Wie schon von einigen gesagt und wie es in dem verlinkten Heise Artikel auch schon steht, sind Streamingseiten die beste Werbung die man sich überhaupt vorstellen kann als Filmunternehmen. Und das gute es ist auch noch Kostenlos für die Unternehmen. Denn bei vielen Usern ist es doch so:
Man geht nicht ins Kino weil man sich bei vielen Filmen nicht sicher ist ob diese einem gefallen. Auch ist die Freizeit in der heutigen Zeit doch sehr eingeschränkt und man muss teilweise 20km fahren bis zum nächsten Kino + die Kosten die man hat. Dazu haben halt viele keine Lust (Ist zwar schade für die Kinobetreiber, aber so ist es halt und lässt sich mit Sicherheit durch kluge Geschäftsideen wieder zum positiven wenden). Filme, Serien, Spiele, Musik, all das will sich heute keiner mehr kaufen wenn er sich nicht sicher ist, das er damit Freude hat und es ihn restlos überzeugt. Also werden diese Sachen entweder per Streaming angeguckt oder im Falle von Musik (wobei es da ja dank Spotify und anderen schon legale Möglichkeiten des Anhörens von Musik gibt zu jeder Zeit wo man bestimmte Musiklstücke oder Alben von Künstlern/Bands hören will) und spielen diese aus dem Netz gezogen. Und warum machen das viele? Um sich davon zu überzeugen, dass es sich lohnt die ausgesuchten Sachen zu kaufen. Und man sieht ja auch, das die Industriezweige im Contentbereich auch von Jahr zu Jahr mehr einnehmen. Klar passiert es, dass einzelne Teilbereich wie z.B. Kinos weniger einnehmen, aber insgesamt steigt der Umsatz und auch der Gewinn.
Auch bieten im Bereich Filme/Serien Streamingseiten die Möglichkeit mehr Filme und/oder Serien für sich zu entdecken die einem gefallen und dann werden diese Filme und/oder Serien auch gekauft (Jäger und Sammler Trieb halt).
Auch sieht man doch an de USA die mit Hulu und Netflix und anderen kleineren On Demand Vertrieben genau den Nerv der Zeit treffen, das die User genau solche Produkte auch annehmen und sich nicht mehr oder nur noch stark eingeschränkt auf den "Grauzone" Seiten rumtreiben. Gibt's hier in Deutschland ja zum Teil auch schon, aber nur eingeschränkt mit eingeschränkter Auswahl.
Aber am Ende sieht man es halt, die Unternehmen haben teils einfach noch ihre alten Vertriebssysteme (Die ja auch weiterhin funktionieren), sind aber teils einfach nicht bereit sich auf die neuen Möglichkeiten einzulassen.
Solche Sperren (um mal auf das Newsthema zurück zu kommen), bringen am Ende wieder nur für kurze Zeit der Contentindustrie etwas. Auf Lange Sicht, werden die I-net User entweder diese Sperren umgehen oder sich auf ein anderes Feld begeben wo es neue Möglichkeiten gibt, sich Content vorher anzusehen bevor man dafür Geld ausgibt.
Klar ist aber, das es immer auch User gibt die nie Geld für Content ausgeben würden, egal welches Angebot man ihnen bereit stellt. Auch die Gibt es, aber die bekommt man sowieso nicht durch solche Sperren. Von daher schafft mehr legale Plattformen, die das bieten was illegale Seiten bieten, zu einem moderraten Preis und alle würden gewinnen. Natürlich müsste das ganze auch Zusammengefasst sein auf eben so einer Seite wie kinox.to, ansonsten würde es kaum etwas bringen.