, weil eine Streife zum Glück in der Nähe war und diesen Zeitgenossen aus dem Verkehr gezogen haben...
Mir graust es und es wird echt Zeit das die Autos von selber fahren, damit die Fahrgäste Zeit genug haben für Smartphone und sonstige Spielereien und bei Gott nicht gleichzeitig versuchen ein KFZ sicher zu bewegen...
Finde ich schon recht interessant, wie hier immer wieder die IoT Themen in Autos gepusht werden sollen und in den Kommentaren findet sich niemand der das gut findet.
Keine Ahnung warum, aber so kann man an seiner Zielgruppe auch vorbei schreiben. Ich bin deshalb vllt. nur noch 2x im Monat auf CB. Heute habe ich auch nur vorbeigeschaut, weil ich gerade Urlaub habe und es regnet. Ich habe ein wenig Langeweile.
Zum Artikel ist alles gesagt. Mein jetziges Auto hat einen Vorgänger vom eCall drin. Nächstes Auto wird dann ein Youngtimer. Bis 2000 hat BMW hervorragende Autos Entwickelt. Danach wurde es immer schlimmer (Meine Meinung)!