Zotac2012 schrieb:
Also hier ist so viel Unwissen im Post, das man nur noch den Kopf schütteln kann, bei so viel Ahnungslosigkeit!
Ruhig! Ich glaube du hast da etwas zu viel in meine Aussage hineininterpretiert
Zotac2012 schrieb:
Gehen wir nur mal von der sogenannten Herdenimmunität aus und in der Europäischen Union hätten sich bis heute bei ca. 513.000.000 Millionen Bürger 70% der Bevölkerung mit dem Corona Virus infiziert und wir dann von einer Mortalitätsrate von 1,5 % aus, dann hätten wir also bis heute 5.385.000 Tote.
Angaben zur Dunkelziffer beziehen sich ja für gewöhnlich auf die Anzahl der infizierten und nicht die Anzahl der Toten. D.h. wenn die Dunkelziffer um den Faktor 100 höher
wäre (und ich betone noch einmal, dass ich sicher bin dass sie das nicht ist), dann läge die Mortalitätsrate nicht 1,5% sondern eben bei ~0.15% (
Zahl der Toten in Europa /(100* Bekannte Fälle in Europa vor zwei Wochen)) und vermutlich noch niedriger wenn man davon ausgeht, dass wir lernen besser mit der Situation umzugehen als bisher und die Situation in Italien und Spanien durch die drastischen Maßnahmen wieder unter Kontrolle gebracht werden kann.
Gleichzeitig hätten sich dann allein im letzten Monat bereits ~20% der europäischen Bevölkerung infiziert - selbst wenn man die Neuinfektionen sagen wir mal um den Faktor 4 drücken möchte um eben die Gesundheitssystem nicht zu überlasten, dann wären wir in weniger als einem Jahr bei den berühmten 70% angekommen.
Das wären bis zum Ende der Pandemie natürlich immer noch sehr viele Tote aber eben um den Faktor 10+ weniger als in deinem Szenario und auf ein Jahr gerechnet eben auch "nur" eine Steigerung der normalen Sterblichkeitsrate. von unter 10% und nicht eine Verdopplung.
Zotac2012 schrieb:
Und da haben wir kein Problem
"Kein Problem" war übertrieben, aber es wäre eben wesentlich weniger schlimm als es wohl ist.
So wie die Dinge jetzt stehen steht Europa ein langer Drahtseilakt am Rande des Abgrunds bevor. Auf der einen Seite dürfen wir nicht unsere Wirtschaft und Gesellschaft in den Ruin treiben oder auf der anderen Seite die Bilder aus Italien oder Schlimmeres zum Dauerzustand werden lassen. Und wie du ja schon vorgerechnet hast ist das Warten auf eine Durchseuchung der Gesellschaft, bis die Herdenimmunität greift eigentlich nicht akzeptabel. Von daher ist unsere Einzige Hoffnung irgendwie bis zu einem Impfstoff/Medikament durchzuhalten.
Bei dem Zahlenspiel mit der Dunkelziffer von 100 und entsprechnd geringerer Lethalität und Anteil schwerer Fälle hätte man aber wesentlich mehr Spielraum und die Herdenimunität würde sich tatsächlich in absehbarer Zeit bemerrkbar machen.
Zotac2012 schrieb:
und das würde sich nicht bemerkbar machen?
Hab ich wo behauptet?
Zotac2012 schrieb:
Da sind aber in der Statistik noch nicht mal die mehreren 100.000 Bürger die einen schweren Verlauf hatten und Intubiert worden sind erfasst, die ausschließlich alle schwere Folgen durch die Beatmung davontragen und den Rest ihres Lebens mit den Schäden leben müssen erfasst.
Korrekt. Ich muss gestehen, dass ich beim Schreiben des Posts eben 20% schwere Fälle, vielleicht 5% auf der intensivstation und 1,5% Sterblichkeitsrate im Kopf hatte und die einfach durch 100 geteil hatte (also 0,2% / 0,05 und 0.015%) und dabei vergessen hab das diese Anteile komplett ohne Dunkelziffer derzeit in Europa viel höher liegen.
Zotac2012 schrieb:
Deshalb sollte man mit irgendwelche absurden Behauptungen von Zahlen und Bauchgefühl, seine Meinung lieber für sich behalten, denn hinter jeden betroffenen des Corona Virus egal in welcher Form, im schlechtesten Fall mit dem Tod, stehen Menschen. Und die Intubation bei Corona Virus infizierten auf der Intensiv Station, ist alles andere als angenehm, es ist auch kein schöner Tod!
Das Bauchgefühl hat sich auf ne Dunkelziffer von Faktor 10 in Deutschland bezogen. Die Aussage hinter meinem Post war, dass die Situation eben viel ernster ist als wenn die Dunkelziffer tatsächlich um den Faktor 100 oder (in Deutschland) 10 über der bekannten Fallzahl läge. Ich wollte damit nichts beschönigen oder verharmlosen, sondern im Gegenteil, eben darauf hinweisen, dass Rechnereien mit einer so hohen Dunkeziffer eben "Wunschdenken" sind.
Wenn das als verharmlosung von Corona rüber kam möchte ich mich entschuldigen.