Controller findet kein array

scampi82

Ensign
S-ATA Platte kaputt?

Hallo,
ich habe eine 250GB Maxtor S-ATA-Platte an einem Fastrak-Controller. Das hat die letzten Monate gut geklappt. Aufeinmal findet aber das Fastrak-Bios die Platte nicht mehr. Etwa 10min vorher ging es nocht und nach erneutem einschalten nicht mehr.
Habe schon sämtlich Kabel ausgetauscht, aber daran liegt es nicht. Das komische ist, wenn ich die Platte abstöpsel, sagt er mir sofort, dass er keine gefunden hat. Wenn sie dann wieder dran ist, sucht er ne ganze Weile und dann sagt er, dass kein Array definiert ist (Ich kann im Bios aber auch keines definieren).
Ein DiagnoseTool hat gesagt, das es ein Partitions-Lesefehler besteht.
Woran kann das liegen? An der Umgebungswärme (30°C im Zimmer)?
Kann man da noch was retten?

AW: S-ATA Platte kaputt?

Hatte mit meinem Fastrek Controller von einen auf den anderen Tag auch Probleme. Ein Cmos Clear und ein abstöpseln des kompletten Raids brachte etwas. Dann mach ein Neustart und versuch ein neues Array zu definieren. So ging es bei mir auch. Danach versuch nochmal die Festplatte zu checken.

...was ist ein Cmos Clear?

nehm die batterie auf deinem mainboard heraus, warte 5minuten und dann tu sie wieder rein ..... ABER BITTE VORHER DEN PC VOM STROM TRENNEN

Und zusätzlich den kleinen Jumper neben der Batterie für 5 Sekunden umstecken, anschließend wieder zurück stecken. Wenn du unsicher bist welcher Jumper das ist, schau im Handbuch nach.
5 Minuten braucht es nicht, 5 Sekunden trifft die Sache wohl eher. :lol:

Ein cmos clear heißt, dass das bios zurückgesetzt wird. Indem du diese batterie rausnimmst und sie versetzt (gibt nur eine möglichkeit) wird das bios gecleart. Du darfst aber nicht vergessen den jumper wieder in die ursprungsposition zu setzen.

....habe Cmos Clear gemacht, Controller umgesteckt, default settings beim cmos geladen, ober er findet immer noch kein Array!!

Was sagt er denn genau? Das kein Array definiert werden kann? Beide Platten mal abgetrennt und dann nochmal neugestartet? Laufen die Platten überhaupt hörst du ein Betriebsgeräusch?

Bios:

Scanning IDE Drives.............(dauert etwas)

No array is defined.....

wenn ich die Platte abstöpsel, sagt er sofort, dass er keine Platte gefunden hat.
Wärmeschaden??? Ist manchmal auch beim XP-Logo hängengeblieben (als sie noch ging).

.....platte vibriert noch etwas und erwärmt sich, scheint also mechanisch noch zu laufen, obwohl es nicht mehr so typisch rasselt (wenn sie arbeitet).

//Edit by Green Mamba
Doppelpostings sind hier unerwünscht. Benutze statt dessen den Edit-Button. Um solchen Hinweisen in Zukunft aus dem Weg zu gehen machst du dich am besten gleich (noch-)mal mit unseren Regeln vertraut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hattest du die Platte aktiv gekühlt, sprich mit nem Lüfter davor? Wenn nich, kanns durchaus sein das die zu heiss geworden ist.

Habe nicht gekühlt. Wusste ja nicht, dass Festplatten zu heiß werden können....
Kann man die Daten noch irgendwie retten??

