Controller Drift / Lag nach kurzer Zeit

eldiablo85

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe ein nerviges Problem:

Ich spiele am PC mit dem Xbox Controller der Series X. Das funktioniert seit Jahren wunderbar, nur in letzter Zeit macht sowohl der Xbox Controller als auch andere Modelle Probleme.

Zuerst aufgefallen ist es mir bei Stalker 2. Nach ca. 5-10 Minuten beginnt der Controller, Eingaben nur noch verzögert wiederzugeben. Ich will zum Beispiel nach vorne laufen, der Charakter reagiert aber erst 2 Sekunden später. Gleiches beim zielen mit dem rechten Stick. Auch andere Eingaben wie springen oder Pause drücken brauchen bis zu 2 Sekunden bis sie auslösen. Das ist kein normaler Input Lag von wenigen Millisekunden mehr, sondern ein Problem.

Dem Xbox Controller ziehe ich dann kurz die Batterien, starte ihn neu und dann funktioniert er wieder für 5-10 Minuten. In letzter Zeit habe ich auch Enshrouded gespielt. Dort tritt das Problem auch auf, wenn auch nicht so schlimm.

Darum vermute ich ein Problem mit der Software oder einem Treiber, nicht mit dem Controller an sich.

Mein System:

Acer Nitro 5 Notebook
Nvidia RTX 3070
16GB Ram
AMD Ryzen 7 5800H
SSD mit 1TB (System) und 4 TB (Spiele und sonstiges)
Windows 10 Home

Was ich schon probiert habe:

Batterien des Xbox Controllers getauscht, andere Controller voll geladen.
Windows Defender das komplette System scannen lassen - kein Ergebnis
Grafikkartentreiber aktualisiert (geschieht sowieso automatisch)
Windows Update nach neuen Versionen suchen lassen und aktualisiert
Die Controller in den Bluetooth Einstellungen gelöscht und neu verbunden
Software der Series X Controller aktualisiert (ich habe zwei davon)
WLAN Router, Smartphone und sonstiges deaktiviert, was auch auf 2,4 gHz funkt für den Fall, dass sich das mit dem Bluetooth beißt. Das Problem hatte ich mal mit der PS4 und meinem alten Router von O2. Mittlerweile habe ich eine Fritzbox und seitdem funktioniert alles. Ich habe das 2,4 und das 5 gHz Band aktiviert, da ich 2,4 für das Smart Home und zum Beispiel den Saugroboter brauche. Das Zeug will nicht auf 5 gHz.

Andere Controller getestet:

Switch Pro Controller (gleiches Problem aber nach längerer Zeit ca. 15-20 min)
PS4 Controller
Nyxi Wizard

Mit Maus und Tastatur habe ich das Problem nicht. Die externe Tastatur ist auch per Bluetooth verbunden. Da ich das Notebook oft per HDMI am TV nutze um auf der Couch zu zocken fällt eine M+T Steuerung aus. Ich will nach der Arbeit entspannen und das geht am besten mit Controller.

Das Problem trat erst nach der Installation von Stalker 2 auf. Nein, ich deinstalliere das Spiel nicht da das Teil 160GB groß ist und ich DSL Steinzeit Dorfinternet habe ;). Mir fällt jetzt nichts mehr ein was ich noch versuchen könnte außer das System neu aufzusetzen oder auf Win11 zu gehen. Aber so radikal wollte ich das Problem nicht lösen.

Kann mir jemand helfen?

Da das Problem in Spielen - also unter Last - nach einer gewissen Latenzzeit auftritt, würde ich mal nach den Temperaturen schauen.

Dass die Bluetooth Eingaben verzögert sind klingt erstmal kurios, aber die Rahmenbedingungen sind ja ziemlich typisch für eine Temperaturproblematik.

Thirdparty-Programme wie reWASD und Co können dies ebenso verursachen.

reWASD hatte ich mal kurz installiert, hab es aber wieder runter geschmissen. Die Steam Controllerunterstützung hatte ich auch im Verdacht, aber da ändert sich nichts, egal was ich einstelle oder abschalte.

Einen anderen PC hab ich leider nicht aber an der Xbox funktioniert er. Er funktioniert auch normal, wenn ich ihn per Kabel mit dem Notebook verbinde. Das hab ich heute mal getestet. Darum vermute ich ja ein Problem mit meinem Bluetooth.

Nun habe ich gestern noch ein wenig herum getestet und mal alles, was im Geräte Manager unter "Bluetooth" stand deinstalliert. Dazu musste ich erst mal die ausgeblendeten Elemente anzeigen lassen, da die Geräte nach einer Weile von selbst wieder aufgetaucht sind. Im Menü "Geräte und Drucker" gelang es mir dann, alles zu löschen was irgendwie per Bluetooth auf meinem PC registriert ist. Unter anderem eine Tastatur und eine Maus die ich nutze um am TV bei Youtube zu navigieren. Das mache ich auch über den PC wegen dem Adblocker.

Ich habe dann den Rechner neu gestartet, den Controller neu verbunden und eine Weile gespielt. Das Problem taucht jedoch wieder auf.

Nun fällt mir wirklich nichts mehr ein.

Zurück
Oben