Emsch
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2011
- Beiträge
- 485
Ist vielleicht schon so weit.Hot Dog schrieb:Bin ich der einzige der sich Fragen bezüglich Datenschutz stellt?
Also ich bin ja kein Verschwörungstheoretiker oder dergleichen aber ein wenig bedenklich finde ich die Entwicklung schon.
SIM ist irgendwann in jedem Auto Pflicht (EU-Richtline? spätestens wenn alles autonom fährt) und dazu darf eine SIM-Karte nicht mehr anonym erworben werden.
D.h. summa summarum kann jeder, der Zugriff auf die Verbindungsdaten hat (in diesem Beispiel Telekom und? BMW), genau nachverfolgen, wo und wann sich mein Handy (natürlich mit eindeutiger IMEI) zu einem bestimmten Zeitpunkt befunden hat.
Klar kann man jetzt sagen, du bist ein Niemand und niemand interessiert sich für deine Daten und zu verbergen hat ja eh niemand was (), aber finde ich jetzt persönlich nicht so toll das Ganze.
Kennt sich da jemand ein wenig aus? Kann man die eSIM aus dem Auto entfernen oder austauschen, ohne dass es jemand merkt?
Oder gibt es Störsender die, im Falle der kommenden Pflicht-SIM im Auto, ein Störsignal einsetzen, um das SIM-Signal zu stören? Am besten zum leichten An- und Abmontieren, für die TÜV-Kontrolle ^^
Fragen über Fragen
PS: Ich warte ja immer noch auf die erste Überführung eines Täters, anhand von geloggten Verbindungs- und/oder GPS-Ortungs-Daten
EDIT:
@Ycon (#17): Ist doch nur eine Frage der Zeit, bis alle Provider diese Option anbieten. Vernetzte Autos haben ja gerade erst angefangen.
Heise-Link
Liegt viel zu Nahe es auch zu nutzen