News Digital Key: BMW setzt auf Ultra-Breitband für Smartphone-Autoschlüssel

Mcr-King schrieb:
Der genau so sicher wie Keyless ist hust. 😉 😅

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Systeme ab dem Tag unsicher sind, an dem die Werkstätten mit dem neuen Equipment zur Wartung der neuen Fahrzeuge ausgestattet werden. Denn dann hat so gut wie jeder direkten Zugriff auf die Technik.

Ich warte ja nur auf den Tag an dem jemand die e-sim in neuen Autos hackt und dann permanent 0900 Nummern wählt oder sich das Fahrzeug wegen fehlendem Empfang erst gar nicht bewegen lässt. Ähnliches wird bestimmt kommen.
 
Sinnbefreiter Mist ohne Mehrwert bei dem am Ende nur die Hersteller kräftig Kohle machen. Dem Entwickler des ersten Auto-Virus spende ich freiwillig Geld für die freien Straßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und ChiliSchaf
Saint81 schrieb:
Ich bin froh ein neues Auto zu haben, wo die Standheizung (Winter) bzw Standklima (Sommer) mir immer auf Temperatur bringt, ohne am Vorabend eine entsprechende Zeitschaltur einstellen zu müssen. Ein Auto, das anhand meines Terminkalenders weis wo ich hin muss, ohne das ich das Navi noch extra drum betteln muss. Meine Musik im Auto zu haben ohne Sticks, Speicherkarten oder gar CD's brennen zu müssen.

(Bis auf Standheizung/Klima) Hab ich das mit meinem <100€ Bluetooth Empfänger am Radio und meinem Android Telefon auch - und sogar immer mit dem aktuellen Betriebssystem und mein Navi (Telefon) zeigt mir sogar noch zu Fuß welche U-Bahn ich nehmen muss.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Begrüße ich und ich hoffe dass einige Hersteller nachziehen.
Muss nicht Serie sein, da wir sehr viele Gegner gegen den Fortschritt haben, die immer mit irgendeiner Begründung ankommen, wo man dann eigentlich hätte jeden Fortschritt stoppen müssen.

Fortschritt stoppen, Gegner des Fortschritts Lulz, alles was technisch machbar ist, ist also auch sinnvoll, schonmal drüber nachgedacht?

Nicht jeder braucht und/oder will eine mit unnötigen Mist vollgestopfte karre


Sharan meines Schwagers vor 6 Wochen geklaut am helllichten Tage, Dank keyless Mist kein Problem


hemmi1982 schrieb:
Wieso? Ein Knopf ist doch das selbe nur ohne Schlüssel.

Der Unterschied besteht darin, dass das kopierte Funksignal bei keyless die Karte sich komfortabler klauen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Was gefällt dir denn an Bluetooth im Auto nicht?

Nach deiner Logik könntest du auch noch bei einem Kassette-Aux Adapter sein.
Musik digital, analog aus der Klinke, im Radio vom Auto sicherlich wieder digital, nur um dann im internen verstärker wieder analog zu werden.. Dazu das gefrickel mit dem Kabel, was dann je nach Lage überm schaltknauf liegt und man alle paar Tage wieder weg drücken muss.
Weils Strom verbraucht, mein Handy nicht lädt und eben Carplay damit nicht funktioniert.
Keine Ahnung was du so für Autos fährst/kennst, aber ich hab mehrere USB Ports in meinem, unteranderem auch hinter der Handbremse und dort steckt permanent das LAdekabel vom iPhone drin, das ist weder lang noch liegt es über irgendwas drüber.
Ich steig ein und steck einfach mein Handy ein und leg es in das Fach neben der Handbremse und hab alle Vorteile die Bluetooth eben nicht zu bieten hat, kein Plan wie man da auf Aux oder sonst was für Zeug kommt?
 
darkcrawler schrieb:
Fortschritt, alles was technisch machbar ist, ist also auch sinnvoll, schonmal drüber nachgedacht?

Sharan meines Schwagers vor 6 Wochen geklaut am helllichten Tage, Dank keyless Mist kein Problem

Je gemütlicher, also fauler die Menschen werden, umso leichter wird es für Kriminelle.

