pietcux schrieb:
Hast du denn auch versucht die Hintergrundgeschichte mit Hilfe der ganze Dokumente, Tonaufnahmen und Videos zu verstehen? Wenn nicht, könnte ich dröge und uninspiriert verstehen. Dann war es für dich halt nur ein RTX Showcase, Pech gehabt.
Ja, anfangs ... Aber wie gesagt, ich war dann zu gelangweilt und genervt, um da noch mehr Zeit rein zu investieren. Davon abgesehen hat sowas auch schon bei Doom 3 auch nur leidlich funktioniert ... Eine Story muss meiner Ansicht nach auch ohne Collectibles funktionieren. Oder man setzt gleich andere Schwerpunkte abseits vom Storytelling (deswegen funktionieren ja die beiden neuen Dooms so gut, da nimmt man ein wenig passable Story dann sogar eher als kleinen Bonus obendrauf war) ...
Dröge und uninspiriert bezog sich an der Stelle aber eigentlich eher auf das generelle Game/Level-Design und weniger auf die Story. Es ist von vorn bis hinten halt Copy/Paste der gleichen, detailarmen Assets, immer wiederkehrenden verwaschenen Texturen und recht beliebig angelegten Gängen mit wild rein geschmissenen Gegnern, die alle gleich oder ähnlich aussehen ... Alles grau in grau, alles wie aus dem Level-Editor-Startbausatz und – abgesehen von ein paar größeren, besonderen Räumen – sehr einfallslos.
Die RTX/Partikel-Effekte und die Telekinese-Mechanik (die halt auch nur 1:1 die HL2 Gravity Gun ist. Also wie fast überall in dem Spiel: been there, done that – boring
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
) wirken halt wie Gimmicks die bloß drauf gepfropft sind. Klar, die Effekte sind (gerade hier auf meiner 2080ti) echt schick, da gibts aber auch schönere RTX-Spiele.
Aber zurück zur Story: Ich habe mir grad eben nochmal ein paar Videos davon (
hier der Anfang) angeschaut und versteh es ehrlich gesagt noch weniger, was daran toll sein soll. Diese dämlichen Monologe, die nirgendwo hinführen; das mangelnde Pacing, die fehlende Koheränz und die generell einfach holprig geschriebenen Dialoge; die unpassenden, ständig recycleten Animation (für die Dialoge mit Pope allein, sollte es Schmerzensgeld geben
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
); der Mangel an Charakter-Entwicklung bzw. -Einführung und zueinander konsistenten Motivationen ...
Ich habe dabei gegessen und aufgeräumt und irgendwann schon fast eine Faszination dafür entwickelt, wie mies das Storytelling ist
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Aber gut, soll halt jeder spielen, was er/sie mag.
![Schaf :schaf: :schaf:](/forum/styles/smilies/schaf.gif)
Ich bin da nach 20+ Jahren PC-Gaming auch schon etwas "abstumpft" ... Mit ner Gravity-Gun in "neu" kann man mich da nicht mehr wirklich hinterm Ofen vorlocken, wenn der Rest so lustlos zusammengeschustert wirkt und die Story sich im Nichts verliert.