News Constantin Film fordert Netzsperren in Deutschland

Ich finde es immer noch unglaublich, dass so netzsperren durch die hintertür kommen. auf der einen wird erdogan kritisiert und auf der anderen seite wird für noch niedere bedürfnisse als,bei erdogan, netzsperren erlaubt. mich nervt es deshalb, weil die meisten, die illegal schauen, sowieso nicht viel geld haben oder kleine kinder/jugendliche sind, die zwar bei reichen eltern das geld hätten, aber meist noch zu jung für das gesehene sind. dann gibt es noch die, die es sich nicht leisten können, aber mitreden wollen. wer film xy nicht gesehen,hat, ist doch auf dem schulhof out. wegen solchen wird so ein gefährliches tool legalisiert?

ich habe sky und eigentlich ist sky eine frechheit. ständig word derselbe mist wiederholt. in den usa gibt es so viele gute serien, kaum eine läuft auf sky. noch schlimmer ist, dass selbst serien wie 2 broke Girls, big bang, nen halbes jahr später kommen!!! was soll denn das? bitte die englische version zeitgleich releasen? in dr heutigen zeit ist ein halbes jahr ne halbe ewigkeit! bei filmen ist es noch schlimmer. während im kino eigentlich fast jede woche nen interessanter film kommt, kommt in sky nur alle 4 wochen was neues. stattdessen ist anytime überfüllt mit drecks b movies und select filmen, wieso nicht gute filme? stimmt select,bezahlen. insbesondere in deutschland ist die lizenzlandschaft verkorkst. hier verdient eine industrie verdammt viel geld, die das zeug nicht mal produziert! ich mein globalisierung sollte auch für Lizenzen gelten. das geht soweit, das offensichtlich englische dokus, bei denen man den o ton sogar noch hört, weil das deutsche nur drüber gelegt wurde, nicht im oton abspielbar sind. und nochmal. ich will zahlen, ich will nur nicht warten und ich will oton und deutsch wählen!!!!!

calluna schrieb:
@Herdware

So eine Website zu sperren ist im Grunde nichts anderes als einen Laden dicht zu machen, der nur Hehlerware verkauft. Ich sehe nicht, inwiefern da irgendein Grundrecht eingeschränkt wird.

Nein. Das ist etwas ganz anderes. Den Laden dicht machen, wäre die Website an der Quelle zu löschen.

Diese Websperren entsprechen viel mehr elektronischen Brillen, die allen Menschen in Deutschland/Europa per Gesetz aufgezwungen werden. Diese Brillen blenden automatisch schwarze Balken (oder Stoppschilder) vor Inhalte, die auf einer von Rechteverwertern oder z.B. auch BKA-Beamten gefütterten (zumindest teilweise geheimen) Sperrliste stehen.

Man geht also in einen Laden und schaut z.B. auf ein Zeitschrifteregal und vor einigen der ausgelegten Zeitschrifften schweben schwarze Balken, die den Blick blockieren.

Was sich hinter diesen Balken verbirgt weiß man erstmal nicht und muss im wahrsten Sinne des Wortes blind darauf vertrauen, dass wirklich nur das blockiert wird, was von den Zensoren behauptet wird. Es sei denn, man ist so dreist die Brille abzunehmen oder drunter her zu schielen, was glücklicherweise derzeit noch nicht allzu kompliziert ist. So lange, bis einem die Brille mit besseren technischen Sperrmöglichkeiten untrennbar ins Gesicht geschweißt wird.

Der Laden, der die mutmaßlich illegalen Artikel verkauft, bleibt dabei aber geöffnet und der Betreiber unbehelligt.

Ich frage mich, wie viele Menschen mit so einer Sperr-Brille einverstanden wären. Ich schätze, es gäbe ziemlich starke Widerstände dagegen und auch Zweifel an dem Sinn so eines Gerätes und über die Gefahren und Missbrauchsmöglichkeiten. Aber im Internet kann man offensichtlich mit so einem gefährlichen Blödsinn durchkommen.

Ich sehe auch nicht den Sinn hinter Netzsperren - jeder interessierte Mensch wird sie wohl ohne große probleme aushebeln können...
Das wirkliche problem besteht darin das man damit eine Zensur Infrastruktur schaft - Technisch als auch in den Köpfen von breiten Bevölkerungsschichten.
Was heute noch für einen Aufschrei sorgt wird morgen vieleicht nur noch zu einem Achselzucken und übermorgen schon garnicht mehr regestriert werden.
Heute sind es die Streamer und "Raubkopierer" die man aussperrt - Morgen (vieleicht) Protestler ala Suttgart 21....
Freies Internet Ade!

So, Constantin Film ist der neueste Zugang auf meiner Liste der Firmen/Leute/Dinge die es zu boykottieren gilt. Check!