Und da wir inzwischen in einer Welt leben in der niemand mehr einen Finger zu viel rühren will, haben es zwielichtige Personen besonders einfach.

Das hat wie du schon sagtest nichts mit dem Fortschritt am Hut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und darkcrawler
@darkcrawler @Ripcord
Ist das nun der Grund, warum man das Projekt auf Eis legen sollte?
Soltle man auch aufhören an einem Autopiloten zu forschen, weil es bereits Unfälle gab?
Ich bitte dich.
Es wurden früher Autos mit einem Bügelhaken oder einer Schnur aufgeschlossen, ohne mit einem Laptop durch die Gegend laufen zu müssen. Kurzschließen und das Auto gehört dir. Keine Alarmanlage, nichts.
Heutzutage bringt eine Alarmanlage genau so wenig, weshalb man weiter forschen muss.

Problem ist allerdings, dass es einem Fahrzeughersteller nicht wirklich interessiert.
Dir ist bewusst, dass oft kluge Leute hinter den Systemen stecken, um ein Fahrzeug elektronisch aufzuknacken?
Mit dem Bügelhaken, braucht die "zwielichtige Person" nicht viel im Kopf zu haben.

@Pady1990
Und andere legen das Smartphone einfach in das Fach in der Mitte, wo es per Wireless Charging aufgeladen wird und das System per Bluetooth übertragen wird. Können nicht alle Autos aber für dich wäre das sicherlich Grund genug, dass gar nicht erst per Bluetooth anzubieten.

Manche sollten echt weiter ohne Servolenkung durch die Gegend fahren, nach dem Sie das Auto angekurbelt haben. Ob es im Winter anspringt ist eine andere Sache. Das was Ihr fährt, ist sicherlich kein Sweetspot, sondern ein Zwischenschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
D4rk_nVidia schrieb:
@darkcrawler @Ripcord
Ist das nun der Grund, warum man das Projekt auf Eis legen sollte?
Soltle man auch aufhören an einem Autopiloten zu forschen, weil es bereits Unfälle gab?
Ich bitte dich.

Wenn du dich gerne in ein Flugzeug setzt bei dem der Autopilot noch nie zuverlässig funktioniert hat und offensichtlich nie zu 100% funktionieren wird, bitte. Nimm Platz.

Boing hat da bestimmt was im Angebot...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Daher sind bisher nie Flugzeuge abgestürzt, wo ein Mensch die Kontrolle hatte?
Ein Mensch mit Gefühlen, einer Gesundheit usw., kann keine 100%ige zuverlässigkeit bieten.
Der Sinn der Systeme ist es dazu zu lernen. Solche Systeme sind in der Lage jedes Szenario durchzuspielen, um dann eine Lösung zu finden. Ein Mensch wird niemals dazu in der Lage sein.
Alles braucht seine Zeit.
Es braucht Zeit um diese Systeme vor einem Ausfall zu schützen.
Und wenn diese geschützt, die Szenarien durchgespielt worden sind, vertraue ich lieber einem System als einem Menschen.

Ich klinke mich aus diesem Thema raus.
Die Gründe gegen den Fortschritt sind schon echt merkwürdig und euch fällt nicht einmal auf, dass sich das wiederholt. Wenn mehr Leute den Fortschritt wollen würden, gäbe es vielleicht mehr Unfälle mit einem Autopiloten, aber desto mehr wurden dann durch den Fortschritt verhindert.
Es gibt nur eine Handvoll Unfälle mit einem Autopiloten, aber tausende Unfälle, ohne dem Autopiloten, allein in Deutschland. Natürlich sollten wir dann weiter machen wie bisher....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und iNFECTED_pHILZ
Ripcord schrieb:
Wenn du dich gerne in ein Flugzeug setzt bei dem der Autopilot noch nie zuverlässig funktioniert hat und offensichtlich nie zu 100% funktionieren wird, bitte. Nimm Platz.

Boing hat da bestimmt was im Angebot...

