Test Cooler Master Hyper Z600 im Test: Passiver Gigant mit Schwächen

burnout150 schrieb:
Ein CM Hyper TX2 ist im niedrigem Preissektor z. B. neben dem Freezer das Produkt vor allem in Sachen Lautstärke.
Ja, er hat auch einen Silent-Lüfter mitgeliefert :D. Außerdem kostet ein mindestens gleichwertiger Thermalright Ultra-120 eXtreme genauso viel, und eignet sich auch als Passiv-Kühler (vielleicht meinst du das mit der Lautstärke).
Selbst wenn dies alles nicht zutreffen würde, davon wäre ich nicht sprachlos geworden... :watt:

Livven schrieb:
Außerdem kostet ein mindestens gleichwertiger Thermalright Ultra-120 eXtreme genauso viel, und eignet sich auch als Passiv-Kühler (vielleicht meinst du das mit der Lautstärke).

Absolut nicht. Der Hyper TX2 kostet grad mal ab 12,50EUR, der 120 Extreme ab 40EUR. Zusätzlich ist beim Thermalrigt kein Lüfter dabei, muss auch noch gekauft werden.

Also so wie du die Leistung vergleichst stimmts nicht... Und dafür das der TX noch klein ist hat er wirklich was drauf. Ich hatte den Hyper TX2 auch mal und er war wirklich gut, ohne OC war meine CPU sehr kühl und dazu war er sehr sehr leise;)

EDIT: Achsoo! Sieht wegen dem Zitat nur so aus als wärs auf den CM bezogen gewesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum das Testsystem denn so heiß wird. Im Internet liest man immerwas von 55° oder so bei 95W TDP CPU´s. Macht der 130er so viel aus?

Ich würde mir ja gerne einen Q9450 kaufen. Lohnt sich denn dann das warten auf das neue Stepping?

Sorry, aber der Test hier ist ziemlich unsinnig.
Ihr kauft nen Kühler der vom Hersteller als Passivkühler bis zu "89 Watt" deklariert wird, baut den in ein System mit "Intel Core 2 Extreme QX6700 „Kentsfield“ (4 x 2,66 GHz, 130 Watt TDP)" ein, testet den mit einem Lüfter von nem anderen Kühler und bewertet dananch die Temperaturen.

Außerdem wird hier imo abweg pauschalisiert:
Aus thermischer Sicht sind passive oder semipassive Kühllösungen kaum zu empfehlen.

Ich benutze selber einen Kühlkörper vom Infinity/Mugen im Passivmodus. Mit der richtigen CPU (E4x00, E7x00, E8x00) ist das durchaus machbar. Wer ein möglichst leises System haben will der wird sich wohl keine 130W Extreme Edition kaufen sondern eine sparsame CPU (also eher Dual statt Quad).

Ich könnte es auch aufs andere Extrem formulieren: Eine CPU die nicht passiv kühlbar ist hat heute auf dem Markt nichts mehr verloren hat, für mich ist sowas inzwischen Ausschlusskriterium.

und wer setzt sich auf ne 150€ CPU nen 60€ orochi? muss doch verkauft werden *gg*
gebe dir natürlich prinzipiell recht, schlumpf, das zeigt die logischen defizite der ganzen cb-"reviews", aber einen punkt muss ich doch ergänzen: passive/semi-passive-lösungen sind TOTAL blödsinn, denn es gibt seit jahren lüfter, die bei einer gewissen drehzahl net hörbar sind (wir reden hier wirklich vom ultra-silent-bereich unterhalb der hörgrenze, auch wenn man das ohr ans gehäuse hält) und dennoch die kühlleistung drastisch verbessern. pappst man an einen z600 einen solchen ul-rpm luffi, so bleibts unhörbar, wird aber deutlich kühler / bzw. möglich auf auch CPU mit deutlich höherer WVL betreibbar.
ich verweise da einfach mal auf PDs review: www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5492

Wenn ich ne CPU habe die knapp 100 Grad aushält und die Wahl zwischen Passivkühlung bei 70 Grad oder nem 400rpm-Lüfter bei 30 Grad, was bringt mir dann der Lüfter außer vielleicht dem guten Gewissen dass die CPU schön kühl bleibt.
Lüfter können ausfallen oder Lagerschäden bekommen und laut werden, jeder Luftstrom verdreckt die Komponenten mit Staub, ich sehe jetzt jetzt ehrlich gesagt keinen Nachteil der passiven Kühlung solange die Temps im Limit bleiben.

kühler = längere lebensdauer
40°C = im sommer illusorisch
außer ein paar unbelehrbaren freaks kenne ich keinen, der sein sys auf-teufel-komm-raus passiv betreibt.
gegenfrage: was stört an nem unhörbaren lüfter aufm cpu-kühler? ;)

PS: läuft dein NT auch passiv? nee? na dann aber schnell ändern *gg*

Wen interessiert hier die Lebensdauer? Obs nun die vollen 10 Jahre oder durch OC/VCore-Erhöhung/Temps "nur" noch 6 Jahre, ist ja wohl nichtig.

