Test Cooler Master MasterLiquid V2 im Test: Kompaktwasserkühlung im Preiskampf

SJAFNWEIF schrieb:
Der NH-U12S kühlt deutlich schlechter als die AIO und ist auch im Vergleich mit anderen Luftkühlern unattraktiv. Scythe Mugen oder Thermalright Macho sind deutlich günstiger, kühlen besser und mindestens genauso leise.

Tja nachdem ich von einer Enermax Liqmax II 240mm AIO auf den U12s gegangen bin kann ich das nicht bestätigen. Sogar ein Alpenföhn Brocken 3 in meinem Zweitsystem kühlt besser ist aber lauter als Noctua.

Woher kommt die Aussage?
Mit welcher AIO hast du persönlich verglichen?
Vorher habe ich Cooler Master und Corsair AIO's gehab, alles der selbe Schrott nur mit mehr Bling Bling.

Der Scythe Mugen 5 ist nicht schlecht aber auch groß und ich persönlich finde das Lüftergeräusch leise aber nicht so angenehm wie bei Noctua.

Der Macho versperrt die RAM Slots zu viel, was leider auch einige AIO je nach Gehäusehöhe auch tun.

@MujamiVice, @SJAFNWEIF
Der Autor dieses Artikels ist ja Mitglied hier und kann da sicher etwas dazu sagen.

Bezügl. 240er AiO gegen Luftkühler kann eventuell dieser CB-Test eine Aussage geben (liegen quasi gleichauf).

Ab (einer guten) 280er aufwärts haben Luftkühler dann das Nachsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Creeping.Death schrieb:
Ab (einer guten) 280er aufwärts haben Luftkühler dann das Nachsehen.

Gerade beim Thema Kühlung sind die Ansätze halt so unterschiedlich wie die Menschen. Zum Glück.

Gerade ab 40 Grad Celsius und mehr in der Umgebung, wird es immer schwerer mit Luft. Wenn die Umgebung -20 Grad Celsius hat, wird es mit Wasser schwer.

Manchmal macht schon die Dachwohnung oder der Keller den Unterschied, was bei dir besser funktioniert.

Für echte Enthusiasten ist das nichts, für jede(n) aber ein schöner Einstieg in eine andere Welt der Kühlung und wenn man es mag, war es wenigstens nicht zu viel vergeudetes Geld, da man ja sowieso danach etwas besseres (gerne selbst gebautes) möchte.

AiOs sind doch eh nur für Anfänger :D

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
[wege]mini schrieb:
AiOs sind doch eh nur für Anfänger :D
Ich weiß, das war im Scherz gesagt und genauso antworte ich:
AiOs sind was für Leute, die gerne eine gute Kühlleistung haben möchten und in einer glücklichen Familie (Frau & Kinder) leben :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und [wege]mini
Danke für den Test!
Ich bin immer noch am Überleger ein normalpreisiges Rendersystem ( 12 core Threadripper / ja da stimmt Preis und Leistung 1 zu 1 / ein kleiner i7 aka i3 10000 ist Lieferant der 3d-daten) entweder mit Noctua oder Wakü, aus zu statten.
Lärm ist nicht das Problem, der Rechner steht in einer größeren Klimabox, bekommt Luft ganzjährig mit 19 Grad
Celsius geliefert. Abwärme schicke ich in keinen Heizkörper.
Es geht um die Cpu und weil man mein Geld mag Gtx 2070er---- ( leider kann eine Engine net 5700)( aber da kommt noch was)
Bin mit Wakü seit 6 Jahren raus, damals warst noch der Inschtallatuer... :)
Wenn das funzt dann weiter 2 Rechner. Und nein drei kleine 12 Core sind flexibler. Und weniger wenn was abschmiert an Geld.

NOCTUA oder WAKÜ? danke!!

MujamiVice schrieb:
Woher kommt die Aussage?
Lies doch einfach den alten Test des NH-U12S hier auf CB. Dann siehst du, dass der NH-U12S schlechter kühlt als ein Macho, gerade bei niedrigen Lüfterdrehzahlen. Dann schau, wo der Macho im Vergleich zum Mugen und 240mm-AIOs im aktuellen Test landet.

pulowaFrau schrieb:
Lärm ist nicht das Problem, der Rechner steht in einer größeren Klimabox, bekommt Luft ganzjährig mit 19 Grad
Celsius geliefert.

Wenn bei dir zu Hause der Ofen nicht geht oder es echt immer kalt ist (oder du es kalt magst), dann stellst du dir 2-3 von diesen Systemen hin, machst etwas sinnvolles damit (da ist dann die Rechenleistung eher zweitrangig) und den Lüfter (egal ob Wasser oder Luft) lenkst du in deine Richtung, damit wenigstens irgend wo vernünftige 22-25 Grad erreicht werden :D

Bei guten Ohren könnte dich schon ein leises Gluckern der Wakü verrückt machen oder ein Rauschen vom Luftstrom des Lüfters oder ein Klappern der Lagerung des Motors.