Zum Retten der Daten musst du die Platte irgendwie zum Laufen (und damit meine ich auch das Erkannt werden) bringen. Ansonsten bleiben nur ein paar tausend-€ teure Spezialunternehmen, welche da die Daten ohne das eigentliche Festplattengehäuse und elektronik evtl. noch direkt von der Scheibe ablesen können... aber du kannst dir ja sicherlich vorstellen, dass das sehr aufwändig und teuer würde...

bring sie mal zu nem Freund und der soll mal in seinem PC testen, vielleicht hast wirklich nur ein Board Problem

...wie gesagt, da es innerhalb von einer halben Stunde, ohne Vorwarnung passierte, kann ich mir eine Überhitzung nicht vorstellen. Zumal die Platte ja relativ kalt ist, wenn sie eine halbe Stunde nicht lief. Aber sie ging ja sofort nach dem ersten einschalten nicht mehr...
Dann muss ich wohl auf kühlere Tage warten....dann behebt sich das Problem sicher windows-typisch wieder von alleine :-)!

Du musst doch beim booten um ins S-ATA Raid Bios zu gelangen auch eine Taste drucken, kommst du da überhaupt hin? Da kannst du nochmal ein neues Array erstellen, auf was hast du die Chunk Größe gestellt?

ins bios komme ich. Es sind keinerlei Arrays vorhanden und erstellen kann ich irgendwie auch keine. Bei "Define Array" sind alle arrays leer. Bei View Drive Asignments steht eine Maxtor Calypso mit 0MB Kapazität (Calypso habe ich aber gar nicht, sondern Maxline Plus II)
Was ist chunk und wo finde ich das?
Die Platte hält Betriebstemperaturen bis 55°C aus und die waren es kurz nach dem einschalten mit Sicherheit noch nicht!!
Bitte helft mir!!

Zuletzt bearbeitet:
//Da du zwei Threads zu deinem Thema erstellt hast, werde ich mal beide versuchen sinngemäß zusammenzuführen. Normalerweise reicht ein Thread pro Problem. Lies dazu auch mal die Regeln und Paragraph 10. Link zu Regeln in meiner Sig. Da es sich bei dir im Moment eher im Moment um Datenrettung handelt werde ich die hier zusammenführen.

Teile mal mit, wie du die Festplatte konfiguriert hattest.
Hattest du das Bios übersprungen und nur den Treiber installiert oder die Festplatte als Array vorher konfiguriert.
Ein DiagnoseTool hat gesagt, das es ein Partitions-Lesefehler besteht
Sieht ja so aus, das du mit einem Diagnosetool Zugriff bekommst.

Wenn ja versuche mal folgendes;

Boote mit einer Bootdiskette.
Wechsel mal die Bootdiskette mit Testdisk in der dos/Win9x-Version.
http://www.cgsecurity.org//index.html?testdisk.html
Wechsel in den dos-Ordner.
Gebe an der Eingabeaufforderung;
testdisk /log /debug ein.
Bestätige bei Analyse mit Enter durch bis du das Menü unten mit [Quit] [Search] [Write] siehst.
Gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche).
Lasse es laufen bis die tiefere Suche fertig ist.
Bestätige dann mit Enter.
Beende Testdisk jeweils mit Quit.
Im dos-Ordner von Testdisk befindet sich ein Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die mal in Testdisk.txt um und lade die hier hoch.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Habe am Anfang (Einbau der Platte) über das Controller-Bios die Platte als Array definiert und dann beim Windowsinstallieren den Controller-Treiber installiert und dann das BS draufgespielt (1 Partition).
TestDisk kann nicht ausgeführt werden: "No Harddisk found".
...sieht sicher nicht gut aus!?

Hast du die Option JBOD im Bios des Kontrollers schonmal versucht (weiß nicht ob es bei dir vorhanden ist).
JBOD (Just a Bunch Of Drives): Iindependent connected drives with no RAID interconnection
Vielleicht hilfts.

Teile mal mit, wie du die vorher konfiguriert hattest.

Es ist sicher nicht hilfreich wenn man eine Festplatte an einem Raidkontroller installiert und im Raidmodus schaltet.
Manchmal ist es ausreichend nur die Festplatte an den Raidkontroller anzuschließen und den Treiber zu installieren.

Kannst du die Festplatte für Diagnosezwecke auch mal an einen anderen normalen Sata-Kontroller anschließen und versuchen dort die Diagnose mit Testdisk wie beschrieben durchzuführen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben