coole Apps

deeepy

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

kennt ihr ein paar coole Apps, mit denen sich etwas interessantes anstellen lässt?
Ich meine jetzt nicht Facebook Messenger, Banking-App oder Zeichen-App. Sondern etwas besonderes bei dem ihr gedacht habt, wow das ist ja cool!

Ich fange mal an:
  • Brickit: Lego auf den Boden werfen, scannen und aus den vorhandenen Steinen Figuren basteln
  • Electricity Maps: Stromfluss und -infos europäischer Staaten anzeigen (Zusammensetzung etc.)
  • Pre-Recorder: kann schon Video aufnehmen, bevor du auf Aufnahme drückst (sinnvoll wenn man auf ein Ereignis wartet)
  • Dreamlabs: beim Laden für die Forschung rechnen lassen

Was habt ihr auf Lager?

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und BalthasarBux
ChatGPT App fand ich cool und sinnvoll.
Mit einen passenden Kommando lassen sich tolle Sachen ausgeben lassen.
Ansonsten ist das meiste eh Bullshit.

Generell empfehle ich ja eher weniger als mehr Zeit mit dem Smartphone zu verbringen. Das interessanteste ist immernoch die reale Welt.

TIK TOK: Man verblödet bevor man richtig hingesehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Popelpeter, Gizzmow, MaverickM und 6 andere
Revanced YouTube App.
Eine modifizierte YT App ohne Werbung und weitere nützliche Erweiterungen

Edit: Vergiss es, dachte es geht um Android.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag:

PictureThis: Damit kann man Pflanzen und Pilze bestimmen

• Gefällt mir
Reaktionen: deeepy und BFF
Stellarium, Fishbrain, Units Plus, Microsoft Lens.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Bruzla
Peakfinder, da kann man sich die Gipfelnamen aus seinen Berglandschaftsfotos am Handy einblenden lassen, funktioniert vergleichsweise gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und deeepy
Google App, dann ist Google Lens voll integriert. Also man kann dann ein Bild aus der Gallerie auswählen, dann auf Teilen und dann auf mit Google Suchen und dann auf Google Lens verwenden.

OutRun (ist ohne Werbung und datenarm), um die gelaufene Strecke zu zeichnen und zu tracken.

Spannend, wie hier einige nicht checken, worum es dem TE geht.
  • Mein erstes AHA-Erlebnis hatte ich mit den Sternbild-AR-Apps a la Sky Guide, wo man auf ein Sternbild zeigt und dann das Sternbild angezeigt bekommt.
  • Das gleiche mit anderen Apps, die Informationen zu Flugzeugen oder Schiffen zugänglich machen. Leider sind die meisten mittlerweile hinter teuren Aboschranken. Peakfinder ist auch so ein Tool.
  • Blackbox: Ein Spiel, was es erfordert, "outside the box" zu denken.

@BalthasarBux
schön das du es gerafft hast, aber es ist immer persönlich was bei einem AHA Effekt auslöst.

also eine App die zb. aus Rohkartoffeln Handy laden kann löst bei mir.... laaaangweilig.

BalthasarBux schrieb:
Spannend, wie hier einige nicht checken, worum es dem TE geht.
worum geht es denn dem TE, wenn du die bisherigen Antworten so in Frage stellst? Du kannst doch wenigstens den anderen helfen?
Sind dir BirdNet und FloraIInkognita AHA genug? Fand ich naemlich ganz praktische Apps wenn man in der Natur unterwegs ist. Natuerlich erschlaegt ein Google Lens oder Gemini heute vieles davon - aber diese Apps sind halt spezifisch trainiert.

Radio Garden: Damit kann man auf ner Weltkarte Radiostationen verschiedener Länder auswählen und eben ausländisches Radio hören

1 Chance: Ein Spiel mit 14 Minispielen die man nur einmal spielen kann. Hab es selber noch nicht ausprobiert weil ich mich noch nie wirklich bereits dafür gefühlt hab.

Tornhoof schrieb:
Peakfinder, da kann man sich die Gipfelnamen aus seinen Berglandschaftsfotos am Handy einblenden lassen, funktioniert vergleichsweise gut.
Stimmt, von der hab ich glaub schon mal gehört!
Ergänzung ()

@Zero_Official ist klar dass es IOS Forum ist?

@BalthasarBux Ja, ist interessant was manchen so einfällt wenn man nach etwas besonderem fragt. Aber ist ja ein persönliches Gefühl.

@Azeron 1 Chance klingt sehr interessant!

Zuletzt bearbeitet:
3D Scanner App von Laan Labs - erzeugt 3D Modelle per Photogrammetrie und LIDAR, ebenso Punktwolken per LIDAR, funktioniert offline, export in übliche Formate

ValuCash von König & Bauer - prüft Geldscheine auf ihre Echtheit

moScanner von mobile only - ein 1D und 2D Barcode Scanner der auch für Inventuren taugt

NIOSH Sound Level Meter von EA Lab - Lautstärke messen, abgeglichen auf die jeweilige iphone Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: deeepy
Zurück
Oben