btw ist kein Lüfter unhörbar, wenn ich meinen 450rpm XL1 abschalte höre ich nachts noch nen Unterschied (Rest voll passiv - auch das NT) :D

cYa

IVIuhahaha schrieb:
kühler = längere lebensdauer
a) ist das pauschal Unsinn, Festplatten halten laut einer Google-Studie z.B. bei ~35 Grad am längsten, da kann ein Kühler direkt vor den Platten z.B. kontraproduktiv sein.
b) ists mir ehrlich gesagt egal da ne CPU länger lebt als es Sinn macht Sie zu benutzen. Ich bau hier keine Raumstation, von mir aus kann die CPU in 10 Jahren kaputt gehen, mein Wertverlust ist dann vermutlich nur ein Bruchteil so hoch wie der Preis den du heute für den Lüfter zahlst ;)
40°C = im sommer illusorisch
40 Grad sind bei mir auch im Winter illusorisch :D
-> siehe oben: wayne ? Dann ist se halt was wärmer.
außer ein paar unbelehrbaren freaks kenne ich keinen, der sein sys auf-teufel-komm-raus passiv betreibt.
Außer ein paar Freaks kenne ich niemanden der nen Lüfter da reinbaut wo es ohne genausogut funktionieren würde.
gegenfrage: was stört an nem unhörbaren lüfter aufm cpu-kühler? ;)
a) es gibt keinen unhörbaren Lüfter.
b) siehe weiter oben:
Lüfter können ausfallen oder Lagerschäden bekommen und laut werden, jeder Luftstrom verdreckt die Komponenten mit Staub...
PS: läuft dein NT auch passiv? nee? na dann aber schnell ändern *gg*
War/ist mir zu teuer, wenn du mir ein ZEN oder ähnlich besorgst tausch ich aber gerne ;)

Blutschlumpf schrieb:
Wenn ich ne CPU habe die knapp 100 Grad aushält und die Wahl zwischen Passivkühlung bei 70 Grad oder nem 400rpm-Lüfter bei 30 Grad, was bringt mir dann der Lüfter außer vielleicht dem guten Gewissen dass die CPU schön kühl bleibt.
Lüfter können ausfallen oder Lagerschäden bekommen und laut werden, jeder Luftstrom verdreckt die Komponenten mit Staub, ich sehe jetzt jetzt ehrlich gesagt keinen Nachteil der passiven Kühlung solange die Temps im Limit bleiben.

Schon mal daran gedacht, dass mit steigender Temperatur auch der Stromverbrauch steigt?

Temperatur = Bewegung der Atome

Wo ist es leichter durchzulaufen, durch eine Fussgängerzone oder auf einer Wiese?

Ist bestimmt nicht viel, aber die Lebenserwartung der CPU wäre wohl wirklich das interessanteste

Dieter Nuhr schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat ...
Schonmal was von Halbleitern gehört ?
Höhere Temperatur -> sinkender Widerstand -> niedrigere Stromstärke -> Verbrauch sinkt ;)

Schon mal daran gedacht, dass mit steigender Temperatur auch der Stromverbrauch steigt?
Meinst du das ernst? Ob meine GPU mit 50° oder 100° in 3D läuft macht laut meinem Messgerät nichts aus.

cYa

Das mit der CPU stimmt, aber die Umgebung der CPU besteht nicht nur aus Halbleitern! Die Bauelemente in der Umgebung der CPU werden auch heißer. Aber anscheinend macht das nicht sehr viel aus, wie y44H@ bemerkte.

Wenn wir schon dabei sind

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
[Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650]

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Sorry, aber der Test hier ist ziemlich unsinnig.
Ihr kauft nen Kühler der vom Hersteller als Passivkühler bis zu "89 Watt" deklariert wird, baut den in ein System mit "Intel Core 2 Extreme QX6700 „Kentsfield“ (4 x 2,66 GHz, 130 Watt TDP)" ein, testet den mit einem Lüfter von nem anderen Kühler und bewertet dananch die Temperaturen.

Wenn der Kühler so passiv ist, warum packt der Hersteller Halterungen für sogar zwei Lüfter zu dem Kühler???

Weil jeder meckern würde wenn sie nicht dabei liegen würden...irgendjemand will immer einen Lüfter montieren
Warum kannst du am Mugen bis zu 4 Lüfter montieren. Kannst mir da auch den Sinn erklären?

Trotzdem hat Blutschlumpf mit seiner Aussage Recht - ... ein QX6700 oder ähnliche Prozessoren haben in Verbindung mit einem Passivkühler nix zu suchen. Da stimmt der Aufbau nicht.. :(

Ich könnt mir gut einen AMD BE 2400 mit irgendeinem Board als Passivsystem vorstellen. Da könnt man doch alles drauf testen ;)
Das sind ~100€(Board, CPU)

Zuletzt bearbeitet:
Weil ihn die Halterungen 10 Cent kosten und er damit wahrscheinlich mehr verkauft.
Da ist kein Lüfter bei, also ist der zum Passivbetrieb vorgesehen.

Beim meinem Auto war auch ein Zigarettenanzünder bei, den kann ich nutzen wenn ich möchte, aber zum regulären Betrieb ist der nicht nötig. ;)