Test Cooler Master MasterLiquid V2 im Test: Kompaktwasserkühlung im Preiskampf

Nitschi66 schrieb:
Schön wäre es, wenn die AiO auch komplett ohne Lüfter verkauft werden würde. 5€ wäre das sicherlich nochmal günstiger.

Hier muss man auch gönne könne. Der Preis ist wirklich schon hart kalkuliert und an "diesen" 5 € für die Lüfter, verdient der Hersteller 4 €.

So wie ein Essen, was du gerne ohne Pommes hättest, du aber den Preis der Pommes nicht abgezogen bekommst, da diese Beilagen sehr häufig den Gewinn überhaupt nur ermöglichen.

btt....

Wenn ich überlege, was 2003 der Hitzkopfbeseitiger Kühlblock gekostet hat, was für 478 nur ein Stück Kupfer war, ist die heutige Entwicklung bei Preis und Leistung für den Endverbraucher auf jeden Fall zu begrüßen.

https://www.pcgameshardware.de/Luft...ht-SLK-900-Kuehler-fuer-Athlon-und-P4-131502/

Das Teil kam 60 Euro ohne Lüfter :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Einfach für zusammen rund 10 EUR zwei Arctic P12 drauf und fertig ist die brauchbare AiO.
Aber wenn das Gehäuse mitspielt würde ich gleich eine Arctic LFII 280 verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Transistor 22 und Ganjaware
Eine Schlauchlänge von 300 mm finde ich schon ein wenig kurz. Wenn man in einen Midi-Gehäuse den Radi in der Front einbaut muss (da oben und hinten kein Platz ist) sollten es schon ca. 400 mm ( wie Arctic Liquid Freezer II mit 450 mm Schlauchlänge) sein.
 
Cooler Master MasterLiquid ML240 V2 RGB Pumpe aus Hä? Was ist da jetzt tatsächlich zu hören, was rauscht da leise vor sich dahin?
 
[wege]mini schrieb:
So wie ein Essen, was du gerne ohne Pommes hättest, du aber den Preis der Pommes nicht abgezogen bekommst, da diese Beilagen sehr häufig den Gewinn überhaupt nur ermöglichen.
Ich will aber die Pommes haben! Am liebsten mit Mayo :-)

@Topic: Klar, ich verstehe was du meinst, aber dachte dass die 5€ schon gut kalkuliert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Nitschi66 schrieb:
aber dachte dass die 5€ schon gut kalkuliert sind.

Der Lüfter kostet in der Herstellung 50 Cent.

Lässt du ihn weg, musst du aber 5 Euro im Preis runter gehen, weil jeder Konsument diesen Artikel dazu haben möchte, ob er ihn braucht oder nicht und immer nur seinen Einkaufspreis veranschlagt.

Wenn man am absoluten Minimum kalkuliert, muss man halt "Sättigungsbeilagen" dazu tun, damit man irgend wo überhaupt noch etwas verdienen kann.

Am Ende baut man die Lüfter ab, schraubt sie mit Steuerung in das Gehäuse und kauft sich für den Radi neue, tolle, super geile.

Nach 2-3 Jahren, kann man dann schauen, welcher Lüfter von welchem Hersteller an einem schlechten Tag gebaut wurde, da alle diese Dinge unterschiedlich schnell altern.

Einer, der von Anfang an klappert, ist natürlich eher suboptimal :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Cpt.Willard und Transistor 22
Bevor ich mir so nen Dreck verbauen würde, würde ich immer einen in der Preisklasse höherwertigen, potenteren, leiseren Luftkühler vorziehen.
 
Beitrag #27.

Hat dieses Mal etwas länger gedauert. Das durchschnittliche Trollividuum schafft es normalerweise schon auf der ersten Seite, den üblichen "LuKü ist aber besser" Spruch zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Otis0605, Silver4Monsters und 4 andere
Ich dachte erst, es ist ein Beitrag von Ferdinand Thommes. Ab der scheint ja selbst auch in alten Beiträgen rauseditiert worden sein! Schade!

Offtopic- Ausgleich: Preiswertes Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich auch schon gewundert. Hätte eigentlich innerhalb der ersten 10 Beiträge auf solch einen Spruch gewartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
@Ganjaware Das Grundrauschen des Mikros möchte ich doch keinem vorenthalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Alphanerd, Ramaxel und eine weitere Person
Ich hab die ML240R und kann auch da bestätigen das die Lüfter Schrott sind.
Noiseblocker NB-eLoop X B12-PS ARGB hab ich als Ersatz gewählt, diese sind deutlich leiser und kühlen meinen ryzen 3600 deutlich besser
 
[wege]mini schrieb:
Der Lüfter kostet in der Herstellung 50 Cent.

Das möchte ich gern sehen, allein die Materialkosten dürften schob bei knapp einem Euro liegen, dazu die Energie- und Personalkosten, die Miete bzw, Abschreibung für die Fabrikationsflächem die anteiligen Anschaffungskosten für die diversen Maschinen, Entwiklungs- und Frachtkosten usw usf. ...