Mich würde ja eher die Kälte stören und solch ein System in eine "Box" zu stellen ergibt ja nun gar keinen Sinn. Die "Box" braucht ja auch Strom und muss die Luft (Wärme um genau zu sein) in ihr austauschen, was ein Geräusch ergibt.

mfg

Pinsel schrieb:
dass mit einem Lüfter auch die Komponenten drumrum etwas gekühlt werden. Das ist ja bei so einer AiO nicht der Fall.
Doch, bei der Arctic Liquid Freezer II schon, die hat einen extra VRM-Lüfter eingebaut. Bei GamersNexus wurde er getestet und konnte dort die VRM-Temperaturen unter Last deutlich senken (allerdings ist sowas nur in Spezialfällen von echtem Vorteil).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
ich bin einer AIO gegenüber noch immer skeptisch.
da würde ich mir lieber wieder eine custom wakü (cpu only evtl weil ich gerne gpu tausche) in den rechner bauen.
aber solange mein NH U14S die CPU kühl hält, solange brauchts bei mir keine wakü oder AIO

• Gefällt mir
Eine Custom Wakü nur für die CPU? :freaky:
Das ist ja wie Perlen vor die Säue geschmissen...

Eine AiO hat schon auch ein paar Vorteile. Zum Beispiel würde ich meine RAM-Module mal wieder sehen, könnte meinen Gehäuselüfter im Deckel wechseln oder mal einen anderen Kühler auf meine GPU montieren.
Mit einem NH-D15 ist das nicht möglich.

MujamiVice schrieb:
Tja nachdem ich von einer Enermax Liqmax II 240mm AIO auf den U12s gegangen bin kann ich das nicht bestätigen. Sogar ein Alpenföhn Brocken 3 in meinem Zweitsystem kühlt besser ist aber lauter als Noctua.

An einer Liqmaxx II 240 die funktioniert, kommt nicht mal der NH-D15 vorbei, nicht mit Vollgas und nicht mit 800RPM. Der U12S niemals.

https://www.computerbase.de/2017-06...est/2/#abschnitt_messungen_mit_serienlueftern

Ich hab so eine revidiert und mit ordentlichen Lüftern ausgestattet. Jeder Luftkühler verliert da.

• Gefällt mir
Wenn eine 240er AiO schlechter ist als der U12S, stimmt was nicht :)

Ich habe mir die Tests angesehen und kann es mir auch nicht erklären, vermutlich hat meine AIO etwas gehabt, habe meinen alten i7 4790k PC in ein altes Case verbaut und dort einen Brocken 3 verbaut, war echt überrascht von den niedrigeren Temperaturen. Ich persönlich setze in Zukunft auf Luftkühlung und falls mal wieder Wasser dann nur Custom Loop. Der U12s ist nun im neuen PC mit Push Pull Lüftern verbaut und macht tolle Arbeit, wobei die RAM Slots frei bleiben und die Lüfter absolut leise sind.

@MujamiVice

Habe die Liqmax II 240 hier ausm Forum als Bastelobjekt erstanden.
War knapp 4 Jahre im Einsatz bis dahin.
Sie lief nur noch direkt am Netzteil, nicht mehr gedrosselt übers Mainboard.
Die Pumpe hatte also schon zu kämpfen.
Ich habe sie geöffnet und es war ne menge Dreck und Ablagerungen auf der Kühlplatte und im Pumpengehäuse und auch Metallpartikel in der Flüssigkeit zu finden. Die Kühlflüssigkeit konnte also nicht mehr sauber die feinen Kühlkanäle durchströmen und hat damit nicht mehr gut gekühlt.
Enermax hat bei einigen ihrer Modelle Probleme mit der Kühlflüssigkeit oder mit Dreck.
Da gibts einige Videos von Cracky oder Gamers Nexus.

Ich habe die Kühlplatte somit mit einer Zahnbürste und einer alten Munddusche blitzeblank gereinigt.
Auch habe dich den Kreislauf mit viel destilliertem Wasser durchgespühlt.
Da kam nach ein paar mal Spühlen nicht mehr viel raus.
Dann wurde die AIO mit Aquacomputers Double Protect Ultra neu befüllt.
Weil das enthält einen hochwertigen Korrossionsschutz und ist für Metallmixe geeignet.
Am Ende hab ich noch 2 frische Noctua NF-P12 Redux-1700 PWM auf die AIO geschnallt.

Sie läuft jetzt besser als neu, kühlt sehr gut, die Pumpe lässt sich weit übers Board
drosseln und ist damit nicht zu höhren.

Mein Kumpel ist ein alter Wasserkühler und hatte aber keinen Platz dafür
in seinem sehr transportablen Gehäuse und somit war die Liqmax optimal für ihn.
Den Wraith Prism, den er bis dahin auf seinem 2700X hatte, schlägt die
Liqmax II 240 auf die Art um mehr als 25 Grad und bleibt dabei leise.
So läuft sie bereits wieder problemlos um die zwei Jahre nach der Revision.
Eine AIO wie diese hält sehr lange, wenn man ordentliches Kühlmittel drin hat
und dazu schaut, dass nicht zuviel Flüssigkeit verdunstet ist.

Falls deine noch hast, ich hätte gern noch was zum basteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und MujamiVice
@modena.ch

Bin mir echt nicht sicher ob ich die bei der Fahrt ins Altstoffsammelzentrum entsorgt habe od. ob die noch in der Schachtel vom Brocken 3 ist. Ich schaue nach und falls ich die noch habe kannst du sie gerne haben.

Übrigens meine Pumpe war auf 1/2 der Drehzahl fest eingestellt, da sie bei voller Drehzahl nur lauter war aber kaum Performance gebracht hat.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich der Schlauch auf der heißen Seite kurz nach der Pumpe deutlich gelb weißlich Verfärbt hat.

C.J. schrieb:
die Leute haben alle Tomaten auf den Ohren oder sind komplett schmerzfrei.
Bohnen in den Ohren heißt das.
Ergänzung ()

Ich habe den Masterliquid 240. Der ist absolut super, kühlt gut, ist leise, einfach zu montieren und spott-billig. Die Pumpe habe ich im Z97-D3H UEFI auf silent gestellt. Macht von der Temperatur her keinen Unterschied zu full Speed.
Dann habe ich noch den Masterliqiud 120. Da sind die Push/Pull Lüfter etwas lauter und rumoren / verursachen Vibrationen. Einer der Lüfter schrapelt am Rahmen bei höherer Last. Daher würde ich Push-Betrieb empfehlen. Hier habe ich im AORUS Z390 Master UEFI die Pumpe auf 60% gestellt. Die Kühlmittel-Fließgeschwindigkeit ist bei einer Wasserkühlung so hoch, dass sich das Kühlmittel höchstens um 1 bis 2 Grad aufheizt. Daher braucht Mann die Pumpe gar nicht mit voller Geschwindigkeit laufen lassen, wie im Artikel beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
MujamiVice schrieb:
Ich sag nur Noctua U12s für 59€ und man hat ein genau so kühles und dazu noch leiseres System und der RAM hat auch genug Platz. So einen blödsinnigen AIO Kühler wo die Pumpe pfeift od. auch kaputt geht, die Lüfter laut sind und über Zeit die Kühlflüssigkeit durch die Schläuche diffundiert baue ich nicht mehr ein.
Das kommt davon, wenn immer der billigste Plunder gekauft wird. Obwohl die Cooler Master auch extrem günstig aber gut sind. Da pfeift keine Pumpe. Die Lüfter sind auch nicht so schlecht. Die können ausgetauscht werden gegen bessere. Ein großer Luftkühler ist aber am Leisesten. Das würde ich auch sagen. Ich nutze AIO-Wasserkühlung in erster Linie, weil ich die Wärme nicht im Gehäuse haben will. Beim nächsten Rechner-Upgrade wechsel ich wahrscheinlich auf Custom-Wasserkühlung.

• Gefällt mir
@tom1111
AIOs sind ganz gut, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch gute Luftkühler in ähnlicher Preisklasse bzw. noch viel günstiger gibt. Cooler Master will ja hier über den Preis verkaufen. Optisch haben mich jedoch AIOs auch immer angesprochen, mir ist es auch wichtig das mein System gut aussieht.

Jedoch wenn Du Dir das Bild von meinem Aufbau ansiehst, so glaube ich nicht, dass sich die Luft im Gehäuse staut, da alles gleich nach hinten und nach oben herausgeblasen wird und die Lüfter so geregelt sind das immer positiver Luftdruck herrscht. Das System ist aber super leiser da alle Lüfter vom Gehäuse entkoppelt sind, was ja bei einer AIO Montage mit durchgängigen Schrauben eher suboptimal gelöst ist.
1AEA98E0-B5DC-4BC8-8877-2669485FC58B.jpeg

Ach ja, der Kühler mit Abdeckung und zusätzlichen NF-F12 Lüftern und das alles in schwarz war echt nicht das billigste. Aber als Österreicher unterstütze ich gerne heimische Unternehmen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon
Zuletzt bearbeitet: (hops falscher tab :D)
Zurück
Oben