Test Cooler Master Hyper Z600 im Test: Passiver Gigant mit Schwächen

IVIuhahaha schrieb:
die widersprüche ... herrlich ... bald fällt das kartenhaus der tests zusammen!
n enzo im low-rpm-bereich so stark?
n passiv-kühler, der super mit nem starken lüfter skaliert? na? fällt was auf?
der andy als leisetreter?

oh mann, das schmerzt

100% dito als ich die silent-charts gesehen hab ist mir sofort der Enzo ins Gesicht gesprungen und der Test war gegessen :lol:

€: ok, in den anderen Tests ist der Einzo genauso gut bzw. schlecht, aber besser als der Z600 - imo "unmöglich"

Zuletzt bearbeitet:
Die sind bei den Tests davor auch ganz genauso gewesen, aber JETZT ist es natürlich gekauft, unstimmig etc. pp. Denn: Hier wurde wieder MEIN (Fav-)Kühler schlecht bewertet. Nicht, dass ich andere Testergebnisse liefern könnte oder sagen, wo die Unstimmigkeit zustande kommt, aber egal, alles falsch.

Kein Bock das zu versenken, sagt einfach, wie ihr zu den Pauschalurteilen kommt, ansonsten stehen solche Sprüche für sich selbst. Null sachlicher Inhalt, null Informationen oder Hinweise, was daran jetzt falsch sein soll, außer dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Mal abgesehen davon, dass mal wieder von dem Test Dinge erwartet werden, die er für sich gar nicht in Anspruch nimmt.

Wie ich diese "Ich weiß alles so viel besser, also brauch ich nicht mal einen einzigen handfesten Fakt"-Fraktion liebe. An einem Tag sind es die Luxxer, heut scheint man woanders beschlossen zu haben, dass man kein Gründe braucht, außer "das Kartenhaus wird bald zusammenbrechen".

Edit (zeitgleich mit Volker ^^): Find ich aber gut, sein Urteil auf eine Datenbank (siehe Sigs...) zu stützen, deren Urteil lautet: "Einfach nur ein geiles Teil." Auf welcher Basis kommt die 100er Wertung da eigentlich zustande? Oder weiß das eh jeder? Oder nennt man das jetzt Transparenz?

Und warum hier die Passivfähigkeit hier hervorgehoben wird, während dort das Teil mit zwei Lüftern abgebildet ist, bleibt auch ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet: (Leicht entschärft)
Painfully Dream schrieb:
wer momentan die CB-tests ernst nimmt, hat selber schuld, es gibt zuviele unstimmigkeiten......

Na dann zähl mal auf. Wenn ich deine bisherigen Posts ansehe, verstehst du ja ansatzweise wohl etwas vom Fach. Nur aber weil du für Orthy schreibst scheint es mir, dass alles andere gleich total schlecht ist, nur weil es nicht deinem bzw. eurem Bild der Welt entspricht. Und einen Kühler für 40 Euro mit der Beurteilung "einfach nur ein geiles Teil " als Empfehlung in den dir anscheinend heiligen Kühlercharts hinzustellen .. ok, wem es gefällt. Mehr Beweise von "wirlich glaubhafteren Seiten als CB" - wie du es so schön in einem anderen Posting nennst - hab ich irgendwie aber noch nicht gesehen.

dann nochmal öffentlich:
a) ist es unmöglich die raumtemp bei jedem kühlertest immer konstant bei punkt 23°C zu halten. das ist unmöglich. ergo andere testverhältnisse bei jedem kühler
b) der enzo so gut im low-rpm-bereich? never ever, der giert nach frischluft, bei knapp 1000rpm knick er bei einer hohen verlustleistung ein, wie wir sie hier beim quad nunmal haben.
c) das der orochi mit seinem unglaublich großem lamellenabstand (4mm) bei sehr hohen umdrehungen so gut performt, das wiederspricht einem passivkühler. bei engen lamellen wie beim Ultra 120 extreme ist es nachvollziehbar, so nicht!
d) die gletscherspalte so gut, obwohl es nur ein silentmaxx ist und er mehr als ein stückle schlechter ist (absolut baugleich, null unterschied)? niemals.

soll ich weiter machen?

http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleID=2273
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/cooler_master_hyper_z600/einleitung/index.html

mein review zu dem Enzo, orochi und Z600 folgt in kürze!

PS: besorgt euch wieder ein richtiges TEST-SYSTEM, diese 0,25°C krümelei und er kriegt ne empfehlung, macht euch nur lächerlich, siehe IFX-14 (keine) vs. Orochi (hat eine inne)

Das die Empfehlungen keineswegs von dem Temps alleine abhängen, sollte ja wohl beim Lesen der Tests klar geworden sein.

Was meinst du eigentlich mit "obwohl es nur ein silentmaxx ist"? Auf was bezieht sich dieses Urteil? Lüfter, Kühler und wieso macht es das schlechter? Und ich dachte der wäre von EKLs Gnaden. Edit: Okay, ja, ich seh schon, den gibt/gab es auch von silentmaxx. Nevermind

Weiterhin sollten immer die unterschiedlichen Testplattformen betrachtet werden (Watt-Zahlen) und das Fazit von Silenthardware spricht auch von Schwächen im Ultra-Silent-Bereich.

Und die Unterschiede zwischen Orochi und dem Rest ist ja bei hohen Umdrehungen keineswegs riesig. Und bedeutet "sehr hohe Umdrehungen" schon 2100 U/min?

Und das der Enzotech gut performt sehe ich wirklich nicht. Nur das der Z600 in dem Bereich ähnlich lahm ist.

Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht nur ne frage des test-system (so viel falsch machen kann man da ja net), es ist eine frage des systems, der intersubjektiven nachvollziehbarkeit, der präzision, des generellen verständnisses für die thematik und da liegen die krassen fehler, die logischen widersprüche.

btw: "nur ein silentmaxx" -> der FrostBite Pro ist kein moderner kühler, kein clever konzipierter, er ist ein blickfang, ein unikum (naja, bis EKL ihn abkupferte), aber HP-seitig eher "kurios" als "intelligent". das K.I.S.S.-prinzip ist ihm fremd, die folge: verschenkte leistung zugunsten der optik.

PS: wie viele kühler mit 120er lüfter und mehr als 2000 touren gibts denn? na? na? siehste ;)

"geiles teil" = fairer preis (deutlich unter TR/enzo/TT), gute verarbeitung, viele belüftungsmöglichkeiten (eben auch dual-fan-fähigkeit), klasse im low-rpm-bereich

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test,
allerdings würde ich die Temps auf ganze Zahlen runden, denn diese Unterschiede zwischen den Lüftern von Teilweise 0-0,75 haben für mich keine Aussagekraft und entstehen ja allein schon durch Messabweichungen.

Ich muss noch was dazu sagen

Painfully Dream schrieb:
dann nochmal öffentlich:
a) ist es unmöglich die raumtemp bei jedem kühlertest immer konstant bei punkt 23°C zu halten....

Warum soll es unmöglich sein die 23°C zu erreichen? Ich weis ja nicht genau wo diese Tests durchgeführt werden, aber durch zB Raumklimatisierung/ kontrolliere Wohnraumbelüfung ist es an wärmeren Tagen trotzdem möglich das zu halten. Und so warm ists ja aktuell nicht. Und an kühleren Tagen ist das durch Einzelraumregulierung auch zu halten. Ich denke mal er wird mit einem Thermometer die Temperatur schon kontrolliert haben...

Ist zwar absolut OT, aber das wollte ich kurz anmerken, da ich auf dem Gebiet arbeite und es inzwischen gut möglich ist^^

PS: Was habt ihr nur wegen den Lüftern? Ich finde es gut das alle Probanten mit dem selben Lüfter getestet und aufgelistet wurden, und noch besser das nochmals das selbe mit zwei anderen Lüfter geschehen ist^^ So hat man gerechte Vergleiche... also ich finds sehr aussagekräftig.

Ich kann mir schon denken was jetzt wieder kommt. Ich hab ja keine Ahnung von nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid aber in sachen kühlertests muss ich mich den Kritikern mehr oder weniger anschließen.
Der z600 ist meiner meinung nach zwar nicht der ganz große wurf da er im endeffekt am Ninja Cu scheitert aber der test heir wird ihm nicht gerecht.

1. man müsste auch (semi)passiv tests einführen - man kann doch nicht allen ernstes auf passiv kühler einfach einen lüfter draufklatschen um sie dann nur so mit aktiven zu vergleichen.
Passiv würde der z600 nämlich nach anderen tests die ich gelesen habe mit zur spitzengruppe gehören und sich zwischen ninja cu und dem normalen ninja platzieren welche ja als top passiv kühler gelten.

2.man sollte unterschiedliche testsysteme bzw testcpus einführen - die ergebnisse im ultrasilen bereich auf einer 65W TDP cpu sind nicht wirklich die selben wie auf einer CPU mit extremer verlustleistung im gehobeneren drehzahlbereich.

3. man müsste die Ergebnisse stets relativ zur gemessenen Raumtemperatur sehen

Sehr gut und differenziert finde ich zb die aktuellen Tests auf silenthardware.de
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/cooler_master_hyper_z600/charts_55w65w_fanless/index.html

Vielleicht da mal ein paar anregungen holen.

Und ja ich weiss wenn man nun etwas ändert kann man die bisherigen testwerte nicht mehr übernehmen, aber besser jetzt einen strich ziehen als ewig die alten krücken mitschleppen

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Testplattformen, mehr Aufwand. Das ist erstmal grundsätzlich so. Wie sinnvoll es ist, sei mal dahingestellt, denn natürlich perfomen schlechtere Kühler auf kleine System ausreichend genug. Und wie minimal sollen die Unterschiede werden, wenn sie selbst jetzt schon beim hoher WVL und mit Silent-Lüfter nahe beieinander liegen? Aber gut, hier ist der Tester gefragt.

Dann ist dies kein Test für Passivkühler, das wird auch so im Test gesagt:

Cooler Master gibt für den Z600 aber eine Passivleistung von 89 Watt an. Das würde bedeuten, dass der Großteil der aktuellen Doppelkern-Prozessoren von AMD und Intel mit dem Hyper Z600 lüfterlos kühlbar sein sollte. Ob dies wirklich der Fall ist, werden wir in einem gesonderten Artikel mit einem angepassten Testsystem ergründen. Im heutigen Vergleich beschränken wir uns derweil auf den aktiven Betrieb.

Und seit wann der Z600 ein Passiv-Only-Kühler sein soll, weiß ich nicht (wenn z.b. auch gerne seine Dual-Fan-Fähigkeit angepriesen wird), er wird selten so getestet und dann auch gerade mit wenig Drehzahl nicht so gut. Was ihn, außer dem Materialeinsatz dazu prädestinieren soll, ist für mich zumindest fraglich. Nur auf wirklich schwächeren Systemen geht er, hinkt da aber gerade dem Ninja CU hinterher.

Au weia, was ist denn hier passiert. Vielleicht ein paar erklärende Worte an alle bösen Kritiker, die sich nicht verstanden fühlen.

Mh, wo soll ich anfangen. Vielleicht bei den 23°C - ich muss sagen, ich habe bisher eigentlich relativ wenig Probleme gehabt, die Raumteperatur bei konstanten Umgebungstemperaturen zu halten. Wer damit Probleme hat, hat sich scheinbar noch nie wirklich darum gekümmert, wirklich gleiche Testbedingungen zu schaffen. Natürlich eignet sich dafür keine Dachgeschosswohnung bei knallender Sonne :freaky:

a) ist es unmöglich die raumtemp bei jedem kühlertest immer konstant bei punkt 23°C zu halten. das ist unmöglich. ergo andere testverhältnisse bei jedem kühler

mh, wie macht ihr es dann? Zitat aus euren hochwissenschaftlichen Tests..
Raum-Temp: konstant 20°C

Zum bösen Aufschrei, dass der Z600 nur aktiv getestet wurde (immerhin liegen dem Kühler Clips fpr bis zu 2 Lüfter bei - wozu eigentlich?). Im Test wurde eindeutig darauf verwiesen, dass ein entsprechender Passivtest mit angepasstem Setup folgt. Momentan bin ich einach nicht in Besitz einer entsprechend sinnvollen Testplattform - dies wird sich allerdings ändern.

Das würde bedeuten, dass der Großteil der aktuellen Doppelkern-Prozessoren von AMD und Intel mit dem Hyper Z600 lüfterlos kühlbar sein sollte. Ob dies wirklich der Fall ist, werden wir in einem gesonderten Artikel mit einem angepassten Testsystem ergründen. Im heutigen Vergleich beschränken wir uns derweil auf den aktiven Betrieb.

Zu den Testergebnissen des Z600 mit aktiver Belüftung: Coolermaster hat selbst eingestanden, dass der Z600 mit leiser Belüftung im Vergleich zur Marktkonkurrenz einfach nicht gut dasteht. Soweit ich das überblickt habe, sagen andere Reviews auch nichts anderes. Wer (zum Teil auch zwischen den Zeilen) lesen kann, sieht diese Ergebnisse bei shw, hartware und weiteren sinnvollen Testseiten bestätigt.

Ausgabe der Temperaturwerte: Hierbei handelt es sich bereits um Mittelwerte. Eine weitere Auf oder Abrundung würde weiteren Informationsverlust bedeuten und damit der Sache wohl nicht gerecht werden.

Alle, die hier irgendwo einen FrostBite Pro von silentmaxx gesehen haben wollen und sich nicht mit den Ergebnissen der Geltscherspalte anfreunden wollen?! Einen FrostBite Pro habe ich bisher nie getestet, ergo gibts auch nirgends eine unterschiedliche Bewertung beider genannter Kühler.

d) die gletscherspalte so gut, obwohl es nur ein silentmaxx ist und er mehr als ein stückle schlechter ist (absolut baugleich, null unterschied)? niemals.

Hab ich irgendwas vergessen? Achso. Enotech Ultra X - auch hier decken sich meine Ergebnisse wunderbar mit der gern von euch zitierten von silenthardware.
Und die machen doch alles genau richtig ;) Kleine Rannotiz: Persönlich nutzt ich den Enzotech seit dem Review semipassiv im Mini-ATX-Gehäuse (und X2 6000+). Bisher hat er mich noch nicht enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Tut mir leid aber in sachen kühlertests muss ich mich den Kritikern mehr oder weniger anschließen.
Der z600 ist meiner meinung nach zwar nicht der ganz große wurf da er im endeffekt am Ninja Cu scheitert aber der test heir wird ihm nicht gerecht.

60€ vs 40€!

finde es auch nicht unbedingt so passend nen prädestinierten PassivKühler mit aktiven zu vergleichen
aber nun egal - so schlimm ists dann auch nicht - wenigsten kam eine hitzköpfige CPU zu einsatz
was befürchten lässt dass der Hyper Z600 passiv betrieben dann wohl die 80°-Marke überschreiten würde

>zu #30 >also fangt bitte blos nicht so an wie bei >silenthardware mit >Delta-T ...in Kelvin...bla bla
damit kann man ja nun gar nichts anfangen - wie kommt man denn da an die CPU/Coretemps in °Celsius ?

der Test auf PCGHW ist ja noch relativ brauchbar obwohl mit ner E4400@2,4ghz auch keine aktuelle CPU
bzw Lestungspegel gewählt wurde...
>http://www.pcgameshardware.de/aid,6...oolermaster_Hyper_Z600_im_Passiv-Test/&page=3

ein wichtiger Aspekt wurde bisher auch kaum angesprochen >das enorme Gewicht von über 1 Kg...
da wäre ne passive KühlLösung mit >PhasePlanes wohl die bessere Alternative !

Also irgendwie kann ich die Kritik am Review nicht ganz verstehen. Was daran genau nicht gut sein soll ist bei mir nicht angekommen. Auch zeigt das erwähnte Review von silenthardware ja in die selbe Richtung.

Ich hab mich zuerst mal durch die Bilder geklickt und da fand ich die Konstruktion schon seltsam. Das Ergebins hat dann meinen ersten Eindruck bestätigt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man bei dem Kühler vorallem auf cooles Aussehen wert gelegt hat.

Ich kann die Kritiker hier auch nicht ganz verstehen; passiv wird nachgetestet, im jetzigen Test blieben die Konditionen für alle Kühler gleich. Was mich etwas überrascht hat war die gute Leistung des Großclockners...

Ist jetzt auf einmal die Welle der Kritik gegen CB-Tests ausgebrochen?!

Der Test ist grundsätzlich schon mal nicht sonderlich gut durchdacht, was zum großen Teil auch am System liegt.

Wie es besser geht kann man beispielsweise im Silenthardware-Test sehen.
Da könnte man mal spicken wies geht. Vor allem auch die vier verschiedenen Verlustleistungen und damit Anwendungsprofile.

Ihr könntet ja mal wieder eine Hardwareumfrage machen. Da würde wahrscheinlich heraus kommen, dass die breite Masse eher nicht auf einen 130W Brathering setzt! Aber anscheinend ist ein Kühler nur dahingehend zu bewerten wie er möglichst viel Wärme weggeschaufelt bekommt.

naja, ziel ist es ja durch die große verlustleistung, die unterschiede zwischen den kühlern deutlicher hervorzurufen.

das die cpu für einen passiv-test nicht geeignet ist, sollte klar sein, aber die wird sicherlich dann auch nicht verwendet.

HappyMutant schrieb:
Mehr Testplattformen, mehr Aufwand. Das ist erstmal grundsätzlich so. Wie sinnvoll es ist, sei mal dahingestellt, denn natürlich perfomen schlechtere Kühler auf kleine System ausreichend genug. Und wie minimal sollen die Unterschiede werden, wenn sie selbst jetzt schon beim hoher WVL und mit Silent-Lüfter nahe beieinander liegen? Aber gut, hier ist der Tester gefragt.

Der Mehraufwand steht außer frage, aber zu einem guten test der alle relevanten gesichtspunkte beleuchtet ist der nunmal unablässlich.

Dass die Unterschiede dadurch kleiner würden stimmt aber nicht - im gegenteil.
Angenommen ich teste zb mit einer durchschnittlichen Dualcore CPU irgendwo zwischen Athlon BE und E6750 in einer ultrasilentkonfiguration, dann habe ich dazu natürlich kein Bigtower der mit zig hochdrehenden lüftern bläst sondern einen Miditower mit nur 1 oder maximal 2 extrem niedrig drehenden und unhörbaren lüftern. Dann noch den CPU Kühler passiv bzw aktiv mit ebenfalls sehr niedriger drehzahl.
Durch den relativ niedrigen luftdurchsatz brechen manche konzepte viel stärker ein als andere (lamellenabstand, luftstromführung...) wodurch die unterschiede keinesfalls kleiner werden - ich würde sogar behaupten eher größer.