Also ich finde die App und das Ziel mehr als beunruhigend. Man muss sich doch bei einer Maßnahme immer Fragen, ob sie zum Ziel führt. Und ich finde Bluetooth birgt zu viele Fehlerquellen und die Ortung über Sendemasten funktioniert doch auch nur auf 30 Meter genau. Da wäre GPS genauer.
Und die Vorgabe ist 1,5-2 m Abstand und der. oder diejenige müsste dann auch zufällig die App habe und in meine Richtung genießt oder gehustet haben.
Ich halte das für ein gesundheitliches Problem, dass nicht technisch behoben werden kann. Wenn die Leute die allgemeine Nießettiquette einhalten und man das tut, was man
immer tun sollte: Nicht ständig an Mund und Nase rum fummeln und wenn man vom Einkauf oder sonst wo nach Hause kommt die Hände wäscht - was wir immer tun, auch ohne Corona, ist schon viel getan.
Selbst wenn man Kontakte mit einer App nachvollziehen könnte, welche Folge hätte das? Quarantäre für alle, weil man sie bei Supermarkt seiner Wahl zufällig im Gang begegnet ist?! Dann können alle Kassierer und Kassiererinnen sich schon Mal in Quarantäne begeben, weil sie im Laufe ihrer Arbeit sicher irgendwann mal mit irgendjemandem Kontakt hatten, der wieder irgendwo Kontakt hatte. Und dann? Wenn die Hinter der Kasse die Finger aus dem Gesicht lässt, ihre Hände nicht durch Handschuh-Dauertragen (Stichwort Matzeration) schädigt und vor Ihrer/Seiner Pause und Feierabend die Hände wäscht passiert ... garnichts. Auch das Bargeld in eine Schale legen und dann erst in die Hand nehmen... Das Virus überlebt an Oberflächen ~72h und die Waren hatte die Person an der Kasse auch berührt. Die Infektionskette ist durch die dusselige Schale nicht unterbrochen. Auf meine Hinweis hierzu sagte die Kassiererin nur, dass der Geschäftsführer das so will. Na dann viel Spaß bei der Scheinsicherheit...
Ich halte diese App für einen Datenskandal und das gesundheitsproblem sollte auf gesundheitlicher Ebene gelöst werden. Nur dort geht es und dann passt auch die Maßnahme zum Ziel.
Sonst haben wir hier bald Verhältnisse wie in Polen:
Quarantäne-App in Polen
Vieleicht bin ich einer dieser paranoiden Spinner, aber ich halte Datenschutz und Privatsphäre vorallem in heutigen Zeiten für eins der höheren und in jedenfall zu schützenden Güter.
In diesem Sinne,
MaddleMatze
PS: Sorry, für die Länge, aber beim Tippen überkam es mich, angesichts des doch emotionalen Themas.