Baxxter schrieb:
Ich auch. Erst letzten Monat wurde in unserem Ort ein verschlossener Mercedes GLC (mit Keyless-Go-System) gestohlen.
Es wurden in der Vergangenheit auch Fahrzeuge gestohlen die ausschließlich ein Fahrzeug- oder Zündschloss haben. Ich denke das ist nicht wirklich ein Sicherheitsaspekt.
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Einem Freund oder Freundin mal schnell den Schlüssel aus 5 Meter Entfernung zu zuwerfen ist wohl damit Geschichte
Aus meiner Sicht wäre es viel sinnvoller ein Gesichtsscanner an die A Säule oder oberhalb der Tür zu bauen. Zusätzlich lässt man noch die Familienmitglieder einscannen außer vlt. den 12 jährigen Sohn und das Thema ist gegessen. Den klassischen Schlüssel gibt's dann halt noch für die netten Herrschaften aus der Werkstatt.
Die ganze Diskussion wird das Auto nun schneller geklaut oder nicht ist eh nicht mehr wirklich zielführend.
Der Diebstahl von Fahrzeugteilen nimmt zu, nicht der Diebstahl von Autos. Risiko Diebstahl Ersatzteile gleich null, Auto musst erstmal außerhalb der EU bringen. So findet man sein Auto vor wenn man für 4 Monate nach Bremen ziehen muss:
Wenigstens haben sie mir meine Sehbrille dagelassen. Ist mein alter 3er gewesen. 12000 Euro Schaden netto. Das erste eigene selbst gekaufte Auto, da kommen einem die Tränen nur weil so, sorry, Arschlöcher auf diesem Planeten rumlaufen.
Neuen 4er kurz vor Weihnachten bekommen und 4 Wochen später genau an meinem 30ten Geburtstag kommt ein Anruf von der Polizei, Lenkrad geklaut. 4000 Euro Schaden. Juckt es einen das die Alarmanlage angeht? Nein. Die Frage muss sich hier jeder selbst stellen. Keine alte Sau schaut aus dem Fenster wenn irgendeine Alarmanlage aufheult. Fenster einschlagen, 30 Sekunden das Lenkrad abmontiert und ciao. Ertrag, 1500 auf dem Schwarzmarkt. Der oben gezeigte 3er hat laut BMW die Jungs aus dem Ostblock ca. 4-5 Minuten Arbeit gekostet. So ein Fachpersonal bräuchten wir mal in Deutschland.
Und im Zweifel, jedes geklaute Fahrzeug ist ein neu verkauftes Fahrzeug. Die Hersteller haben somit überhaupt kein Interesse ein Auto bombensicher zu gestalten. Da hilft nur Selbstschutz