Netz fordert Constantin sperren Weltweit. ;-)

Immer wieder dei gleiceh Leier, statt ihr Geschäft anzupassen, soll mittel Gesetzen künstlich ein altest Modell am Leben gehalten werden.

calluna schrieb:
@chesus1332

@Herdware

So eine Website zu sperren ist im Grunde nichts anderes als einen Laden dicht zu machen, der nur Hehlerware verkauft. Ich sehe nicht, inwiefern da irgendein Grundrecht eingeschränkt wird
Na Moment, das stimmt so ja nicht! Die Seite bleibt ja aktiv, es wird nur der Zugang verweigert. Das bedeutet doch also, dass der Betreiber der Seite noch immer aktiv ist, denn sonst passiert ja erstmal nichts weiter. Im Vergleich zu dem von dir angesprochenen Laden würde es also bedeuten, dass man zwar die Haupteingangstür zumauert, der Seiteneingang aber erhalten bleibt und der Ladenbesitzer seinen Betrieb weiter fortführen kann.

Erst wenn die Seite komplett vom Netz genommen werden würde, wäre dies mit einer Schließung eines Ladengeschäftes vergleichbar.

lordfritte schrieb:
Na dann viel glück wie lange hat es gedauert bis kinox.to nach kino.to kam ein paar Tage?

Immerhin sind die Verantwortlichen zu hohen Haftstrafen verurteilt worden und bis auf Weiteres außer Gefecht. Das Vorgehen gegen kino.to hat damit mehr bewirkt, als 1000 Websperren.
Bei den Share-Hoster hat der Fall Megaupload noch größere Wellen geschlagen und tatsächlich dauerhaft das Angebot reduziert.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich dabei gemischte Gefühle habe, denn sowohl Share Hoster als auch Streaming-Anbieter können ja nicht nur für Urheberrechtsverletzungen genutzt werden. Das mag in der Praxis mit Abstand der häufigste Anwendungsfall sein, aber deswegen gleich die komplette Infrastruktur dicht zu machen, halte ich für fragwürdig.

Der rechtlich saubere Weg wäre gewesen, nicht die Dienstanbieter haftbar zu machen und anzugehen, sondern diejenigen Personen, die die Urheberrechtsverletzungen tatsächlich begehen. Also in erster Linie die Uploader der Inhalte.
Aber auch hier schlägt die Bequemlichkeit wieder zu. Statt die einzelnen Straftäter zur Rechenschaft zu ziehen, versucht man die Infrastruktur zu sabbotieren, die sie benutzen. Leute, die darüber legale Inhalte verbreiten wollen (auch wenn das nur 1% sein mögen), gehen als Kollateralschaden mit drauf. Und die Urheberrechtsverletzen weichen auf andere Wege aus.

Plastikman schrieb:
ich habe sky und eigentlich ist sky eine frechheit. ständig word derselbe mist wiederholt. in den usa gibt es so viele gute serien, kaum eine läuft auf sky. noch schlimmer ist, dass selbst serien wie 2 broke Girls, big bang, nen halbes jahr später kommen!!! was soll denn das? bitte die englische version zeitgleich releasen? in dr heutigen zeit ist ein halbes jahr ne halbe ewigkeit! bei filmen ist es noch schlimmer. während im kino eigentlich fast jede woche nen interessanter film kommt, kommt in sky nur alle 4 wochen was neues. stattdessen ist anytime überfüllt mit drecks b movies und select filmen, wieso nicht gute filme? stimmt select,bezahlen. insbesondere in deutschland ist die lizenzlandschaft verkorkst. hier verdient eine industrie verdammt viel geld, die das zeug nicht mal produziert! ich mein globalisierung sollte auch für Lizenzen gelten. das geht soweit, das offensichtlich englische dokus, bei denen man den o ton sogar noch hört, weil das deutsche nur drüber gelegt wurde, nicht im oton abspielbar sind. und nochmal. ich will zahlen, ich will nur nicht warten und ich will oton und deutsch wählen!!!!!

Es gibt doch genug Alternativen mit Watchever, Lovefilm, etc.

calluna schrieb:
(...)
So eine Website zu sperren ist im Grunde nichts anderes als einen Laden dicht zu machen, der nur Hehlerware verkauft. Ich sehe nicht, inwiefern da irgendein Grundrecht eingeschränkt wird.

Nicht ganz. Nen Laden schließen entspricht dem Abschalten eines Servers. Netzsperren sind eher gleichzusetzen mit "Straßenname und Hausnummer des Ladens verstecken". Aber wer weiß wo er suchen muss findet immernoch seinen Weg dorthin.

Der europäische Gerichtshof? Da habe ich wohl was verpaßt.

Wie auch immer, nun heißt es quod erat demonstrandum.
Jaja, die Internetsperren sollen nur gegen KiPo eingesetzt werden. Ging ja schnell zu beweisen, daß dies nur der Anfang war.

