• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Control Ultimate Edition: Patch 1.30 ergänzt DLSS 3.7, DLAA und HDR

Trinoo schrieb:
seit 14. Mai 2023 die Ultimate Version in Bibliothek? kann mich gar nicht dran erinnern es gekauft zu haben :daumen:

Die Ultimate Version gab es via Prime, die normale Version des Spiels wurde über Epic verschenkt.

Lan_Party94 schrieb:
Keine Ahnung was ihr CBler jetzt für ein Problem habt, aber ich hoffe ihr löst es. Ich habe nur gesagt das ich es etwas doof finde, das bei einem fertigen Spiel, was auch schon ein paar Jahre raus ist, noch etwas nachgereicht wird. Ein Bugfix oder so wäre nochmal was anderes gewesen.
Unfundiertes und unnötiges Genörgel....

EA ist nicht Remedy ;-)

Schade das Remedy keine Modding-Tools bereitstellt. Die Engine ist perfekt für eine Matrix-Mod. :D

101_launching_stuff-1300x731.webp
MV5BMzYyZjQyODgtYjk1Ny00YjlhLTgwOGItMGFjY2JjNGZlYzM1XkEyXkFqcGc@._V1_.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64 und the_IT_Guy
BTW, falls es noch keiner mitbekommen hat:

Control wird bereits mit DLSS4 (310.2.1.0), also die neueste Version ausgeliefert!

Ich bin mega happy über das Update :daumen:

Das Game sah und lief noch nie so gut wie heute!
(man kann trotzdem noch Grafikkarten grillen, wenn man Raytracing über Ultra hinaus stellt).

Zudem ist das Spiel gerade im Sale (€ 7,19 )
https://gg.deals/pack/control-ultimate-edition/

Danke Remedy!

Ich weiß jetzt nur nicht 100%ig ob man "Profile K" für DLSS4 Transformer selbst aktivieren muss:
Unbenannt.JPG

Ich stelle gerade so gut wie jedes Game auf DLSS4 Transformer um daher habe ich den Überblick verloren.
Da einzige Spiel was wirklich nicht vernüftig damit lief ist Pacific Drive.

Besonders Dragons Dogma 2 läuft damit hervorragend und in jedem Game wird der "milchige Dunst" der alten DLSS Versionen entfernt. Bin "maximal hyped" das es auch mit den alten RTX2000/3000 Karten funktioniert.

Gerade in Verbindung mit der FSR 3.1 Mod laufen Monsterhunter und Rise of the Ronin erst richtig schnell.

Mit DLSS4 Transformer kann man praktisch DLSS im Performance Mode spielen und es sieht immer noch besser als sämtliche DLSS3 Optionen.
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Kann man über die neue DLSS Schnittstelle jetzt wenigstens FSR per Mod nachrüsten?

Könnte evtl. mit dieser Kombi funktionieren:

OptiScaler:
https://github.com/cdozdil/OptiScaler

dlssg-to-fsr3:
https://www.nexusmods.com/site/mods/738?tab=files
dlssg-to-fsr3-0.122 (Universal)

Im OptiScaler wird dann FG aktiviert.

Edit: hier ist ein schönes Video zu:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte es vor ein paar Wochen mit der 5080 gestartet und hatte übelst flackernde Schatten und war damit nicht allein, Settings haben nicht geholfen. Vielleicht war das der Stein des Anstoßes zum Patchen?

Jetzt auch bei GOG :-)
1742285826800.png

3x den Anker in SHÜM besiegt 😎 sie haben es endlich gefixt!
HDR Funktioniert auch.
Es sieht alles ein bisschen schicker aus.
Die Tweakables.XML existiert nicht mehr. Dort hat man per Hand das laden der Texturen hochgedreht. Dafür kann man jetzt viel mehr Werte in der Konfiguration auf Ultra oder sogar auf MAX stellen, was den gleichen Effekt hat.
Kleiner Bug beim HDR in Windows 10. Bei Starten des Spiels wird HDR in Windows aktiviert, beim beenden aber nicht deaktiviert.

Sie haben jetzt Werbung für Alan Wake 2 reingetan, aber man kommt weiter nur zum Epic Game Store. Kein GOG.
1742285814271.png

nach GTA 5 enhanced hab ich nun Control durch
beide zum 2. Mal

Control hatte ich bei 1. Mal auf der XBX gespielt - nun mit DLAA und RT
hatte mit max settings in WQHD 40-60 FPS
insgesamt ein noch immer optisch gelungenes Spiel

der Hausmeister aus Alan Wake spielt da ja auch mit (die habe ich erst danach gespielt)

PS: nach jedem Neustart hatte das Spiel bei mir übrigens die Settings vergessen / verstellt

(War nicht mehr auf nativ dlaa, nicht mehr auf 4x und Ultra preset) Bild war dann nach dem Start optisch matschig - ist mir mehrfach passiert

Ich habe die Story irgendwie überhaupt nicht kapiert gehabt. War total wirres Zeugs und irgendwie völlig unverständlich. Schade, hätte total Lust auf das Spiel eigentlich.

Zurück
Oben