Test Cooler Master 690 II im Test: Ein sehr gutes Gehäuse wird noch besser

Wie werden die mitgelieferten Lüfter angeschlossen? 3 Pin oder ein anderer Anschluss?

Bei dem Computerbase Test wird von Leistung/Lautstärke bei 5v/12v gesprochen. Ist eine "Lüftersteuerung" mit an Board? (gehe mal davon aus, dass keine dabei ist)

die lüfter werden wohl über 3 pin angeschlossen werden....eventuell auch ein zusatzadapter für ein 4pin molex am netzteil....

ich glaube da ist keine lüftersteuerung dabei...also entweder musst du dir eine extra kaufen oder mit adaptern hantieren....

Habe mal ein bisschen Kabelmanagement versucht! Siehe Spoiler!

CM690_KM.jpg

Jemand noch ein paar Tipps was man besser machen kann? Das eine runterhängende 3-Pin Kabel gehört zum Lüfter vom Seitenteil!

Hallo
ich hab mal ne Frage zum Gehäuse und vor allem zum Festplattenkäfig

Ich habe zurzeit das Cooler Master CM 690 und die NICHT entkoppelten Festplatten treiben mich in den Wahnsinn. Die Seitenteile und vor allem die Frot vibriert so stark, dass der Lärmpegel unerträglich wird.
Ich habe auch schon versucht mit Isoband den Schlitten vom Käfig zu isolieren aber ohne Erfolg.

Nun ist meine Frage ob das Cooler Master 690 II auch so schlecht gefertigt ist?

@SHARK5000bf2
Kleiner Tipp, wie man eine billige Festplattenentoppelung realisiert:
Entferne die unteren Festplatteneinschübe, nimm einen Schwamm oder etwas anderes Schaumstoffiges und lege die Festplatte darauf. Festmachen kannst du beides z.B. mit doppelseitigem Klebeband o.ä.
Zugriffsgeräusche höre ich so fast nicht mehr. Siehe mein sysprofile (Sig) für Fotos.

@SHARK5000bf2 Also wie man auf dem Bild etwas weiter oben im Spoiler sehen kann habe ich 3 SATA PLatten drin und bald 4. Sind entkoppelt und man hat keinerlei Vibration oder Geräusche.

Ab und zu höre ich mal das klakkern einer Platte aber das liegt wohl eher an Seagate.

Bevor Du dir aber gleich deswegen ein neues Gehäuse kaufst würde ich lieber wie perfectsam nochmal versuchen die zu entkoppeln.

Hier gibt es z.B. auch Professionelles Zubehör dafür wie Rubber Screws u.a.! Lohnt aber fast garnicht, da Du es auch mit enem Schwamm oder Schaumstoff hinbekommst. Musst halt selber wissen wieviel dir das wert ist! ;)

@ perfectsam das mit der Unterlage is ne gute Idee, nur da ich 3platten hab is das nich so einfach wegen Wärmeabfuhr, werd mal was basteln

Muss der Schwamm nass sein?:lol::lol:

@ Soulfly999 hast du die Platten zusätzlich entkoppelt? weil beim CM 690 sind die Platten auch in einem Plasteschlitten und dort mit freibewegliche Plasteteile als Schraubenersatz befestigt
Sind diese Teile beim 690 II aus Gummi? Wenn ja, kann man die irgendwo bestellen?

Nein nicht zusätzlich! Sind in der Standard-Festplattenhalterung mit Entkopplung!

Bild-Link

Die Schwingungen werden schon ausreichend gedämpft! Um das runde weiße sind Gummiringe und die restlichen Schwingungen werden von der leicht biegsamen Plastikhalterung aufgefangen!

also ich hab 0 Probs mit den HDDs in meinem CM 690 (1. Gen), hast du evtl ne Raptor o.Ä. verbaut?

Ich hab basteltechnisch schon gute erfahrung mit Kork gemacht. Entweder in den Baumarkt gehen und da Platten zum verlegen kaufen oder (mein Favorit^^) n paar flaschen Wein köpfen und die Korken zuschneiden :P

@ terror_gnom Nein keine Raptor nur 2 Cavier Blue und eine leicht defekte 5jahre alte Barracuda
aber wenn ich die anfasse vibrieren alle gleich

Das Gehäuse habe ich jetzt seit einem Jahr und letzten Monat wurden die vibrationen erst wahrnehmbar

@ Soulfly999 die weißen Teile sind beim Vorgänger aus Weichplast

@braveheart24
Bei jedem halbwegs gescheiten Board können die Lüfter im Bios runtergeregelt werden. Und die Lüfter des CM 690 (II) haben neben dem 4pin Molex auch einen 3pin Anschluss, also np und nicht notwendig einen Adapter zu kaufen.

Passt der Noctua NH-U12P SE2 in das Gehäuse ohne das man den oberen Gehäuselüfter entfernen muss?

Denke der sollte passen! Kannst aber auch den Lüfter unter dem Deckel schrauben!

Musst ich bei meinem Scythe Samurai auch machen weil der oben weit über das Mainboard hinausragt!

Siehe mein Bild oben unter #127

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts mit dem prolimatech genesis aus ? passt der rein zusammen mit 2 case lüfter oben und hinten ?

Hmm ist schon ein ziemliches Monster der Prolimatech Genesis. Könnte vielleicht eng werden nach oben!
Die ATX Blende bzw. das Mainboard sitzt schon ziemlich hoch im Case! Kann man jetzt schlecht abschätzen! Weiß Du wie weit der Lüfter über das Mainboard hinausragen würden, dann könnte ich Dir das abmessen heute abend!

Vergleich Kühler mit meinem:
Prolimatech Genesis, Abmessungen (BxHxT): 216.5x160x146mm
Scythe Andy Samurai Master, Abmessungen (BxHxT): 125x104x137mm

Hier nochmal ein Bild mit meinem neuen Board. Da sieht man wie knapp das nach oben ist:

8Hc44116.jpg

Passt eigentlich die Asus HD6950 DCII rein? 29,7 cm lang -> 30,5 Platz, müsste klappen?

Kann knapp werden, wenn die PCIe-Stromanschlüsse dann zum Festplattenkäfig hin ausgerichtet sind.

sind sie aber nicht ;)
asus_hd6950_dc2_007.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben