Au weia, was ist denn hier passiert. Vielleicht ein paar erklärende Worte an alle bösen Kritiker, die sich nicht verstanden fühlen.
Mh, wo soll ich anfangen. Vielleicht bei den 23°C - ich muss sagen, ich habe bisher eigentlich relativ wenig Probleme gehabt, die Raumteperatur bei konstanten Umgebungstemperaturen zu halten. Wer damit Probleme hat, hat sich scheinbar noch nie wirklich darum gekümmert, wirklich gleiche Testbedingungen zu schaffen. Natürlich eignet sich dafür keine Dachgeschosswohnung bei knallender Sonne
a) ist es unmöglich die raumtemp bei jedem kühlertest immer konstant bei punkt 23°C zu halten. das ist unmöglich. ergo andere testverhältnisse bei jedem kühler
mh, wie macht ihr es dann? Zitat aus euren hochwissenschaftlichen Tests..
Zum bösen Aufschrei, dass der Z600 nur aktiv getestet wurde (immerhin liegen dem Kühler Clips fpr bis zu 2 Lüfter bei - wozu eigentlich?). Im Test wurde eindeutig darauf verwiesen, dass ein entsprechender Passivtest mit angepasstem Setup folgt. Momentan bin ich einach nicht in Besitz einer entsprechend sinnvollen Testplattform - dies wird sich allerdings ändern.
Das würde bedeuten, dass der Großteil der aktuellen Doppelkern-Prozessoren von AMD und Intel mit dem Hyper Z600 lüfterlos kühlbar sein sollte. Ob dies wirklich der Fall ist, werden wir in einem gesonderten Artikel mit einem angepassten Testsystem ergründen. Im heutigen Vergleich beschränken wir uns derweil auf den aktiven Betrieb.
Zu den Testergebnissen des Z600 mit aktiver Belüftung: Coolermaster hat selbst eingestanden, dass der Z600 mit leiser Belüftung im Vergleich zur Marktkonkurrenz einfach nicht gut dasteht. Soweit ich das überblickt habe, sagen andere Reviews auch nichts anderes. Wer (zum Teil auch zwischen den Zeilen) lesen kann, sieht diese Ergebnisse bei shw, hartware und weiteren sinnvollen Testseiten bestätigt.
Ausgabe der Temperaturwerte: Hierbei handelt es sich bereits um Mittelwerte. Eine weitere Auf oder Abrundung würde weiteren Informationsverlust bedeuten und damit der Sache wohl nicht gerecht werden.
Alle, die hier irgendwo einen FrostBite Pro von silentmaxx gesehen haben wollen und sich nicht mit den Ergebnissen der Geltscherspalte anfreunden wollen?! Einen FrostBite Pro habe ich bisher nie getestet, ergo gibts auch nirgends eine unterschiedliche Bewertung beider genannter Kühler.
d) die gletscherspalte so gut, obwohl es nur ein silentmaxx ist und er mehr als ein stückle schlechter ist (absolut baugleich, null unterschied)? niemals.
Hab ich irgendwas vergessen? Achso. Enotech Ultra X - auch hier decken sich meine Ergebnisse wunderbar mit der gern von euch zitierten von
silenthardware.
Und die machen doch alles genau richtig
Kleine Rannotiz: Persönlich nutzt ich den Enzotech seit dem Review semipassiv im Mini-ATX-Gehäuse (und X2 6000+). Bisher hat er mich noch nicht enttäuscht.