Das Sperren von rein finanziell orientierten Downloadangeboten begüße ich auch, wenngleich das Drohen mit Sperren die nicht möglich sind und reine psychologische "Kriegsführung" ist. Alles andere im freien www ist, wie schon erwähnt die beste Werbung, die sie kriegen können, an der man sich obendrein als Filmemacher sehr gut orientieren kann. Was oft geladen wird verkauft sich auch gut. Das ist der einzige Grund warum immer gezickt wird. Man will auch den miesen nievaulosen Kram an den ungebildeten Mann bringen. Constantin Film soll erstmal regelmäßig gute Filme produzieren, bevor sie einen auf wichtig machen. Ist doch eh das gleiche hypeverstärkende, werbetreibende Pack, was bei den hirnlosen Privatsendern rumhüpft und das interessiert mich die Bohne, selbst wenn ich dafür Geld bekommen würde. :lol:

Vom Prinzip her gibt es natürlich nachvollziehbare Gründe, warum man Netzsperren gut finden bzw. sinnvoll einsetzen könnte. Das Problem an der Sache ist für mich eher, dass man – wenn man damit anfängt – eine Infrastruktur aufbaut, die zu leicht zu missbrauchen wäre.
Ich glaube die meisten Menschen unterschätzen den Wert „des Internets“. Das Internet ist eine noch viel größere Revolution als der Buchdruck, weil ALLE Menschen damit auf der ganzen Welt kommunizieren können, bzw. auf Informationen Zugriff haben. Es ist eine Freiheit die es vorher niemals gab!

Und eins sage ich seit von der Laier mit ihren Stoppschildern angefangen hat: Sobald diese Infrastruktur aufgebaut wurde, wird sie missbraucht, das ist Fakt. Man sehe sich einfach die letzten Skandale um die Geheimdienste an und andere Dinger (Maut-Kontroll-Systeme), all diese Dinge wurden eingeführt mit besten Absichten, wurden und werden aber im Endeffekt missbraucht. Und ich möchte diesen reaktionären Behörden ungerne noch mehr Mittel zum Missbrauch an die Hand geben. Mal ganz davon abgesehen, dass sich diese Sperre in zwei Minuten umgehen ließe, wenn man wollte.

Das ist echt alles lächerlich. Ich finde man sollte den Filmstudios Pflichten auferlegen:
Neue Filme dürfen auf DVD/BluRay nicht mehr als 8 Euro kosten. Wenn man den Film nicht mehr will müssen die Studios den Film für die Hälfte des Kaufpreises zurücknehmen(Ich will gerade meine recht große DVD Sammlung verkaufen und muss entsetzt feststellen, dass Leute nicht mal mehr 1 Euro geben wollen für die Filme).
Und weils so schön ist noch ein Gesetzt raus bringen welches die Studios dazu zwingt, Serien, die sie aus Mangel an Einschaltquoten absetzten wollen, zu Ende zu bringen. Z.B. noch 2 - 3 Folgen drehen damit die Story ein Ende hat. (was habe ich mich bei der tollen Serie V-Die Besucher aufgeregt, oder Terminator SCC oder Hereos).
Warum müssen immer nur die Endverbraucher mit Gesetzten belästigt werden? So lächerlich das ganze System... Ich kaufe auf jeden Fall keine Filme mehr...

Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
Es gibt doch genug Alternativen mit Watchever, Lovefilm, etc.

Ernsthaft. Das nennst du Alternativen? Watchever hat noch mehr altes Zeug, Lovefilm kostet alles was aktuell ist auch nochmal extra.
Nein sorry, die sind allesamt nicht annähernd so gut wie Netflix. Sky ist noch das beste kleine Übel.

Lachhaft - wer illegal downloaden will wird es so oder so tun mMn.

Und genau das ist der Punkt, dann werden wieder etliche FTPs aus der Erde spriessen und dann sitzen sie da mit ihren tollen sperren, das ganze ist total sinnloß zumal es schon richtig genannt ist der Beginn der Zensur ist. Ich lass mich mal überraschen wodrauf das hinausläuft aber das ausgerechnet Constantin Film einen auf dicke Hose macht, das ist mit unter einer der größten die nur Müll ins Kino werfen.

Und was ich noch vergessen habe, vorerst hat das Urteil vermutlich in Deutschland sowieso keine Handhabe, denn erstmal wirds wohl auf diverse Prozesse vor dem BGH bzw. OLG hinausslaufen, was da beim EUGH mal eben beschlossen wird ist in Deutschland noch lange nicht gültig. Wir wissen alle das die EU auch die Krümmung und Farbe von Bananen vorschreibt :)

Zuletzt bearbeitet:
Werden solche Sperren durchgesetzt, werden eben andere Wege eingeschlagen, über die ich jetzt kein Wort verlieren werde.
Ich nutze zwar keinen der besagten "Wege" (ich bin braver Kinogänger), aber einem Boykott gegenüber Constantin Film werde ich mich anschließen, weil alleine diese Forderung nicht in Ordnung ist.

Schon komisch, der einzige Grund das man Netzsperren aussprechen könnte, weil nicht absolut und von versierten Personen umgehbar, soll dagegen sprechen? Den Verwertern geht es um Profit. Sind 90% vom Stream etc. ausgeschlossen sind die eigentlich zufrieden, man hätte aber dennoch keine extrem undemokratischen Beschränkungen aufgelegt. Die fehlenden 10% wird man eh nicht als Kunden bekommen, zumal ein gewisser Anteil davon nur Sammler mit XX TB an Plattengröße sind, welche 15% davon gesehen haben.

Zurück
Oben