bensen schrieb:
Also an den Parametern muss aber noch gearbeitet werden. 15 min <2 m hat man zu einer Hand voll Menschen, die kennt man auch ohne App.
Die Zeit muss deutlich runter um eine Nutzen zu haben.
Dass könnte aber dazu führe, die Zahl der möglicherweise Infizierten exponentiell zu steigern. Das ist mit Sicherheit nicht das Ziel dieser App.
Die Zeit 15 Minuten ist schon seit Wochen ein festgelegtes Kriterium und sicher nicht willkürlich gewählt worden. Unter normalen Voraussetzeungen ist das Ansteckungsrisiko unterhalb dieser Grenze sehr gering.
Man kann aber nicht alle Eventualitäten abdecken.
calluna schrieb:
Wenn eine effektive Behandlung von schweren Verläufen dann möglich sein sollte - was ich sehr hoffe -, gäbe es keine Rechtfertigung mehr für diese App und die Maßnahmen - bis dahin halte ich mich an die Abstandsregeln und Mundschutz im Nahverkehr und beim Einkaufen.
Erst wenn es einen Impfstoff gibt und dieser in ausreichender Menge verfügbar ist, braucht es die Maßnahmen und App nicht mehr.
Bis dahin muss es das oberste Ziel bleiben, die Anzahl der Infizierten so gering wie möglich uzu halten, um eben die Zahl derer, die einen schweren Verlauf haben möglichst klein zu halten.
nr-Thunder schrieb:
https://www.welt.de/vermischtes/vid...-so-schwer-einen-Corona-Test-zu-bekommen.html
Hat ein Kumpel selber erlebt, der hatte eine Woche Erkältungssymptome, ist aber bei der Hotline auch nach Stunden nicht durchgekommen. Für mich der Hauptgrund warum diese App ein Flopp ist. Klar können die nichts dafür, dass Testkapazitäten überlastet sind. Aber solange der breiten Masse keine Tests zur Verfügung stehen, kann diese App kaum was abdecken. Und die Gefahr besteht, dass dadurch eine falsche Sicherheit vermittelt wird, welche dann wieder zu fahrlässigem Kontakt führt. Sieht man an der Art wie Leute Schutzmasken handhaben, fassen da hin, lassen die Nase frei etc.
Auch ist es fraglich ob so eine App notwendig ist, wenn man mal genug testen kann. Über die Notwendigkeit von Maßnahmen wird gar nicht mehr nachgedacht,. Sobald auch nur eine marginale Chance besteht, dass etwas helfen könnte wirds gemacht, ungeachtet der Konsequenzen.
Was wird denn ungeachtet der Konsequenzen alles gemacht? Glaubst Du wirklich, dass sich die Entscheidungsträger darüber keine Gedanken machen?
Und natürlich gibt es keine Garantie für die Wirksamkeit bestimmter Maßnahmen, eine solche Situation hatten wir bisher noch nicht. Es gibt Fallstudien, Konzepte und Expertenmeinungen. Für alles gibt es ein Pro und Contra und eine Wahrscheinlichkeit, wie groß der Erfolg sein könnte.
Und vielleicht brauchen diejenigen, die immernoch fahrlässig Kontakte pflegen einfach die Warnung durch eine App, dass sie infiziert sein könnten. Das könnte mehr helfen als die bisherigen Mahnungen und Warnungen.
schkai schrieb:
Ja, das finde ich unverständlich. Bedeutet das 15 Minuten am Stück in der nähe ? 15 Minuten Gesamt in der nähe ? Von welchem Zeitrum reden wir ? Ich kann auch 1 Minute neben dran stehen und vollgehustet werden. Bin ich dann save ?
Sollte die Speicherung der Daten Zentral erfolgen kommt die App bei mir nicht drauf.
Mir gefallen auch die Aussagen von Spahn nicht das es erst zur Normalität kommt wenn wir einen Impfstoff haben. Wollen die ernsthaft so lange warten ? Bis dahin ist eh alles zusammengebrochen - das ist dann der wahre Virus.
Wenn dich jemand vollhustet sollten automatisch alle Alarmglocken schrillen. Die 15 Minuten gelten für den Normalfall. Das kann jemand in Bus und U-Bahn sein, im Wartezimmer oder wo auch immer
ohne besondere Verhaltensauffälligkeit.
Eine Normalität wie es vor Corona war wird es ohne den Impfstoff nicht geben, wie soll das denn gehen? Es werden jetzt Lockerungen kommen und mit der Zeit wird man sehen, was sonst noch möglich ist.
Es wird Auswirkungen haben, einige Unternehmen gehen Pleite, Menschen werden arbeitslos.
Die Alternative dazu ist eine höhere Anzahl an Menschen, die sich Infizieren und sterben werden.
Nicht umsonst werden Milliarden an Geldern bereitgestellt. Es ist aber auch eine weltweite Krise, selbst wenn du hier alles laufen lassen würdest, fehlen Dir Zulieferer und Kunden und anderen Ländern.