Unter 2,50 $ Produktionskosten geht bei einem 08/15 Lüfter ohne PWM und RGB schonmal nichts.
 
An sich ist das doch ne brauchbare AIO oder?
Klar Lüfter sind nicht auf dem Niveau von 15€ Nocutas oder 20€ eLoops, aber dafür kostet das ganze Teil doch auch nur 70€.
Ne Alternative wäre halt der Freezer von AC.

@{Sardaukar} du hast also effektiv für die Lüfter fast so viel bezahlt wie die AIO an sich. Aber so RGB Lüfter die bei Corsair oder NZXT beiliegen, werden auch schlechter sein.

Generell sind alle Lüfter >1200rpm bereits hörbar und >1500rpm nervig, zumindest für mich.
Hab selbst nen 120mm eLoop PWM und der ist im gesamten PC am lautesten auf 1500rpm, lasse ihn deshalb erst ab 70° oderso überhaupt auf 90% drehen, vllt auch weil er vorm CPU Kühler hängt, aber der 140er SilentiumPC PWM ist quasi durchgehend leiser, dreht aber auch nur auf max 1000rpm.

Überhaupt kommt es mir in letzter Zeit so vor, als ob alle AIOs, die nicht auf Asetek setzen, relativ günstiger sind und dazu sogar noch gleichwertig oder besser kühlen, während die ganzen Asetek Teile schlicht überteuert sind, gefühlt ein ausruhen auf dem Patent ohne Innovation.
 
Halte von AiO nach wie vor nichts, vor allem wenn sogar Kompromisse gemacht werden, nur damit eine RGB Beleuchtung untergebracht werden kann.

Baue in der Regel Systeme die für mehr als 5 Jahre ausgelegt sind und teilweise sogar 10 Jahre laufen.

Bei einem Kunden ist die AiO nach ein paar Jahren drauf gegangen, was halt mit Luftkühlung schlicht nicht passiert. Von daher ist eine AiO langfristig gesehen auch eine teure Geschichte, denn die hat damals mehr gekostet als ein guter Luftkühler.

Mal noch eine Frage an Leute die gerade in dem Thema drin sind:
Was sind denn so aktuell die besten Doppel-Tower die solche AiOs schlagen oder auf dem Lvl sind?
Hat sich da etwas getan? Hab da nämlich nur die ganzen älteren Modelle im Kopf.
Gab es da mal noch was?
 
Ich bin ein absoluter Wasserkühler-Noob.. ist da dann schon die Kühlflüssigkeit drin oder muss man die noch einfüllen?!
 
@Skatch

AiO = Plug and Play, also einbauen, fertig.

Es gibt welche, da kann man Wasser nachfüllen = Alphacool Eisbär, wobei die schon wieder (teil)modular ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Skatch
im zweifel lieber ne leise pumpe und mäßige lüfter als umgekehrt. beides ab werk gut wäre freilich noch schöner. für viele leute dürften die lüfter aber auch leise genug sein.

Neodar schrieb:
Somit völlig unbrauchbar. Aber klar, Hauptsache wieder RGB Blingbling. Was interessiert denn auch schon die Lautstärke einer Kühlung, wenn es leuchtet wie in der Disko?
nicht jeder hat die gleichen ansprüche. für mich wären die lüfter auch nix, aber es gibt auch genug leute die da nicht (ansatzweise) so empfindlich sind bzw denen die beleuchtung wichtiger ist.

@Thomas B.:
Ein Langzeittest muss aus praktischen Gründen ausfallen (70.000 h entsprechen knapp 8 Jahren Dauerbetrieb)
tss, und ich dachte hier bei CB würde man sich bei den tests noch mühe geben. wie wäre es mit nem entsprechenden update in 8 jahren?:D

@Player><ONE: referenz bei lukü dürfte immer noch der NH-D15 sein. ist halt ein sperriges biest.
 
MujamiVice schrieb:
Ich sag nur Noctua U12s für 59€ und man hat ein genau so kühles und dazu noch leiseres System
Der NH-U12S kühlt deutlich schlechter als die AIO und ist auch im Vergleich mit anderen Luftkühlern unattraktiv. Scythe Mugen oder Thermalright Macho sind deutlich günstiger, kühlen besser und mindestens genauso leise.

C.J. schrieb:
Komischerweise liest man in Bewertungen fast nichts dazu, die Leute haben alle Tomaten auf den Ohren oder sind komplett schmerzfrei.
So laut sind die Lüfter doch gar nicht. Klar, im Vergleich zu einigen anderen Lüftern lauter und wegen der Nebengeräusche nicht geeignet für ein System, das praktisch lautlos sein soll, aber auch weit entfernt von extrem laut. Bei einigen AIOs, deren Lüfter praxisferne Maximaldrehzahlen haben und dabei ein infernalisches Getöse veranstalten, findet man auch Bewertungen, die das kritisieren.
 
Zurück
Oben