Der war böse und leider aber richtig dass hat nur mit Geld Gier zutun und Faulheit der Menschen von heute

Noch was zum Keyless also habe da so eine lustige APP (APK) fürs Handy und Funkfrequenzsender siehe da viele Autos werden hier angezeigt. Dass ist kein Fortschritt sondern Billig und Bequem.
 
Sebbi schrieb:
YES, da jubeln die Autoknackerbanden diverser Nationalitäten wieder. Nun muss man nicht mehr mal die Reichweite des Keyless Schlüssels verlängern und das Auto hacken. Nun kopiert man sich den Schlüssel einfach vom Smartphone des Opfers ....
Und das geht natürlich ganz ohne das Smartphone physisch zu entwenden, ohne Authentifizierung durch Fingerabdruck oder Passwort und lässt auch nicht mehr rückgängig machen? :rolleyes:
Das glaubst du doch selbst nicht. Oder etwa doch?
Ich denke das ganze wird objektiv gesehen tatsächlich die Sicherheit erhöhen, weil physischer Besitzt eben nicht mehr ausreichend sein wird. Stichwort Zweifaktor-Authentifizierung.
Selbst wenn jemand unberechtigt an eine Kopie kommen sollte, könnte man auch leicht eine Möglichkeit einrichten, das sperren zu lassen (natürlich nicht während der Fahrt - das wäre nicht zulässig und zu gefährlich. Aber sobald der Dieb irgendwo parkt, würde er dann dort festsitzt und du kannst per GPS orten, wo dein Auto ist.).
Da bist du am Ende auf einem ähnlichen Niveau, wie heute Mobile-Payment. Mit Sperrhotline usw.

Ich empfehle allen Skeptikern übrigens, sich mal die Diebstahl-Statistiken von Tesla Model 3 anzuschauen, die bereits heute ein System mit Bluetooth im Einsatz haben (bitte nicht mit Model S vermischen. Das ist noch normales Keyless, was nicht von Tesla selbst, sondern von einem Zulieferer kommt. Also das gleiche wie bei Mercedes, BMW usw. ...). Die werden so gut wie gar nicht geklaut, weil es eben nicht trivial einfach ist, Bluetooth zu verlängern. Das ist ein Problem, was speziell veraltete Keyless-Technik betrifft. Mit Bluetooth ist es durchaus möglich, das so zu implementieren, dass man-in-the-middle nicht ohne weiteres möglich ist.
 
Mhm. Nichts fuer mich. Autoschluessel habe ich noch nie verloren, aber das Telefon schon oefter...denke alleine wenn es einer darauf anlegt, ist es einfacher ein Telefon zu klauen als den Schluessel oder das ganze Bund.
Davon ab, erschließt sich mir der Mehrweert den man als Kunde dann auch zahlen muss nicht.
Erste Welt Probleme halt...Fortschritt im Automobilsektor sieht anders aus. Aber irgendetwas muss man ja bringen, sei es lcds anstatt analoge Intrumente oder das jetzt um die Menschen bei Laune zu halten die sich gerne alle 3 Jahre ein neuese Auto goennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und Mcr-King
Computerfuchs schrieb:
Ich bekomme gerade ernste Zweifel, ob hier tatsächlich noch das Computerbase-Forum ist oder ich mich aus Versehen in einen Patei-Chat der CDU verirrt habe. So viele konservative Fortschrittsverweigerer wie hier aktiv sind.... gleiche kommt noch jemand ums Eck und erzählt was von #Neuland..
Fortschrittsverweigerer....
Fortschritt? Ja bitte doch.
Aber mit gesundem Verstand.
Man muss nicht jeden Scheiß gut finden nur weil es geht und irgen eine Fa. das ganze gut in ihrer verkaufsstrategie/Werbung gut verwursten kann.
Was dabei rauskommt wenn man es mit dieser Brechstange in Serie bringt hat man ja zuletzt bei den Keyless Systemen oder den cloud Diensten gesehen welche gleich ein ganzes Auto lahmlegen nur weil der Server Amok- oder gar nicht läuft.
Ergänzung ()

darkcrawler schrieb:
Fortschritt stoppen, Gegner des Fortschritts Lulz, alles was technisch machbar ist, ist also auch sinnvoll, schonmal drüber nachgedacht?

Nicht jeder braucht und/oder will eine mit unnötigen Mist vollgestopfte karre


Sharan meines Schwagers vor 6 Wochen geklaut am helllichten Tage, Dank keyless Mist kein Problem




Der Unterschied besteht darin, dass das kopierte Funksignal bei keyless die Karte sich komfortabler klauen lässt
Der Unterschied besteht darin das die Keyless Karte auf dauersendung ist und das Signal permanent abgegriffen werden kann.
Kein klar denkender Mensch drückt im Sekundentakt 24/7 den entriegelungsknopf auf der Autofernbedienung.

Btw: vor ca 20 Jahren hatte ein Kumpel eine billige Stereoanlage mit IR Fernbedienung. Habe nicht schlecht gestaunt als er damit den Benz seines Papas aufgeschlossen hat. Soviel zum Thema Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und Mcr-King
Tulol schrieb:
Was dabei rauskommt wenn man es mit dieser Brechstange in Serie bringt hat man ja zuletzt bei den Keyless Systemen gesehen.
Das Problem bei Keyless ist aber doch grade, dass es keinen Fortschritt gibt. Die Systeme, die da heute neu verbaut werden, sind Technik von vor 10 Jahren oder noch älter. Grade deswegen ist es ja wichtig, dass man es jetzt endlich mal weiterentwickelt und nicht noch 10 Jahre länger an alter, erwiesenermaßen unsicherer Technik festhält. (oder man geht zurück zum mechanischen Schlüssel, aber ich glaube, das ist kein realistische Option)

Ich meine, ich hätte eventuell Verständnis, wenn die heutigen Systeme sicher wären und man deswegen daran festhalten möchte. Aber die heutigen Systeme sind eben extrem unsicher. Von daher kann es mit was neuem eigentlich fast nur besser werden. Gegen ein neues Keyless-System zu argumentieren und als Begründung dazu schreiben, dass das heutige Keyless-Systeme unsicher sind, ist fast so, als würde man bei Software Sicherheitsupdates schlecht finden, mit der Begründung, dass das die Software vor dem Update unsicher war. Irgendwie eine ziemlich merkwürdige Argumentation. Findest du nicht?
 
👍 Ja komisch fortschrittlich sind Benziner und Diesel null Sorry ps bin Mechaniker und Techniker 😉 Desweiteren ich habe nix gegen Automones-Fahren, U_Bahn PKWs, Zug. Auch elektrische Antriebe und Brennstoffzelle sind cool nur nicht weit verbreitet soviel zum Fortschritt. 😉
 
Computerfuchs schrieb:
Und das geht natürlich ganz ohne das Smartphone physisch zu entwenden, ohne Authentifizierung durch Fingerabdruck oder Passwort und lässt auch nicht mehr rückgängig machen?

ok mal überlegen

ohne physisch zu entwenden -> geht dank NFC und anderen Wegen (siehe Authentifizierung)-> auf jeden fall check

ohne Authentifizierung durch Fingerabdruck oder Passwort -> hmm gute Frage aber hey wieviele Leute kann man dazu bewegen die "Not a Virus.exe" anzuklicken -> von daher würde ich auch hier mal sagen check, vorallem wenn es sich lohnt werden auch immer mehr Angriffsvektoren auf den aktuell ach so sicheren Smartphones bekannt werden, das ist immer bisher so gewesen :) (siehe Apple, die kommen derzeit auf dem Fixen der Lücken nicht mehr raus, wo man nun Code mit erhöhten Rechen ausführen kann, weil sie eben interessant geworden sind)

nicht mehr rückgänging machen -> DAS ist ein gutes Thema, siehe ich wieviele Schlüssel für das Auto verfügbar sind? Wie verhält sich ein geklautes Auto wenn es keine Verbindung mehr zum Server bekommt wenn vieleicht ein Jammer aktiv ist? Wie kann die Bordelektronik umgeschrieben werden wenn man erstmal in Fahrzeug ist? -> alles in allen haben wie die gleichen Probleme schon beim Keyless Go system. deshalb auch hier ein Check.


Deine Meinung dazu?
 
Zurück
Oben